Sequoia Beim Hochfahren aus komplett ausgeschaltetem Zustand zweimal ganz kurz Bildschirm schwarz

Sharptype

Aktives Mitglied
Moin,

habe neulich mein recht neues MacBook Air M3 (Stand 15.3.1), welches ich auch kürzlich einmal neu aufgesetzt hatte, mal wieder komplett heruntergefahren i:o. Beim Einschalten ist mir aufgefallen, dass der Bildschirm zweimal für knapp eine Sekunde schwarz o_O wird und zwar
  • direkt nach dem Aufklappen des Deckels beim Ladebalken mit schwarzem Hintergrund und weißem Apple Logo
dann erscheint die Benutzerauswahl und
  • nach Eingabe meines Passworts für den Benutzer wird der Bildschirm erneut für knapp eine Sekunde einmal schwarz
Danach wird bis zum Desktop durchgebootet. Bei meiner Recherche stieß ich auf einen Bug, der wohl mal bei dem M1 auftrat, welcher allerdings bereits behoben sein soll und dem M1 zugeordnet wurde. FileVault ist bei mir aktiviert.

Liegt da ein defekt vor oder ist das normal und hat zb was mit FileVault zu tun? :unsure:

Es sieht auf jeden Fall irgendwie komisch aus und die Videos, die man so finden kann, die das Hochfahren zeigen, sind unaufällig diesbezüglich.

Wieso sollte da ein Defekt vorliegen? Wo ist Dir dieser Bug denn untergekommen?

Es ist normal, dass der Bildschirm während des Bootvorgangs mal „blitzt“ oder schwarz wird. Kenne ich seit etwa 30 Jahren von Rechnern (Windows, Mac, Linux…) Ich sehe jetzt irgendwie das (vermeintliche?) Problem nicht – was nicht heißt, dass bei Dir keins ist. Aber mir ist nicht klar, was das Problem sein soll.

Moin,

bitte entschuldigt meine späte Rückmeldung.

Ich bin der Meinung, dass das zweimalige kurzzeitige schwarz werden des Bildschirms nicht war, als ich das MacBook ganz neu hatte und mir fiel das deutlich ins Auge, als ich das MacBook neulich einmal wieder gänzlich heruntergefahren hatte. Das sah irgendwie auffällig aus und dann hatte ich mal ein wenig im Netz gesucht und stieß auf einen Beitrag in einem Forum, wo das jmd. berichtet hatte und dort war von einem Bug beim M1 die Rede, dieser dann jedoch zeitnnah seitens Apple gefixt wurde. Es fiel aber auch der Begriff FileVault und ein etwaiger Zusammenhang.

Ich habe leider kein Vergleichsgerät oder ein Freund, wo ich das mal vergleichen könnte, ob das normal ist.

Gibt es denn ein Grund für das kurz schwarz werden an den beiden genannten Stellen? Ich habe noch kein Video gefunden, wo jmd. sein MacBook startet, wo man das ebenfalls erkennen kann, daher wunderte ich mich und frag lieber nach. Das MacBook ist ja auch noch recht neu.

Ich wünsche Euch erstmal ein schönes Wochenende :)

Zurück
Oben Unten