Bahn vs. Auto: Bahn rund 30 Prozent teurer?

Genau das Gegenteil passiert. Bahnhöfe werden stillgelegt, die Preise steigen und steigen, und die Tarifstruktur ist derart verworren, dass kaum noch jemand durchblickt. Es kann auch gar nicht anders sein, denn die Bahn ist ja jetzt ein "moderner Logistikkonzern", der unbedingt an die Börse will.

Genau das ist das Problem. Wie gesagt, die Konzentration auf den Namen "Deutsche Bahn" wäre eigentlich zu erwarten, aber manch börsengeiler Manager hört natürlich lieber "Mobility, Networks, Logistics, keine Ahnung wat", denn wie so oft in diesen Sphären wird Gedöns höher eingestuft als reale Ergebnisse. Ich bin gespannt, wie sich nun der ehemalige Automanager macht, m.M. nach gehört dort jemand an die Spitze, der wirklich Bahn fährt und sich nicht hauptsächlich in der Luxuslimousine mit Fahrer fortbewegt.
 
m.M. nach gehört dort jemand an die Spitze, der wirklich Bahn fährt und sich nicht hauptsächlich in der Luxuslimousine mit Fahrer fortbewegt.
So wie Mehdorn, für den die Züge picobello aufgeräumt und sauber waren und nie Verspätungen hatten? Klar. Wenn der Kaiser Zug fährt, werden sogar die goldenen Türklinken montiert. :crack:

Mit der Realität hat das aber trotzdem nix zu tun.
 
Die Bahn disqualifiziert sich leider durch einen Teil ihrer Kunden. Schon mal im Berufsverkehr oder freitags 2. Klasse gefahren? Grauenhaft. Eng, laut und hoher Proll-Anteil. Habe ich mal wieder vor kurzem gemacht, kein Platz war mehr frei, ich sass im zugigem Fahrradabteil. Echt komfortabel. Wie ein Schweinetransporter. Kurze FAhrt übrigens, schlappe 10 Euro. Toll!

1. Klasse ist ok, aber für die Kosten kann ich auch locker BMW oder Mercedes fahren. Nen 1. Klasse Ticket München - Berlin für 2 Personen kostet einige hundet Euro. Für den Preis kann ich einen Monat lang nen anständiges Auto finanzieren und locker 2x hin und herfahren. Ohne nervende Mitreisende.

Ich persönlich finde die Bahn insofern wichtig, da sie viele Menschen von der Strasse fernhält. Mehr nicht.
 
Da ich gestern und heute mit der Arbeit nur mäßig durchgekommen bin und morgen vor der Ankunft noch etwas erledigen muss, wurde mir die Entscheidung quasi abgenommen und ich hab gerade eben mein Ticket gekauft. Sollte sich die Fahrt als Flop herausstellen (ich hoffe doch sehr, dass Montag früh nicht allzu viele Leute von München nach Nürnberg fahren und ich einen vernünftigen ruhigen Sitzplatz bekomme, um möglichst viel Arbeit erledigen zu können), dann nehm ich nächste Woche das Auto.
 
Da lob ich mir die griechische Staatsbahn. 300 km für 2,5 EUR.
Schöner alter Zug mit riesigen bequemen Sitzen. Spannende Fahrten über Schluchten, die Brücken so schmal, dass man sie aus dem Fenster nicht sehen kann. Da nur wenig genutzt, meistens leer. :)
 
Zurück
Oben Unten