Bastelecke PPC 9500 / 9600 usw. Probleme

Hier gibt es das Tool um auf 9.2.2 auch bei den alten Mac´s gehen zu können www.os9forever.com/os9helperDE.html
Einfach Installieren und den Anweisungen folgen.

Gruß
Marco
 
marco312 schrieb:
Hallo und willkommen im Forum

Danke für den freundlichen Empfang!

marco312 schrieb:
Was ich nicht so ganz verstehe ist dein Festplatten Ausgebaue.

Ich wollte dem einfachen Weg vom OS 9 Helper gehen.

Zitat:
Rechner mit deutschem OS 9, die von os9forever nicht unterstützt werden, können am einfachsten mit OS 9.2.2 ausgerüstet werden, wenn ein modernerer Rechner (G3 aufwärts) (und idealerweise eine externe Festplatte o.ä.) zur Verfügung steht, auf dem die Installationsprozedur abgewickelt werden kann. Dann geht das wie folgt:
1. OS 9.1 auf G3/externer Platte installieren
2. das reguläre Update für 9.2.1 einspielen
3. das reguläre Update für 9.2.2 mit dem deutsch lokalisiertem Patcher patchen
4. das gepatchte Update für 9.2.2 einspielen
5. das neue System 9.2.2 auf den Zielrechner kopieren, als Startvolume einrichten, neustarten
6. freuen.


Das mit dem Freuen hat leider nicht so hingehauen.

marco312 schrieb:
Du musst aber schon ein 9 er System auf dem Rechner haben.

Und da ist wieder mein Problem: Ich hab nur 'ne PowerMac G4 Mac OS 9 Installation (graue CD). Und die scheint nur auf G4 Systemen zu funktionieren, oder? Kann man da irgendwas dran drehen, dass ein sochermassen Installiertes System auch auf 'nem PPC 9600 laufen würde?

Danke für eure schnellen Antworten!

imNebelwald
 
Hallo ich noch mal!

imNebelwald schrieb:
Danke für eure schnellen Antworten!

Ich hab beim Nachlesen bemerkt, daß man diesen Satz leicht in die falsche Kehle kriegen kann. Ich wollte damit lediglich ausdrücken, daß ich mich sehr gefreut habe, so schnell von euch Tipps und Komentare zu bekommen.

Ich dachte, bei so einer gebundelten OS 9 CD sind nur die Systemdateien fuer einen G4 drauf und wenn man ein 8.5er Komplettsystem updatet, dann bleiben vielleicht die Systemdaten für einen PPC 9600 erhalten. Oder kann man sie nachträglich irgendwie aufspielen?

Bin halt zu geizig, mir fuer 36 € ein OS 9 von Apple zu kaufen, wenn der Mac gerade mal 40 € bei eBay kostete.

Langes Leben und Frieden!

imNebelwald
 
Moin imNebelwald,

ich habe meinen 9600er (und auch einen 9500) ohne Probleme einer G4 CD installiert, vorausgesetzt es handelt sich um die Version 9. Ab Version 9.1 kommt dann die Meldung 'wird nicht unterstützt'...

Welche OS Version ist denn auf der grauen CD drauf?
 
Hallo wasnmac,

es ist OS version 9.2 - das erklaert zumindest das Problem. Werd ich mich mal nach einem reinen 9er umsehen. Danke!

Gruss,

imNebelwald
 
wasnmac schrieb:
Moin imNebelwald,

ich habe meinen 9600er (und auch einen 9500) ohne Probleme einer G4 CD installiert, vorausgesetzt es handelt sich um die Version 9. Ab Version 9.1 kommt dann die Meldung 'wird nicht unterstützt'...

Welche OS Version ist denn auf der grauen CD drauf?
Hallo

Entschuldige wenn ich dir widerspreche aber Version Mac OS 9.1 geht das ist ja auch das Maxi OS das von Haus aus unterstützt wird.

Gruß
Marco
 
<schlagvordenkopf>

Klar geht das mit 9.1. Ab 9.2 aufwärts gehts nicht mehr....
 
wollte ich auch gerade anmerken, von Haus aus kann man mit einem Prä-G3-Mac nur bis Mac OS 9.1 arbeiten. Mit Hilfe von dem Helper den der marco schon erwähnt hat, kann man bis auf 9.2.2 upgraden, und wenn man einen mac der 9XXX Serie hat, kann man ohne Prozessorupgrade sogar mit Hilfe von XPostFacto Mac OS X 10.2.5 installieren. Und das ganze ohne Festplatte auszubauen. Hat bei meinem 9500er ohne Prozessorupgrade sehr gut funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
hallo Marco,
ich habe schon wieder Stress mit meinem Mac. Diesmal läuft das CD-Rom nicht so wie es soll. Die CDs werden nur zum Teil gelesen. Ein zweites Laufwerk macht den gleichen Fehler. Ich arbeite mit MacOS 9.1 PPC 9500 und XLR8 G4/400 MHZ. Bei meinem Mac ist einer der beiden SCSI-Busse defekt.
Wer kann mir weiter helfen? Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß Volker
 
Hallo

Hast du original Apple Laufwerke oder welche von Fremdhersteller die Systemerweiterungen benötigen?
Wenn ja di Software mal neu installieren .

Laufwerke mit Reinigungs- CD Saubermachen.
Hast du den Toast CD Reader Installiert wenn der drauf ist Laufen fast alle CD-Laufwerke.

Gruß
Marco
 
maz schrieb:
@marco
was soll ich denn erzaehlen wollte gerade diesen

"Auserdem ginbts diese 2 Programme D2CD und SCSI Probe 2.1 (grüß dich marco) :cool: zum erkennen der Cd Werke."

thread posten ,waere aber bei Leibe nicht die passende antwort gewesen, da es sich bei den problemen um CD erkennungsprogramme handelt.


gruß maz
Die D2CD Software ist aber doch nur die mitgeliefert Software für Pioneer SCSI CD-Rom Laufwerke oder hast du sie schon mal mit anderen Laufwerken gebraucht ich hatte die Erfahrung gemacht das es da immer gern mal zu Problemen kommen kann.
 
laufwerkserkennung

Das ist richtig, habe es dann auch vorgezogen lieber von diesen abzulassen.
Ein von Apple zusammengestellter Comp. hat aber auch seinen Preis ;)

gruß maz
 
CD-Laufwerk bockt

Hallo Marco und die Anderen,
........Software erneuert Laufwerk gereinigt usw.habe ich alles schon probiert.
Ich benutze das Pioneer DR-706S und die passende Systemerweiterung dazu
(schon über Jahre ohne Probleme) .
Nach dem mein eigenes Laufwerk nicht mehr wollte, habe ich mir das selbe bei ebay gekauft(es gibt ja keine neuen SCSI-Laufwerke mehr). Da beide Laufwerke den gleichen Fehler haben (sie lesen sehr zögerlich die Daten ein bis zu 5 Minuten pro CD) habe ich mir gedacht, daß da vielleicht eine andere Fehlerquelle vorliegen muß.
Die Laufwerke werden mit der SCSI-Probe beide erkannt. Vielleicht hat doch noch einer/eine einen kleinen Tipp.
Viele Grüße
Volker



:( :eek: :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marco,
gibts zu meinem Problem keine weiter führende Antwort?
Es wäre schön, wenn du dich melden würdest.
Die besten Grüße
Volker
 
Hallo

Viel mehr fällt mir leider zu deinem Problem nicht ein hast du den die D2CD Software installiert.

Gruß
marco
 
Nein die D2CD Software habe ich nicht (wo gibts die?). Ich verwende die gepatchte Systemerweiterung D1-5.4.2 von Apple.
Gruß Volker
 
Kann man sich irgendwo in den Tiefen der Pioneer Seite laden kannst mir auch deinen E-Mail Adresse geben dann schicke ich es dir ist eine kleine Datei.


Gruß
Marco
 
Und ich dachte Du Antwortest ,instead of me ,gar nicht mehr , hab, da nicht zuhause, nix im WEB gerfunden.

Sorry moin marcus

gruß maz
 
Hi,

ich habe mir auch vor kurzem einen 9600/300 gekauft und ihn mit sonnet G4/700 im sys 9.1 aufgerüstet. da der rechner ursprünglich eine zimmlich unbedeutende grafikkarte von radius 8/1600 drinne hatte, habe ich mir die twin turbo 128 besorgt. leider funktioniert die software von ims nicht. die karte wird vom sysprofiler erkannt aber die treiber software entdeckt die karte nicht. kann das an der upgradekarte liegen. weiß jemand einen rat?

-------------------
pm 6400/200, 136 Ram, SYS 8.1, 40GB IDE
pm 9600/G4/700, 544 Ram, SYS 9.1, 60GB IDE/10 GB SCSI/4 GB SCSI, PCI radius thunderpower 30/1920 /AW8/USB/PCI Ehternet
imac G3/233, 96 Ram. SYS 8.6, 40 GB IDE
 
Zuletzt bearbeitet:
swoj schrieb:
Hi,

, habe ich mir die twin turbo 128 besorgt. leider funktioniert die software von ims nicht. die

Hallo

was ist das für eine Software "ims" mit der original Software hatte ich keine Probleme hatte den selben Rechner mit der Sonnet 700mhz karte und alles lief kopfkratz
hatte mir aber Später noch eine ATI RADEON 7000 PCI gekauft.

würde dir aber raten Mac Os 9.2.2 zu installieren den Link zu OS9Helper hatte ich in diesem Fred schon geschrieben.

hast du schon mal versucht alle nicht benötigten Treiber zu deaktivieren ?
oder nur die System-Treiber versucht?

Gruß
Marco
 
Zurück
Oben Unten