Beratung Dokumentenscanner erbeten

Ja das ist bestimmt richtig. Autark bedeutet dann aber Ethernet Anschluss und die sind dann direkt teuer.
Ich wollte das richtig günstig gestalten, da der ja nur am Anfang (wenn viel zu scannen ist) gebraucht wird.
Einen Drucker mit Flachbildscanner habe ich bereits und der würde danach ausreichen.
Mehr als 150€ wollte ich nicht für ein Gerät ausgeben das nachher nur rumsteht...

Ich habe gerade mal geschaut. Bis zum S1300 sind die ScanSnap Geräte Big Sur kompatibel.

Autark geht auch mit Wifi - ob das für 150€ möglich ist, das weiss ich aber auch nicht.
 
Kleiner Tipp, wenn Du den 1300 von FSC nehmen willst: Schau Dich da auch mal auf dem vermeintlichen Gebrauchtmarkt um, den gab es häufiger mal in Aktionen als Zugabe zum S1500. Somit könnten einige für den Weiterverkauf übrig geworden sein.
 
Ich wollte gerade einen SnapScan S1300 bei den Kleinanzeigen kaufen, der Verkäufer hatte mir aber geschrieben, dass der unter den aktuellen MacOS Versionen nicht mehr läuft und er den deswegen verkauft. Auf meinem Hinweis das das gehen müsste (Fujitsu hat erst vor kurzen die Kompatibilität der alten Geräte wieder hergestellt laut Infos im Netz) hat er den noch mal angeschlossen und der läuft wieder wie früher. Daher behält der den jetzt. Macht aber nichts, er wollte eh mehr als ich zahlen wollte ;)

Lange Rede kurzer Sinn, da ich jetzt sicher weis das der läuft, habe ich mir einen hier für schmales Geld besorgt.
Der sollte für mein Vorhaben völlig ausreichen.

https://www.druckerhaus24.de/fujitsu-scansnap-s1300

VG
B.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: phonow, lefpik, MacKaz und eine weitere Person
Lange Rede kurzer Sinn, da ich jetzt sicher weis das der läuft, habe ich mir einen hier für schmales Geld besorgt.
Die Einschränkungen sind Dir egal?
Ob man das aber pauschal als „er läuft“ einstufen möchte, lasse ich einfach mal dahingestellt, ich würde es nicht tun (vor allem in anbetracht mancher FSC-Vorgeschichte).
Aber ich drücke die Daumen, dass die möglichen Probleme zumindest nicht allzu häufig auftreten.
 
Mit Einschränkungen meinst Du die aufgeführten USB Probleme aus Deinem Link?
Die beziehen sich auf die SnapScan Home Software die eh nicht mit dem 1300er unter Big Sur läuft.
Mit dem SnapScan Manager soll es keine Probleme geben, das meine ich mit "läuft" und mehr brauche ich auf keinen Fall.

Was soll schon schiefgehen bei 69€. Nachdem was ich so gelesen habe bin ich mir sicher das das für meinen Anwendungsfall bestens klappt und selbst wenn nicht, schick Ich den halt zurück ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Ja, das „Risiko“ ist überschaubar :)
Kannst ja mal berichten.
 
Mit Einschränkungen meinst Du die aufgeführten USB Probleme aus Deinem Link?
Die beziehen sich auf die SnapScan Home Software die eh nicht mit dem 1300er unter Big Sur läuft.
Mit dem SnapScan Manager soll es keine Probleme geben, das meine ich mit "läuft" und mehr brauche ich auf keinen Fall.

Was soll schon schiefgehen bei 69€. Nachdem was ich so gelesen habe bin ich mir sicher das das für meinen Anwendungsfall bestens klappt und selbst wenn nicht, schick Ich den halt zurück ;)

Habe mir auch gerade mal zum ausprobieren für 69€ den Fujitsu S1300 geordert.
Danke für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne :), kann man nicht viel falsch machen.
Und da ich eh schon X Pi´s bei mir für verschiedenste Anwendungen laufen habe probiere ich dann beizeiten das hier aus damit die Kiste dann auch noch "autark" läuft.
Der Raspberry Pi als Scan-Server für Desktop-PC und Handy - Raspberry Pi Geek (raspberry-pi-geek.de)
Für den 1300er gibt´s auch Sane Treiber, dass habe ich schon rausgefunden.
Wenn die Kiste geliefert wurde und ich die Zeit finde (man darf ja eh nicht viel machen gerade) werde ich das mal ausprobieren.

VG
B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Gerne :), kann man nicht viel falsch machen.
Und da ich eh schon X Pi´s bei mir für verschiedenste Anwendungen laufen habe probiere ich dann beizeiten das hier aus damit die Kiste dann auch noch "autark" läuft.
Der Raspberry Pi als Scan-Server für Desktop-PC und Handy - Raspberry Pi Geek (raspberry-pi-geek.de)
Für den 1300er gibt´s auch Sane Treiber, dass habe ich schon rausgefunden.
Wenn die Kiste geliefert wurde und ich die Zeit finde (man darf ja eh nicht viel machen gerade) werde ich das mal ausprobieren.

VG
B.
Also mein 69 Euro Fujitsu S1300 ist gestern angekommen.
5 Minuten investiert um ihn mit Lappen und Reiniger mal zu desinfizieren und zu säubern.
Danach sieht er aus wie neu und funktioniert bislang einwandfrei.
Für meine Bedürfnisse ein sehr guter Deal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und borland
Sauber, meiner ist noch nicht da.
 
So meiner ist auch da und ich überlege den wieder weg zu schicken.
Meiner sieht echt abgenudelt aus, da sind schon tausende Seiten durchgelaufen. Außerdem ziehe ich das obere Teil der Dokumentenhalterung raus wenn ich das aufrichte.
Das Scharnier ist auch recht abgenudelt.
Ich habe den jetzt noch nicht angeschlossen oder gereinigt (was eigentlich auch Teil des Kaufs war eine richtige Reinigung)
Also entweder habe ich ein noch nicht aufbereitetes Gerät bekommen oder ich bin zu pingelig.

Hierunter habe ich mir etwas anderes vorgestellt :


Wie gewährleisten wir die Funktionsfähigkeit unserer Produkte? Ganz einfach: Wir testen sie auf Herz und Nieren.

Dazu gehören folgende Prozesse:

  • Innen- und Außenreinigung mit Wasserdampf
  • Tiefenprüfung aller Funktionen
  • Aufbereitung der Verschleißteile
  • Austausch von Produktkomponenten bei Bedarf
  • Auf Wunsch: Lackierung des Geräts
  • Sorgfältiger Abschlusstest vor dem Versand
Hmmm, ich überlege da mal bis morgen....
 
Ich habe einen Epson WorkForce 2860 und bin sehr zufrieden damit.

Bis zu 20 Blätter auf einmal einlegen überhaupt kein Problem.
 
Und welche SW nehmt Ihr da so? Die Epson-eigene?
 
So meiner ist auch da und ich überlege den wieder weg zu schicken.
Meiner sieht echt abgenudelt aus, da sind schon tausende Seiten durchgelaufen. Außerdem ziehe ich das obere Teil der Dokumentenhalterung raus wenn ich das aufrichte.
Das Scharnier ist auch recht abgenudelt.
Ich habe den jetzt noch nicht angeschlossen oder gereinigt (was eigentlich auch Teil des Kaufs war eine richtige Reinigung)
Also entweder habe ich ein noch nicht aufbereitetes Gerät bekommen oder ich bin zu pingelig.

Hierunter habe ich mir etwas anderes vorgestellt :


Wie gewährleisten wir die Funktionsfähigkeit unserer Produkte? Ganz einfach: Wir testen sie auf Herz und Nieren.

Dazu gehören folgende Prozesse:


  • Innen- und Außenreinigung mit Wasserdampf
  • Tiefenprüfung aller Funktionen
  • Aufbereitung der Verschleißteile
  • Austausch von Produktkomponenten bei Bedarf
  • Auf Wunsch: Lackierung des Geräts
  • Sorgfältiger Abschlusstest vor dem Versand
Hmmm, ich überlege da mal bis morgen....
Das ist ja natürlich ärgerlich.
Also meiner sieht aus wie neu, nachdem ich mit dem Lappen drüber bin.
Wieviele Blätter da jetzt durch sind kann ich nicht beurteilen, aber aktuell funktioniert er.
Die Firma bietet ja auch Gewährleistung und solange alles klappt bleibt er.
 
Das ist ja natürlich ärgerlich.
Also meiner sieht aus wie neu, nachdem ich mit dem Lappen drüber bin.
Wieviele Blätter da jetzt durch sind kann ich nicht beurteilen, aber aktuell funktioniert er.
Die Firma bietet ja auch Gewährleistung und solange alles klappt bleibt er.

Ja, nachdem der anfängliche Ärger verflogen ist habe ich auch mal einen Lappen in die Hand genommen und das Teil komplett gesäubert / desinfiziert. Des Weiteren jetzt mal angeschlossen, Software mit den Treibern installiert und ein paar Testscanns durchgeführt.
Funktion ist zu 100% gegeben, scannt Duplex recht schnell und die ScanSnap Software ist gar nicht mal so schlecht. Vollkommen ausreichend um Dokumente zu scannen und in Ordnern abzulegen auf den ersten Blick.
Ich behalte das Teil da es funktioniert, nach der Reinigung einen passablen Eindruck macht und ich keine Lust habe es zurück zu senden.
Versuche mal am WE das an den Raspi Scanserver zum Laufen zu bringen und somit ins Netzwerk.

Läuft also am M1 und unter Big Sur.

VG

B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow und lefpik
Gerne :), kann man nicht viel falsch machen.
Und da ich eh schon X Pi´s bei mir für verschiedenste Anwendungen laufen habe probiere ich dann beizeiten das hier aus damit die Kiste dann auch noch "autark" läuft.
Der Raspberry Pi als Scan-Server für Desktop-PC und Handy - Raspberry Pi Geek (raspberry-pi-geek.de)
Für den 1300er gibt´s auch Sane Treiber, dass habe ich schon rausgefunden.
Wenn die Kiste geliefert wurde und ich die Zeit finde (man darf ja eh nicht viel machen gerade) werde ich das mal ausprobieren.

VG
B.
Hattest Du eigentlich „damals“ einen PI als Scanserver eingerichtet bekommen? MIch nervt es aktuell das ich immer den Mac anschmeissen muss anstelle in meine NAS (Openmediavault) auf eine Freigabe scannen zu können.

Ich überlege zwei Alternativen :

- Scanserver mit meinem IX500 aufsetzen

- brother ADS 1700

Weiterverarbeitung läuft dann über Paperless und Devonthink.
 
Tipp von einem anderen Devonthink-User, der auch früher Fujitsu einsetzte:
Nimm den Brother (wenn das Modell das Scannen auf das NAS unterstützt).
Ich habe den 2800W und es ist eine wirkliche Wohltat, den einfach anzuschmeissen und wegzuscannen. Außerdem muss man sich nicht groß mit Treibern etc. beschäftigen oder Sorgen machen, dass Inkompatibilitäten mit neuen macOS-Versionen auftreten, man ist grundsätzlich unabhängig.
(Man kann es natürlich parallel einrichten, wenn man z.B. mit Vuescan o.ä. Programmen sehr feine Einstellungen beim Scannen setzen will)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: troubadix2004
Gibt es aktuelle Erfahrungen zu Epson-Modellen? Ich mag deren simple SW für die "normalen" Multifunktionsdrucker (mit Scanner), von daher, ...
 
Zurück
Oben Unten