iMac 2017 5k mit OCLP Bildschirm bleibt Schwarz

nichts zu hören oder zu sehen,
So eine Scheixxe. :rolleyes:

"Nu komen de kamelen met de grote bulten" - sagte mein früherer Chef vor 30 Jahren bei solchen Gelegenheien und man nicht wirklich weiter wusste.

schlechte Neuigkeiten
Ich fürchte fast. Und solange man nicht Genaues weiß, kann Dir eine Werkstatt, die Du nicht länger kennst, alles Mögliche bis hin zu Recycling-Hof für Altmetall erzählen.
Apple - so fürchte ich - brauchst Du eh nicht zu fragen. Die machen da direkt einen Totalschaden draus, was u. U. auch stimmen mag, wenn man den Aufwand betrachtet.

Man kann, wenn man Zeit und Lust dazu hat, immer noch einen schönen 5K Monitor draus basteln. :)
Es gibt hier im Forum bzw. auf Youtube Anleitungen dazu ...

Alle schlechte Nachrichten werden sofort zurückgenommen 😋 nachdem ich die RAM Riegel herausgenommen habe und nach eine Schlappe stunde wieder ein eingebaut habe dachte ich, kannst vielleicht noch ein letztes Mal einen NVRAM-Reset machen hast ja sonst nichts zu tun, dann auf mal erschien der Apfel und der Gong läutete, ich dachte, ich falle vom glauben ab, der IMac ist wieder zum Leben erweckt, ich fasse es nicht.

Sehr gut. Ja, es kann durchaus am RAM gelegen haben. Auch in den OC-Settings gibt es eine Option, welche die RAM - Ansteuerung anpasst. Durch das raus und rein und warten kann hier wieder Ordnung reingekommen sein und der Selbsttest nicht mehr hängen bleiben.

PS: Fehler am RAM sind immer sehr fies, da oft so nicht erkennbar. Gerade das Fehlen des Gong bei PRAM-R. deutet indirekt darauf hin. Gab es hier auch schon öfter mal mit ewiger Fehlersuche.

PPS: Wenn das 3xBeep nicht kommt, dann wäre das Ende Gelände gewesen.

Ich bedanke mich bei euch für eure Unterstützung, war klasse 👍

Zurück
Oben Unten