Befinden sich die Daten in der iCloud noch auf der Festplatte?

Als erstes kontrolliere am Mac in den Einstellungen der Fotos App, ob iCloud-Fotos aktiviert ist.
Evtl. sind die Bilder auch über ein anderes Apple Gerät (iPhone/iPad) mit aktivierten iCloud-Fotos in die iCloud gelangt.


Alle Bilder und Dateien auf der eigenen Festplatte und iCloud schließen sich nicht gegenseitig aus. iCloud kann zusätzlich zur Synchronisation benutzt werden.
Für die Fotos App muss dann die Einstellung "Originale auf diesen Mac laden" aktiviert sein und die Einstellung "Mac-Speicher optimieren" deaktiviert sein.
Für Dateien muss in den Systemeinstellungen > deine Apple-ID > iCloud > Mac-Speicher optimieren deaktiviert sein.
Anhang anzeigen 415491Anhang anzeigen 415493

Das kannst du nur bei deinem Mac kontrollieren in den Einstellungen der Fotos App, siehe oben.


Wenn dein Rechner in der Fotos App iCloud-Fotos aktiviert hat, dann sind die Bilder in der iCloud und in der Fotos App synchron. D.h. was in der iCloud gelöscht wird, wird auch auf deinem Mac gelöscht.
Vielen, vielen Dank! Die erste Anwort, mit der ich wirklich etwas anfangen kann!

In der FotosApp war unter >Einstellungen das Kästchen >iCloud-Fotos nicht aktiviert. Die beiden Unterpunkte >Originale auf diesen Mac laden und >Mac-Speicher optimieren können nur verändert werden, wenn dieses Kästchen aktiviert ist. Der zweite Punkt >Mac-Speicher optimieren ist allerdings ausgewählt und aktiv.

Wenn ich die Einstellung >iCloud-Fotos jetzt aktiviere und anschließend >Originale auf diesen Mac laden aktiviere, geht doch nichts kaputt, oder? Dor heißt es ja eindeutig: "Sichere die Originalfotos und -videos auf diesem Mac. Wähle diese Option, wenn du auch offline in vollständiger Auflösung auf deine gesamte Mediathek zugreifen möchtest."

Also scheint es nicht zu stimmen, dass es sich bei den Fotos in der iCloud lediglich um eine Synchronisation der Fotos auf der Festplatte handelt. Es handelt sich um die Originale, nicht nur um Kopien.

Da Deine Hinweise so hilfreich waren, möchte ich noch etwas fragen:

Wie kann ich die Originale der Fotos und Videos ohne Datenverlust auf eine externe Festplatte kopieren? Drag&Drop zwischen zwei Finder-Fenstern aus der geöffneten FotosApp, wie es bei vielen Internet-Magazinen vorgeschlagen wird, funktioniert nicht richtig, da zwar Fotos kopiert werden, allerdings nur in halber Auflösung.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-12-02 um 13.34.56.jpg
    Bildschirmfoto 2023-12-02 um 13.34.56.jpg
    59 KB · Aufrufe: 33
Vielen, vielen Dank! Die erste Anwort, mit der ich wirklich etwas anfangen kann!
Naja, die Links zu den Apple Supportseiten zeigen alle Lösungen und Informationen an, man muss sie halt nur mal lesen.
Und was kann man dann machen? Einen Neuen kaufen? Das habe ich gemacht.
Dann ist ja jetzt alles gut, auf deinem neuen iMac ist das neueste macOS drauf.
 
Naja, die Links zu den Apple Supportseiten zeigen alle Lösungen und Informationen an, man muss sie halt nur mal lesen.

Dann ist ja jetzt alles gut, auf deinem neuen iMac ist das neueste macOS drauf.
Ich habe sie gelesen, nur leider nicht verstanden. Liegt vermutlich an mir.
 
In der FotosApp war unter >Einstellungen das Kästchen >iCloud-Fotos nicht aktiviert. Die beiden Unterpunkte >Originale auf diesen Mac laden und >Mac-Speicher optimieren können nur verändert werden, wenn dieses Kästchen aktiviert ist. Der zweite Punkt >Mac-Speicher optimieren ist allerdings ausgewählt und aktiv.
Sehr gut, dann sind die Bilder vielleicht über ein anderes Apple Gerät in die iCloud gelangt und deine Fotos auf dem Mac sind nicht synchron mit der iCloud oder anderen Apple Geräten und sind alle lokal auf dem Mac und werden mit Time Machine gesichert.

Wenn ich die Einstellung >iCloud-Fotos jetzt aktiviere und anschließend >Originale auf diesen Mac laden aktiviere, geht doch nichts kaputt, oder? Dor heißt es ja eindeutig: "Sichere die Originalfotos und -videos auf diesem Mac. Wähle diese Option, wenn du auch offline in vollständiger Auflösung auf deine gesamte Mediathek zugreifen möchtest."
Vorsicht!
Wenn du iCloud-Fotos auf dem Mac aktivierst, dann wird die gesamte Mediathek des Macs in die iCloud geladen und falls deine Mac Mediathek etwas größer ist als diese 500 Bilder, dann brauchst du einiges mehr an Speicherplatz in der Cloud.

Also scheint es nicht zu stimmen, dass es sich bei den Fotos in der iCloud lediglich um eine Synchronisation der Fotos auf der Festplatte handelt. Es handelt sich um die Originale, nicht nur um Kopien.
In der iCloud befinden sich die Originale.

Wie kann ich die Originale der Fotos und Videos ohne Datenverlust auf eine externe Festplatte kopieren? Drag&Drop zwischen zwei Finder-Fenstern aus der geöffneten FotosApp, wie es bei vielen Internet-Magazinen vorgeschlagen wird, funktioniert nicht richtig, da zwar Fotos kopiert werden, allerdings nur in halber Auflösung.
Möchtest du die gesamte Fotosmediathek auf die Festplatte kopieren oder die Bilder auf der Festplatte in eigenen Ordnern im Finder verwalten?

Die vollständige Mediathek kopierst du am einfachsten so:
  1. Finder > Bilder > deine gesamte Mediathek (Photos Library.photoslibrary) auswählen
  2. cmd+c
  3. Festplatte im Finder auswählen
  4. cmd+v
Wenn du auf der Festplatte eigene Ordner im Finder verwalten möchtest, dann die gewünschten Bilder markieren > Ablage > Exportieren > Unbearbeitete Originale exportieren.

Bildschirmfoto 2023-12-02 um 13.40.49.png
 
Ihr habt ja alle so Recht ...
Und weil noch nicht alle alles gesagt haben, mein Senf auch nochmal dazu:


Was iCloud eben gerade NICHT ist:

iCloud ist KEIN Remote-Backup,
iCloud ist KEINE Remote-TimeMachine


Was ich auf meinem Computer lösche, verschwindet auch in iCloud.
Was ich in iCloud lösche, verschwindet auch auf meinem Computer.

iCloud ist nicht das richtige Tool, um meine Daten doppelt und dreifach zu sichern.
____________________________________

iCloud ist KEIN Ersatz für eine externe (USB-)Festplatte
iCloud ist KEIN Ersatz für eine Speichererweiterung


Sämtliche Zugriffe auf irgendwelche iCloud-Daten laufen immer über den internen Festplatten- oder SSD-Speicher.
  1. Nur wenn der interne Speicher größer ist als alle iCloud-Daten, hat man überhaupt eine Chance, alle Daten lokal in einen Zwischenspeicher zu spiegeln.

  2. Wenn der interne Speicher dafür nicht ausreicht, entscheidet das System ggf. ganz allein, was wann, wie, wo zwischengespeichert oder auch wieder aus dem Zwischenspeicher gelöscht wird.
Umlagern dieses temporären Zwischenspeichers auf eine extern angeschlossene Platte o.ä. ist unmöglich. Zeitweise ausgelagerte Daten werden von TimeMachine-Backups nicht erfasst.

Mit iCloud kann ich den Speicherplatz meines Computers nicht wirklich erweitern.


Was iCloud eben DOCH ist:

iCloud sorgt dafür, dass persönliche Daten von Gerät A auf magische Weise auch auf Gerät B, C, ... verfügbar und bearbeitbar sind, ohne dass ich sie selbst umkopiere.

iCloud kann auch dafür sorgen, dass ausgewählte Daten von Person X auf magische Weise den Personen Y, Z, ... verfügbar gemacht werden, ohne sie per Mail etc. in der Gegend herumschicken zu müssen.
  • Wenn man nur ein Gerät hat und/oder wenn man keine weiteren Personen hat, mit denen man Daten teilen möchte, dann bringt iCloud ganz genau: garnix
  • Wenn man am Ende aber doch mehrere Apple-Geräte oder ein paar Freunde oder Verwandtschaft hat, dann kann iCloud sehr nützlich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und Kralli
Sehr gut, dann sind die Bilder vielleicht über ein anderes Apple Gerät in die iCloud gelangt und deine Fotos auf dem Mac sind nicht synchron mit der iCloud oder anderen Apple Geräten und sind alle lokal auf dem Mac und werden mit Time Machine gesichert.


Vorsicht!
Wenn du iCloud-Fotos auf dem Mac aktivierst, dann wird die gesamte Mediathek des Macs in die iCloud geladen und falls deine Mac Mediathek etwas größer ist als diese 500 Bilder, dann brauchst du einiges mehr an Speicherplatz in der Cloud.


In der iCloud befinden sich die Originale.


Möchtest du die gesamte Fotosmediathek auf die Festplatte kopieren oder die Bilder auf der Festplatte in eigenen Ordnern im Finder verwalten?

Die vollständige Mediathek kopierst du am einfachsten so:
  1. Finder > Bilder > deine gesamte Mediathek (Photos Library.photoslibrary) auswählen
  2. cmd+c
  3. Festplatte im Finder auswählen
  4. cmd+v
Wenn du auf der Festplatte eigene Ordner im Finder verwalten möchtest, dann die gewünschten Bilder markieren > Ablage > Exportieren > Unbearbeitete Originale exportieren.

Anhang anzeigen 415503
Oje, jetzt bin ich wieder verwirrt, wo ich gerade noch gehofft hatte, es endlich verstanden zu haben.

Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen, ob die in der iCloud angezeigten Dateien auch auf meiner internen Festplatte liegen?

Wenn ich die Option iCloud-Fotos aktiviere und >Originale auf diesen Mac laden aktiviere, werden doch die Originalfotos und -videos auf dem Mac gesichert, d.h. der Datenfluss erfolgt von der iCloud in Richtung des Mac und nicht umgekehrt, oder was verstehe ich daran falsch? Warum sollte der Mac versuchen, die gesamte Mediathek in die iCloud hochzuladen.

Was würde passieren, wenn er das versuchte und der Speicher nicht ausreicht (tut er nicht, da ich nur die 5 GB habe, aber 200 GB Fotos)?
 
d.h. der Datenfluss erfolgt von der iCloud in Richtung des Mac und nicht umgekehrt,
  1. iCloud-Fotos und iCloud-Dateien sind zwei Paar Schuhe. Ähnlich, aber nicht gleich (wird gemeinsam abgerechnet)
  2. die iCloud hält das Original, auf dem Mac befinden sich immer nur temporär zwischengespeicherte Kopien
  3. Man muss iCloud-Fotos nicht benutzen. Man kann es abschalten und auch (weiterhin?) mit einer lokalen PhotoLibrary arbeiten.
Für's Erste empfehle ich
  • iCloud-Daten, insbes. "Schreibtisch und Dokumente" abzustellen
  • iCloud-Fotos abzustellen
bis du mehr Zeit und Gelegenheit hast, das System zu verstehen.
iCloud Fotos nützen dir vor allem dann etwas, wenn du deine Mediathek auch auf dem iPhone/iPad anschauen und/oder bearbeiten willst.
 
  1. iCloud-Fotos und iCloud-Dateien sind zweiPaar Schuhe. Ähnlich, aber nicht gleich
  2. die iCloud hält das Original. auf dem Mac befinden sich immer nur temporär zwischengespeicherte Kopien
  3. Man muss iCloud-Fotos nicht benutzen. Man kann es abschalten und auch (weiterhin?) mit einer lokalen PhotoLibrary arbeiten.
1. richtig
2. die iCloud hält das Original, sie ist der Host. auf dem Mac befinden sich immer lokale Kopien
3. richtig
:sneaky:
 
  1. iCloud-Fotos und iCloud-Dateien sind zwei Paar Schuhe. Ähnlich, aber nicht gleich (wird gemeinsam abgerechnet)
  2. die iCloud hält das Original, auf dem Mac befinden sich immer nur temporär zwischengespeicherte Kopien
  3. Man muss iCloud-Fotos nicht benutzen. Man kann es abschalten und auch (weiterhin?) mit einer lokalen PhotoLibrary arbeiten.
Für's Erste empfehle ich
  • iCloud-Daten, insbes. "Schreibtisch und Dokumente" abzustellen
  • iCloud-Fotos abzustellen
bis du mehr Zeit und Gelegenheit hast, das System zu verstehen.
iCloud Fotos nützen dir vor allem dann etwas, wenn du deine Mediathek auch auf dem iPhone/iPad anschauen und/oder bearbeiten willst.
Was ich nach wie vor nicht verstehe:

In der FotosApp kann man den Menüpunkt >iCloud-Fotos auswählen. Dort gibt es den Unterpunkt >Originale auf diesen Mac laden. "Sichere die Originalfotos und -videos auf diesem Mac. Wähle diese Option, wenn du auch offline in vollständiger Auflösung auf deine gesamte Mediathek zugreifen möchtest."

Warum soll ich diesen Punkt abstellen? Das ist doch eigentlich genau das, was ich möchte?
 
Diese Option macht nur Sinn wenn du die iCloud grundsätzlich für Fotos verwenden willst. Die Verwendung sollst du unter iCloud direkt abstellen nicht in der Fotos App.
 
Okay, also in der iCloud befinden sich die Originale, auf die andere Apple-Endgeräte zugreifen können. So weit, so gut.

Ich habe aber kein zweites Apple-Endgerät, kann also auf die iCloud komplett verzichten, weil ich nur meinen iMac nutze.

Jetzt sind also überflüssigerweise originale Dateien in der iCloud gespeichert, insbesondere Fotos.

Das möchte ich nicht. Die iCloud darf leer sein und es sollen keine Daten mehr dort gespeichert werden.

Wie bekomme ich meine Originaldaten von dort wieder zurück?

Was ich nach wie vor nicht verstehe:

In der FotosApp kann man den Menüpunkt >iCloud-Fotos auswählen. Dort gibt es den Unterpunkt >Originale auf diesen Mac laden. "Sichere die Originalfotos und -videos auf diesem Mac. Wähle diese Option, wenn du auch offline in vollständiger Auflösung auf deine gesamte Mediathek zugreifen möchtest."

Warum soll ich diesen Punkt abstellen? Das ist doch eigentlich genau das, was ich möchte?
Was denn jetzt? :unsure:
 
Irgendwie scheinen wir aneinander vorbei zu reden.

Ich möchte keine Dateien in der iCloud haben.

Jetzt sind aber 524 Fotos und 19 Videos dort hin gekommen.

1. Frage: Ist das egal, weil ich die Originale noch auf der Festplatte habe? Falls ja, ist Frage 2 obsolet.

2. Frage: Wie bekomme ich die Originale wieder auf meine Festplatte?

3. Frage: Wie verhindere ich, dass jemals wieder Dateien in die iCloud hochgeladen werden?
 
ich hab die Einführung gelesen, der von mir zitierte Ausschnitt ist die einzige Aussage , .." automatisch auf allen deinen Geräten auf dem neuesten Stand halten.." steh nirgends, dass die in der Cloud auch weg sind.
Der neueste Stand ist dann ja das du es Gelöscht hast...


Letztlich ist das ein Thema, bei dem Viele nicht den Durchblick haben.
Je mehr man schreibt desto unklarer wird es...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Kralli und erikvomland
Irgendwie scheinen wir aneinander vorbei zu reden.

Ich möchte keine Dateien in der iCloud haben.

Jetzt sind aber 524 Fotos und 19 Videos dort hin gekommen.

1. Frage: Ist das egal, weil ich die Originale noch auf der Festplatte habe? Falls ja, ist Frage 2 obsolet.

2. Frage: Wie bekomme ich die Originale wieder auf meine Festplatte?

3. Frage: Wie verhindere ich, dass jemals wieder Dateien in die iCloud hochgeladen werden?

1. Je nach einstellung von "Speicher auf diesem Mac Optimieren" hast du die Originale oder kleinere Versionen der Fotos auf der Festplatte.

2. hängt (bezüglich der Begrifflichkeit) etwas von deiner Betriebssytemversion am Mac ab:
Bei mir unter Ventura ist es: Systemeinstellungen -> AppleID (oberster eintrag) -> iCloud -> Mac Speicher Optimieren -> Aus!
(Warten bis der Abgleich durch ist.)

3. Prüfen ob alles Abgeglichen ist. (Fotos app -> Mediathek -> ganz runter Scrollen - iCloud muss auf gerade aktualisiert stehen.)
Dann die iCloud Fotomediathek Deaktivieren und die Dateien auf dem Rechner belassen.


Optional: wenn du nicht nur den Upload unterbinden sondern auch das bislang hochgeladene löschen willst.
-> Fotos im Webbrowser unter www.icloud.com löschen.



Für Daten im iCloud Drive gilt im Grunde das gleiche Vorgehen, die Dateien liegen bloß nicht in der Fotos.app, sondern im Finder.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dg2rbf
Ich möchte keine Dateien in der iCloud haben.
Dann stell es ab. Wühle dich durch die Systemeinstellungen und stelle die entsprechenden Optionen aus.
  • Es sind mehrere an verschiedenen Stellen. Das übt.
  • Nach jeder Änderung jeweils eine angemessene Zeit warten. Nicht panisch hin-und-her klicken.
1. Frage: Ist das egal, weil ich die Originale noch auf der Festplatte habe? Falls ja, ist Frage 2 obsolet.
Vermutlich ja, Wissen wir aber nicht, weil wir nicht dabei waren, als du geklickt hast.

2. Frage: Wie bekomme ich die Originale wieder auf meine Festplatte?
Das Internet weiß alles. Dort wird unter anderem auch beschrieben, was man tun kann, um sich von iCloud-Fotos zu verabschieden.
3. Frage: Wie verhindere ich, dass jemals wieder Dateien in die iCloud hochgeladen werden?
Indem du die Optionen wirksam abschaltest. Wurde dir schon mehrfach so erzählt.
 
Letztlich ist das ein Thema, bei dem Viele nicht den Durchblick haben.

Das verwirrende für mich war die Tatsache, dass Icloud:
- einmal als Backup fürs Iphone oder Pad angeboten wird > Daten sind dort dauerhaft gespeichert, Sicherungskopie wenn deine Geräte futsch sind.
wird vermittelt und ist wohl auch so.

- und einmal als Sync-tool wie ja hier nun verdeutlicht wurde, das zwar als Host auftritt aber dennoch nur verwaltenden Character hat. Und dann geht man eventuell fälschlicherweise davon aus, wenn etwas in die Cloud hochgeladen ist, dass es dort ohne explizite Löschung dort auch verbleibt.
Eben weil man ev. wegen der Backup-Thematik damit rechnet.

Einmal ists also ne Sicherheitskopie und einmal eben nicht sondern nur ein durchreichender Posten sozusagen. Schon etwas unglücklich.
Daher meine ich schon, siehe auch die verwirrung hier, dass diese strukturen nicht sonderlich gut erklärt sind seitens Apple
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, dg2rbf und Kralli
Wenn die die Sicherung der iOS geräte meinst....

Das ist eine Sicherung mit (nur) einem! Sicherungspunkt.
Solange du die Bilder des iPhone nicht mit der iCloud abgleichst sind da auch alle Bilder enthalten.

Wenn du die bilder löschst sind die bilder noch im Backup.
Wenn das iPhone aber ein weiteres Backup macht (normalerweise jeden Morgen) sind sie auch im dem Backup weg.
Auf frühere Backups kannst du nicht zugreifen.

Das iCloud-Backup schützt also nicht vor Fehlbedienung. Es ist für den Fall, das dir dein iPhone in die Küchenmaschine Fällt...

...Dann kannst du das nächste aus dem laden Tragen und weitermachen...


Übrigens: Wenn du die iCloud Fotomediathek aktivierst werden die Fotos aus dem iCloud-Backup des iOS Gerätes entfernt.
(In der iCloud Speicherübersicht wird der Platzbedarf für das Backup in der iCloud wird kleiner. Der Punkt "Fotos" erscheint und wird Größer.)

Die aktivierte Fotomediathek hat den Vorteil das dort gelöschte Fotos noch 30 Tage im Papierkorb aufbewahrt werden.
 
Sagt ichs nicht erst gestern? :suspect:
Du hast ja Recht. Wie man sieht.

Die Vorgaben / Einstellungen / Prozeduren bzgl. iCloud sind für Neueinsteiger vielleicht ganz brauchbar.
Eingeschworene Apple-User verwirrt und überfordert es aber.

Könnte vmtl. demnächst - "Oh du fröhliche ..." - noch öfter aufschlagen.
 
1. Je nach einstellung von "Speicher auf diesem Mac Optimieren" hast du die Originale oder kleinere Versionen der Fotos auf der Festplatte.

2. hängt (bezüglich der Begrifflichkeit) etwas von deiner Betriebssytemversion am Mac ab:
Bei mir unter Ventura ist es: Systemeinstellungen -> AppleID (oberster eintrag) -> iCloud -> Mac Speicher Optimieren -> Aus!
(Warten bis der Abgleich durch ist.)

3. Prüfen ob alles Abgeglichen ist. (Fotos app -> Mediathek -> ganz runter Scrollen - iCloud muss auf gerade aktualisiert stehen.)
Dann die iCloud Fotomediathek Deaktivieren und die Dateien auf dem Rechner belassen.


Optional: wenn du nicht nur den Upload unterbinden sondern auch das bislang hochgeladene löschen willst.
-> Fotos im Webbrowser unter www.icloud.com löschen.



Für Daten im iCloud Drive gilt im Grunde das gleiche Vorgehen, die Dateien liegen bloß nicht in der Fotos.app, sondern im Finder.
1. Okay, verstehe ich nicht so ganz, aber für mich im Augenblick nicht so wichtig, glaube ich.

2. >Mac Speicher optimieren ist aus.

3. Hier habe ich Probleme. Wie soll ich prüfen? Bin in der FotosApp auf >Mediathek gegangen und habe ganz runter gescrollt. Wo finde ich diesen Punkt "gerade aktualisiert"?

Wo deaktiviere ich die iCloud Fotomediathek so, dass die Dateien auf dem Rechner bleiben? Diesen Punkt habe ich ebenfalls nicht gefunden.
 
Zurück
Oben Unten