Bahn vs. Auto: Bahn rund 30 Prozent teurer?

Vermuten ist da die falsche Herangehensweise.

Überleg doch mal wo Du das Geld herbekommst, das Du dann für das neue (alte) Auto brauchst? Das musst Du doch auch sparen - genau aus diesem Grund gibt es in Unternehmen die Abschreibung.

Wenn Unternehmen so rechnen würden wie Du, wären Sie nach max. 10-15 Jahren pleite weil die alten Maschinen kaputt sind aber kein Geld für neue Maschinen da ist.
Ich will ja nichts sagen, aber etwas über 80% des Geldes für das neue Auto (wenn ich davon ausgehe, dass ich für das nächste Auto in etwa genauso viel zahlen werde wie für dieses) sind bereits seit 2008 angespart ;)

Ansonsten finde ich die Herangehensweise von crab sehr interessant. Denn in der Tat ist es seit etwa zwei Jahren so, dass für einen Großteil meiner Fahrten die Bahn keine Alternative ist - sei es weil ich etwas transportieren muss, sei es weil die Familie mitfährt, etc. Die Fälle, in denen ich vor der ernsthaften Wahl zwischen Auto und Bahn stand, lassen sich in den letzten Jahren an einer Hand abzählen.
 
Mit dem Auto nach Köln, ca. 45 Minuten. Dann muss ich aber einen Parkplatz suchen und das ist in Köln nicht gerade leicht.

Mit der Bahn nach Köln: 20 Minuten zum HBF, 30 Minuten mit dem Zug nach Köln und dann eventuell mit dem Bus weiter. Ohne Wartezeiten ist das schon fast eine Stunde. Neulich habe dann auch noch genau den Nachtbus verpasst und musste 30 Minuten extra warten. Da ich aber etwas getrunken hatte, ist Auto definitiv nicht mehr möglich gewesen.

-> Bahn ist machbar und erspart einem die Parkplatzsuche. Außerdem spare ich dabei 100% der Kosten, da ich ein Schülerticket habe, das kostet gerade mal 10€*im Monat und ich kann mich im halben Bundesland bewegen.
 
Mit dem Auto nach Köln, ca. 45 Minuten. Dann muss ich aber einen Parkplatz suchen und das ist in Köln nicht gerade leicht.

Mit der Bahn nach Köln: 20 Minuten zum HBF, 30 Minuten mit dem Zug nach Köln und dann eventuell mit dem Bus weiter. Ohne Wartezeiten ist das schon fast eine Stunde. Neulich habe dann auch noch genau den Nachtbus verpasst und musste 30 Minuten extra warten. Da ich aber etwas getrunken hatte, ist Auto definitiv nicht mehr möglich gewesen.

-> Bahn ist machbar und erspart einem die Parkplatzsuche. Außerdem spare ich dabei 100% der Kosten, da ich ein Schülerticket habe, das kostet gerade mal 10€*im Monat und ich kann mich im halben Bundesland bewegen.
Ich glaube, das war der mit Abstand sinnloseste Beitrag bisher...
 
@mj

Am meisten Geld würdest du sparen (und auch etwas für die Umwelt tun, sollte das bei deinen Überlegungen eine Rolle spielen), wenn du einfach regelmäßig dein Auto als Mitfahrgelegenheit anbietest.

Wie wär's damit?


LG

Simon
 
Ich fahre fast ausschließlich lange Strecken mit meinem Auto (>250km) und kann in 9 von 10 Fällen sagen, dass ich meine geplante Ankunftszeit bei strecken unter 300km in einem Zeitrahmen von +/- 15 min einhalten kann. Bei ca. 400km sind es +/- 30 min. Aber dabei muss ich mir keine Gedanken machen, ob ich evtl. irgendeinen Anschlusszug verpasse.
Die Bahn hat in 9 von 10 Fällen eine solche Verspätung…

Für meine Stammstrecke braucht man mit dem Auto (freie Bahn) etwa 5:30h, der Zug fährt 4:20h. Verspätungen gibt es bei jeder zehnten Fahrt und das sind dann 5 Minuten. Einen Anschluss hab ich noch nie verpasst, allerdings schon mal im Stau gestanden. Achja: stehen musste ich genau einmal.

Ich frag mich, mit welchem Regionalepress die Reiseexperten fahren, sodass diese witzigen Erfahrungsberichte zustande kommen. :)
 
Ich glaube, das war der mit Abstand sinnloseste Beitrag bisher...
Sinnlos ist wohl in erster Linie Dein Thread, da Du Äpfel mit Birnen vergleichst und dann noch beratungsresistent bist: in die wirtschaftliche Betrachtung gehören beim PKW nun mal Wertverlust/Abschreibung, Versicherung, Wartung, etc. mit dazu. Da brauchst Du auch nicht wie eine Gebetsmühle zu wiederholen, dass das für Dich nicht zuträfe - tut es doch.
 
Ich glaube, das war der mit Abstand sinnloseste Beitrag bisher...

Bin ich dafür nicht hier bekannt?

Ich hatte natürlich das Fazit vergessen: Ich fahre lieber mit dem Auto, wenn es geht. Wenn ich keinen Parkplatz finden kann oder wenn ich etwas trinke, dann halt mit der Bahn.
 
Am meisten Geld würdest du sparen (und auch etwas für die Umwelt tun, sollte das bei deinen Überlegungen eine Rolle spielen), wenn du einfach regelmäßig dein Auto als Mitfahrgelegenheit anbietest.
Ich bin mal eine Weile regelmäßig längere Strecken gefahren und habe das damals auch gemacht. Im aktuellen Fall lohnt sich das für mich allerdings nicht, da es zu viel Zeit kosten würde jemanden erst noch abzuholen und in Nürnberg abzusetzen.
 
Für meine Stammstrecke braucht man mit dem Auto (freie Bahn) etwa 5:30h, der Zug fährt 4:20h. Verspätungen gibt es bei jeder zehnten Fahrt und das sind dann 5 Minuten. Einen Anschluss hab ich noch nie verpasst, allerdings schon mal im Stau gestanden. Achja: stehen musste ich genau einmal.

Ich frag mich, mit welchem Regionalepress die Reiseexperten fahren, sodass diese witzigen Erfahrungsberichte zustande kommen. :)

Vielleicht hatte ich dazu auch einfach oft Pech...
Vorgestern bin ich von Stuttgart nach Hannover gefahren (ICE, ohne umzusteigen) und ich bin mit 45 min Verspätung angekommen.
Auf dieser Strecke wäre ich mit dem Auto vermutlich nicht schneller gewesen, habe auch darauf verzichtet, weil ich sowohl die Fahrt bezahlt bekommen habe, also auch nicht auf ein Auto in Hannover angewiesen war. Aber oftmals ist es so, dass ich dort wo ich hin will auch ein Auto für verschiedene Kurzstrecken brauche. Ein Auto hab ich eh und Steuern und Versicherung bezahl ich auch, wenn es nur rumsteht. In diesen Fällen ist es praktischer.
Wenn ich hier in Stuttgart in die City will, nehm ich auch die S- oder Stadtbahn und fahre nicht mit dem Auto.

Aber hier gehts ja um den Preis und ich finde das Preisleistungsverhältnis der Bahn beim besten Willen nicht gerechtfertigt. Mit Bahncard 50 mags noch gehen, aber wenn man sich dann am Ziel schlecht mit weiteren Öffentlichen fortbewegen kann, dann ist ein Auto einfach besser und preislich vertretbar, wenn man sowieso eins hat.
 
Auf jeden Fall sind die Kosten für mein Fahrzeug höher als die Einnahmen aus dem Kindergeld für 4 Kinder. Man gönnt sich ja sonst nichts und die Nachbarn haben einen Anspruch auf ihre dicken Backen machen.
 
Vielleicht hatte ich dazu auch einfach oft Pech...
Vorgestern bin ich von Stuttgart nach Hannover gefahren (ICE, ohne umzusteigen) und ich bin mit 45 min Verspätung angekommen.

Ich hätte da die Lufthansa bevorzugt. Ich fliege die Strecke Stuttgart - Hamburg immer Abends um 20:20 Uhr hin und zurück für 133 Euro. Dauert 70 Minuten.
 
Ja, die Bahn ist zu teuer und unzuverlässig. Hab es mittlerweile auch aufgegeben und setzte mich lieber ins Auto. Und wenn mein Sitznachbar sich schon darüber aufregt, wenn ich mal zu Toilette muss und er deswegen mal kurz aufstehen muss, vergeht mir sowieso die Freunde an der Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln. :D

Und warum sollte man Kosten wie Anschaffung, Versicherung, Wertverlust usw. einrechnen. Das Auto ist ja eh verfügbar und die Kosten für das Auto würden trotz der Bahnfahrt auch anfallen. Ich schaffe mir ein Auto ja nicht nur für eine Fahrt an.

:eek: Wer geht den bitte freiwillig in einer Bahn der DB aufs Klo? :faint:

Einer der Hauptgründe, neben dem hohem Preis und der oft überfüllten Züge (mit Kind macht stehen einfach noch weniger Spaß ;) ) für mich die Bahn zu meiden wenn es irgendwie möglich ist. Da wir aber kein Auto haben und mein Liebster äußerst gerne DB fährt is das aber leider nicht immer möglich.
 

:eek: Wer geht den bitte freiwillig in einer Bahn der DB aufs Klo? :faint:

Einer der Hauptgründe, neben dem hohem Preis und der oft überfüllten Züge (mit Kind macht stehen einfach noch weniger Spaß ;) ) für mich die Bahn zu meiden wenn es irgendwie möglich ist. Da wir aber kein Auto haben und mein Liebster äußerst gerne DB fährt is das aber leider nicht immer möglich.
Kauf dir halt ne Bahncard50, so wie ich. Und wenn du rechtzeitig reservierst, brauchst du auch nicht stehen. :Pah:
Und junior findet Bahnfahren auch toll. :Pfeif:
 
Kauf dir halt ne Bahncard50, so wie ich. Und wenn du rechtzeitig reservierst, brauchst du auch nicht stehen. :Pah:
Und junior findet Bahnfahren auch toll. :Pfeif:
Moment! :Oldno:

Deine Bahncard hat die Firma bezahlt und nicht du! Wenn man denn eine Reservierung bekommt, dann is man Zuggebunden was einen dann zeitlich ziemlich unflexiebel macht :Pah:


Und außerdem: was is mit dem Klo??? :sick:
 
Zurück
Oben Unten