iOS Automatisches Herunterladen von iOS Update verhindern

iOS 11 ist genau der Grund, aus dem ich (welch vermessenes Anliegen!) in diesem alten Thread auf eine zielführende Antwort auf die Frage hoffte (welche es allerdings offensichtlich bis heute nicht zu geben scheint). Dieses dauernde Gigabyte geht nämlich auch mir gewaltig auf den Sa...

...und das einzige echte „Feature“ von iOS 11 (das ich gottseidank noch nicht versehentlich installiert habe) scheint ja zu sein, dass es die Akkulaufzeit auf etwas weniger als die Hälfte reduziert. Oder fällt irgendwem sonst etwas auf der Haben-Seite ein, außer etwas andere Bildchen?
Ja, dass die Akku-Laufzeit gleich geblieben ist. Glaube nicht immer alles was im Internet so gepostet wird. Sicher gab es einige Wenige, die Probleme hatten, allerdings die Mehrheit berichtet von einem gelungenen Update. Okay ich finde viele Dinge an IOS 11 auch unnütz, wie das miserable Multitasking oder die Dateien-App. Das Kontrollzentrum wäre auch ein Punkt, wo viele begeistert sind. Ich auch nur begrenzt. Was mir absolut nicht gefällt, sind diese hässlichen großen Überschriften. Vollkommen unnötig.
Man kann sich natürlich so wie du, komplett sperren, jedoch wirst du nie erfahren, ob es dir liegt wenn du es nicht testest. So lange Apple noch IOS 10 signiert, kannst du doch jeder Zeit wieder zurück.
 
Ja, dass die Akku-Laufzeit gleich geblieben ist. Glaube nicht immer alles was im Internet so gepostet wird. Sicher gab es einige Wenige, die Probleme hatten,...
...oder sagen wir 50.000 Geräte, bei denen der Akku in einem Test von 240 auf 96 Minuten abgefallen ist. Der Fakt jedenfalls scheint nicht wirklich infrage zu stehen. Siehe auch hier.

allerdings die Mehrheit berichtet von einem gelungenen Update.
Keine Sorge! Ich „glaube nicht immer alles, was im Internet steht“. Zum Beispiel eher selten das, was „die Mehrheit“ der unverbesserlichen Fanboys so von der Welt im Allgemeinen und jedem ****, den Apple lässt, im Speziellen hält.

Okay ich finde viele Dinge an IOS 11 auch unnütz, wie das miserable Multitasking oder die Dateien-App. Das Kontrollzentrum wäre auch ein Punkt, wo viele begeistert sind. Ich auch nur begrenzt. Was mir absolut nicht gefällt, sind diese hässlichen großen Überschriften. Vollkommen unnötig.
Wenn du aber doch selbst sagst, dass im Prinzip alles, was an 11 anders ist als an 10, Mist ist, dann weiß ich nicht wirklich, wie man da von einem „gelungenen Update“ sprechen könnte, selbst wenn es nicht in der halben Zeit den Akku leer ziehen würde...

Man kann sich natürlich so wie du, komplett sperren, jedoch wirst du nie erfahren, ob es dir liegt wenn du es nicht testest.
...und dann weiß ich auch nicht, was alles andere als sich gegen dieses Update zu „sperren“ anderes sein sollte als ziemlich kompletter Schwachsinn. Warum sollte ich ein Telefon mit ausgeschaltetem BT, WLAN und GPS im Stromsparmodus laufen lassen, nur um mir dann auf einem auf halbe Helligkeit gedimmten Funzel-Bildschirm in etwa die gleiche Batterielaufzeit wie vorher ein hässlicheres Betriebsystem anschauen zu können?

So lange Apple noch IOS 10 signiert, kannst du doch jeder Zeit wieder zurück.
...denn ein zurück gibt es jetzt schon nicht mehr, da Apple seit dem Update auf 11.0.2 10 eben nicht mehr signiert. Aber ich war ja gottseidank nicht so dumm. Und das wird dann jetzt sicher auch noch eine Weile so bleiben.

Ich dachte es gäbe hier vielleicht eine Antwort auf die (per Google gefundene) Eingangsfrage. Schön, gibt es nicht. Scheint halt ohne Jailbreak nicht zu gehen. Obwohl ich es an sich eine ziemliche Unverschämtheit finde, dass ich nicht verhindern kann, dass mir irgendwer auf ein Gerät, das ich für teures Geld gekauft habe, gegen meinen Willen ständig gigabyteweise Daten hochlädt. Aber sei’s drum. Wenn man das nicht will, muss man sich dann vermutlich doch ein anderes Telefon kaufen. Und nicht das von der Firma, deren Gebahren inzwischen vom Sympathiewert irgendwo zwischen Microsoft und Telekom rangiert...
 
...oder sagen wir 50.000 Geräte, bei denen der Akku in einem Test von 240 auf 96 Minuten abgefallen ist. Der Fakt jedenfalls scheint nicht wirklich infrage zu stehen. Siehe auch hier.
Erstmal:
Ich leuge nicht oder spreche niemandem ab, dass er Akkuprobleme hat / haben kann und die Laufzeit nicht zwingend auf dem Niveau einer optimierteren x.3 Version liegt.

iOS 11 erschien am 19.09, der verlinkte Test ist vom 21.09.
Eine Studie 1-1 1/2 Tagen nach dem Release einer neuen iOS Version mit dem Vermerk "Assuming the same device started with the battery at 100%," über Batterielaufzeit zu veröffentlichen ist für mich eher fragwürdig.

Wandera ist ja auch schon etwas zurückgerudert und spricht mögliche Faktoren einem neuen Blogeintrag an.
Finde es irgendwie leicht amüsant, dass man erst im neuen Eintrag selbst erwähnt, dass eventuell auch die erhöhte Nutzung der Geräte aufgrund der neuen Features Einfluss auf auf die Batterielaufzeit gehabt haben können.

We think the improvement might be attributed to a few things: a larger percentage of devices in our subset running iOS 11 giving us greater visibility, device activity returning to a regular state as users grow accustomed to new features, device shuffling and reindexing settling down, upgrades to iPhone 8 and X devices which are optimised for the given software and the recent Apple release of 11.0.1 improving the battery life.

We also know humans love to play with new things so the excitement of new features may have worn off.

PS: Wandera scheint ja ein relativ wichtiges Unternehmen zu sein, wenn sie schon das iPhone X einen Monat vor dem Release als Grund für die verbesserten Ergebnisse in ihren Tests sehen. :D
 
doch, die gibt es, und du findest sie in posting #4 dieses threads. daß dir die antwort nicht gefällt ist ja dein persönliches problem.
Ja, wo du recht hast...

Ich finde halt nur, der User hätte, der Vollständigkeit halber, eben auch noch erwähnen müssen, dass ich auch einfach zwei oder drei mal mit einem drei Kilo Vorschlaghammer auf das iPhone schlagen kann, wenn ich effektiv verhindern möchte, dass Apple mir Updates drauf schiebt.
 
Das wäre zumindest für viele Android Fanboys die sinnvollste Methode. :hehehe:

Deine Frage war also ob du das iPhone Updates irgendwie unterbinden kannst?
Keine Ahnung, ob es schon genannt wurde, aber es sollte mit einem Trick immer noch funktionieren: ein tvOS Beta Profil installieren.
(iPhone sucht nach neuen tvOS Betas, kann aber keine für dein Gerät kompatible Version finden -> kein Update wird angezeigt)
 
@flyproductions
Dann kauf dir halt ein Android. Mir letztendlich egal. Diskutieren kann man mit dir nicht, weil du eh alles schlecht findest. Du hast ein Antwort gesucht und bekommst nicht die, die du dir gewünscht hast. Ja Pech für dich.
 
Erstmal:
Ich leuge nicht oder spreche niemandem ab, dass er Akkuprobleme hat / haben kann und die Laufzeit nicht zwingend auf dem Niveau einer optimierteren x.3 Version liegt.
Naja, selbst wenn es nur 30 und nicht 60% Akkulaufzeit sind, die das Update kostet, ist das für mich alles andere als „ein gelungenes Update“. Und die werden es ganz sicher sein. Ist ja nicht so, als ob das Forum hier nicht voll von Leuten wäre, die sich (mit recht detaillierten Zahlen) genau darüber beschweren.

Das ist aber hier eigentlich Off-Topic und auch nicht der Punkt. Der ist, dass es an sich ein absolutes Unding ist, dass Apple es nicht einmal mit versteckten Settings zulässt, ohne absolut inakzeptable Nutzungseinschränkung, wie etwa permanent ausgeschaltetes WLAN, zu verhindern, dass immer wieder ein bei 16 Gig-Geräten mehr ein Zehntel des frei verfügbaren Speichers belegendes Update-Paket heruntergeladen wird. Das ist weit fieser, unseriöser und letztlich wohl rechtlich bedenklicher als die zwangsweise Bundelung des Internet Explorer mit Windows, die Microsoft vor Jahren gerichtlich untersagt worden ist. Die einzige dem Kunden gegenüber faire Vorgehensweise wäre hier, dass man auf das Update hinweist, und der Kunde es dann installiert, wenn er möchte und dann zu diesem Zwecke herunterlädt, bzw. selbst die Einstellung für automatische Updates vornimmt.

Es würde wohl höchste Zeit, dass sich nochmal jemand, der etwas mehr finanzielle Puste hat als die Enduser, Samsung etwa, der Sache annehmen und das Ganze einer kartellrechtlichen Prüfung unterziehen lassen würde.

Aber wenigstens zeigst Du ja in Deinem letzten Beitrag zum ersten Mal in diesem Thread eine wenngleich vielleicht etwas holprige mögliche Lösung für das Problem auf. Danke dafür!

@Compikub:
Wenn du den Eindruck hast, dass man mit mir nicht diskutieren kann, wieso versuchst du es dann? Vielleicht kannst es ja auch nur du nicht, weil deine Argumentation „nicht so ganz“ schlüssig ist. „Okay ich finde viele Dinge an IOS 11 auch unnütz, wie das miserable Multitasking oder die Dateien-App. Das Kontrollzentrum wäre auch ein Punkt, wo viele begeistert sind. Ich auch nur begrenzt. Was mir absolut nicht gefällt, sind diese hässlichen großen Überschriften. Vollkommen unnötig.“ hört sich für mich jedenfalls nicht so an, als ob du an iOS 11 irgendetwas wirtklich gut finden würdest. Aber du sperrst dich natürlich nicht und machst brav trotzdem das, was Apple von dir möchte...wie man das halt so macht...als typischer gläubiger Fanboy.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Compikub:
Wenn du den Eindruck hast, dass man mit mir nicht diskutieren kann, wieso versuchst du es dann? Vielleicht kannst es ja auch nur du nicht, weil deine Argumentation „nicht so ganz“ schlüssig ist. „Okay ich finde viele Dinge an IOS 11 auch unnütz, wie das miserable Multitasking oder die Dateien-App. Das Kontrollzentrum wäre auch ein Punkt, wo viele begeistert sind. Ich auch nur begrenzt. Was mir absolut nicht gefällt, sind diese hässlichen großen Überschriften. Vollkommen unnötig.“ hört sich für mich jedenfalls irgendwo nicht so an, als ob du an iOS 11 irgendetwas wirtklich gut finden würdest. Aber du sperrst dich natürlich nicht und installierst und machst brav trotzdem das, was Apple von dir möchte...wie man das halt so macht...als typischer gläubiger Fanboy.
Bin kein Fanboy, jedoch mache ich mir nicht so viel Gedanken um eine eigentlich überflüßige Technik. Habe auch nirgendwo geschrieben, dass ich IOS 11 besonders gut finde. Allerdings schrieb ich, dass einige - also ich nicht<- damit du das verstehst - von einem gelungenen Update sprechen. Meine Argumentation ist sehr schlüssig, da ich auch, obwohl kein Fanboy<- extra für dich - kritisiere. Alles in allem, bin ich der Meinung es ist für die Fanboys <- ich bin keiner, ein sicherlich gutes Update ist. Für mich waren die Änderungen nicht nötig, trotzdem ich ein iPad Pro mein Eigen nenne. Bin eben kein Pro, deshalb verstehe ich den Sinn bei den Änderungen nicht. Noch was, ich sperre mich ja keiner Diskussion, trotz der für dich nicht nachzuvollziehenden Argumentation. Wie geschrieben, benutze einen Jailbreak, sofern vorhanden oder ein Android.
 
Meine Argumentation ist sehr schlüssig, da ich auch, obwohl kein Fanboy<- extra für dich - kritisiere. Alles in allem, bin ich der Meinung es ist für die Fanboys <- ich bin keiner, ein sicherlich gutes Update ist.
Nimm mir nicht übel, dass ich ihr dennoch nicht folgen kann. Es erschließt sich mir eben nicht, wie man davon überzeugt sein kann, dass etwas, das man selbst in praktisch sämtlichen veränderten Punkten schlecht gelöst findet, für Andere (die es gleich benutzen) „gut“ und „gelungen“ ist.

...und, nein, einen Jailbreak für 10.3.3 (mein aktuelles OS) gibt es nicht. Aber es scheint ja eine Art „Lösung“ zu geben.
 
Nimm mir nicht übel, dass ich ihr dennoch nicht folgen kann. Es erschließt sich mir eben nicht, wie man davon überzeugt sein kann, dass etwas, das man selbst in praktisch sämtlichen veränderten Punkten schlecht gelöst findet, für Andere (die es gleich benutzen) „gut“ und „gelungen“ ist.

...und, nein, einen Jailbreak für 10.3.3 (mein aktuelles OS) gibt es nicht. Aber es scheint ja eine Art „Lösung“ zu geben.
Ich bin weder davon überzeugt, noch habe ich dergleichen geschrieben. Meine Intention war, dass es genug Leute gibt, die es als gelungen ansehen, mich ausgeklammert. Na ja, lesen und gleichzeitig auch verstehen sind eben zwei unterschiedliche Dinge, die nicht jedem liegen.
 
Ich bin weder davon überzeugt, noch habe ich dergleichen geschrieben. Meine Intention war, dass es genug Leute gibt, die es als gelungen ansehen, mich ausgeklammert. Na ja, lesen und gleichzeitig auch verstehen sind eben zwei unterschiedliche Dinge, die nicht jedem liegen.
Richtig! Wie kann denn deine Intention sein, dass Andere etwas als gelungen ansehen? Und wie kannst du es als (bockiges) „sich Sperren“ ansehen, wenn man sich weigert, etwas zu installieren, das du selbst („mich ausgeklammert“) ausdrücklich als nicht gelungen ansiehst. Der einzig logische Schluss wäre in dem Fall, dass es dir inzwischen intensiv selbst leid tut, iOS 11 installiert zu haben und du dir selbst in den Allerwertesten beißen könntest, dass du nun nicht mehr zurück kannst.

Was du als „Sperren“ bezeichnest, ist nichts weiter als eine normale, bis zum gewissen Grade (konsum)kritsche Verbraucherhaltung, die dir, zumindest soweit es daraus resultierendes Handeln angeht, ganz offensichtlich abgeht. Und Leute, bei denen sich das so verhält, nennt der Volksmund halt neuerlicherdings bisweilen „Fanboy“. Sorry dafür.
 
Richtig! Wie kann denn deine Intention sein, dass Andere etwas als gelungen ansehen? Und wie kannst du es als (bockiges) „sich Sperren“ ansehen, wenn man sich weigert, etwas zu installieren, das du selbst („mich ausgeklammert“) ausdrücklich als nicht gelungen ansiehst. Der einzig logische Schluss wäre in dem Fall, dass es dir inzwischen intensiv selbst leid tut, iOS 11 installiert zu haben und du dir selbst in den Allerwertesten beißen könntest, dass du nun nicht mehr zurück kannst.
Oh Mann was bist du doch kompliziert. Lass es gut sein, wenn du so ein Mitteilungsbedürfnis hast, geh mal wieder zu Frisör oder so....
 
@flyproductions
Ich habe hier keinerlei Bewertung des Update vorgenommen, sei es gelungen oder misslungen.
Die Aussage war lediglich: Man kann Akkuprobleme haben, muss man aber nicht.

Und die Beschwerde-Posts zur Akku Laufzeit sind jetzt auch kein iOS 11 Problem, sondern solche Aussagen findet man zu jedem Major Release.
Es ist doch eigentlich dann immer das gleiche:
Wer Probleme hat ist laut (d.h. man postet seine negativen Erfahrungen), wer keine hat ist erstmal leise.
Tritt bei einem selbst kein Problem auf, gibt es genügend Leute die Probleme anderer als Mumpitz abtun.

Das ist bei Apple so und ist bei anderen Geräten wie z.B. Android-Smartphones nicht anders.
 
@flyproductions
Ich habe hier keinerlei Bewertung des Update vorgenommen, sei es gelungen oder misslungen.
Wäre/ist hier, wie gesagt, auch Off-Topic. Selbst wenn dieses Update die sprichwörtliche Sch.... in Gold verwandeln könnte, wären die miesen Drücker-Methoden, mit denen Apple es unters Volk zu bringen versucht (um die es in diesem Thread geht) allerunterste Schublade. Und ich hoffe inständig, dass sich irgendwann ein Wettbewerber findet, der (unter anderem) dafür mal feste dahin tritt, wo es selbst Apple weh tut.

Ansonsten war ich wohl einfach so lange nicht mehr hier, dass ich vergessen hatte, dass jedwede Kritik am Götzen hier speziell bei der ganz offenbar erst in der iPhone-Ära zur Firma gestoßenen Kundschaft eher unerwünscht ist und quasi zwangsläufig Widerspruch auslöst. Auch wenn er nichts zur Sache tut.

Entschuldigt also die Störung.
 
Wenn dir Apples Update Verfahren so dermaßen gegen den Strich geht, dann wechsele doch einfach zu einem Wettbewerber, der es für dich zufriedenstellend realisiert.
Die iOS-Updatepolitik kann man mögen oder nicht, aber sie hat nun mal schon jahrelang so bestand.
 
Zurück
Oben Unten