mj
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Jetzt muss ich mich mal als Ignorant outen, vielleicht auch als Vollidiot. Folgende "Problematik": Ich muss am Montag für vier Tage beruflich von München nach Fürth. Das gleiche nochmal die Woche drauf, dann allerdings nur von Montag auf Dienstag. Für die eigentlichen Fahrt stehen Auto und Bahn zur Verfügung, das bereits gebuchte Hotel ist in Fußnähe zur Redaktion.
Die günstigste und schnellste Verbindung mit der Bahn wären 30,80 Euro pro Richtung, Fahrtzeit München (Hbf) - Nürnberg (Hbf) rund 1:46h, Fahrtzeit von meiner Wohnung zum Münchener Hauptbahnhof ca. 30 Minuten, vom Nürnberger Hauptbahnhof zur Redaktion ebenfalls ca. 30 Minuten. Macht insgesamt mit eingerechneter Zeit zum Umsteigen etwa drei Stunden zum Preis von 32,70 Euro (30,80 Euro Zug + 1,90 Euro öffentlicher Nahverkehr Nürnberg/Fürth, für München habe ich eine Monatskarte, die Fahrt ist also umsonst) pro Richtung. Da ich die Strecke vier Mal fahren muss also in Summe 130,80 Euro und zwölf Stunden, von denen ich allerdings etwa sieben Stunden (4x 1h45) als Arbeitszeit im Zug nutzen kann.
Die gleiche Rechnung mit dem Auto: von Wohnung bis in die Redaktion fahre ich mit dem Auto ziemlich genau zwei Stunden (in der Praxis ermittelter Wert), Strecke pro Richtung: 190km von Tür zu Tür. Pro Fahrt komme ich also bei erfahrungsgemäß etwa 8,5l/100km Spritverbrauch auf etwa 16l Sprit, bei einem Preis von 1,25€ pro Liter also auf etwa 21€ pro Fahrt, Verschleiß (Reifen, Motor, etc.) nicht eingerechnet. Da ich keinen Neuwagen fahre, der Motor sehr zuverlässig ist und meine Reifen in der Regel nicht aufgrund fehlenden Profils, sondern einer altersbedingt ausgehärteten Gummimischung ausgetauscht werden (und noch dazu brandneu sind, erst am Mittwoch aufgezogen), halten sich die Verschleißkosten des Fahrzeugs im Rahmen. Spritkosten wären also bei vier Fahrten etwa 84 Euro, mit Verschleiß also mit Sicherheit nicht mehr als grob überschlagen 100 Euro.
Jetzt meine vermeintliche Ignoranz / Dummheit: warum sollte man da noch Bahn fahren? Ich spare mir pro Richtung nicht nur fast eine dreiviertel Stunde, sondern noch dazu auch einiges an Geld. Abgesehen von den knapp zwei Stunden Arbeitszeit im Zug (die in der Tat nicht zu verachten sind) und dem Aspekt des Umweltschutzes, gibt es einen vernünftigen Grund, warum ich Zug fahren sollte statt Auto? Oder habe ich in meiner Rechnung etwas übersehen, vergessen, oder mich gar übelst verrechnet?
Die günstigste und schnellste Verbindung mit der Bahn wären 30,80 Euro pro Richtung, Fahrtzeit München (Hbf) - Nürnberg (Hbf) rund 1:46h, Fahrtzeit von meiner Wohnung zum Münchener Hauptbahnhof ca. 30 Minuten, vom Nürnberger Hauptbahnhof zur Redaktion ebenfalls ca. 30 Minuten. Macht insgesamt mit eingerechneter Zeit zum Umsteigen etwa drei Stunden zum Preis von 32,70 Euro (30,80 Euro Zug + 1,90 Euro öffentlicher Nahverkehr Nürnberg/Fürth, für München habe ich eine Monatskarte, die Fahrt ist also umsonst) pro Richtung. Da ich die Strecke vier Mal fahren muss also in Summe 130,80 Euro und zwölf Stunden, von denen ich allerdings etwa sieben Stunden (4x 1h45) als Arbeitszeit im Zug nutzen kann.
Die gleiche Rechnung mit dem Auto: von Wohnung bis in die Redaktion fahre ich mit dem Auto ziemlich genau zwei Stunden (in der Praxis ermittelter Wert), Strecke pro Richtung: 190km von Tür zu Tür. Pro Fahrt komme ich also bei erfahrungsgemäß etwa 8,5l/100km Spritverbrauch auf etwa 16l Sprit, bei einem Preis von 1,25€ pro Liter also auf etwa 21€ pro Fahrt, Verschleiß (Reifen, Motor, etc.) nicht eingerechnet. Da ich keinen Neuwagen fahre, der Motor sehr zuverlässig ist und meine Reifen in der Regel nicht aufgrund fehlenden Profils, sondern einer altersbedingt ausgehärteten Gummimischung ausgetauscht werden (und noch dazu brandneu sind, erst am Mittwoch aufgezogen), halten sich die Verschleißkosten des Fahrzeugs im Rahmen. Spritkosten wären also bei vier Fahrten etwa 84 Euro, mit Verschleiß also mit Sicherheit nicht mehr als grob überschlagen 100 Euro.
Jetzt meine vermeintliche Ignoranz / Dummheit: warum sollte man da noch Bahn fahren? Ich spare mir pro Richtung nicht nur fast eine dreiviertel Stunde, sondern noch dazu auch einiges an Geld. Abgesehen von den knapp zwei Stunden Arbeitszeit im Zug (die in der Tat nicht zu verachten sind) und dem Aspekt des Umweltschutzes, gibt es einen vernünftigen Grund, warum ich Zug fahren sollte statt Auto? Oder habe ich in meiner Rechnung etwas übersehen, vergessen, oder mich gar übelst verrechnet?