Bahn vs. Auto: Bahn rund 30 Prozent teurer?

@Feli: Wie machst du das eigentlich, wenn du mit dem Auto fährst? Oder mit dem Rad? :kopfkratz:
 
Also die Kfz-Steuer und die Versicherung kann man für die Einzelfahrt nur sehr schwer einrechnen - dafür müsste man die Gesamtfahrleistung miteinbeziehen und die fixen Kosten herunterrechnen. Einfacher wäre es, wenn man die jährlichen Kosten vergleichen würde, um die bessere Transportform zu wählen. Wenn man Einzelfahrten vergleicht, kann man die Fixkosten so gut wie nicht einbeziehen. Da Kfz-Steuer und Versicherungskosten auf jeden Fall anfallen, kann man sie nicht in nur in die Gesamtkosten für eine Transportform einrechnen. Selbst wenn der TE mit der Bahn fährt, werden Kfz-Steuer und Versicherungskosten anfallen - sollen die da jetzt auch eingerechnet werden?

Ich für meinen Teil bin kein Freund von Bahnfahrten - es ist unflexibler und man kann weniger Gepäck mitnehmen und jede weitere Person wird teurer, wohingegen es beim Auto eher günstiger wird. Gerade bei kürzeren Strecken lohnt sich die Bahn meiner Meinung nach nicht - erst bei längeren Strecken hat man dann wirklich Vorteile durch die Möglichkeit zu Arbeiten, aber wenn man nichts zu Arbeiten hat, dann ist das ja auch schon recht egal. Und wenn man nicht gerade das Glück hat ohne Umzusteigen die Strecke bestreiten zu können, dann dauert so eine Bahnfahrt ewig.

Wenn ich von Berlin nach Wesel zu meinen Eltern fahren wollte, wäre ich mit der Bahn pro Richtung 5 1/2h unterwegs (sofern denn alles nach Plan läuft) und müsste hin und zurück 192€ bezahlen. Dem gegenüber schaffe ich mit dem Auto die Strecke in 4 bis 4 1/2h (wobei auch 3 3/4h möglich ist - aber das ist schwer zu erreichen) und verbrauche gut eine Tankfüllung pro Richtung - insg. also gut 120l was beim aktuellen Dieselkurs vielleicht 130€ ausmacht. Ich bin also 90min schneller und zahle 62€ weniger. Warum sollte ich mit der Bahn fahren?
 
Moment! :Oldno:

Deine Bahncard hat die Firma bezahlt und nicht du! Wenn man denn eine Reservierung bekommt, dann is man Zuggebunden was einen dann zeitlich ziemlich unflexiebel macht :Pah:


Und außerdem: was is mit dem Klo??? :sick:
Der Wagen, der die nächsten Tage vor der Tür steht, wird auch von der Firma bezahlt, das ist dir ja auch recht. :no:

Und da man Reservierungen auch ohne Tickets kaufen kann, holt man halt ein Ticket und mehrere Reservierungen für zeitlich angrenzende Züge. Ist immer noch billiger, dank BC50. Und Junior freut sich so. :schnuller

Wegen der Klos: Es ist ja allgemein bekannt, das öffentliche Damen-WCs siffiger sind als die von Herren. Daher sind die geschlechtsunspezifischen Bahn-Klos nur so schmuddelig, weil sie auch von euch genutzt werden. Wenn, dann hätten wir reinlichen Männer einen Grund zur Klage. :Pah:
 
Wegen der Klos: Es ist ja allgemein bekannt, das öffentliche Damen-WCs siffiger sind als die von Herren. Daher sind die geschlechtsunspezifischen Bahn-Klos nur so schmuddelig, weil sie auch von euch genutzt werden. Wenn, dann hätten wir reinlichen Männer einen Grund zur Klage. :Pah:

Kriese im heimischen Bad? :suspect:
 
Die Kinder von Bahnhof Klo :hehehe:

Genau und es hat ja auch jeder ICE im heimischen Verkehrsnetz. ;)
 
Wille, mein Pelicase mit der Kamerausrüstung ist mit Sicherheit zu groß für die Ablage und wahrscheinlich auch zu schwer … ;)
 
Pelicase ... Ich dachte der Crumpler wäre schon extrem mit dem 5 cm Polsterung, aber das ist ja einfach nur noch extrem.
 
30kg Ausrüstung wollen halt verstaut werden …

Edit: Ja Wille, genau - um dann erst einen Tag später anzukommen ;)
 
@mj: Klar, wenn du alles "wegrechnest", was am Autofahren teuer ist, dann ist Autofahren billig :rolleyes: Die Kosten für Benzin sind das geringste - das kann dir jeder bestätigen der rechnen kann. Steuer, Versicherung, Rücklage für Ersatzanschaffung, Reparaturen, Verschleiß, Pflege und Reinigung, das alles kostet Geld. Auch dich.
Man kann ja, wie ich, sagen daß einem die Bequemlichkeit die Mehrkosten wert sind, aber einfach den Kopf in den Sand zu stecken und so zu tun als gäbe es die anderen Kosten nicht - das geht nicht.
 
Also für meine Fotoausrüstung habe ich meine eigene Galaxy Cargo :noplan:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will die restlichen Kosten ja nicht abstreiten. Es ist nur so, dass sie ohnehin anfallen werden, egal ob ich am Montag um 07:00 Uhr im Zug oder im Auto sitze. Denn das Auto brauche ich nicht für diese eine Fahrt, sondern ungeachtet dieser einen Fahrt für unterschiedlichste andere Dinge. Für diesen Kostenpunkt ist es also völlig unerheblich, ob ich am Montag Bahn oder Auto fahre - die Bahn kostet mich 32,70 Euro pro Strecke + Steuer/Versicherung für das Auto + Rücklage für das nächste Auto + etc., die Autofahrt kostet mich 21 Euro pro Strecke + Steuer/Versicherung für das Auto + Rücklage für das nächste Auto + etc. Ich kann der Versicherung ja schlecht sagen "hört mal Jungs, ich bin einmal Bahn statt Auto gefahren, dafür will ich jetzt Rabatt" ;)

So betrachtet ist das eigentlich auch ein Argument: wenn man das Auto ohnehin hat und braucht, dann scheint sich die Bahnfahrt nicht wirklich zu lohnen. Umgekehrt entsteht allerdings das Oxymoron, dass sich eine Bahnfahrt dann lohnt, wenn man kein Auto hat, weil die Kosten eines Autos höher wären wenn man es hätte.
 
Da ich kein Auto und auch keinen FS habe, kann ich ja mitreden :)

Ich kaufe ca. alle 3 Tage auf meiner mittäglichen Erholungsradtour ein und habe keine Probleme damit. Ich kaufe halt nie für die ganze Woche oder Wochen ein.

Für große oder sehr schwere Dinge nehme ich eben ein Taxi.

Und das Tollste: Mein Velo schadet der Umwelt eigentlich nur durch seine Produktion. Ist auch ein schönes Gefühl. :cake:

Und ich habe gelernt geduldiger zu werden und weniger Hektik an den Tag zu legen. Kommt die Bahn zu spät, dann kommt sie halt zu spät.

:wavey:

ich bin dahingezogen wo ich kein auto benötige :) bank, metzger, bäcker und edeka in unmittelbarer nähe, dazu ringsum wald und ein see :p bahnhof 10 minuten entfernt. und wenn ich "mehr" einkaufe - schlecker liefert immer schnell :D
 
Hm, interessanter Thread. Meine Meinung dazu: es ist eine sehr individuelle Angelegenheit.

Kfz-Kosten müssen auf die Nutzungsdauer (die bei Neukauf geschätzt werden muß, oder weiß jemand wie zufrieden er in fünf Jahren mit seinem Auto sein wird?) umgelegt werden, erst dann sind sie m.M.n. aussagefähig.

Mein Fall war dieser: Kauf 1994 eines Audi 100 2,3E Jahreswagens für 44.500 DEM (Neupreis 62.000, also schon mal kräftig gespart), also rd. 22.750 Euro.
Haltedauer 13 Jahre, bis 2007.

Kalkulation:
Wertverlust bei Restwert 3.500 Euro (hat aber ein wenig mehr gebracht, weiß ich nicht mehr): 22.750-3.500= 19.250 Euro.
gefahrene km: 146.000
Wertverlust pro km: 0,13 Euro

Kosten für Kundendienst, Wartung, Versicherung, Steuer, Reparaturen in 13 Jahren: 15.740 Euro,
pro km also 0,11 Euro

Benzin, durchschnittlicher Verbrauch 9l, fiktiver Durchschnittspreis (bitte beachten, den ersten Sprit habe ich in die Karre getankt zu 1,20 MARK, die tatsächlichen Kosten waren demnach um ein ganzes Stück geringer) 1,15 Euro: 15.111 Euro,
pro km: 0,1 Euro

Kosten pro km, Summe: 0,13 Euro + 0,11 Euro + 0,1 Euro = 0,34 Euro

Dieser Wert, multipliziert mit Fahrtstrecke, ist m.M.n. mit den Bahnkosten vergleichbar.


Vorteile Bahn:
- fahren lassen
- Zeit Sachen mit dem Mac zu erledigen (sofern der Sitznachbar nicht einen einem die Hose vollsabbernden Hund der Größe eines Rhinozeros bei hat)

Nachteile Bahn:
- Unwägbarkeiten bzgl. Termintreue
- haste einen Zug verpaßt, haste auch den Anschlußzug verpaßt...

Vorteile Auto:
- Flexibel
- "macht Spaß"

Nachteile Auto:
- nach der Arbeit einen heben gehen? Vergiß es.
- Kosten

Fazit: ich liebe meine neue C-Klasse und fahre lieber Auto als Bahn.
Besonders ärgerlich war es einmal als ich mich der DB anvertraute, in den tiefen deutschen Süden fuhr, alles erledigte und abends mit meiner Frau bei meinem Chef zum Essen eingeladen war.
HinFLUG brachte keine Probleme, aber wie kleine große Jungs halt so sind, mußte die Rückreise mit der heißgeliebten Eisenbahn erfolgen.
Zug hat Defekt, den Anschlußzug erwischte ich folglich auch nicht mehr, gegessen haben wir um 22:00.
Glücklicherweise hatte Cheffe Verständnis und die Sache recht locker genommen.

LG
McLars
 
Meine Erfahrungen Bahn vs. Auto:
Die Bahn lohnt sich nur alleine. Sobald zwei Leute im Auto sitzen, ist sie chancenlos. Durch den ein oder anderen Sparpreis geht da schon einiges. Eine Bahncard 25 hat man, je nach Strecke, evtl. schon nach einer Fahrt raus.

Bin trotzdem überzeugte Autofahrer (ca. 60.000 km/Jahr). Man spart einfach Zeit, kann spontan reisen und ist total flexibel. Allein der Weg zur Arbeit. Bahn: 1h 21 Min (inkl. Fußweg zum Bahnhof und vom Bahnhof ins Büro ca. 1h 45 Min). Mit dem Auto: max. 30 Min!!

Fazit: Bahnfahren ist was für Geduldige, die sich ihre Zeit so einteilen können wie sie wollen. Wer nicht alles schon Wochen im Voraus planen kann, ist auf das Auto angewiesen.

DIe Fixkosten beim Auto sehe ich nicht so verbissen. Ich brauche es nun mal. Und durch meinen Autogas-Umbau ist der Sprit unschlagbar günstig :).
 
Trotz meines höheren Alters überrascht es mich immer noch wie viel Menschen es gibt bei denen alles zur Scheiße wird, und wenn nur Grundsätzlich immer wenn "Meier" die Bahn benutzt seine Züge immer Verspätung haben. Für mich kann ich sagen, die meisten Verspätungen habe ich mit Flugzeugen gehabt, dass kann aber auch daran liegen dass ich wenig mit der Bahn gefahren bin und die Straße - die zählt nicht, denn da habe ich ja meine Freiheit.
 
... Allein der Weg zur Arbeit. Bahn: 1h 21 Min (inkl. Fußweg zum Bahnhof und vom Bahnhof ins Büro ca. 1h 45 Min). Mit dem Auto: max. 30 Min!!
Fazit: Bahnfahren ist was für Geduldige, die sich ihre Zeit so einteilen können wie sie wollen. Wer nicht alles schon Wochen im Voraus planen kann, ist auf das Auto angewiesen.
Dieses "Fazit" mag in deinem Fall gelten. Ich wohne mitten in der City, 7 min. Fußweg zum nächsten größeren Bahnhof, von da dann fast immer pünktlich mit dem ICE los. Im ICE entspannt arbeiten oder nichts tun, am Ziel angekommen umsteigen in die Straßenbahn und schon angekommen. Tür zu Tür 1:50 Mit dem Auto dauert das alles im Idealfall 1:30, im Regelfall 2:15.

... und die Straße - die zählt nicht, denn da habe ich ja meine Freiheit.
Freiheit im Stau? :noplan:
 
Zurück
Oben Unten