Beratung Dokumentenscanner erbeten

Der Snapscan alleine, schön und gut. Aber wie ist die Scan-Software für das Gerät auf dem Mac? Auch so gut wie das Gerät selbst?
Ich weiß keine Details mehr. Ich weiß nur, daß ich mir diesen Scheiß nicht mehr antuen werde. Und sagt ausnahmslos JEDE(R) in meinem Umfeld, der/die damit das Vergnügen hatte. Zumindest auf macOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak und bowman
Wenn schon Scannerei, dann muss es fix gehen: Dokumentenstapel in den Scanner stopfen, Knopf drücken, fertig
Auf wenn Du nicht unrecht hast aber das Anwendungsfeld und Vorlieben sind immer unterschiedlich .. nicht jeder hat täglich einen kompletten Dokumentenstapel einzuscannen. Wenn man das einmal macht/machen muss dann stellt man sich die Frage ob man das wirklich künftig öfters benötigt.

ich habe für mich nun Paperless NGX und die App Quickscan entdeckt (und alle Optionen gekauft) .. mit dieser Scanne ich dann die Briefe direkt aus dem Briefumschlag auf meine Paperless NGX Installation und dort wird sie dann weiter verarbeitet, Wenn ich was unterwegs als vermeintlich Scannenswert halte, dann scanne ich das, schicke es mir per E-mail (Cloud Clouddienste habe ich noch nicht an Paperless integriert) und habe es dann automatisch in Paperless.

Wenn ich irgendwann mit Paperless zufrieden bin, werde ich das Scanverzeichnis in Devonthink einlesen und habe dann alles unterwegs verfügbar ohne VPN.

Jeder hat, wie gesagt einen unterschiedlichen Workflow und arbeitet individuell.
 
SW, egal wer sie bereitstellt und/oder (mit-)liefert, der Dokumentenscanner oder eine third-party, ist essentiell für das Herangehen an und das Gelingen von privatem Dokumentenmanagement.
Richtig, die Software ist essentiell - im Dokumentenmanagement ist das aber das jeweilige DMS und eben nicht die mitgelieferte Software (allenfalls die Treiber). Mit der kommst Du im guten Fall nicht mehr in Berühung.
In meiner „Philosophie“ ist der Scanner Mittel zum Zweck, ich will mich gar nicht mit seiner Software auseinandersetzen. Deshalb passen die von Fujitsu nicht mehr (es war mal anders, die haben sich negativ entwickelt).

Zu den Fujitsu-Scannern fallen mir ein paar Punkte ein, die ich damit verbinde.
Müssen nicht/nicht mehr alle im Detail stimmen, aber können Dir ggf. Anhaltspunkte für weitere Recherchen liefern.
Für die Bedienbarkeit schau Dir am besten das Handbuch an ( https://www.pfu.ricoh.com/imaging/downloads/manual/ss_webhelp/de/top/index.html )
- keine Twain/ISIS-Treiber mehr
Alternative: Zusätzliche Software wie Vuescan
- Updates für neuere macOS-Versionen liessen lange auf sich warten, Scanner dann nicht ohne Weiteres nutzbar
- Software musste aktiviert werden (mit Begrenzung in der Anzahl), das wurde wohl wieder abgeschafft
- Aktuelle Software wird demnächst umgestellt https://www.ifun.de/scansnap-manager-wird-endgueltig-abgeloest-211807/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Mir ist heute beim Räumen noch was aufgefallen: ich habe jede menge Fotos (die Dinger in Retro - ausgedruckt) .. habt ihr auch eine Empfehlung für einen Scanner der auch mit Fotostapel klarkommt .. habe aktuell folgenden gefunden:

https://www.epson.de/de_DE/produkte/scanner/consumer/fastfoto-ff-680w/p/23191

Super wäre eine Alternative mit Display bei der ich unterschiedliche Scanziele/Formate einstellen könnte um zum Beispiel Bilder und Dokumente zu unterscheiden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Zurück
Oben Unten