Bastelecke PPC 9500 / 9600 usw. Probleme

Also die Twinturbo von ixMicro ist so ziemlich die schlechteste Karte. Dann würde ich mir lieber eine Voodoo3 3000 PCI als Mac flashen. Oder am besten eine ATI Rage 128 besorgen. Die ist superkompatibel und nicht so teuer wie die Radeon 7000.
 
Hallo Marco,

mit "ims" meinte ich die twinturbo software 4.0.5. ich habe schon fast alles ausprobiert, ausser die 9.2 zu installieren wobei ich gerade dabei bin.
ich will die thunderpower abklemmen, da ich mit der karte überhaut nicht glücklich bin.

gruß
swoj
 
Hi,

so, 9.2.2 funzt, aber die tt128 wird immer noch nicht von der original Software erkannt. was kann das sein?

Mich nervt noch der Fakt, dass der Yamaha IDE / SCSI Converter nicht erlaubt Festplattentreiber zu aktualisieren. Das Programmchen „Laufwerke Konfigurieren“ meldet, dass die HD sich in einem nichtunterstützten Laufwerk befindet. Das kann in meinem Falle nur die Silverlining-Software (HDT nicht ausprobiert). Auch das Update auf Sys 9.2 konnte den Festplattentreiber nicht aktualisieren. Gemountet wird die Platte ganz normal, und es lässt sich auch von ihr booten. Man kann auch damit leben, aber es ist doch irgendwie eine halbe Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme mit PPC 8500, Sonnet G3 und MacOs X

Hi,
vorweg meine Konfiguration:
PPC 8500,Sonnet Crescendo G3 333, ATI 7000 PCI 64 MB, 2x 128 MB Ram und 2x 64 MB Ram paarweise gesteckt, Standard USB Karte, Netzwerkarte von Apple (scheint laut Debian PPC ein Realtek 8139 Chipsatz zu sein), 2 IBM SCSI- Platten (9,1Gb- 309170 und 18,4 GB- 318350) beide 50.pol., 12x CD- Rom Laufwerk Apple, bzw. Matsushita und noch das Standard Floppy Laufwerk.
Nun zu meinem Problem:
Ich versuche seit einigen Tagen MacOs X auf die erste Partition der zweiten Festplatte zu bekommen. Die Partition ist HFS+ formatiert und 6.5 Gb gross. Die zweite Partition enthält MacOs 9.1. Diese Festplatte ist die 18 Gb- Platte.
Ich habe es mit XPostfacto 2.5.2 versucht, mit dem Ergebnis kernel panic, we are hanging here, no kernel for APPL 8500, oder so ähnlich.
Deshalb habe ich mir Sonnet PCI-X Installer gekauft (Version 1.2.6). Der hängt mit einem zerbrochenen System- Icon nach dem benötigten Neustart.

Also habe ich die Sonnet Karte ausgebaut und meinen alte Dualprozessorkarte mit einem 604e eingebaut. Danach konnte ich MacOs X 10.0.3 installieren.
Dann wollte ich auf 10.1 updaten (von OS X aus), mit dem Ergebnis, Kernel panic, nach dem erforderlichen Neustart vor der Installation.
Dann dachte ich mir ein Cudo- Update wäre vielleicht dei Lösung vor dem Einbau der Sonnet Karte, um wieder 10.0.3 zu starten. Wieder das zerbrochene System Icon beim starten.
Ich hatte auch schon dei erste Platte als Installationsvolumen ausgewählt, mit und ohne PCI- Karten.

Keine Ahnung.

Da Sonnet nicht auf meine eMail antwortet dachte ich hier gibt es vielleicht Hilfe.

Also, wie bekomme ich MacOs X mit der Sonnet Karte zum laufen und wie kann ich dann auf 10.1, bzw 10.2 upgraden.
Danke für Eure antworten
 
Watti schrieb:
... Standard USB Karte...
Moin, die USB Karte solltest du auf jeden Fall - zumindest für die Installation - vorher ausbauen, möglicherweise sogar die Radeon. Ausserdem wäre es gut, wenn du Jaguar/10.2 zur Hand hättest, 10.1 war doch recht provisorisch.
Bleib tapfer, es funktioniert. Mit meinem 8600er hatte ich anfangs mit 10.1 auch nur Probleme und Kernel Panics. Jetzt läuft Jaguar seit 2 Jahren superstabil auf der Kiste.

Gruss, Lupus
 
Hallo,

ich habe einen Powermac 9600 mit 350 Mhz und 256 MB ram.

Ich möchte den rechner für ein kleines Musikstudio verwenden. Hab auch schon logic 3.7 drauf.


Lohnt es sich den mac mit einer 400 Mhz g3-upgrade-karte zu versehen?
(Hab nämlich hier im forum die info bekommen das man für mac os X mindestens einen g3 braucht). Weiterhin möchte ich den Ram auf 512 MB aufstocken.

Das Mac os x benötige ich für garage band.... Mir wurde aber schon gesagt das garge-band mindestens 600 Mhz braucht... :-(
Hat jemand von euch es schon geschaft es auf einem Powermac mit weniger MHZ zum laufen zu bringen???


Außerdem könnte ich ne günstige soundkarte bekommen.
Die "M-audio delta audiophile 24/96" ist eine pci 2.1 soundkarte.
Weiß jemand ob diese mit dem Powermac 9600 kompatibel ist? Hab nämlich gelesen das der Powermac pci 2.0 hat.


Vielen dank für jedes posting!
 
@mac4ever:
vergiß es und spar Dir das Geld. Das lohnt sich nicht.
 
Sound Studio

Hallo mac4ever,

das prob ist und bleibt der Bustakt.

Natuerlich wird sich die Performence des Rechners nicht unerheblich verbessern.

Programme die auf dieses System abgestimmt sind gibt es sicher, Os X wird ebenso laufen.

Es ist aber allles eine Frage der Ralation , da der Flaschenhals nunmal der bustakt ist.
Dies wird aus kreisen der Old WOrld Machines sehr wohl erkannt und immer in die "Rechnung"
miteinbezogen.

Es gibt sicher anwendungsweisen die es Sinnvoll machen dies System so zu halten.

Laengerfristig gesehn ist es aber eine Ente da viele eine Tendenz zum Multitasking "an den Tag legen".

Gruß maz
 
hallo

Das Mac OS X läuft auch auf einem G 3 mit 300 MHz was aber entscheidend ist das halt das Garage Band sehr viel Leistung braucht sowohl CPU als auch RAM, da lohnt das aufrüsten wohl kaum ich würde an deiner stelle lieber einen gebrauchten G4 400/450 MHz mit AGP kaufen den kannst du was die Preise vom CPU angeht günstiger aufrüsten der geht bis G4 1,7 GHz.

Wenn die PCI Karte für Apple ist wird sie auch Laufen musst nur drauf achten für welches OS sie ist wenn es eine ältere ist geht sie vielleicht gar nicht unter X.

Gruß
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
herrmueller schrieb:
@mac4ever:
vergiß es und spar Dir das Geld. Das lohnt sich nicht.

@herrmueller

danke für die antwort!


....und das mit der pci soundkarte?

funktioniert die wenigstens im powermac 9600?


Weil dann könnte ich zumindest das alte logic nutzen!
 
Vielen Dank für die zahlreichen posts!!!


Bin jetzt um einiges klüger!!!


Klasse forum hier!!!
 
mac4ever schrieb:
@herrmueller

danke für die antwort!


....und das mit der pci soundkarte?

funktioniert die wenigstens im powermac 9600?


Weil dann könnte ich zumindest das alte logic nutzen!


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Undank ist der Menschen lohn ,stimmts Marco?!
 
sorry...

danke auch an maz und marco!!!

War keine absicht... hatte eure post noch gelesen... :rolleyes:
 
kein problem

ist doch kein Problem , ich und Maco kennen unds schon ne weile und da muß mann halt mann irgentwas erztahlen , so ganz ohne Hummor kommt niemnd aus ;) :p
 
Maz wieso sprichst du eigentlich für mich ? ich bin deprimiert und den Tränen nahe :D :D

nein im ernst wir sind hier sehr locker und unkompliziert und nehmen nur sehr wenige Sachen übel :D
 
Fürsprecher

Na denn , bevor ich jetz in Lobes hymnen Lobpreisungen , Chantas und all die Sachen verfalle ,
auch ich bin geruehrt ueber die herzlichkeit meiner ForenUser und fuehle tiefen Göttlichen Frieden in mir.

Gruß maz :eek:
 
mac4ever schrieb:
Die "M-audio delta audiophile 24/96" ist eine pci 2.1 soundkarte.

Hallo mac4ever,

wenn du logic ab v. 2.6.6 verwendest, wäre es sinnvoll eine pci-karte zu benutzen, die von dem programm direkt erkannt wird, wie z.b. die audiowerk 8 pci von emagic. die hat zwar kein midi interface, aber sie lässt sich mit weiteren mw8 kaskadieren. die karte bekommt man schon für 40 euro.

beste grüße
 
swoj schrieb:
Hallo mac4ever,

wenn du logic ab v. 2.6.6 verwendest, wäre es sinnvoll eine pci-karte zu benutzen, die von dem programm direkt erkannt wird, wie z.b. die audiowerk 8 pci von emagic. die hat zwar kein midi interface, aber sie lässt sich mit weiteren mw8 kaskadieren. die karte bekommt man schon für 40 euro.

beste grüße

Hallo swoj,

danke für das posting!

Und das mit der m-audio audiophile würde nicht klappen? ich meine wegen dem 2.1 pci standard.

Wo gibts die audiowerk 8 für 40 €? Bei ebay kostet die ca 65 €


gruß

mac4ever
 
mac4ever schrieb:
Hallo swoj,

danke für das posting!

Und das mit der m-audio audiophile würde nicht klappen? ich meine wegen dem 2.1 pci standard.

Wo gibts die audiowerk 8 für 40 €? Bei ebay kostet die ca 65 €

Hallo mac4ever,

die m-audiofile ist eine dosenkarte. ich glaube kaum dass du mit ihr zufrieden wirst, vorallerdem, dass du mit logic arbeiten willst. die audiowerk ist aber von emagic herrgestellt und somit voll kompatibel und es ist auch egal ab sie bei ebay als mac oder pc karte verkauft wird.
die hat frisch mitte der 90-er 1000 dm gekostestet. sie ist auch wert ihres geldes gewesen, obwohl man sagen muss, dass sie mit anderen macawendungen schwirigkeiten hat. was audiokarten für ein studiobetrieb am mac anbelnagt gibt es viele lösungen. ich habe in meiner ebayauktion so ein büchlein das dir vieleicht etwas licht in die materie bringt (2493989750).

beste grüße
swoj
 
Hallo swoj,

danke für deinen tip!

Hab die audiowerk 8 für 74 € bei ebay bekommen!

Das buch hab ich mir auch bestellt! nochmals danke für den tip



beste grüße

mac4ever


p.s. ich überweiße das geld für das buch morgen
 
Zurück
Oben Unten