Bastelecke PPC 9500 / 9600 usw. Probleme

@Maverik

Ich habe alle Daten im Kopf ist doch normal oder. ? :D
 
marco312 schrieb:
@Maverik

Ich habe alle Daten im Kopf ist doch normal oder. ? :D

Nagut überredet :D

P9500 G4/700
600 Mb Ram
Ati Radeon 7000
Ati Rage 128
Acard 6280M IDE UDMA 133
Realtek Netzwerk 100Mbit
USB 1.1 PCI
Firewire PCI
Pioneer DVD 303-R
Ricoh CDRW MP7040S
Matshita CD-Rom 8008

Betriebssystem 10.2.8 und 9.1

So das dürfte aber noch mal zur auffrischung reichen
:)
 
Mac OS X installieren

Hallo Zusammen, willl auf meinem 9500 G4/400 256 MB Mac OS X auf einer Partition installieren. Das defekte CD-Laufwerk ist ausgetauscht und die Installation mit XPostFacto3.1a4 läuft auch an. Aber es werden gerade mal 26 MB installiert, dann schaltet sich der Mac aus und fährt nicht mehr hoch. Es muß der Netzstecker gezogen werden und es ist schwierig, den Mac wieder mit MacOS 9 hochzufahren.
Wer kann mir helfen?

Schöne Grüße
Volker
:( :rolleyes: :mad:
 
ja ich habe noch was vergessen, wenn der Mac nach kurzer Installation aus geht kommt der Startton aber erfährt nicht mehr hoch. Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Grüße
Volker
:mad:
 
Was für eine Grafikkarte hast DU verbaut?
 
Ich habe noch die orginale Picasso520, werde mir aber eine günstige ATI-Karte besorgen.
Gruß
Volker
 
Beim Installieren von OS X mit XPostFacto gibt es oft Probleme, wenn die Festplatte, auf die installiert werden soll, eine höhere SCSI-ID hat als das CD-Laufwerk, welches normalerweise die 3 hat. Die Festplatte steht normalerweise auf 0, dann klappt die Installation eigentlich immer.
Ich habe mir seinerzeit den Wolf gesucht; ich hatte eine andere Platte drin, und die war auf SCSI-Adr. 4 gejumpert. Mit OS 9 lief alles.
Weil ich einen Jumper brauchte und keinen anderen finden konnte, habe ich der Platte das Ding geklaut und Tage später nochmal die Installation von OS X versucht - und es hat gefunzt!
Und weil ich neugierig bin, habe ich das gleiche nochmal mit einer anderen Platte gemacht - mit Adr. 4 Fehlanzeige, mit Adr. 0 geklappt.

XPostFacto findet m.E. das CD-ROM LW nicht, weil es den SCSI-Bus von der Plattenadresse angefangen nach höheren IDs absucht, um das CD-LW zu finden, nicht aber nach unten, wo es in diesem Fall zu finden gewesen wäre.

Gruß
 
So Leute vielleicht gibt es nun etwas weniger Probleme >XPostFacto 3.1 erschienen>Artikel<


XPostFacto 3.1
 
Funktionieren 512MB-RAM Riegel (168pin, DIMM PC 133) in den 85/86/95/96-ern ?

Moin,

Laut Artikel: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=112374 kann man in die 85/86/95/96 168pin DIMM's einsetzen. Dort steht auch die max. Grösse wäre 64MB/bzw. 128MB (supported, but not tested) je RAM-Riegel..

a)Kann man da auch 256/512-er RAM einbauen ?
b)und noch eine Frage: Kann man dafür auch SDRAM mit PC133 nehmen oder muss es PC100 DIMM sein ??? - das ältere PC100 ist nämlich deutlich teurer. Aber soweit ich weis, müsste das neuer 133-er ja "rückwärtskompatibel" sein ??? - Ist das korrekt ?!?

Bin für jede Antwort/Erfahrung/Hinweis dankbar...

cheers
paxson
 
Zuletzt bearbeitet:
@paxson

Man kann nur RAM Riegel mit maximal 128 Mb einbauen.
Die RAMs sind EDO RAM Riegel nicht PC100/133
 
So, ich reaktivier diesen Thread mal.

Wann genau aktiviert das Board den Interleaved Modus für den RAM?
Wenn zwei gleich große Riegel in den Slots sind oder wenn zwei gleiche/identische Riegel in den Slots sind?

Grüße,
Christian
 
vom Interleaving hab ich bisher nichts gemerkt in meinem 8500 obwohl ich 4x2 baugleiche RAM Riegelchen eingebaut habe..
Fürs Interleaving braucht man eigentlich jeweils 2 gleich grosse Riegel pro Bank, besser natürlich baugleiche.
Eine mögliche Konfiguration wäre z.B. A1/B1 64MB, A2/B2 64MB, A3/B3 16MB..
Im Service Manual zum 8500 stehts aber auch erklärt was das Interleaving genau macht..
 
Ja ich weiß im 9600er Service Manual steht auch nichts dazu.
Ich hab hier, an meinem 9600, mit unmotiviertem Einfrieren unter Tiger zu kämpfen.
Soweit ich mich erinnere soll es wohl probleme mit Interleaved Modus und einigen CPU Upgrades. Deshalb habe ich den Ram im Verdacht.
 
Batterie im 9500er; Festplattenschlitten

Mal sehen, ob ich hier Hilfe bekomme oder einen eigenen Thread aufmachen muß:
Bei dem 9500 kann ich die Batterie zwar sehen, ich weiß aber nicht, wie ich da ran kommen soll, um zu auszutauschen. Im Manual steht dazu auch nichts. Muß man den Rechner dafür komplett zerlegen? Und wenn ja: wie geht das? Im Manual wird es nicht erklärt.
Und gleich noch eine Frage: bei macverkauf habe ich Festplatteneinbauschienen gefunden, aber auf über 18 Euro Mindestbestellwert komme ich lange nicht. Kennt ihr noch eine andere Quelle?
Danke für jeden Tipp!
 
So mal sehen ob ich das mit der Batterie noch hin bekomme.

Gehäuse auf machen Lüfter umklappen alle PCI Karten und den CPU ausbauen dann auf der anderen Seite sämtliche Kabel abziehen die auf das Logic Board gehen dann an der Vorderseite vorsichtig den ein/aus Schalter aushaken nun die Befestigungsschraube in der Mitte entfernen und das Board vorsichtig raus nehmen.

für die Halterung würde ich mal bei eBay schauen , ich werde auch mal nachsehen ob ich noch eine habe die könntest du dann geschenkt haben.

Gruß
marco
 
1000 Dank, mal sehen, ob ich ihn dann wiederzusammenbekomme...
Und falls Du tatsächlich noch so'n Schlitten hast, gerne eine PN, das wäre prima!
 
ugk schrieb:
Mist, wieder zweimal abgeschickt...

Auch ein Möglichkeit seinen Beitragszähler in die Höhe zu treiben :D
 
Hallo, ich habe eine Frage zum Speichereinbau beim PPC 9500. Kann man auch einzelne Speicherbausteine verwenden oder müssen es immer zwei gleiche Bausteine sein? Kann man auch PC-Speicherbausteine einbauen? Welcher Typ muß es dann sein?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Volker
 
Du brauchst EDO DIMM RAM maximal 128 MB 5V 168 Pinn, einzeln ist kein Problem .
 
Diese EDO DIMMs wurden teilweise auch für PCs verwendet, kannst du auch nehmen.
Sollten die mit Parity oder ECC sein ist das auch nicht weiter tragisch.. die tuns genauso..
Vorsicht bei den DIMMs, die sehen aus wie SDRAM fuer PCs, aber die Einkerbungen sind um einen halben Millimeter Versetzt. Beim einsetzen sollte man schauen ob die Einkerbungen wirklich in den Sockel passen.
 
Zurück
Oben Unten