Befinden sich die Daten in der iCloud noch auf der Festplatte?

K

Kralli

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2023
Beiträge
46
Reaktionspunkte
4
Liebe Mitglieder der MacUser.de Community,

ich bin neu hier und dies ist gleichzeitig mein erster Beitrag. Ich bin kein "Computer-Freak" und nutze seit über zehn Jahren gerade deshalb einen iMac, weil ich wirklich nur Nutzer sein möchte und kein Systemadministrator (der man natürlich gezwungermaßen trotzdem ist). Mit den Hintergründen der Funktionen meines iMac habe ich mich nie besonders beschäftigt, mir gefiel vor allem immer, dass alles genau so funktionierte, wie ich mir das wünschte.

Jetzt zu meinem (Verständnis-) Problem: Nachdem ich mir vor ziemlich genau zehn Jahren meinen ersten iMac 27" zugelegt hatte, stand vor einigen Wochen aus Gründen, die hier jetzt nichts zur Sache tun, der Wechsel auf ein neues Gerät an. Weil ich mit dem Vorgängermodell so überaus zufrieden war, entschied ich mich für einen nagelneuen iMac 24" mit 1 TB SSD Festplatte.

Der "Umzug" von meinem alten iMac 27" auf das neue Gerät gestaltete sich dank der TimeMachine-Sicherung zunächst völlig problemlos. Bei der Inbetriebnahme des neuen Geräts wurde ich gefragt, ob ich die Daten der TimeMachine übernehmen möchte und im Anschluss wurden die 256 GB des alten iMac in weniger als zehn Minuten auf den neuen iMac übertragen - ich war begeistert! Nach dem Neustart war bis auf das Layout alles wieder genau so, wie auf dem Vorgängergerät. Da ich von Natur aus misstrauisch bin, überprüfte ich anschließend in mühevoller Kleinarbeit viele Daten aus Fotos und diversen Dateiordnern auf Dateigrößen etc. und es stellte sich heraus, dass absolut nichts verloren gegangen war. Bis zu diesem Zeitpunkt war ich hundertprozentig zufrieden und dankte Apple im Stillen für diese wundervollen Geräte.

Schon nach kurzer Zeit tauchte aber ein ständig wiederkehrendes Problem auf: Der iMac meldet sich ständig, um mir mitzuteilen, dass mein kostenloser iCloud-Speicher von 5 GB nahezu voll sei und ich doch bitte auf ein kostenpflichtiges Upgrade wechseln möchte.

An dieser Stelle wurde ich das erste Mal stutzig. Wieso ist der iCloud-Speicher schon voll?, dachte ich. Mir war nicht bewusst, überhaupt etwas dorthin hochgeladen zu haben. Bei meinem alten Gerät wurde ich mit solchen Fragen nie konfrontiert. Hatte ich während der Installation etwas falsch gemacht bzw. nicht gemerkt, dass dort Daten hochgeladen wurden? Ich kann es beim besten Willen nicht sagen, auf jeden Fall ist es aber so, dass ich grundsätzlich alle meine Fotos und Dateien auf meiner eigenen Festplatte haben möchte und nicht in einer Cloud. Nun sollen sich aber "524 Fotos und 19 Videos" in der iCloud befinden, wie ich bei einer Suche unter "Über diesen Mac" und "Apple-ID" feststellen musste.

Nun bin ich verwirrt. Wenn ich mich unter iCloud.com anmelde, kann ich dort tatsächlich diese 524 Fotos und 19 Videos sehen. Die Frage, die sich mir jetzt stellt, ist eine für mich absolut entscheidende: Befinden sich diese Fotos und Videos aktuell ausschließlich in der iCloud, oder sind sie nach wie vor auch auf meiner Festplatte? Handelt es sich also quasi um eine Art Kopie, die es im Rahmen der Synchronisation auch anderen Apple-Endgeräten ermöglicht, auf diese Dateien zuzugreifen, oder wurden diese Fotos und Videos während der Installation des neuen Geräts von der Festplatte in die iCloud verschoben, so dass sie vollständig verschwunden würden, wenn ich sie in der iCloud löschte?

Ich habe bei der Internet-Suche leider keine wirklich befriedigende Antwort auf diese Frage erhalten und trage mich jetzt sogar mit dem Gedanken, beim Apple-Support anzurufen. Aber noch bin ich guter Hoffnung, dass sich in diesem Forum genügend kompetente Mac-User tummeln, die einem etwas hilflosen Anwender den Sachverhalt so erklären können, dass er verstehen kann, was mit seinen Dateien geschehen ist und ob er sich Sorgen machen muss?

Für eventuell naive oder begriffsstutzige Rückfragen möchte ich schon im voraus um Entschuldigung bitten.

Ganz liebe Grüße, Kralli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelfuzzi
Es gibt schon hunderte Threads zu dieser Frage. Die iCloud ist ein Synchronisationsdienst, die iCloud ist der Host, alles was in der iCloud ist, ist auch immer lokal auf deinem Mac... sofern du iCloud nicht deaktiviert hast für die Dienste.

Dateien > Finderseitenleiste unter iCloud

Fotos > Fotos App (sofern auf dem Mac genutzt)

Antworten auf solche Fragen findest du auch immer auf den Apple Supportseiten, die man nach 10 Jahren Mac Nutzung ja bestimmt auch kennt. :sneaky:

https://support.apple.com/de-ch/icloud
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kralli
Sagt ichs nicht erst gestern? :suspect:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ist ja nix passiert, alles läuft wie es soll, WENN die iCloud für die Dienste aktiviert ist. Der TE hat sich scheinbar in den letzten zehn Jahren nicht darüber informiert, was die iCloud ist und was sie tut und hierfür muss man kein Administrator sein. ;)

Die Computernutzung hat sich in den letzten 5, 10 und mehr Jahren sehr verändert... wer sich nicht informiert darüber, kann nicht andere für "Fehler" verantwortlich machen.

Dass iCloud von Apple automatisch aktiviert ist, wenn man einen Mac neu installiert, darüber kann man streiten... oder auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rayjoe und dg2rbf
@SwissBigTwin,

vielen Dank für Deine Antwort! Nein, bitte nicht falsch verstehen, ich mache niemanden für irgendwelche "Fehler" verantwortlich, falls das in meinem Beitrag so rübergekommen sein sollte. Wenn hier ein "Fehler" vorliegt, habe ich ihn gemacht.

Ich war nach der Installation irritiert, dass sich plötzlich einige meine Dateien in der iCloud befinden, obwohl ich dies gar nicht wollte. Grundsätzlich finde ich das nicht schlimm, möchte aber hundertprozentig sicher sein, dass es sich wirklich nur um ein Synchronisationstool handelt, d.h. meine Dateien sich immer noch auf meiner Festplatte befinden und dort von der TimeMachine-Sicherung weiterhin erfasst werden.
 
@SwissBigTwin,

vielen Dank für Deine Antwort! Nein, bitte nicht falsch verstehen, ich mache niemanden für irgendwelche "Fehler" verantwortlich...
Dich wollte ich auch nicht damit ansprechen, war allgemein gemeint, weil wir gestern in einem anderen Thread eine ähnliche Situation hatten.
Dass iCloud von Apple automatisch aktiviert ist, wenn man einen Mac neu installiert, darüber kann man streiten... oder auch nicht.
Das ist sicher nicht optimal für jeden Anwender, der nach dem IKEA System installiert... erst aufbauen, dann Aufbauanleitung lesen, warum eine Schrauben übrig ist. ;)
 
...

An dieser Stelle wurde ich das erste Mal stutzig. Wieso ist der iCloud-Speicher schon voll?,...Hatte ich während der Installation etwas falsch gemacht bzw. nicht gemerkt, dass dort Daten hochgeladen wurden?
Du kannst einstellen, was synchronisiert wird. Du solltest dich über die Verwendung der iCloud informieren, s. obenstehende Beiträge. Gleiches gilt für die Grundeinstellungen von MacOS.

Und dein alter Rechner ist ohne Sicherheitsaktualisierungen betrieben worden. Ist nicht illegal, aber mangelhaft.

Es gibt zwischen "Computer-Freak" und - räusper - "Gleichgültigkeit" eine Riesenspanne...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also bei meinen IKEA-Möbeln klappt der Aufbau immer problemlos. Da halte ich mich akribisch ans Protokoll, zähle sogar vorher die Schrauben und Dübel. Beim Mac war das bis heute nie notwendig gewesen. Und geklappt hat der Umzug ja anscheinend auch, nur war ich von der "neuen" Funktion ein wenig irritiert.
 
Du kannst einstellen, was synchronisiert wird. Du solltest dich über die Verwendung der iCloud informieren, s. obenstehende Beiträge. Gleiches gilt für die Grundeinstellungen von MacOS.

Und dein alter Rechner ist ohne Sicherheitsaktualisierungen betrieben worden. Ist nicht illegal, aber mangelhaft.

Es gibt zwischen "Computer-Freak" und - räusper - "Gleichgültigkeit" eine Riesenspanne...
Mein alter Rechner hatte alle verfügbaren Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Antworten auf solche Fragen findest du auch immer auf den Apple Supportseiten...
Nur muss man da halt ordentlich zwischen den Zeilen lesen, in der Einführung da heißts halt leider lapidar:
"..und anderen Daten sicher in der Cloud speichert und sie automatisch auf all deinen Geräten auf dem aktuellen Stand hält."
https://support.apple.com/de-de/guide/icloud/mm74e822f6de/icloud

Das heißt im Klartext doch, löschst Du ein Bild auf dem Iphone ist es sowohl in der Cloud als auch auf allen anderen verlinkten geräten weg, futsch.

Das ist das was mich stört.. " Wir machen das alles super sicher für Dich, in der Cloud ist alles drin und sicher" aber ist doch eher Pfeifendeckel.
Sowas muss man dem unbedarften User schon fett unterlegt einfach klarmachen, genauer erläutern, wenn man denn um die Daten desselben mitdenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Albus_D, Apfelfuzzi, Kralli und eine weitere Person
Mein alter Rechner hatte alle verfügbaren Updates.
OT: Ein vor zehn Jahren gekaufter Mac hatte im Jahr 2023 alle "verfügbaren" Updates? Welche MacOS-Version lief denn?

Monterey bekommt noch (eingeschränkt) Updates von Apple. Ältere Systeme sind raus - End of Life.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur muss man da halt ordentlich zwischen den Zeilen lesen, in der Einführung da heißts halt leider lapidar:
"..und anderen Daten sicher in der Cloud speichert und sie automatisch auf all deinen Geräten auf dem aktuellen Stand hält."
https://support.apple.com/de-de/guide/icloud/mm74e822f6de/icloud

Das heißt im Klartext doch, löschst Du ein Bild auf dem Iphone ist es sowohl in der Cloud als auch auf allen anderen verlinkten geräten weg, futsch.
Das ist der Sinn und Zweck einer Synchronisierung, wie von Apple auch überall deutlich gemacht wird. ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Synchronisation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aula
OT: Ein vor zehn Jahren gekaufter Mac hatte im Jahr 2023 alle "verfügbaren" Updates? Welche MacOS-Version lief denn?
Na ja, er hatte alle unter "Systemupdate" vorgeschlagenen Updates. Welche gibt's denn noch?
 
Na ja, er hatte alle unter "Systemupdate" vorgeschlagenen Updates. Welche gibt's denn noch?
Ok, dein Wissensstand wird immer deutlicher. ;)

Für deinen alten Mac gibt es keine neueren OS Versionen mehr, was aber nicht heisst, dass dein alter Mac somit tiptop sicher ist. Alte Geräte werden von Apple einfach nicht mehr supported und mit Sicherheitsupdates beliefert.
 
Das ist der Sinn und Zweck einer Synchronisierung, wie von Apple auch überall deutlich gemacht wird.
Na Moment. So deutlich gemacht und überall kann ich da nicht finden.
Nämlich explizit zu dem Punkt, dass die Daten auch in der Cloud verschwinden, die ja auch als Backup-Medium für Geräte dienen soll.

Das ist eigentlich etwas widersprüchlich, wenn ich den Rechner das Ipad und das Iphone beispielsweise synchronisieren wöllte, dann müssen die Inhalte doch nicht zwangsläufig in dieser Cloud verschwinden, Synchronisation könnte man auch anders regelen und nicht über den "alles weg Button"

In dieser verlinkten Einleitung wird da eben nicht drauf hingewiesen. Da ist ja jedes Päckchen Handseife besser ausgestattet in Sachen genauer Aufklärung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Schon nach kurzer Zeit tauchte aber ein ständig wiederkehrendes Problem auf: Der iMac meldet sich ständig, um mir mitzuteilen, dass mein kostenloser iCloud-Speicher von 5 GB nahezu voll sei und ich doch bitte auf ein kostenpflichtiges Upgrade wechseln möchte.
Als erstes kontrolliere am Mac in den Einstellungen der Fotos App, ob iCloud-Fotos aktiviert ist.
Evtl. sind die Bilder auch über ein anderes Apple Gerät (iPhone/iPad) mit aktivierten iCloud-Fotos in die iCloud gelangt.

Ich kann es beim besten Willen nicht sagen, auf jeden Fall ist es aber so, dass ich grundsätzlich alle meine Fotos und Dateien auf meiner eigenen Festplatte haben möchte und nicht in einer Cloud. Nun sollen sich aber "524 Fotos und 19 Videos" in der iCloud befinden, wie ich bei einer Suche unter "Über diesen Mac" und "Apple-ID" feststellen musste.
Alle Bilder und Dateien auf der eigenen Festplatte und iCloud schließen sich nicht gegenseitig aus. iCloud kann zusätzlich zur Synchronisation benutzt werden.
Für die Fotos App muss dann die Einstellung "Originale auf diesen Mac laden" aktiviert sein und die Einstellung "Mac-Speicher optimieren" deaktiviert sein.
Für Dateien muss in den Systemeinstellungen > deine Apple-ID > iCloud > Mac-Speicher optimieren deaktiviert sein.
Bildschirmfoto 2023-12-02 um 12.45.19.pngBildschirmfoto 2023-12-02 um 12.54.56.png
Nun bin ich verwirrt. Wenn ich mich unter iCloud.com anmelde, kann ich dort tatsächlich diese 524 Fotos und 19 Videos sehen. Die Frage, die sich mir jetzt stellt, ist eine für mich absolut entscheidende: Befinden sich diese Fotos und Videos aktuell ausschließlich in der iCloud, oder sind sie nach wie vor auch auf meiner Festplatte?
Das kannst du nur bei deinem Mac kontrollieren in den Einstellungen der Fotos App, siehe oben.

Handelt es sich also quasi um eine Art Kopie, die es im Rahmen der Synchronisation auch anderen Apple-Endgeräten ermöglicht, auf diese Dateien zuzugreifen, oder wurden diese Fotos und Videos während der Installation des neuen Geräts von der Festplatte in die iCloud verschoben, so dass sie vollständig verschwunden würden, wenn ich sie in der iCloud löschte?
Wenn dein Rechner in der Fotos App iCloud-Fotos aktiviert hat, dann sind die Bilder in der iCloud und in der Fotos App synchron. D.h. was in der iCloud gelöscht wird, wird auch auf deinem Mac gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland, Kralli, dg2rbf und eine weitere Person
Polemik ist auch mal Blödsinn. Deshalb nennt man sie Polemik.
ich hab die Einführung gelesen, der von mir zitierte Ausschnitt ist die einzige Aussage , .." automatisch auf allen deinen Geräten auf dem neuesten Stand halten.." steh nirgends, dass die in der Cloud auch weg sind.

Meine Analogie, dass die Cloud als Backupmedium auf "allen deinen Geräten" vorgeschlagen wird und man doch logischerweise impliziert, dass das zeug dort halt gesichert ist, halte ich für schlüssig. Ich will ja nicht mehr als mal bissel bessere hinweise.
Vereinfacht : "Achtung, wenn sie auf dem Iphone ihre Bilder lsöchen, sind diese überall weg. Punkt" Was ist da so schwer daran..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelfuzzi
Ok, dein Wissensstand wird immer deutlicher. ;)

Für deinen alten Mac gibt es keine neueren OS Versionen mehr, was aber nicht heisst, dass dein alter Mac somit tiptop sicher ist. Alte Geräte werden von Apple einfach nicht mehr supported und mit Sicherheitsupdates beliefert.
Und was kann man dann machen? Einen Neuen kaufen? Das habe ich gemacht.
 
Zurück
Oben Unten