Bildschirm Auflösung auf 3840x2160 und Komplett Zoom auf 150%

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fakt ist: macOS senden immer bei allen Retina-Auflösugen in der native 4K Auflösung des Monitors und der Monitor skaliert nicht
Jetzt nur noch Retina Auflösung ?
Du hast Recht mit der Aussage, dass bei HiDPI die native Auflösung gefahren wird allerdings wird jeder Pixel auf ein 2x2 Raster aufgeblasen. Das ist dann knackescharf aber man verliert 50% der nutzbaren Realauflösung auf beiden Achsen. In meinem Fall, mit einem 34" 21:9 Monitor liege ich dann bei 1720x720. Ob der Monitor dann noch nativ mit 3440x1440 läuft, spielt keine Rolle. Das ist dann praktisch kaum mehr nutzbar weil alles zu groß ist und kaum mehr Inhalte auf den Bildschirm passen. Dazu kommt, dass die Qualität bei Fotos und Videos deutlich zurückgeht. Bei Zwischenauflösungen, die nicht einem ganzzahligem Teiler unterliegen, bekommt der Monitor stumpf die ausgewählte Auflösung geliefert und skaliert selbst. Das ist dann prinzipbedingt nicht mehr knackescharf.

Dieser Umstand ist dann eben nicht mehr mit Windows vergleichbar, und das war meine Aussage!
Windows bleibt bei der nativen Auflösung und skaliert einfach alles selbstständig. Egal ob Icons, Schrift, Schaltflächen, Fenster etc, alles lässt sich in der nativen Auflösung anpassen bis es passt. Das hat den Vorteil, dass man keinen Kompromiss eingehen muss. Man hat die volle Monitorauflösung bei Fotos und Videos und kann alles andere an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Und da hapert es bei MacOS noch gewaltig.
 
Zuletzt bearbeitet:
allerdings wird jeder Pixel auf ein 2x2 Raster aufgeblasen.

nein.

Da wird nix "aufgeblasen".

Es wird in der doppelten Auflösung wie eingestellt gerendet und dann auf die native Monitor-Auslösung runter gerechnet. Nix mit 2x2 Pixeln.

Wie schon mal angeregt. informiere dich mal, wie das mit der Skalierung bei macOS funktioniert. Ich habe nach x Jahren keine Lust mehr das dauernd erneut zu erzählen.

Und dein Monitor mit 3840x1440 ist auch kein Retina-fähiger Monitor.

Nicht macOS hapert, du hast einfach einen nicht geeigneten Monitor gekauft.
 
@lisanet
Mir scheint, dass, selbst wenn Apple bestimmte Vorgänge direkt auf der eigenen Seite in einfachen Worten erklären würde, würden 90 % dies nicht lesen, anders lassen sich bestimmte Fragen, die immer wieder auftauchen, nicht erklären.

Wie ich zu dieser Vermutung komme? Ich habe mal ein Paper erstellt (zur Videobearbeitung), auf nur vier DIN A4 Seiten komprimiert, mit dem Ergebnis, dass sich die meisten sich den Text von ChatGPT und Co zusammenfassen ließen - weil 4 Seiten lesen und verstehen - puh…. Ergebnis war, dass sie praktisch gar nichts verstanden hatten, die Zusammenfassung meiner eh schon sehr knappen Zusammenfassung ließ die KI grandios scheitern. :rolleyes:
 
@Lor-Olli

ja, da triffst du wahrscheinlich genau den Punkt. Viele Menschen haben keine Lust und auch keine Geduld mehr, sich mit Dingen in der Tiefe zu befassen. Da soll dann alles in Überschrift-Manier zusammengefasst werden, dann noch max. 7 Spiegelstriche und schon fühlen sich viele dann als Experte, weil sie einen "kompakten Überblick über alles" haben.

Vor Jahren habe ich über den Dunning-Kruger-Effekt noch gelacht und den als satirische Antwort auf Postings verwendet. Mittlerweile aber bin ich der Überzeugung, dass der schon sehr oft tatsächlich in der Mehrheit der Fälle auch vorliegt.

Wen interessieren schon Fakten und Details, wenn Youtube Reels und Click-Bait headlines so viel einfacher und schneller zu konsumieren sind.
 
Die Allgemeinheit als Dummbatzen hinzustellen macht auch nicht einfacher. (fühle mich nicht angesprochen)
 
Daran darfst du dich hier nicht stören.
Es liegt also am Monitor, nicht am OS. Made my day.
 
Der Thread driftet ins Persönliche ab. Bitte schließen.
 
jetzt gehöre ich zu denjenigen die sich nicht durch die ellenlangen Listen lesen wollen :cool: Hast du einen Monitor Vorschlag mit 32 Zoll?
 
Hast du einen Monitor Vorschlag mit 32 Zoll?

nein. Nimm einen der dir gefällt und in dein Budget passt.

Soll er Retina-fähig sein, dann sollte er (mindestens) eine 3840x2160 Pixel-Auflösung haben. Vielleicht gibt es mittlerweile auch 5K Monitore in 32". Das würde ich, wenn es so eine gibt und dir ins Budget passt, empfehlen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten