Ich habe ein Jahr in Neckarsulm in der technischen Entwicklung gearbeitet, daher kann ich dazu vielleicht etwas beitragen...
Der A2 wurde eingestellt, weil seine Produktion schlichtweg zu teuer war. Die Alukarosse ist einfach ein tolles Feature, es macht das Auto sehr leicht und damit auch spritsparend, bloß ist es eben alles andere als ein billiges Produktionsverfahren. Das fängt schon bei der Herstellung der Bleche an und wird besonders kritisch beim Schweißen (Teile der Karosserie sind verklebt statt gepunktet, hält aber mindestens genauso gut, wenn nicht besser durch die Struktur des Aluminiumschaumes, der zum Kleben verwendet wird). Es dürfen in der Produktion zB keine pulverförmigen oder granulatartigen anfallen, da diese sich sehr leicht entzünden können. Kurzum: Das macht die Produktion richtig teuer. Daher war der A2 zu seiner Zeit auch ein viel gescholtenes Fahrzeug, die Preis/Leistungsbasis fanden viele Kunden nicht gegeben. Ansich ist zu dem Modell zu sagen, dass es sehr gut in puncto Zuverlässigkeit war und auch die Motoren konnten mit dem Leichtgewicht natürlich recht agil umgehen. Es gab z.B. den 1.2l TDI Dreizylinder der auch im Lupo 3L verbaut wurde (vielleicht auch eine Alternative ? Hatte letztens einen vor mir, der auf sein Fahrzeug geschrieben hat, dass er schon über 300tkm mit der Maschine gefahren hat). Am oberen Ende den 1.6FSI, einen der ersten Direkteinspritzer im Ottomotorenbereich. Der hatte glaube ich rund 105PS. Das Platzangebot ist für die Größe sehr gut, schlägt sich aber eben auch im Design nieder. Manche mochten das nicht, heute gilt der A2 als sehr gefragtes Gebrauchtfahrzeug, es gibt eine richtige Fangemeinde um den Wagen und er gilt auch als ziemlich wertstabil. Und rosten im klassischen SInne kann er ja nicht
Heute werden nur noch der A8 und der TT (der dann zu 75%) aus Aluminium gebaut, da das Fahrzeuge sind, die einfach höhere Preise abrufen können und dann lohnt sich die Produktion mit dem teuren Werkstoff auch. Im Kleinwagensegment, wo Margen eh schon klein sind, ist das keine nennenswerte Alternative.
Zum A1:
Ja es kommt einer, aber wird de facto ein Polo mit Audi-Kleid, was soll da sonst rauskommen ? Ich habe einmal einen Prototypen gesehen, allerdings nicht die Front
Aber sonst sah das halt eben nach Polo-Plattform aus. Macht ja auch Sinn...