Bald neue Quadcore in MBP? Intel ruestet auf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1 A. Dann lieber kein Vierkern. :rolleyes:

Dann lieber die freie Wahl, als BTO. Es soll leute geben, die ihr Notebook 90% an der Steckdose betreiben.

BTW beim HP EliteBook 8730w:
Up to 4h15min (up to 7h45min with HP Extended Life Battery, up to 10h with HP Ultra-Capacity battery)

LOL es geht also, ist aber sicher relativ schwer so 3-4 kg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...und das wäre wieder gegen Apples Philiosophie.

(ich hab bei meinem vorherigen Post das Wörtchen Apple vergessen *hups*)
 
Das Quad Cores kommen steht außer Frage, aber die Kühlung und die Abwärme stellen zurzeit ein Großes Problem für die Ingenieure dar.

Ich würde mir natürlich wünschen das die Quads oder Octacores für Laptops bald kommen und trotzdem die Akkulaufzeit steigt und das Gewicht singt, aber da wird noch ordentlich Zeit vergehen um ein perfektes Notebook zu konstruieren, was super Leistungsstark ist und trotzdem sehr leicht und ausdauernd ist.

Mal ehrlich. Genug Leistung und überagende Akkulaufzeit sind doch bei den MacBooks vorhanden. Zudem gehören sie in dieser Größe zu den leichtesten und sind die flachsten Notebooks in diesem Segment!

Wer nach mehr Leistung schreit, die Grafikkarte wird in Zukunft eine größere Rolle spielen! Hier sollte man einfach eine leistungsfähigere verbauen, da ist das mit der Akkulaufzeit auch kein Problem, da zumindest das MacBook Pro die leistungsfähigere Grafik ja seperat hat, sie kann also bedafsgerecht aktiviert werden.

Das war auch mit einer der Gründe, warum ich nein zum MacBook und ja zum MacBook Pro gesagt habe.

Die Leistung der wird im Grunde genommen nur von den wenigsten Programmen genutzt und hier könnte noch mehr Softwareoptimierung vorgenommen werden!

Also Quadcore in den Books, vielleicht in einem Jahr!
 
Wer nach mehr Leistung schreit, die Grafikkarte wird in Zukunft eine größere Rolle spielen!
In naher bis mittlerer Zukunft, aber eher bei Spezialanwendungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke Apple wird einfach noch ein wenig an der Kühlung feilen, schließlich dürften Mini und iMac zeitgleich zu den Books auch eine Umstellung auf Quadcores erfahren.

Und gerade der iMac ist mit den aktuellen C2D in Hinblick auf die Betriebstemperatur bereits gut bedient.
 
Apples momentane MBP Gehäuse und kühlungslösung (die ja das gehäuse miteinbezieht) ist nunmal auf PXXXX Prozessoren der Core2Duo Serie ausgelegt, die einen TDP von 25W haben...mit 45 oder gar 55W Quadprozessoren wird das nichts ohne superduperlüfter mit entsprechender lautstärke und einer mini akkulaufzeit...
 
Apple wird das schon mitmachen, sobald es einen Fortschritt bedeutet...
Wenn man am Ende 2Ghz Quad Core hat, 2 Stunden Batterielaufzeit und die Lüfter immer auf 6000 U/min drehen, dann bringt das doch recht wenig ;) Zumal nur wenige Programme den Quad wirklich ausnutzen ... (oder überhaupt mal den DualCore ...).
Sobald aber die Quad-Core soweit sind, dass nur minimale Abstriche bei Akku und Lüftung zu machen sind, denke ich mal das Apple dies als BTO anbieten wird.
Irgendwann werden wir alle Quad-Core haben. Vor 10 Jahren hätte sicher keiner geglaubt, das man heute einen Prozessor mit 3Ghz und 2 Kernen in ein so kleines Gerät (MBP 15") bekommt und dabei auch noch bis zu 7 Stunden Akkulaufzeit hat.

Die Hardware sehe ich da eher weniger als Problem... Problematisch wird es eher mit der Software, welche die Hardware nutzen muss ;)
 
Apples momentane MBP Gehäuse und kühlungslösung (die ja das gehäuse miteinbezieht) ist nunmal auf PXXXX Prozessoren der Core2Duo Serie ausgelegt, die einen TDP von 25W haben...mit 45 oder gar 55W Quadprozessoren wird das nichts ohne superduperlüfter mit entsprechender lautstärke und einer mini akkulaufzeit...

Ja eben. Habt ihr euer Book schon mal auf gehabt? Als ich den Ram gewechselt habe, da ist der Platz so effektiv ausgenutzt, da ist kein Platz für eine größere Kühleinheit. Und schnell drehende Lüfter mag auch keiner. Davon mal abgesehen, es würde auch gar nicht reichen, die Lüfter einfach schneller laufen zu lassen.

Apple ist bekannt dafür, das Design der Macs nicht kurzfristig zu ändern. Oft dauert es bis zu mehreren Jahren, bis sich wirklich was tut.

Angeblich soll ja die Dispayrückseitel in Zukunft die Wärme ableiten.

Und wie gesagt, die Zukunft liegt ganz klar in Multicore. Aber derzeit wohl eher nur im Serversegment und ausgelasteten Workstations mit wirklichen Nutzen einsetzbar.

Kurz und knapp gesagt: Solange Intel keine mobilen Quads mit einer maximalen TDP von 35 Watt ausliefert, wird das nichts. Und 2 Ghz müsten es zudem auch sein, denn nicht jede Anwendung kann was mit mehreren Kernen anfangen, lastet aber einen Kern voll aus.
 
Dann kauf es Dir.
Oder einen Mac Pro, wenn Du Leistung benötigst.
 
Es gibt schon einen Markt fure mobile Workstations, auch wenn du es nicht denkst.
 
Nun ja, rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft muss wohl ein Update der MB(P)s her. Im Oktober wird’s daher wohl neue Prozessoren geben, ob es aber "C2Qs" sind?
Schnellere als bisher müssen es von Apples Strategie her auf jeden Fall sein...
 
Nun ja, rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft muss wohl ein Update der MB(P)s her. Im Oktober wird’s daher wohl neue Prozessoren geben, ob es aber "C2Qs" sind?
Sagt wer? :noplan:

Die aktuellen Geräte sind vom Juni (Mid2009), also wird das nächste Update wohl frühestens im Jänner 2010 kommen...
 
allerdings weiß ich ja auch, dass man sich vom 1900 keinen Mensch auf dem Mond vorstellen konnte.

und wer waren diese Personen? Richtig! Diejenigen Personen die man damals und heute als Narren, Spinner, Verrückte etc genannt hat. Nur leider scheinen solche Personen heutzutage ausgestorben zu sein.
 
da bin ich ja mal gespannt ob das Notebook nicht abraucht! Denn wenn die loslegen dann wird es mit Sicherheit sehr heiß werden!

Schon ein nettes Teil, mit
Intel® Core™ 2 Extreme Quad Core QX9300 2.53GHz
16GB DDR3 RAM
2 Solidstate a 256 GB Drives
Grafikkarte NVIDIA® Quadro FX 3700M mit 1 GB2 dediziertem Speicher
Hintergrundbeleuchtetes 17-Zoll-WUXGA RGB LED-Display (Auflösung 1.920 × 1.200)
LCD-Rückseite und Unterseite aus eloxiertem Aluminium
9-Zellen-Hauptakku mit erhöhter Akkubetriebsdauer

Nimmt mich wunder, wie lange es durchhält mit dem Akku.
 

Anhänge

  • Caeure.jpg
    Caeure.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon ein nettes Teil, mit
Intel® Core™ 2 Extreme Quad Core QX9300 2.53GHz
16GB DDR3 RAM
2 Solidstate a 256 GB Drives
Grafikkarte NVIDIA® Quadro FX 3700M mit 1 GB2 dediziertem Speicher
Hintergrundbeleuchtetes 17-Zoll-WUXGA RGB LED-Display (Auflösung 1.920 × 1.200)
LCD-Rückseite und Unterseite aus eloxiertem Aluminium
9-Zellen-Hauptakku mit erhöhter Akkubetriebsdauer

Nimmt mich wunder, wie lange es durchhält mit dem Akku.

Ich hatte ein M6400, nicht mit Vollausstattung, aber mit Quad-Core, FX3700, 8GB Ram, SSD, RGB-LED Screen und dem 9-Zellen Akku. Also trotzdem Leistung ohne Ende.
Der Akku hält 2 Stunden, unter Volllast etwas weniger, idle kommt man auf 2:30h. Durch die 2 rießen Lüfter bleibt das Gerät aber angenehmn kühl und (!) leise. Das aktuelle 15" Mac Book Pro ist dagegen wirklich heiß.

Durch die schlechte Akkulaufzeit und die großen Abmaße ist das Gerät aber nur zum arbeiten geeignet. Mobil ist was anderes. Man trägt es von A nach B und arbeitet. Auf der Couch surfen... unangenehm. Dank der Dockingstation gestalltet sich das hin und herbewegen sehr angenehm. Trotzdem hat mir gefehlt, das Gerät einfach mal aus dem Rücksack zu holen und ein bißchen was zu machen. Da war mir der Aufwand oder das Platzangebot meist zu klein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten