Beratung Dokumentenscanner erbeten

Hier geht es doch Um Dokumentenscanner und nicht um Multifunktionsgerät, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: troubadix2004 und lunchbreak
Also der Brother 2800W scheint ja echt ein Klasse-Gerät zu sein. Aber die Gebrauchtpreise variieren von 300-850€. Ich glaube unter 10.000 Einzüge kann man ja noch als neuwertig bezeichnen, oder?
 
Gibt es aktuelle Erfahrungen zu Epson-Modellen? Ich mag deren simple SW für die "normalen" Multifunktionsdrucker (mit Scanner), von daher, ...
Ich nutze einen WorkForce Pro 8610. ich scanne meist über PDF-Scanner-App. MacOS 12.6.7. Die .8 habe ich gestern installiert aber noch nicht gescannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
PDF-Scanner-App? Was genau ist das?
 
Die PDF-Scanner-App eben.
 
Aha. Also ich würde immer die SW, die vom bzw. mit dem Dokumentenscanner einherkommt, nehmen.
 
Reicht die Notizen App auf iPhone oder iPad nicht? Hab zwar ein Canon Multifunktionsdrucker, aber auf die Schnelle einen oder mehrere Scans erledige ich mit der Notizen App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Nein, sie reicht je nach Menge und Ansprüchen nicht. Wer sich hier im Thread umschaut, wird nicht ohne Grund viel Geld für einen Scanner in die Hand nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak, Mister79, picknicker1971 und 2 andere
Ich denke jeder hat unterschiedliche Anforderungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es geht in diesem Thread um Dokumentenscanner ... da sind die Ansprüche schon höher, als mal ein Dokument einzuspannen. Die Anforderungen mögen unterschiedlich sein, aber durch die Eingangsfrage klärt sich eigentlich von selbst, dass es hier nicht darum geht, mal 20 Seiten im Monat einzuspannen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
  • Gefällt mir
Reaktionen: agrajag
Hier geht es doch Um Dokumentenscanner und nicht um Multifunktionsgerät, oder?
Nein. Der Thread mit dem Titel ist von 2020 - Troubadix, der ihn reaktiviert hat, fragt nach einer Möglichkeit zu Scannen ohne den Mac anzuschmeissen, darum gehts also.

Aus meiner Erfahrung: Ich kann drd nur zustimmen. Ordentliche (!) MuFus haben gegenüber reinen Dokumentenscannern zwei gewichtige Vorteile:
a) Sie haben neben dem Stapeleinzug auch einen Flachbettscanner, mit dem man problemlos flimsige Belege, gebundene Dokumente und dicke Vorlagen scannen kann
b) Sie sparen Platz, weil man kein zusätzliches Gerät rumstehen hat, sofern man ohnehin einen Drucker braucht.

Wenn ich mir die Preise anschaue: Den Brother ADS-1700W gibts ab 288,- €, den Brother MFC-L3770CDW als Farblaser und Topmodell der Reihe gibts ab 474,- €. Über eine Nutzungsdauer von vielen Jahren spielen die ±190,- € Preisdifferenz kaum eine Rolle. Auf dem Touchscreen vom Brother-Mufu kann man mit zweimal Tippen mit selbstdefinierten Favoritentasten direkt auf das NAS scannen, bei dem bei mir ebenfalls ein Paperless-ngx werkelt. Das flutscht einwandfrei und ich kann es nur jedem empfehlen.

Das Einzige, was evtl. gegen den MuFu spricht, ist dessen nicht unerhebliche Größe (48x40x41) und zumindst bei mir der Umstand, dass ich wirklich nur sehr selten etwas drucken oder kopieren muss oder etwas in Farbe brauche. Wenn das aber dann doch nötig wird, ist der Brother absolut zuverlässig, kein Vergleich zu dem HP-Tintenpisser-Hazzle vorher...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79
Mein Brother scannt auf die Fritte. Im Findet ist der Netzwerk Ordner hinterlegt. Kommt dort als PDF an. Scan to Network. Geile Sache. Ein NAS (richtiges NAS im Vergleich zur Fritte) ist aber schon wieder ein anderer Anwendungsfall

Ich hätte schon gerne einen Digitalen Ordner in dem ich Reiter einlegen kann und sagen: Scan to KFZ, Scan zu Hausrat und alles in diesen Mappen liegt.

Ordnerverwaltung ist nett aber aufwendig mit Unterordnern. Naja…
 
Ordnerverwaltung ist nett aber aufwendig mit Unterordnern. Naja…
...wie gesagt, dafür gibts Paperless-ngx https://docs.paperless-ngx.com/ das Dir u.A. die Sortierarbeit abnimmt. Voraussetzung: Ein AMD64-basiertes NAS, auf dem man Docker-Container laufen lassen kann. Ich nutze eine sehr kleine Synology DS620slim https://www.synology.com/de-de/products/DS620slim mit 4x 4 TB SSDs - schick, leise und sehr kompakt, aber mit den SSDs teuer. Alternativ und vor allem bei hohem Speicherplatzbedarf würde ich eine DS220+ https://www.synology.com/de-de/products/DS220+ mit leisen, grossen Helium-Platten empfehlen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RD11 und Mister79
Für meine Anwendungszwecke bin ich mit dem Epson DS-360W in Kombination mit Devonthink super zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak
Hi,
würde mir einen gebrauchten Fujitsu ScanSnap kaufen, hab mir vor ca einem Jahr einen uralten S510M zugelegt :), hier im Forum, diese Teile sind unkaputtbar.
Franz
Hab vor vielen vielen Monden genau das Ding gekauft für ca 600 Tacken, auch weil es damals eine Acrobat Version mit dazu gab. Das Teil läuft heute noch. Die Software kann man mit dem i-Modell zugehörigen Packeten "updaten".

Wenn man nur möglichst stressfrei einscannen will, kann man auch einen bspw Brother MFC 2710DW etc verwenden. Die Einzugseinheit (der Knackpunkt bei vielen Einzugsscannern) bei dem Modell arbeitet für private Zwecke ganz gut und verzettelt sich nicht.
 
Reicht die Notizen App auf iPhone oder iPad nicht? Hab zwar ein Canon Multifunktionsdrucker, aber auf die Schnelle einen oder mehrere Scans erledige ich mit der Notizen App.
Jetzt sind wir ganz falsch unterwegs, ...
 
Zurück
Oben Unten