1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bastelecke PPC 9500 / 9600 usw. Probleme

Dieses Thema im Forum "Ältere Apple-Hardware" wurde erstellt von marco312, 11.06.2004.

1. marco312

marco312 Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo

So ihr lieben ich mach diesen Thred mal auf weil wie ich mitbekommen habe es hier doch noch immer genug Leute gibt die alte und aufgerüstete ppc ´s insbesondere 9500 / 9600 haben und oft gehen die Probleme und fragen im classic bereich unter.

auch ich habe gelegentlich noch mal die eine oder andere frage.

Aus diesem Grund würde ich diesen Fred gern dazu benutzen über
    Eure Erfahrungen und Problem beim aufrüsten und dem basteln an den alten Kisten zu Reden.

Gern könnt ihr hier auch schreiben was ihr so in eure Rechner eingebaut habt.
    Was ich mit meinem gemacht habe seht ihr unten.

Gruß
    Aus Hamburg
    marco
    drumm clap drumm clap drumm

2. Maverik

Maverik MacUser Mitglied

Hab auch ne 9500. Die hab ich mal billig bekommen und da ich dachte das währe der richtige Rechner um ein bissel auszubauen kam auch einiges dazu.
    Sonnet G4/700
    Acard IDE UDMA133 Kontroller
    USB Karte
    FirewireKarte
    100Mbit Netzwerkkarte
    Ati Radeon 7000 32MB
    Ati RageII 16 Mb

Angefangen hab ich mit einer Performa 6400 fand ich auch sehr schön, wollte aber auch mal OsX benutzen, da es bei der Maschine doch Probleme mit dem aufrüsten gab, besorgte ich mir halt noch die 9500.
    Im Moment läuft wirklich hauptsächlich Os 10.2.8 bei mir auf dem Rechner , bin auch wirklich zufrieden, leider ein bißchen stört mich am Betriebssystem allerdings doch was.
    Ich hab in dem Apple keinen DVD-Brenner eingebaut, mache aber viel mit Video, dachte nun das ich unter OsX wenigstens schon mal die DVD-Dateien erstellen könnte, hab bislang aber nichts gefunden das mich da zufrieden stellt.
    Dadurch ist jetzt der Apple hauptsächlich für die E-Mail Internet und ähnliche Sachen zuständig, können sich ja andere mit Windowsviren rumschlagen. :D

3. marco312

@ Maverik

Hallo

Ja das OS X habe ich hier auch noch liegen aber immer noch nicht installiert.
    Werde es wohl auch erst mal lasen soll da Probleme geben wenn man ein nicht original CD-Rom Laufwerk hat.
    Mit DVD Brennern habe ich noch keine Erfahrung gesammelt ,hatte mir grade ein externes DVD-Rom Laufwerk geholt, es aber noch nicht zum abspielen von DVD´s bewegen können , bekomme den Apple DVD Player nicht installiert.

Steht bei dir im System Profiler auch unbekannter Prozessor ? das könnte einer der gründe sein warum ich den Apple DVD Player nicht installiert bekomme.

Gruß
    marco

4. HAL

HAL

Ich habe auch immer noch einen 9500 im Betrieb. Im Laufe der
    Jahre habe ich das gute Stück mit folgender Hardware ausgestattet:

- Sonnet G3 400
    - Acard IDE mit 160 Gbyte HD
    - 640 Mb Arbeitsspeicher
    - No Name DVD Laufwerk
    - Ati Rage Pro 16 Mbyte

Als System läuft derzeit 10.3.4, läuft brilliant und stabil. Einziges Manko
    bis jetzt ist, dass der SoundIn nicht funktioniert. Installiert habe ich Panther
    mit XPostFacto.

5. marco312

@HAL9500

hallo
    hast du schon mal geprüft ob vielleicht nur ein Kabel ab ist an der Sound in Buchse.?

Ansonsten würde ich für 10,00 Euro oder weniger eine billige PC Sound karte kaufen geht wunderbar aber nur ein und aus 5.1 und der ganze Schnickschnack nicht da braucht es dann wieder software das mit der PC karte habe ich selber schon gemacht läuft ohne Probleme. Ach wenn man es nicht nutzt ,funktionieren muss es da bin ganz eigen.

Gruß
    marco

6. Maverik

Maverik MacUser Mitglied

Hmm, das hab ich noch gar nicht bedacht das das daran liegen könnte.
    Ich war immer der annahme das beim installieren vom DVD-Player der wie manch andere Software auch nach der Maschinenidentität schaut und ich deshalb da probleme mit dem Installieren hab. Leider hängt im Moment am Monitor des Apple ein PC und rechnet Video, kann also nicht schauen.

Tippern tue ich grade mit dem Amiga :)

Ich hab extern noch ein Pionier SCSI-DVD-Rom dran und nen Ricoh-CD-Brenner, von dem kann ich auch booten unter X.

Abspielen kann ich unter X normale DVD`s mit vlc das klappt ruckelt aber ganz schön. Selbsterstellte DVD+ erkennt er komischerweise nicht als DVD.
    Unter Os9 hab ich noch gar nichts, hab da auch mal versucht den DVD-Player zu installieren kam aber auch nicht weiter.

7. fischlunge

fischlunge MacUser Mitglied

Puh. Gerade gestern habe ich bei ebay einen 9500 mit 250 MHz für 50 Euronaten erworben. Schön, dass es noch Menschen gibt, die einem solchen Gerät Zeit opfern. :)

Wird nicht lange dauern, bis ich die ersten Probleme hier antrage.

;)

8. marco312

Hallo

Ich hatte vor ca. 3 Monaten für einen Freund auch einen 9500 gekauft und aufgerüstet das ding läuft perfekt die alten Kisten sind glaube ich für die Ewigkeit gebaut.
    Mein Rechner ist am Tag im schnitt 12 std an und auch online und macht überhaupt keine Probleme.
    Wenn du das richtige einbaust kannst noch lange Freude dran haben.

Gruß
    marco

9. HAL

HAL

Nein, das ist ein Bug bei XPostFacto. Unter Classic läuft SoundIn.

10. guidoz

guidoz MacUser Mitglied

Hallo :))
    welche Version von XPostFacto hast Du genutzt?
    Der UMAX Pulsar meiner Frau ist noch mit 10.2.8er OS X versehen....
    Allerdings hat der auch nur 256MB....aber Panther soll auf der Oberflaeche flotter sein
    (bei meinem Cube schon gemerkt)....

Dem Pulsar hatte ich erst die Tage ne 7000er Radeon PCI geflasht...tat ihm gut, nur braucht er immer ein gutes Stueck bis er die erkennt und dann durchbootet.....

Gruesse
    Guido.