Auf welche Apps würdet ihr nicht mehr verzichten wollen ?

witzig, denn du "entscheidest" ja regelmäßig, das beispielsweise macOS nichts für andere ist, wenn du der Meinung bist.
Mir sprichst du dagegen das Recht ab.
Ich glaube mittlerweile, du verwechselst mich. Oder du verstehst etwas völlig miss.
Ich bin bei den meisten Produkten defacto gezwungen, ein Update zu kaufen, damit die volle Kompatibilität gewährleistet ist.
Aussetzen ist oft nicht möglich. Dass ein älteres Programm noch läuft ist häufig Glückssache.
Ich verwende auch meist die neueste Version. Aber nicht, wenn ich finde, dass es sich nicht für mich lohnt. Was ist denn daran so schwer zu verstehen!
Wenn ein Programm interessante neue Features erhält oder nicht mehr läuft, kaufe ich halt ein Upgrade. Da sitzt mir das Geld sogar recht lose in der Tasche. Aber das ist trotzdem nicht jedes Jahr der Fall! Und deshalb lasse ich mich nicht in ein Abo zwingen.
Bevor wir uns wieder falsch verstehen, ich nutze weitestgehend immer die neuesten Versionen. Es geht hier aber um die Aussage, dass man nicht gezwungen wird, Updates zu kaufen. Bei macOS wird man das mehr oder weniger doch.
Du armes Apple-Opfer wirst offenbar gezwungen, ich dagegen nicht. Ich entscheide selbst.
Manchmal wechsle ich auch zu einem anderen Produkt.
ich glorifiziere hier gar nichts, ich kaufe Apple Produkte nach wie vor, weil ich macOS mag und es mir das Wert ist, sehr teure Computer zu kaufen.
Dass bei Windows Releases bei waren, die nicht so der Bringer waren kennen wir von macOS auch.
Spätestens seit Catastropha.
Bei Windows waren ME, Vista, 8 und das frühe 10 nur "nicht so der Bringer" und bei Apple war für dich Catalina direkt schon eine Katastrophe.
 
Ich zitiere mich auch mal selbst:

SORRY!
Ist mal wieder total OT.
Und wie in dutzenden anderen Fäden sind die Positionen auch hier unüberbrückbar.
Schaffen wir es zurück zum Thema? Wir können natürlich auch über den Sinn und Unsinn von OT-Hinweisen diskutieren 😆.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, bobesch, Symbiose und 3 andere
Vielleicht wäre auch eine Unterkategorie „Privatgekappel“ hilfreich?! Da könnten immer 2 oder 3 einen eigenen Faden aufmachen und es sich dann richtig besorgen. Die laufen dann über ein paar Jahre und wenn man dann kuckt, was man vor 3 Jahren geschrieben hat, kann man sich herrlich über sich selbst amüsieren 😂😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose, rudluc, BalthasarBux und eine weitere Person
Du hast Recht. Ich ärgere mich selbst ja auch immer, wenn ein Thread aus dem Ruder läuft. Und nun passiert es mir auch. Sorry.
Eine "App" auf die ich jedenfalls nicht verzichten möchte, ist das Macuser-Forum. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacGlueck, BEASTIEPENDENT, McCurner und 2 andere
Im Usenet gab es das tolle Feature, OT-Threads abkoppeln und als eigene Diskussion fortführen zu können. Dafür bräuchte es allerdings echte Gesprächsfäden (Threads). In dem Zusammenhang: ist es nicht erstaunlich, daß es BIS HEUTE nicht gelungen ist das Thema Diskussion auch nur im Ansatz so gut abzubilden wie das Usenet und die dazugehörigen Clients? Nicht inhaltlich, sondern technisch. Die Möglichkeiten gingen deutlich darüber das hinaus, was ich anschliessend so beobachten musste. Ich vermisse z.B. bis heute die Möglichkeit Themen in meiner "Inbox", je nach Stichworten, hoch/runter zu scroren, um (potenziell) interessante Themen in meinen Fokus gespült zu bekommen, bzw. uninteressante Themen nach unten wandern zu lassen. Oder das Muten von Teilen einer Diskussion (mute), z.B. ein Streitgespräch, oder eine ins OT laufende Diskussion (die dann wiederherum ggf. vom Ursprungsthread abgetrennt wird). :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rvale
Unabhängig der möglicherweise fragwürdigen Geschäftspraktiken kann ich zumindest bestätigen, das Enpass (Passwortmanager für macOS, iOS, iPadOS) funktioniert, geräteübergreifend (synchronisiert) und stabil läuft.
Falls das noch interessant ist: https://www.macgadget.de/index.php/...ager-Hoher-Rabatt-auf-Enpass-Lifetime-License
Die Lifetime-Lizenz soll laut Macgadget auch künftige Updates enthalten. Vielleicht haben sich dann die als fragwürdig empfundenen Geschäftspraktiken erledigt. Ich hab es mir mal geleistet, weil mein 1Password-Abo bald erneut fällig geworden wäre. Mal sehen, wie der Umstieg klappt.
 
Ist zwar auch etwas OT, aber kann mir mal einer der besonders Windows-affinen User (ich selbst nutze Linux, Mac und Windows) eine App (oder Einstellungen) für W10 empfehlen, die wie Quicklook funktioniert (selbst Linux hat das bereits)?
Kann auch etwas kosten.
 
Als ich vor dem Mac Umstieg noch Windows 10 benutzt habe, habe ich "Files" als Explorer Ersatz benutzt. Dafür gibt's ein preview plug-in das wie quicklook funktioniert...

Files • Home
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, bobesch, win2mac und eine weitere Person
Ganz klar, den Taschenrechner
 
  • Haha
Reaktionen: Symbiose
Als ich vor dem Mac Umstieg noch Windows 10 benutzt habe, habe ich "Files" als Explorer Ersatz benutzt. Dafür gibt's ein preview plug-in das wie quicklook funktioniert...

Files • Home

Schaut gut aus! Da werde ich glatt mal fragen, ob ich das auf meinem Arbeitsplatzrechner (leider nicht macOS) installiert bekomme.
Der Explorer ist ja fürchterlich...

In diesem Zusammenhang:
Ich habe seit meinen ersten macOS-Gehversuchen in 2004 immer gerne mit dem muCommander gearbeitet, dieses NC-feeling war schon cool, auch wenn das gui nicht an den mac angepasst worden ist.

Weiß jemand, ob die aktuelle Version 0.97 von muCommander auch (zufriedenstellend schnell) auf M1-Macs läuft?
Ich finde dazu irgendwie nichts...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
CopyQ Clipboard Manager (in der alten 3.XXX Version)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Es gibt bei macOS eine mitgelieferte Taschenrechner-App? Die habe ich noch gar nicht gefunden. Jedenfalls nutze ich dafür (wie in iOS und iPadOS) PCalc.
Klar gibt es die bei macOS. Nur das iPad hat aus unerfindlichen Gründen keine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Es gibt bei macOS eine mitgelieferte Taschenrechner-App? Die habe ich noch gar nicht gefunden. Jedenfalls nutze ich dafür (wie in iOS und iPadOS) PCalc.
Heißt ganz Apple-typisch Rechner (Taschenrechner wäre sicher etwas offensichtlicher gewesen).
 
  • Haha
Reaktionen: Nicolas1965
Seit dem damaligen Umstieg auf macOS Big Sur auf meinem Intel.Mini fehlt mir eine software, die eine Funktionalität wie "rcdefaultapp" von rubicode software dev in macOS nachrüstet.
Echt super nervig, wenn sich bei Text-files dauernd text.edit öffnet, statt cotEdit. Den ich SEHR empfehlenswert finde übrigens.

Ich bin heute auf SwiftDefaultApps gestoßen, welches für erst genannten Anwendungsfall Aushilfe verspricht. Bin über https://alternativeto.net/software/swiftdefaultapps/about/ darauf aufmerksam geworden.
Ist hier ggf jemand unterwegs, der SwiftDefaultApps bereits ausprobiert hat?
Auf github ist die letzte Version 2.0.1 von Mitte 2019... ob das Ding auf Monterey läuft...?
 
Meinst Du, damit Dateien immer von einem bestimmten Programm geöffnet werden, also das Standardprogramm ändern? Das geht mit Bordmitteln, dafür benötigt man keine Fremdprogramme.
Rechtsklick auf Datei -> Informationen (oder markierte Datei cmd+i) -> Öffnet mit -> Programm auswählen -> Alle Dokumente dieser Art mit diesem Programm öffnen.

ODer ich hab' irgendetwas völlig falsch verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
1. Du hast die App doch schneller installiert und ausgetestet als hier diesen Beitrag zu schreiben?
2. Dazu braucht es kaum eine App: Rechtsklick auf Textdatei, Informationen. Dann dort die App auswählen, mit der die Textdatei geöffnet werden soll. Danach noch auf "für alle ändern". Bei 2-3 Formaten ein gängiger Weg, aber bei 40-50 Formaten natürlich etwas langwierig. Das ist aber schneller gemacht als man sich drüber aufregt, dass sich "dauernd" der falsche Editor öffnet.

Edit: zu langsam :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Eine WebApp ist jetzt auch nicht wirklich eine App. PCalc bleibt weiter Spitze, egal was Apple oder Google da fabrizieren.
 
Zurück
Oben Unten