Befinden sich die Daten in der iCloud noch auf der Festplatte?

Also entweder alles syncen damit erstmal alles auf dem Mac ist (in iCloud dann natürlich auch). Dann den Sync ausschalten und alles in der iCloud.com löschen. Dafür muss genug Speicher in der iCloud vorhanden sein. Ich glaube aber gelesen zu haben das man kurzfristig mehr als sein iCloud Volumen nutzen kann?

Oder die Sachen von iCloud.com auf den Mac laden und dann in der iCloud löschen.
 
Nochmal - du bist schon fertig.

Stand 15:54 (dein beitrag #44) ist alles erledigt.
Schön wär's ja, aber als ich eben die iCloud geöffnet habe, wurde mir unten stolz angezeigt, dass sie sich eine Minute vorher erst aktualisiert hatte.
 
So seh ichs auch, ich dachte nur, Du fragst Dich das immer noch, siehe Post
Mittlerweile wirklich nicht mehr, ich bin völlig verwirrt.

Ich hatte aber diese Einstellung nie verändert, und trotzdem sind 524 Fotos und 19 Videos in die iCloud gelangt...
:noplan:
 
Also entweder alles syncen damit erstmal alles auf dem Mac ist (in iCloud dann natürlich auch). Dann den Sync ausschalten und alles in der iCloud.com löschen. Dafür muss genug Speicher in der iCloud vorhanden sein. Ich glaube aber gelesen zu haben das man kurzfristig mehr als sein iCloud Volumen nutzen kann?

Oder die Sachen von iCloud.com auf den Mac laden und dann in der iCloud löschen.
Wenn ich die Bilder und Videos parallel in der FotosApp und in der iCloud betrachten kann, sind die Dateien dann nicht schon auf dem Rechner?
 
Schön wär's ja, aber als ich eben die iCloud geöffnet habe, wurde mir unten stolz angezeigt, dass sie sich eine Minute vorher erst aktualisiert hatte.
Welche icloud meinst du jetzt?

Fotos.app ganz unten?
www.icloud.com im Webbrowser?

Der Webbrowser ist als weiteres Gerät zu sehen, Das ich wenn du dich einloggst natürlich auch mit den Fotos in der iCloud abgleicht.
-> Durch den besuch der iCloud Fotomediathek (webseite) unter www.icloud.com wird diese auch abgeglichen, was den frischen Zeitstempel erklärt.

Das hat aber nix mit deinem Computer an sich zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Schön wär's ja, aber als ich eben die iCloud geöffnet habe, wurde mir unten stolz angezeigt, dass sie sich eine Minute vorher erst aktualisiert hatte.
Mache mal für uns einen Screenshot von dieser Mitteilung.

Nur weil iCloud-Fotos am Mac deaktiviert ist, besteht deine iCloud im Web ja trotzdem noch weiter und aktualisiert dort auch. Es wird nur nichts mehr mit dem Mac synchronisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das heißt im Klartext doch, löschst Du ein Bild auf dem Iphone ist es sowohl in der Cloud als auch auf allen anderen verlinkten geräten weg, futsch.
Ja, genau so will ich das ja, sonst hätte ich es nicht so eingestellt. Und genau die immer vorhandene Synchronisation auf allen Geräten ist genau der Mehrwert, den ich bei macOS/IOS schätze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aula, RealRusty und tamuli
Mache mal für uns einen Screenshot von dieser Mitteilung.

Nur weil iCloud-Fotos am Mac deaktiviert ist, besteht deine iCloud im Web ja trotzdem noch weiter und aktualisiert dort auch. Es wird nur nichts mehr mit dem Mac synchronisiert.
Das könnte natürlich gut sein.

Ich habe mir einen ganz simplen Versuch überlegt. Ich mache jetzt ein paar völlig wertlose, kleine Fotos und lade sie auf meinen Rechner und in die FotosApp. Dann warte ich ab, was passiert. Ein paar Megabyte Speicher habe ich in der iCloud noch, Fotos von ein paar Kilobyte sollten also noch gehen. Mal schauen, ob diese Bilder in die iCloud hochgeladen werden?

Frage: Wie bekomme ich diese Testfotos in die iCloud, falls sie nicht automatisch hochgeladen werden?

Ich möchte sehen was passiert, wenn ich Bilder aus der iCloud lösche. Verschwinden sie dann auch auf meinem Rechner? Nach allem, was hier erklärt wurde, ja. Das würde aber auch bedeuten, dass die Bilder auf meinem Rechner nicht sicher sind, weil lediglich eine Kopie.
 
Ja, Du und andere womöglich auch, ist ja auch ausreichend verstanden. Wenn Du aber mal nachliest haben andere andere Erwartungen gehabt, nämlich die falsch Denke, dass eben die Cloud zwar Synchronisiert als zentralen Ansprechpartner aber nicht mitlöscht.

zitat Apple:
"..und anderen Daten sicher in der Cloud speichert" :noplan: siehe auch die zusätzlichen Posts inzwischen, dass die Cloud in Ihren Aufgaben verwirrend sein kann.

Heisst doch auch, wenn ich eine Datensicherung meiner Bilder, für alle Fälle haben will (spätere Entscheidungen etc.)haben will, wie wahrscheinlich 100% aller User, dann bin ich noch auf Kabel anstöpseln und händisch auf den REchner schieben am sichersten unterwegs. Oder ich muss mich tief in den Einstellungen der Cloud erst speziell einrichten. Es ist eben kein Standar, dass Bilder nicth gelöscht werden.

Deine gelibetes Umfeld könnte man doch auch ohne Löschung erreichen, oder etwas nicht? Das läuft doch nur mit so, weil der Speicher auf der Cloud ziemich begrenzt ist. Oder wozu kaufen sich die Leute eigentlich 4 TB Festplatten für Audio- und Bildarchive? Dass alles Topaktuell ist, nur weil man mal nach Laune sein Iphone ausmistet?

ich find das hat mehr Hinkefüsse als Benefit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kralli
Im Zweifel sollte man immer ein Backup seiner wichtigsten Daten im direkten Zugriff haben.

Ich habe EINEN Rechner, auf dem die Bilder und Sonstigen Dokumente der iCloud im Original gespeichert sind.
Und dieser Rechner (bei mi ein Mac Mini) macht eine Sicherung mit der Time Machine.
Somit habe ich auch einen Verlauf (über aktuell ca. 1,5 Jahre) auf einer Externen Festplatte.


p.s.:
Die iCloud besteht ja letztlich aus einer Unzahl an Diensten.
iCloud Backup (für iOS Geräte) hat in anderes Ziel als die iCloud Fotomediathek.
Beide haben ihre Daseinsberechtigung und Beide sind auch - und insbesondere - im Zusammenspiel gut durchdacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, erikvomland und tamuli
Hey, möchtest du uns ärgern oder nur beschäftigen? ;)

Wenn an deinem Rechner iCloud-Fotos in der Fotos App deaktiviert ist, dann besteht keinerlei Verbindung mehr von deiner Mac Mediathek zur iCloud, kein Hochladen vom Mac in die Cloud, kein Runterladen aus der Cloud, keine Synchronisation, kein Löschen auf dem Mac, wenn in der Cloud etwas gelöscht wird.
Ich habe mir einen ganz simplen Versuch überlegt. Ich mache jetzt ein paar völlig wertlose, kleine Fotos und lade sie auf meinen Rechner und in die FotosApp. Dann warte ich ab, was passiert. Ein paar Megabyte Speicher habe ich in der iCloud noch, Fotos von ein paar Kilobyte sollten also noch gehen. Mal schauen, ob diese Bilder in die iCloud hochgeladen werden?
Natürlich nicht!
Frage: Wie bekomme ich diese Testfotos in die iCloud, falls sie nicht automatisch hochgeladen werden?
Sie werden nicht automatisch hochgeladen, sie sollen doch auch nicht hochgeladen werden und du bekommst diese Bilder auch nicht mit der Fotos App in die iCloud.
Ich möchte sehen was passiert, wenn ich Bilder aus der iCloud lösche. Verschwinden sie dann auch auf meinem Rechner? Nach allem, was hier erklärt wurde, ja. Das würde aber auch bedeuten, dass die Bilder auf meinem Rechner nicht sicher sind, weil lediglich eine Kopie.
Dann lösche doch eines von den Bildern, die sich momentan in der iCloud befinden und schau in der Mac Mediathek nach.
Sie verschwinden nicht von deinem Rechner, deine Bilder auf dem Rechner sind keine Kopien, es sind die Originale und sie sind so sicher, wie alle lokalen Daten auf deinem Rechner.
Deswegen immer Time Machine laufen lassen und für mehrere Backups sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Im Zweifel sollte man immer ein Backup seiner wichtigsten Daten im direkten Zugriff haben.

...
Und dieser Rechner (bei mi ein Mac Mini) macht eine Sicherung mit der Time Machine.
Somit habe ich auch einen Verlauf (über aktuell ca. 1,5 Jahre) auf einer Externen Festplatte.

Ich hab dies so ohne Cloud seit 2005, und die paar GB schlepp ich doch locker sogar mit auf neu Rechner. Will ja vielleicht mal spontan alte Bilder sehen, ohne gleich ne Disk anstöpseln zu müssen.

Deshalb versteh ich den erwartenden Workaround anderer vielleicht nicht so. Ich sortier auf dem Iphone vorher den Mist schon raus, doppelbilder, Fehlbelichtungen, etc. bevor ich dann die Sachen auf den Mac schiebe. DAnn muss ich doch nix synchronisieren.

So ne Cloud hat 5 GB und ein Iphone 64, 128 oder so. Also muss ich doch zwangsläufig da und nur da ev. ausmisten, während auf meinem Rechner ( der ja mein Backup sein soll) die paar GB Null interessiern. Solche Aspekte halt bei mir.
Aber ich glaub zu der Taktik ist von mir auch nun alles gesagt hier.
 
...

Heisst doch auch, wenn ich eine Datensicherung meiner Bilder, für alle Fälle haben will (spätere Entscheidungen etc.)haben will, wie wahrscheinlich 100% aller User, dann bin ich noch auf Kabel anstöpseln und händisch auf den REchner schieben am sichersten unterwegs. Oder ich muss mich tief in den Einstellungen der Cloud erst speziell einrichten. ...
Nun, Synchronisation in der iCloud und ein lokales Backup (und auch dort hält doppelt besser) sind zwei verschiedene Sachen, beide empfehlenswert und nicht widersprüchlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Im Zweifel sollte man immer ein Backup seiner wichtigsten Daten im direkten Zugriff haben.

Ich habe EINEN Rechner, auf dem die Bilder und Sonstigen Dokumente der iCloud im Original gespeichert sind.
Und dieser Rechner (bei mi ein Mac Mini) macht eine Sicherung mit der Time Machine.
Somit habe ich auch einen Verlauf (über aktuell ca. 1,5 Jahre) auf einer Externen Festplatte.
Und genau hier liegt doch der Hase im Pfeffer und wir gehen wieder über "Los". Time Machine sichert mir mit Hilfe einer externen Festplatte o.ä. den Inhalt der internen Festplatte. So weit, so gut, lief bei mir die gesamten zehn Jahre auf meinem iMac 27". Eine Verbindung zur iCloud gab es zu keinem Zeitpunkt. Somit konnte ich sicher sein, dass Time Machine alle Daten gesichert hat und ich im Falle eines Falles immer den letzten Stand (oder einen anderen) wieder herstellen konnte, weil alle Daten nur und ausschließlich auf der internen Festplatte waren.

Deshalb hatte ich ja auch die Migration über Time Machine gemacht, weil ich den gleichen Rechnerstand wiederhaben wollte, nur eben im neuen Gehäuse. Das hatte ja dann auch prima geklappt - bis auf die Sache mit der iCloud, wo ich jetzt nicht genau weiß, woran ich bin.

Verschwinden die Daten, wenn ich sie aus der iCloud lösche oder nicht? Wenn das so wäre, dann wären alle Daten weg, wenn die iCloud (aus welchen Gründen auch immer, völlig nebensächlich) einmal ihren Geist aufgeben sollte, was übrigens vor kurzem bei einem Cloud-Anbieter tatsächlich passiert ist.

In dem Moment wären mit der Löschung der iCloud-Daten auch alle entsprechenden Daten auf der eigenen Festplatte verloren. Da nützt dann auch die Time Machine Sicherung nichts mehr, oder?
 
Die Synchro ist durch die Voreinstellung des neuinstallierten MacOS aktiviert gewesen. Das ist durch die Deaktivierung gestoppt. Deine Datensicherung mit TM ist davon in keiner Weise berührt. Es handelt sich um zwei unterschiedliche Prozesse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Die lokalen Daten verschwinden nicht gleich, wenn die Cloud mal den Geist aufgeben sollte.
Nur wenn man (z.b. ein Foto) löscht wird ein Löschbefehl an die Cloud gesendet der das Foto dann überall verschwinden lässt.

Wenn z.b. das Rechenzentrum von Apple explodiert wird kein Löschbefehl gesendet.
Der Sync ist dann weg, aber die lokalen Daten bleiben dann mit dem Stand des Gerätes Vorhanden.
(wohl dem, der an mindestens einem Gerät den Punkt Speicher Optimieren deaktiviert hat.)

Wenn aber ein Hacker in die iCloud eindringt... oder ein Apple Mitarbeiter macht murks, oder ein Softwareupdate läuft Amok...
Sowas könnte einen Löschbefehl auslösen.
Das wäre etwas ärgerlicher. Denn dann sind plötzlich alle Geräte leer.

Hier muss man dann Vertrauen, dass Apple selbst ein Backup besitzt.
(Einspielen werden sie sowas sicherlich nur, wenn viele Leute gleichzeitig betroffen sind)


Ein (Time Machine) Backup hilft aber in beiden Fällen. (wenn Speicher Optimieren an dem/einem gesicherten Gerät deaktiviert ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und tamuli
Hey, möchtest du uns ärgern oder nur beschäftigen? ;)

Wenn an deinem Rechner iCloud-Fotos in der Fotos App deaktiviert ist, dann besteht keinerlei Verbindung mehr von deiner Mac Mediathek zur iCloud, kein Hochladen vom Mac in die Cloud, kein Runterladen aus der Cloud, keine Synchronisation, kein Löschen auf dem Mac, wenn in der Cloud etwas gelöscht wird.

Natürlich nicht!

Sie werden nicht automatisch hochgeladen, sie sollen doch auch nicht hochgeladen werden und du bekommst diese Bilder auch nicht mit der Fotos App in die iCloud.

Dann lösche doch eines von den Bildern, die sich momentan in der iCloud befinden und schau in der Mac Mediathek nach.
Sie verschwinden nicht von deinem Rechner, deine Bilder auf dem Rechner sind keine Kopien, es sind die Originale und sie sind so sicher, wie alle lokalen Daten auf deinem Rechner.
Deswegen immer Time Machine laufen lassen und für mehrere Backups sorgen.
Das wäre dann der Lackmustest. Ich werde mir von ein paar der Fotos, die auf der iCloud sind, auf einem externen Datenträger Kopien anlegen (vollständige) und anschließend diese Bilder aus der iCloud löschen. Dann werde ich sehen, ob Du Recht hast und auf meinem Rechner tatsächlich die Originale sind. Dann wäre ich endlich beruhigt!
 
Die lokalen Daten verschwinden nicht wenn die cloud den geist aufgeben sollte.
Ich werde demnächst den ultimativen Test machen und ein paar Bilder, von denen ich vorher noch vollständige Kopien gemacht habe, aus der iCloud löschen. Dann werde wir sehen ...
 
Wenn ich die Bilder und Videos parallel in der FotosApp und in der iCloud betrachten kann, sind die Dateien dann nicht schon auf dem Rechner?
Wenn Speicher optimieren für alles aus ist und die Medien auf dem Mac die zu erwartende Qualität haben dann ja.
 
Deshalb hatte ich ja auch die Migration über Time Machine gemacht, weil ich den gleichen Rechnerstand wiederhaben wollte, nur eben im neuen Gehäuse. Das hatte ja dann auch prima geklappt - bis auf die Sache mit der iCloud, wo ich jetzt nicht genau weiß, woran ich bin.
Die Sache mit der iCloud ist ja jetzt behoben, zumindest in Bezug auf deine Fotos Mediathek, iCloud-Fotos ist deaktiviert und du hast den selben Zustand wie beim alten Rechner.

In dem Moment wären mit der Löschung der iCloud-Daten auch alle entsprechenden Daten auf der eigenen Festplatte verloren. Da nützt dann auch die Time Machine Sicherung nichts mehr, oder?
Auch dort nützt natürlich noch die Time Machine. Du kannst zu den verschiedensten älteren Zeitpunkten zurückgehen und die damals gespeicherten Daten wiederherstellen.
 
Zurück
Oben Unten