Befinden sich die Daten in der iCloud noch auf der Festplatte?

1. Okay, verstehe ich nicht so ganz, aber für mich im Augenblick nicht so wichtig, glaube ich.

2. >Mac Speicher optimieren ist aus.

3. Hier habe ich Probleme. Wie soll ich prüfen? Bin in der FotosApp auf >Mediathek gegangen und habe ganz runter gescrollt. Wo finde ich diesen Punkt "gerade aktualisiert"?

Wo deaktiviere ich die iCloud Fotomediathek so, dass die Dateien auf dem Rechner bleiben? Diesen Punkt habe ich ebenfalls nicht gefunden.
2 - Dann hast du auch die Originale auf dem Gerät.
iCloud Fotos ausschalten und Daten behalten. Fertig.

3 - Da bist du Richtig. Ganz runter scrollen.
Unter dem letzten Foto Mittig steht die Anzahl der Fotos und Videos.
Darunter muss in Hellgrau stehen: Gerade aktualisiert (oder sowas.)

iCloud Fotomediathek deaktivieren:
Entweder in den Einstellungen der Fotos.app im Reiter iCloud oder in den Systemeinstellungen unter iCloud.
Erst wenn man deaktiviert fragt er was mit den aktuell vorhandenen Fotos passieren soll. -> Behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland
Dann stell es ab. Wühle dich durch die Systemeinstellungen und stelle die entsprechenden Optionen aus.
  • Es sind mehrere an verschiedenen Stellen. Das übt.
  • Nach jeder Änderung jeweils eine angemessene Zeit warten. Nicht panisch hin-und-her klicken.

Vermutlich ja, Wissen wir aber nicht, weil wir nicht dabei waren, als du geklickt hast.


Das Internet weiß alles. Dort wird unter anderem auch beschrieben, was man tun kann, um sich von iCloud-Fotos zu verabschieden.

Indem du die Optionen wirksam abschaltest. Wurde dir schon mehrfach so erzählt.
In dem verlinkten Ratgeber wird dazu geraten, in der FotosApp unter >Einstellungen und >iCloud "iCloud-Fotos" zu aktivieren und darunter den Punkt "Originale auf diesen Mac laden".

Vor genau diesem Schritt hatte aber @tamuli in Beitrag #25 explizit gewarnt!

Denn unter "iCloud-Fotos" heißt es: "Lade und speichere alle deine Fotos und Videos automatisch in iCloud und greife jederzeit von jedem beliebigen Gerät und im Internet darauf zu."

Es gibt dort noch einen weiteren Unterpunkt, der "Originale auf diesen Mac laden" heißt (s.o.). "Wähle diese Option, wenn du auch offline in vollständiger Auflösung auf deine gesamte Mediathek zugreifen möchtest."

Wenn ich diese Funktion in der FotosApp also aktiviere, versucht der Mac, die gesamte Mediathek in die iCloud hochzuladen. Gleichzeitig lädt er die Originale auf den Mac, oder wie?

Was passiert, wenn der iCloud-Speicher dafür viel zu klein ist? Ich bin immer noch total verwirrt.
 
Die Synchronisation mit der iCloud zu aktivieren ist eine Sache. Du hast diese Funktion deaktiviert. Erledigt!

Das Herunterladen dessen, was dort (vorher) gespeichert wurde, auf den Mac, ist eine andere Sache. Das hat mit der Synchronisation nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland
2 - Dann hast du auch die Originale auf dem Gerät.
iCloud Fotos ausschalten und Daten behalten. Fertig.

3 - Da bist du Richtig. Ganz runter scrollen.
Unter dem letzten Foto Mittig steht die Anzahl der Fotos und Videos.
Darunter muss in Hellgrau stehen: Gerade aktualisiert (oder sowas.)

iCloud Fotomediathek deaktivieren:
Entweder in den Einstellungen der Fotos.app im Reiter iCloud oder in den Systemeinstellungen unter iCloud.
Erst wenn man deaktiviert fragt er was mit den aktuell vorhandenen Fotos passieren soll. -> Behalten.
Ich habe in der Mediathek ganz nach unten gescrollt, in der Mitte steht die Anzahl der Fotos und Videos. Allerdings steht nichts in Hellgrau darunter, kein Symbol, kein Text, nichts.

Unter >Systemeinstellungen, >Apple-ID und >iCloud finde ich nur den Punkt "Apps, die iCloud verwenden". Dort ist "Fotos" aufgelistet, dahinter steht in Hellgrau "Aus".

Ich komme irgendwie nicht weiter.
 
ääähhh Ja. :kopfkratz:

Klar...

Also wenn die iCloud Fotomediathek auf AUS gestellt ist, werden natürlich keine Statusmeldungen der iCloud in der Fotos.app angezeigt.

Dann kannt du dich jetzt ganz entspannt zuücklehnen.
Du bist FERTIG.

Kein iCloud Sync mehr aktiv!
 
ääähhh Ja. Klar... :kopfkratz:
Wenn die iCloud Fotomediathek AUS ist werden natürlich keine Statusmeldungen der iCloud in der Fotos.app angezeigt.
Mittlerweile wirklich nicht mehr, ich bin völlig verwirrt.

Ich hatte aber diese Einstellung nie verändert, und trotzdem sind 524 Fotos und 19 Videos in die iCloud gelangt, von denen ich immer noch nicht weiß, ob sie im Original auf meinem Rechner sind.
 
Doch die sind Original.

Wenn du es nicht glaubst musst du nur die iCloud wieder aktivieren, dann kannst du den Schalter bei "Speicher Optimieren" püfen und in Fotos ob der Abgleich durch ist um dann die Cloud gleich wieder zu Deaktivieren.

Kurz:
Wenn du unsicher bist mach einfach alles nochmal von Vorne.
 
trotzdem sind 524 Fotos und 19 Videos in die iCloud gelangt, von denen ich immer noch nicht weiß, ob sie im Original auf meinem Rechner sind.

Sach ma'. Kannst du eigentlich auch lesen?
Dort wird unter anderem auch beschrieben, was man tun kann, um sich von iCloud-Fotos zu verabschieden.
Bildschirmfoto 2023-12-02 um 16.08.33.png
 
Mittlerweile wirklich nicht mehr, ich bin völlig verwirrt.

Ich hatte aber diese Einstellung nie verändert, und trotzdem sind 524 Fotos und 19 Videos in die iCloud gelangt, von denen ich immer noch nicht weiß, ob sie im Original auf meinem Rechner sind.
Bin da zwar nicht so der Eingeweihte, aber kann das sein, dass du das beim Umzug auf den neuen Rechner dir so per Grundeinstellung, Einrichtung so eingehandelt hast. Bist ja umgezogen, und da ist vieles einfach auf "An" wo ev. nicht per TM-Wiederherstellung mit eingestellt wird. (vermutung)

Dumusst ja erstmal ne Ersteinrichtung machen, bevor Du den Migrationsschritt machen kannst. Vielleicht lags daran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dg2rbf
Sach ma'. Kannst du eigentlich auch lesen?

Anhang anzeigen 415513
Ich kann sogar ausgezeichnet lesen.

In dem zitierten Beitrag auf "Heise online" heißt es gleich im ersten Absatz:

Mac & i antwortet: "Falls Sie auf Ihrem Mac Apples Fotos-App nutzen, kannn das Programm die Originalfotos aus der iCloud herunterladen. Dazu klicken Sie in der Menüleiste auf "Fotos>Einstellungen", wechseln in den Reiter "iCloud" und aktivieren "Originale auf den Mac laden." (Zitat Heise online).

Das ist aber genau der Punkt, vor dem in #25 noch gewarnt worden war, denn wenn man dort "iCloud-Fotos" aktiviert, lädt und speichert die App alle Fotos und Videos automatisch in iCloud (das steht dort so). Ich kann dann zwar den Unterpunkt "Originale auf den Mac laden" aktivieren, gleichzeitig würde die App aber versuchen, meine gesamte Mediathek hochzuladen, was ich ja ausdrücklich nicht will!
 
Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen, ob die in der iCloud angezeigten Dateien auch auf meiner internen Festplatte liegen?
Nachschauen. :noplan:
Schau bei einigen Bildern in der iCloud (ich nehme an, du schaust auf iCloud.com) nach, Aufnahmedatum steht ja dabei und dann schaust du in deiner Mac Mediathek, ob sich das Bild dort befindet. Wahrscheinlich wirst du schnell feststellen können, ob sich die iCloud Bilder auch in deiner Mediathek befinden oder nicht.

Auf jeden Fall iCloud-Fotos deaktiviert lassen, wenn dein einziges Ziel ist, die Bilder aus der iCloud auf dem Mac in der Fotosmediathek zu speichern!

Wenn ich die Option iCloud-Fotos aktiviere und >Originale auf diesen Mac laden aktiviere, werden doch die Originalfotos und -videos auf dem Mac gesichert, d.h. der Datenfluss erfolgt von der iCloud in Richtung des Mac und nicht umgekehrt, oder was verstehe ich daran falsch? Warum sollte der Mac versuchen, die gesamte Mediathek in die iCloud hochzuladen.
Das verstehst du falsch, wurde inzwischen aber hoffentlich aufgeklärt.
Synchronisation findet immer in beiden Richtungen statt. Das Ziel ist, dass die Mediatheken in der iCloud und auf dem Mac synchron, also identisch sind.
Das möchtest du nicht, also iCloud-Fotos deaktiviert lassen, so wie es momentan ist.
Falls du feststellst, dass sich die Bilder und Videos in der iCloud noch nicht in deiner Mediathek auf dem Mac befinden, dann lade sie aus der iCloud herunter und importierte sie in deine Mac Mediathek.
Danach kannst du sie in der iCloud (iCloud.com) löschen.

Wo deaktiviere ich die iCloud Fotomediathek so, dass die Dateien auf dem Rechner bleiben? Diesen Punkt habe ich ebenfalls nicht gefunden.
Musst du nicht deaktivieren, ist ja schon deaktiviert bei dir und das möchtest du offensichtlich auch so haben.
 
Bin da zwar nicht so der Eingeweihte, aber kann das sein, dass du das beim Umzug auf den neuen Rechner dir so per Grundeinstellung, Einrichtung so eingehandelt hast. Bist ja umgezogen, und da ist vieles einfach auf "An" wo ev. nicht per TM-Wiederherstellung mit eingestellt wird. (vermutung)

Dumusst ja erstmal ne Ersteinrichtung machen, bevor Du den Migrationsschritt machen kannst. Vielleicht lags daran.
Die Nutzung von Time Machine war bei der Ersteinrichtung ausdrücklich eine Option. Ich wurde gefragt, ob ich Daten übernehmen möchte und als Quelle wurde Time Machine, was angeschlossen war, erkannt und dann auch genutzt. Wie gesagt, die Migration hat ja ansonsten auch prima geklappt. Nur hatte ich vorher keine Anbindung zur iCloud, die wurde automatisch aktiviert.
 
Nachschauen. :noplan:
Schau bei einigen Bildern in der iCloud (ich nehme an, du schaust auf iCloud.com) nach, Aufnahmedatum steht ja dabei und dann schaust du in deiner Mac Mediathek, ob sich das Bild dort befindet. Wahrscheinlich wirst du schnell feststellen können, ob sich die iCloud Bilder auch in deiner Mediathek befinden oder nicht.

Auf jeden Fall iCloud-Fotos deaktiviert lassen, wenn dein einziges Ziel ist, die Bilder aus der iCloud auf dem Mac zu speichern!


Das verstehst du falsch, wurde inzwischen aber hoffentlich aufgeklärt.
Synchronisation findet immer in beiden Richtungen statt. Das Ziel ist, dass die Mediatheken in der iCloud und auf dem Mac synchron, also identisch sind.
Das möchtest du nicht, also iCloud-Fotos deaktiviert lassen, so wie es momentan ist.
Falls du feststellst, dass sich die Bilder und Videos in der iCloud noch nicht in deiner Mediathek auf dem Mac befinden, dann lade sie aus der iCloud herunter und importierte sie in deine Mac Mediathek.


Musst du nicht deaktivieren, ist ja schon deaktiviert bei dir und das möchtest du offensichtlich auch so haben.
Der Witz ist ja nun, dass in dem verlinkten Artikel bei "Heise online" genau das Gegenteil vorgeschlagen wird: "iCloud-Fotos" zu aktivieren und anschließend den Punkt "Originale auf den Mac laden" anzuklicken.

Tja, da ist jetzt guter Rat teuer!
 
Der Witz ist ja nun, dass in dem verlinkten Artikel bei "Heise online" genau das Gegenteil vorgeschlagen wird: "iCloud-Fotos" zu aktivieren und anschließend den Punkt "Originale auf den Mac laden" anzuklicken.

Tja, da ist jetzt guter Rat teuer!
Ist wahrscheinlich etwas "ungeschickt" ausgedrückt.
Wenn deine Fotosmediathek am Mac leer wäre, dann würden alle Originale aus der iCloud bei Aktivierung von iCloud-Fotos heruntergeladen und nichts hochgeladen. Da aber deine Mac Mediathek schon Bilder beinhaltet, würden diese bei der Aktivierung gleichzeitig auch in die iCloud hochgeladen. Wie sollten sonst auch alle Bilder in der Cloud und auf dem Mac identisch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht musst du einfach mal wissen, WAS DU WILLST, Cloud ja oder nein?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nur hatte ich vorher keine Anbindung zur iCloud, die wurde automatisch aktiviert.
Und genau das war der Punkt den ich meinte, dass dies bei der neuen Einrichtung automatisch angewesen ist und durch die Migration von TM eben nicht umgestellt wurde. Dass dies seit dem neuen Rechner erst auftauchte ist doch richtig? >...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Ich habe eben die iCloud geöffnet und mir die besagten 524 Fotos und 19 Videos angeschaut, parallel dazu habe ich die FotosApp geöffnet. Wie nicht anders zu erwarten war, waren die Fotos und Videos in beiden Anwendungen zu sehen. Leider konnte ich die Dateigröße nicht vergleichen, weil ich nicht wusste, wie man sich in der iCloud die Dateigröße anzeigen lässt.

Heißt das nun zwingend, dass die Fotos und Videos auch auf meiner Festplatte gespeichert sind? Vermutlich schon. Ob sie allerdings die gleiche Größe haben, weiß ich nicht.

Interessant war, dass mir in der iCloud angezeigt wurde, dass der Speicher eine Minute vorher noch aktualisiert worden war, d.h. da laufen immer noch irgendwelche Prozesse, die ich nicht abgeschaltet habe. Welche mögen das sein?
 
Nochmal - du bist schon fertig.

Stand 15:54 (dein beitrag #44) ist alles erledigt.

Du hattest immer alle Originalversionen auf dem Rechner, da Speicher Optimieren auf deinem Mac nicht eingeschaltet war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Und genau das war der Punkt den ich meinte, dass dies bei der neuen Einrichtung automatisch angewesen ist und durch die Migration von TM eben nicht umgestellt wurde. Dass dies seit dem neuen Rechner erst auftauchte ist doch richtig? >...
Während der Migration wurde dieser Prozess automatisch aktiviert und die Dateien währenddessen hochgeladen.
 
Zurück
Oben Unten