Automatischer Ruhezustand komplett hinüber

SleepX Developer Tool

Es gibt in den Developer Tools (Installationstips) eine Applikation mit dem Namen SleepX (in Spotlight eintippen). Damit kann man offenbar die Sleep-Funktion des Systems testen. Es wird beim Testbetrieb eine Datei SleepX.cache auf dem Desktop angelegt. Vielleicht kann man ja damit dem Ruhestörer auf die Schliche kommen.

attachment.php


attachment.php


HTH!
 

Anhänge

  • sleepX-screenshot-main.jpg
    sleepX-screenshot-main.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 643
  • sleepX-screenshot-cachelog.png
    sleepX-screenshot-cachelog.png
    24,2 KB · Aufrufe: 633
  • Gefällt mir
Reaktionen: Widber, win2mac und starbuckzero
Also auch ich habe heute etwas rumgetestet.

Im Safe-Boot klappt es. Aber nur unregelmässig. Also vielleicht so 80% ;)

Wenn ich normal starte, klappt es wie beim TE leider gar nicht. Ich habe auch schon nach und nach alle laufenden Prozesse/Programme beendet --- kein Erfolg.

Auch am Anmeldebildschirm --- kein Erfolg

Mit neuem User --- kein Erfolg

Ich glaube echt, ich spiele mein 10.4.10 wieder zurück. Das mit dem Ruhezustand ist wenn man unterwegs ist ziemlich blöd :(

Aber vielleicht kommen wir dem Phänomen ja auch hier auf die Schliche.

@Habakuk: Bekomme ich diese Xcode auch wieder komplett von der Platte? Brauche jedes MB freien Platz :) Ich werde es jedenfalls nachher mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GESCHAFFT!!! :cake:

So, das war nun eine nervige und langwierige Fehlersuche, aber ich habe endlich meinen automatischen Ruhezustand wieder.

Hier der schnelle Weg zum Ziel:

1. In allen Benutzerkonten "verdächtige" Startobjekte über Systemeinstellungen-Benutzer-Startobjekte deaktivieren (in meinem Fall waren übrigens Witch UND MenuCalenderClock schuld; bei Tiger war das noch anders)

2. PMU resetten (Ausschalten und mit gehaltenem Powerknopf neu starten bis langer Ton kommt)

So, und nun geht's auch wenn das MacBook jeweils etwa 2 Minuten braucht, bis der Ruhezustand tatsächlich anspringt. Habe aber auch zwei externe Platten dran hängen, die alles sicherlich nicht beschleunigen.

Hoffentlich schaffen es auch alle anderen Betroffenen noch, den Ruhezustand wieder zu reanimieren. Drücke euch die Daumen!!!
 
Hmm Menucalenderclock habe ich auch ... das werde ich mal löschen. Momentan bin ich gerade dabei die DevTools zu installieren und dann dieses SleepX mal zu testen ...

Ich habe in meinen Startobjekten aber eigentlich nichts seltsames mehr ...

Hoffentlich klappts nachher.

Ich habe noch eines in den Startobjekten, was ich nicht zuordnen kann: System Events <-- was ist das ?

So habe jetzt auch Erfolg zu vermelden :D
Es lag auch bei mir wohl an Menucalenderclock. Habe es gelöscht und nun funktioniert auch der Sleep-Modus wieder. Naja jetzt ärgere ich mich nur noch über die 200MB-Geschwindigkeitsreduzierung beim iPhone ;) Aber ich werde es mir wohl trotzdem gönnen ... 200 MB wollen ja auch erstmal über Edge gesurft sein ...


Ich werde verrückt ... jetzt klappt es wieder nicht :( ich werde noch verrückt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sleep Monitor 2.1.2

Falls es jemand von den Schlaflos-Paranoikern (ich zähle mich dazu) ausprobieren möchte:

http://www.macupdate.com/info.php/id/5780/sleep-monitor
http://www.dssw.co.uk/sleepmonitor/

Was auf der Homepage steht, klingt ja vielversprechend. Hat erst kürzlich ein Update für Leo bekommen. Dennoch tauchen bei mir schon bei der Installation Probleme auf, die mein Vertrauen ein wenig erschüttern; vielleicht gibt es aber eine einfache Erklärung.

Nach Auswahl des Installations-Volumes, der üblichen Lizenz- und Kennwort-Abfragen und Klick auf "Installieren" geht nach ein paar Sekunden Fortschrittsbalken in den Systemeinstellungen (!) ein Fenster auf mit der Nachricht:

"Die Systemeinstellung, die Sie installieren möchten, ist bereits installiert. Möchten Sie die bestehende Systemeinstellung ersetzen?"
Und Abbrechen/Ersetzen-Schaltflächen. Ich habe Sleep Monitor vorher noch nie installiert.

Fast gleichzeitig teilt mir das "DssW Sleep Monitor"-Installationsprogramm mit einem fetten grünen Häkchen mit, dass die "Installation erfolgreich abgeschlossen" sei, obwohl in der linken Leiste noch längst nicht alles abgehakt ist. Schließen.

Nun, im Programmordner findet sich jedenfalls kein Sleep Monitor. Und ich wähle sicherheitshalber die "Abbrechen"-Methode in den Systemeinstellungen. Bitte teilt Eure Erfahrungen mit dem Programm mit.

Meine Vermutung: Da ich bekanntlich (wie schon oben erwähnt) die Developer-Tools installiert habe, gibt es auch "SleepX" auf meiner Platte. Vielleicht besteht "Sleep Monitor" zum Großteil aus genau dieser Applikation, weshalb das System eine bereits bestehende Installation meldet.

Bin schon neugierig, ob sich das Tool bei Euch ohne Warnungen installieren lässt. Vorsicht! Ich garantiere für nichts.
 
Ich wollte das schon immer mal machen, aber mich quält die Frage, ob man so einen Test-User - nach der Herumspielerei damit - auch wieder rückstandsfrei loswird und danach das automatische Anmelden wieder so funktioniert wie vorher.
Man kann User unter OS X völlig rückstandsfrei löschen.

In Leopard gibt es sogar einen neuen Benutzertypus namens „Gast“. Wenn man den in den Systemeinstellungen aktiviert wird die Möglichkeit sich als Gast anzumelden auf dem Login-Screen angeboten. Bei einem Gast werden mit dem Ausloggen sogar vollautomatisch alle Benutzerdateien wieder gelöscht. Funktioniert sehr gut und finde ich sehr praktisch. Taugt sicher auch als Test-Account bei Problemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Habakuk
MenuCalendarClock hab ich sofort gelöscht, als ich gesehen habe, dass das iCal-Symbol im Dock jetzt immer das korrekte Datum darstellt, ohne dass iCal geöffnet werden muss :)
 
Falls es jemand von den Schlaflos-Paranoikern (ich zähle mich dazu) ausprobieren möchte:

http://www.macupdate.com/info.php/id/5780/sleep-monitor
http://www.dssw.co.uk/sleepmonitor/

Was auf der Homepage steht, klingt ja vielversprechend. Hat erst kürzlich ein Update für Leo bekommen. Dennoch tauchen bei mir schon bei der Installation Probleme auf, die mein Vertrauen ein wenig erschüttern; vielleicht gibt es aber eine einfache Erklärung.

Nach Auswahl des Installations-Volumes, der üblichen Lizenz- und Kennwort-Abfragen und Klick auf "Installieren" geht nach ein paar Sekunden Fortschrittsbalken in den Systemeinstellungen (!) ein Fenster auf mit der Nachricht:

"Die Systemeinstellung, die Sie installieren möchten, ist bereits installiert. Möchten Sie die bestehende Systemeinstellung ersetzen?"
Und Abbrechen/Ersetzen-Schaltflächen. Ich habe Sleep Monitor vorher noch nie installiert.

Fast gleichzeitig teilt mir das "DssW Sleep Monitor"-Installationsprogramm mit einem fetten grünen Häkchen mit, dass die "Installation erfolgreich abgeschlossen" sei, obwohl in der linken Leiste noch längst nicht alles abgehakt ist. Schließen.

Nun, im Programmordner findet sich jedenfalls kein Sleep Monitor. Und ich wähle sicherheitshalber die "Abbrechen"-Methode in den Systemeinstellungen. Bitte teilt Eure Erfahrungen mit dem Programm mit.

Meine Vermutung: Da ich bekanntlich (wie schon oben erwähnt) die Developer-Tools installiert habe, gibt es auch "SleepX" auf meiner Platte. Vielleicht besteht "Sleep Monitor" zum Großteil aus genau dieser Applikation, weshalb das System eine bereits bestehende Installation meldet.

Bin schon neugierig, ob sich das Tool bei Euch ohne Warnungen installieren lässt. Vorsicht! Ich garantiere für nichts.


Also mich verfolgt das Problem des nicht funktionierenden automatischen Ruhezustands schon seit 10.4.5...unter Leopard hat sich dahingehend nichts verbessert.

Jedenfalls ließ sich bei mir der Sleep Monitor problemlos installieren, allerdings hat das nichts gebracht, weil selbst ein forcierter sleep mittels SleepX zu keinem Monitor-Eintrag führt...
Ein nicht durchgeführter automatischer sleep führt deshalb auch zu keinem (Fehler)-Eintrag


Edit:

So ich glaube ich habe den "Übeltäter" gefunden, wenn der "Hardwaremonitor" von Marcel Bresink nicht läuft, klappt der automatische sleep. Schade, ist doch ein sehr sinnvolles Tool....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ein anderes Problem und zwar wacht mein iMac 24" nach dem Ruhezustand nicht mehr auf. Man hört ein Geräusch, das er angehen will, doch bleibt der Bildschirm schwarz. Hilft nur Neustart über den Powerbutton. Jemand eine Idee?
 
..unter Leopard hat sich dahingehend nichts verbessert.

Schade. Ich hatte die leise Hoffnung, weil irgendwo etwas von "verbessertem Energie-Management" zu lesen war.

Jedenfalls ließ sich bei mir der Sleep Monitor problemlos installieren, allerdings hat das nichts gebracht,...
Ein nicht durchgeführter automatischer sleep führt deshalb auch zu keinem (Fehler)-Eintrag

Sleep Monitor hilft also in keiner Weise dabei herauszufinden, warum und wieso der automatische Ruhezustand nicht eintritt. Damit ist es wohl nutzlos. Danke, dass Du Dir das Programm angesehen hast.

Aber der manuelle Ruhezustand funktioniert bei Dir? Das Auslösen des Ruhezustands im Apfel-Menü oder über den Ausschalt-Knopf hat bei mir noch nie Mucken gemacht, egal welche Software lief oder welche Dokumente offen waren. Ich verstehe nicht ganz, warum man das Software-Event (oder wie man das nennt), das dabei ausgelöst wird, nicht auch beim automatischen Ruhezustand anwenden kann. Der Ruhezustand wird ja wohl ein und derselbe sein, rein technisch gesehen.

Danke auch an die anderen für die Tips mit dem Gast-Account.
 
So ich glaube ich habe den "Übeltäter" gefunden, wenn der "Hardwaremonitor" von Marcel Bresink nicht läuft, klappt der automatische sleep. Schade, ist doch ein sehr sinnvolles Tool....

Habe ich auch und bei mir klappt es trotzdem ... man kann dort aber in den Einstellungen-Allgemein das SMART-Abfrageintervall ändern ... also am bei mir lag es an Menucalenderclock ... zwar schade aber ist jetzt gelöscht und nun klappt es :D
 
Habe ich auch und bei mir klappt es trotzdem ... man kann dort aber in den Einstellungen-Allgemein das SMART-Abfrageintervall ändern ... also am bei mir lag es an Menucalenderclock ... zwar schade aber ist jetzt gelöscht und nun klappt es :D

Hey cool, das ist es gewesen, ich habe den Abfrage-Intervall auf 1 h gestellt, jetzt klappt es auch mit dem automatischen Ruhezustand.

Danke :D

P.S. ein zuverlässiger Sleep-Verhinderer sind bei mir übrigens auch die Button-Manager des Canon-Scanners gewesen. Da liefen sogar noch 2 in der Rosetta ...
 
Und ich habe mit viel Mühe - noch zu Tigers Zeiten - die Software "SurplusMeter.app" als Schlafstörer identifiziert. Ich finde, die Hersteller sollten ihre Ware dahingehend testen und deklarieren. Es ist wirklich lästig und der Lebensdauer der Hardware bestimmt nicht zuträglich, wenn das nicht hinhaut.

Auch habe ich mir angewöhnt, den Safari zu schließen. Es hängt offenbar davon ab, welche Web-Seiten geöffnet sind. Jetzt mit den speicherbaren Tabs ist das ja kein Problem mehr.
 
Ich kann es kaum glauben:
ich hatte Leo drübergebügelt und hatte auch keinen Ruhezustand mehr. Alles mögliche gesucht und probiert (PRAM reset, Startobjekte gesucht, Prozesse gekillt, ...).
Am Ende habe ich in die Konsole geschaut und gesehen, dass der CCC-Scheduler alle 10 Sekunden einen Prozess starten wollte und daran gescheitert ist. Dumm eigentlich, denn ich hatte eigentlich gar kein CCC drauf :confused:
Ich hatte SuperDuper genutzt ... ich hatte nur einmal vor einem halben Jahr den CCC getestet und meiner Ansicht nach auch wieder gelöscht (war wohl nix und dem Tieger hats nichts gemacht)
Im Verzeichnis LaunchDeamons habe ich dann zwei Dateien gefunden, die wohl beim Start des Systems geladen werden und von Bombich kamen --- diese gelöscht und siehe da: der automatische Ruhezustand ging wieder :)
Vielleicht nutzts ja jemandem .
Jürgen
 
Bei mir nach PMU-Reset (mit Batterie raus etc.) kein automatischer Ruhezustand. Weder im Normal-Modus noch im abgesicherten Modus. Sogar wenn man in den Energie-Einstellungen eine Uhrzeit eingibt, bei der er in Ruhezustand gehen soll, funktioniert nichts. Ich darf gerade mit der Server-Version experimentieren. Durch unlogisches Nachdenken ein Verdacht: Ein Server darf doch niemals plötzlich durch Ruhezustand seine Tätigkeit beenden. Ist der Bug also ein Feature?

Wolf
 
Ein Server mit automatischem Ruhezustand wäre für mich eine etwas seltsame Konfiguration... also wohl ehr ein Feature ;-)
 
Schon klar. Aber wo kann man das Feature ausschalten?

Wolf
 
So, ich bin wieder bei Leopard Client. Bei neu aufgesetztem System, keinerlei Programme, PMU mit Batterie aus - kein automatischer Ruhezustand.

Wolf
 
Ich habe es geschafft. Nachdem gestern alles nichts half, bootete ich im Single-User-Mode und gab den FSCK-Befehl ein. Dann ging ich zu Bett. Heute morgen war das MBP im Sleep-Mode. Wau.

Wolf
 
Mein Powerbook hat ebenfalls seit ca. 10.4.5 Schlafstörungen, geht aber direkt nach dem Booten am Anmeldebildschirm noch wie gewollt aus. Ich habe unter Tiger den cupsd-Daemon indentifiziert, sobald ich den von Hand gestoppt habe, ging es wieder. Dummerweise startet dieser aber mit jedem Drucken wieder neu. Unter Leopard kann ich ihn nicht mehr stoppen bzw. er startet selbstständig wieder, folglich geht mein Rechner auch nur noch sehr selten allein zu Bett....

Die ganzen Tipps hier werde ich aber mal durchtesten, vielleicht finde ich ja noch was neues.
 
Zurück
Oben Unten