Bald neue Quadcore in MBP? Intel ruestet auf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So viel Unterschied ist da nicht bei der Akkulaufzeit (violet zu orange) nur 20% mehr (obwohl hier ein 16zoll, mit schnellerer Graka, mit einem 15zoll verglichen werden sogar die 2 GHz C2D CPU ist langsam zur bist zu 3.x GHz Core i7), wenn die Rechner ähnlicher währe, wäre der Unterschied noch kleiner (ca. 10 -15%), das nehme ich gern in Kauf.
 

Anhänge

  • Capture.jpg
    Capture.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei der Artikel auch erwähnt, dass "Light Use" kein QuadCore Szenario ist und sich die nicht benötigten Kerne abgeschaltet haben.
Und 50 Minuten unter Vollast mit QuadCore erscheint mir schon ziemlich wenig...
Anyway, als Desktop Replacement aber durchaus interessant, aber ich sehe die mobilen i7's trotzdem nicht in baldiger Zukunft im MBP - zu teuer und zu stromhungrig.
 
Wobei der Artikel auch erwähnt, dass "Light Use" kein QuadCore Szenario ist und sich die nicht benötigten Kerne abgeschaltet haben.
Und 50 Minuten unter Vollast mit QuadCore erscheint mir schon ziemlich wenig...

Da hast du 70 min im Core2duo mit viel weniger Rechenpower, nein danke.

light use im Flugzeug oder Unterwegs, und dann Heavy user wieder bei der Steckdose in Hotel, Bureau, Zuhause.
Ich weiss jetzt was mein naechstes Notebook hat. :clap:
Wenn nicht von Apple, dann von HP oder Sony oder weiss ich wem.
 
light use im Flugzeug oder Unterwegs, und dann Heavy user wieder bei der Steckdose in Hotel, Bureau, Zuhause.
Ich weiss jetzt was mein naechstes Notebook hat.

Was willst du denn als Heavy-User im Hotelzimmer, (Bureau ?) mit deinen Quad Notebook machen?:confused:
Für Zuhause ist dann ein MacPro für Profi-Programme, die Mehrkerne unterstützen wohl besser geeignet.

Hier mal ein Fazit & Ausblick der Mac Life 10/09
Die Parallelisierung spielt im Consumer-Markt noch gar keine Rolle; im Profi- Bereich befindet sie sich noch am Anfang: Die Nutzung mehrerer Kerne mit einem Programm ist oft umständlich, nur teilweise oder gar nicht möglich. Hier kann man aber auf eine zunehmende Optimierung in den nächsten Jah- ren hoffen. Wunder lassen sich indes keine erwarten: Manche Dinge lassen sich nicht parallelisieren. Einzelne Funktionen oder Programme werden also immer sequenziell bleiben.
Mit der in Mac OS X 10.6 integrierten Technologie Grand Central Dispatch rüstet Apple nun die Anwender zwar bestens für die Zukunft aus und gibt Herstellern eine Möglichkeit, mit ihren Programmen einfacher mehrere Pro- zessorkerne auszureizen. Allerdings sind auch hier noch ein Reihe von Anpas- sungen der Software-Hersteller notwendig, um davon zu profitieren, dass Grand Central Dispatch in Zukunft die Parallelisierung von Rechenoperationen für andere Software übernehmen möchte.

Bei diesem Fazit stelle ich dir die Frage: Was willst du dann mit einen Quad-Core Notebook?:kopfkratz:
Oder geht's hier ums Prestige:rolleyes:, denn Vernunft kann es ja wohl nicht sein!
 
Naja,
das die Programme noch lange nicht Quad Core fähig sind ist leider Wahrheit.
Doch das einzelne Programme und Prozesse auf einzelne Cores verteilt werden , dass gibts ja schon unter Win Xp. Beim Mac weiß ich nicht so ganz, ob das auch so ist. Aber für mich wäre es Klasse hätte mein Macbook Pro nen Quad. Denn zurzeit hab ich 6 bis 8 Programme gleichzeitig auf und er kommt an seine Grenzen. Mit dem Quad Core wäre die Grenze hält höher. Und dieser Turbo Boost hört sich sehr gut an.
 
Da ich oft molecular modelling rendering betreibe mit pymol und pov ray. Das berechne ich momentan oft auf meinem Desktop, aber wenn ich das natuerlich auch auf meinem Notebook machen kann, super. Die programme skalieren schoen mit Kernen.
Ich kann es kaum erwarten, diese Notebook generation.
Da ich oft rechenintensive Programme auch auf dem Notebook parallel am rechnen habe, bin ich schon um dualcore oder sogar quadcore froh. Aber ich bin natuerlich nicht der Durchschnittsuser.

Quadcore im 15zoll MBP BTO bitte.
 
Ich würde mir erstmal noch mehr Software Optimierung wünschen (alles mal auf 64bit schalten wäre schon mal ein Anfang), bevor sie Quadcores in LapTops verbauen; Was nützt einem bitte schön die ganze theoretische Leistung, wenn wenig Programme sie überhaupt nutzen können? Abgesehen davon soll doch jetzt eine neue Generation Quadcores rauskommen (2010 irgendwo drum), die eine völlig neue Struktur haben, wo durch Hitze und Energieprobleme drastisch reduziert werden (klingt das nicht nach den neuen Prozessoren für die neue Generation MBPs? ^^) sollen.
Und mal ganz ehrlich, die Zahl der Leute, die wirklich einen QuadCore brauchen ist vergleichsweise gering. Ich vermute eher, dass Apple immer mehr Energie in den Smartphone Bereich und in dieses MacBook Touch legen wird; damit lässt sich einfach mehr Geld machen, bzw. vielleicht gelingt es ihnen einen neuen Hype a la iPhone, iPod zu starten? Die (ich nenn sie jetzt einfach) "High End"-User sind einfach nicht die, an denen Apple das meiste Geld verdient. Und man hat schon einmal den Fehler gemacht die Rechner einfach mit immer und immer mehr Power auszustatten, mit den Resultat, dass sich viele Leute gefragt haben "Warum das Ganze? Ich benutz 2 Browser, guck 2 Filme drauf, Spiel xyz sollte noch laufen, ich brauch keinen neuen Rechner". Ich hab zu mindestens bei Apple das Gefühl, dass sie gelernt haben ;)
 
Der Kauz schrieb:
Was nützt einem bitte schön die ganze theoretische Leistung, wenn wenig Programme sie überhaupt nutzen können?

Ganz genau, da hat OS X () und vor allem die App Programmierer) nämlich noch ein paar Hausaufgaben zu machen! :)
Die meisten dürften das aber gar nicht merken und denen reicht es einfach mehr Kerne im Book zu haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Core i7 mobile quadcore verkauf für Notebooks startet
...
Mal schauen, wie lange es dauert, bis sie in den MBP als bto auftauchen, falls ueberhaupt.
...

Da kommt dann als Top-Modell ja eigentlich nur der Core i7-820QM in Frage, wenn man sich die Leistung im Vergleich zur Wattaufnahme anschaut.
 
Schau dir das Envy von HP an, mit 2cm duenner als ein MBP und dem neuen Quadcore, beneidenswert. Mal auf die Tests warten, aber also geht es mit dem kuehlen. Apple wird nicht lange zoegern koennen.

2cm dünner??? Wie geht das denn? Schön, hat auch kein Laufwerk ;) Und 4x1.6 GHz gegen 2x 3,06GHz... Ich würde lieber den Zweikern nehmen, 4 Kerne nutzen derzeit noch zu wenige Programme.
 
@Veritas

Die Quadcores die jetzt von Intel kommen haben ja dieses neuen Turbo Boost. Normal läuft er mit 2 * 3,06 Ghz, wenn er mehr Power braucht schaltet er die weiteren beiden Cores dazu. Also hast du lange Akkudauer + wenn du Sie brauchst maximale Rechenpower. Diese Envys sind bestimmt Klasse, aber die Akkulaufzeit und der Preis ist leider zu hoch. Da ist ein Macbook Pro mit gleicher Ausstattung 400 € billiger und hat noch ein Dvd Laufwerk und den besseren Akku.
 
Nimmt man einen 8Core mit viel RAM und einem RAID System...!

Trag den mal fleissig herum.
Ich werde mir so ein quadcore Notebook (Macbook pro?), gegen mein jetztiges MB tauschen lassen. Da ich häufig in der Schweiz, meistens aber in Schottland bin, passt mir das gut ins Konzept fuer meine Pymol renderarbeiten.

2cm dünner??? Wie geht das denn? Schön, hat auch kein Laufwerk ;) Und 4x1.6 GHz gegen 2x 3,06GHz... Ich würde lieber den Zweikern nehmen, 4 Kerne nutzen derzeit noch zu wenige Programme.

Es ist nicht 2 cm dünner als das MBP. Sondern 2 cm dünn.
 
Wow, klingt wirklich gut, was Intel da jetzt zusammenbaut. Überzeugendes System mit dem Turbo Boost.

Ich hoffe ja, Apple lässt sich nicht lumpen und bringt das in den nächsten zwei Wochen in die Books.
 
Ich hoffe ja, Apple lässt sich nicht lumpen und bringt das in den nächsten zwei Wochen in die Books.

dann hoffe mal ^^

ich glaub nicht das in den nächsten 2 wochen sich da was tut und schon garnicht bei Quad-Cores :p

aber die Hoffnung stirbt zuletzt :)
 
Naja, es gab doch das Gerücht über ein Event im Oktober. Auch Mactechnews sagt jetzt, dass Apple sicherlich bald die neuen Prozessoren einführen wird.

Ich finde, so unwahrscheinlich ist das doch nicht, oder? ;)
 
[...], 4 Kerne nutzen derzeit noch zu wenige Programme.

Und genau da sehe ich auch das Problem. Wer nicht massives Multitasking betreibt kann mit Quad- / Octacores nicht so viel anfangen. Klar ist hier und da das Rendern schneller, aber die Software ist einfach nicht auf dem Stand der Hardware!
 
Außerdem: Wenns keine Quad-Core Systeme zu bedienen gibt, wieso sollte man dann auf quad optimieren? Wenn es aber mal iMacs / Macbooks mit Quad Core CPUs gibt, dann werden auch die Programmierer umdenken müssen.

Immerhin ist mein PC zb. ein QuadCore und spiele wie GTA 4 und bestimmte Programme nutzen das jetzt schon gut aus finde ich. Was man hat hat man :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten