Bald neue Quadcore in MBP? Intel ruestet auf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber auch nicht mehr der Chipsatz mit integrierter Grafik (9400M), oder? Ich finde auf die Schnelle keine genaueren Infos, aber ich bezweifle, dass dieser GeForce 320 alleine am Logicboard ist. Da ist entweder noch ein 9400M oder ein anderer Chipsatz für die CPU drauf. Falls jemand genauere Infos hat - her damit! :)
 
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-320M.28700.0.html

Die 320M ist der Nachfolger der 9400m und nicht dediziert. Also ein Nvidia Chipsatz was wohl auch die Erklärung für das Fehlen der Nehalem Prozessoren ist. Wohl aber nicht dafür, warum man nicht daran gearbeitet hat. Naja, vielleicht im stillen.
 
Aber auch nicht mehr der Chipsatz mit integrierter Grafik (9400M), oder? Ich finde auf die Schnelle keine genaueren Infos, aber ich bezweifle, dass dieser GeForce 320 alleine am Logicboard ist. Da ist entweder noch ein 9400M oder ein anderer Chipsatz für die CPU drauf. Falls jemand genauere Infos hat - her damit! :)

"The NVIDIA GeForce 320M is an integrated chipset graphics card for Core 2 Duo based laptops and successor of the GeForce 9400M."
Weiter gehts hier :)
 
Das High-Res Antiglare hat ja die höhere Auflösung.
Gilt das auch für das High-Res Glossy?
 
Sonst würde es nicht High-Res heißen, oder?
 
Die 320M ist der Nachfolger der 9400M und ist im NVidia Chipsatz integriert. Daher benutzt sie auch shared Memory und ist nicht als dedizierte Grafik GPU ausgelegt.
Deshalb müssen sie auch bei den 15´und 17´Modellen mit dedizierter GT330M eine integrierte Intel HD Grafik GPU benutzen, die sicher alleine Welten schlechter ist als die 320M im 13´.
Sicher nicht die optimale Lösung für Apple, aber irgendwie müssen sie sich wohl mit Intel und NVidia arrangieren.
 
Also die Lösung mit der Grafikkarte ist schlecht.
 
Nein, ich bin froh, daß ich meinen 17" 2,92 Ghz noch nicht verkauft habe, es gibt wirklich keinen triftigen Grund, jetzt umzusteigen.

Einen triftigen gibt es vermutlich auch in fünf Jahren noch nicht ...es sei denn, dein Book hat den Geist aufgegeben! ;)
 
Also noch keine Quads in den MBP. Bleiben keine wirklichen Geruechte fuer Quadcores.
Kein USB3, waehre halt kuzunft traechtiger gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Enttäuschung..

Also ich bin echt ENTTÄUSCHT!

Hatte auf einen INEGRIERTEN WWAN-Adapter GEHOFFT...

Mit nem UMTS-Stick per USB geh ich nicht los...
Schade!
 
Moin moin,
endlich ist das Update da:freu:. Einige haben ja schon ewig darauf gewartet/gehofft.
Einige Veränderungen gibt's ja. Ich werde mir aber bestimmt kein neues Kaufen. Meins ist von Mitte/Ende 09, von daher, noch "fast" neu.

Weiß man schon was über den Hersteller der 512GB SSD???

Ich wollte mich bei der Gelegenheit informieren.

Daniel B
 
Die 320M ist der Nachfolger der 9400M und ist im NVidia Chipsatz integriert. Daher benutzt sie auch shared Memory und ist nicht als dedizierte Grafik GPU ausgelegt.
Deshalb müssen sie auch bei den 15´und 17´Modellen mit dedizierter GT330M eine integrierte Intel HD Grafik GPU benutzen, die sicher alleine Welten schlechter ist als die 320M im 13´.
Sicher nicht die optimale Lösung für Apple, aber irgendwie müssen sie sich wohl mit Intel und NVidia arrangieren.

Das Zeichen für Zoll ist " und nicht ´. Danke :)

Ansonsten ist die Forderung nach einem i3 in den MBP13 für mich unverständlich, da diese nur minimal schneller sind als der C2D 2,4 und langsamer als der C2D 2,66. Von daher passt das so schon. Ein i5 kann man zu dem Preis nicht erwarten.

Ich hätte mir ein UMTS Modem mit MicroSIM erhofft und der Abschuss wäre eine Option auf eine 2. Platte anstelle des SP gewesen. Aber war klar, dass Apple so was nicht macht. Aber liebe Herren bei Apple: Was ist mit dem Air und dem MacPro? Seids ihr narrisch?
 
Na endlich wurde aber auch Zeit :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Zeichen für Zoll ist " und nicht ´. Danke :)

Ansonsten ist die Forderung nach einem i3 in den MBP13 für mich unverständlich, da diese nur minimal schneller sind als der C2D 2,4 und langsamer als der C2D 2,66. Von daher passt das so schon. Ein i5 kann man zu dem Preis nicht erwarten.

Ich hätte mir ein UMTS Modem mit MicroSIM erhofft und der Abschuss wäre eine Option auf eine 2. Platte anstelle des SP gewesen. Aber war klar, dass Apple so was nicht macht. Aber liebe Herren bei Apple: Was ist mit dem Air und dem MacPro? Seids ihr narrisch?

einen i5 kann man bei diesem Preis nicht erwarten? Bei 1150 Euro?
 
Also noch keine Quads in den MBP. Bleiben keine wirklichen Geruechte fuer Quadcores.
Kein USB3, waehre halt kuzunft traechtiger gewesen.

Das war doch von vornherein klar. Zumal es keine wirklich nutzbaren Quads im Mobilbereich gibt: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Intel-Core-i-Prozessoren#Mobil

Die starten bei Taktraten von 1,6 Ghz und gehen bis 2Ghz, erstens haben die einen TDP von 45++,--> der Akku geht schneller leer, das Ding wird heiß und wie viele Anwendungen sind bei 2Ghz Quad soviel schneller als auf einem 2,4 Ghz i5 oder 2,66Ghz i7 2 Kern Prozessor. Die Entwicklung ist noch nicht soweit, lässt man Gaming Maschinen mit einer "gefühlten Dicke von einem halben Meter und Turbinen als Lüfter etc." die Alienware oder Schenker etc. anbieten, mal raus.
 
Das war doch von vornherein klar. Zumal es keine wirklich nutzbaren Quads im Mobilbereich gibt: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Intel-Core-i-Prozessoren#Mobil

Die starten bei Taktraten von 1,6 Ghz und gehen bis 2Ghz, erstens haben die einen TDP von 45++,--> der Akku geht schneller leer, das Ding wird heiß und wie viele Anwendungen sind bei 2Ghz Quad soviel schneller als auf einem 2,4 Ghz i5 oder 2,66Ghz i7 2 Kern Prozessor. Die Entwicklung ist noch nicht soweit, lässt man Gaming Maschinen mit einer "gefühlten Dicke von einem halben Meter und Turbinen als Lüfter etc." die Alienware oder Schenker etc. anbieten, mal raus.

Oder auch ganz einfach die mobilen Workstations von Dell HP Lenovo (und anstaendiger professioneller Graka). Apple bietet halt scheinbar nicht die ganze Breite.

Wieso sollte ein Gamernotebook einen Quadcore haben, wohl eher einen hochgezüchteten Dualcore mit SLI notebook graka.
 
Das 15,4" ist ja schon ganz nett. Weiß jmd. etwas bzgl. SATA-I oder SATA-II?
Danke im voraus!
 
Alles in allem ist das Upgrade gelungen!

Die GraKa ist nicht schlecht, sie bietet, gegenüber den älteren MBP-Modellen mit 9400M + 9600M GT, haargenau 50% mehr Leistung! Und für alle, denen das scheinbar nicht reicht: Denkt doch mal an die enorme Akkulaufzeit der neuen MBPs - mit einer noch stärkeren GraKa wäre das nicht möglich, zumindest wenn das MBP weiter so dünn und leicht bleiben soll. Eigentlich ist es schon eine Meisterleistung, denn Apple hat die Grafikleistung um 50% erhöht und gleichzeitig auch noch die Akkulaufzeit verlängert. :thumbsup:

PS: Im 1. Quartall 2011 kommt LightPeak und USB3.0 - jetzt kaufen oder noch warten? :hehehe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten