Auf welche Apps würdet ihr nicht mehr verzichten wollen ?

Ich könnte jetzt neue Funktionen anführen, die wirklich einen echten Mehrwert generieren (Stichwort KI Basierte Freistell Option in Lightroom, die ein echter Game Changer ist), aber das mache ich nicht, du willst nur wieder mal trollen.
 
Die Beschwerde richtet sich dagegen, dass man nicht die Entscheidung bekommt, ein Jahr auszusetzen und dass dann sofort das Programm nicht mehr benutzt werden kann. Man verliert diese Freiheit und muss immer und immer wieder das Abo verlängern, wenn man sich einmal darauf einlässt.

Du kannst weiterhin importieren, exportieren, drucken, betrachten. Es fällt das Bearbeiten und die Karten weg.
Wenn ich etwas nicht mehr nutzen will, zahle ich nicht mehr. Wie mit dem Fitnessstudio ;) Man kann auch monatlich zahlen.
 
Du kannst weiterhin importieren, exportieren, drucken, betrachten. Es fällt das Bearbeiten und die Karten weg.
Ja, dann wird für mich ein solches Programm obsolet. Die wichtigste Funktion wird einfach entfernt!
Wenn ich etwas nicht mehr nutzen will, zahle ich nicht mehr. Wie mit dem Fitnessstudio ;) Man kann auch monatlich zahlen.
Nein, der Vergleich mit dem Fitnessstudio hinkt gewaltig. Ein Fitnessstudio ist kein Produkt, sondern eine Dienstleistung.
Dagegen ist ein Softwareprogramm ein Produkt mit einer gesetzlichen Garantie. Nach einem Jahr ist diese abgelaufen und dann sollte man es so lange in dieser Version weiter benutzen können, bis es nicht mehr funktioniert. Nur wenn ich einen längerfristigen Servicevertrag abschließe, werden regelmäßige Zahlungen fällig. Aber dann sind wir wieder bei einer Dienstleistung.
Was ist, wenn ich keinen Servicevertrag will? Ich will ihn nicht aufgezwungen bekommen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torrelleum und BalthasarBux
Dann steht es jedem frei, was anderes zu nutzen. Ich hab auch Box Lizenzen, nur kann ich mit iWork 08 glaub, Office:mac 2008, CS Design Premium, Media Pro, Tiger, Leopard usw. 2022 nichts mehr anfangen. Oder die meisten Capture One Lizenzen seit Version 5 oder 6.
 
Nach einem Jahr ist diese abgelaufen und dann sollte man es so lange in dieser Version weiter benutzen können, bis es nicht mehr funktioniert.
Und wie lange funktioniert das auf einem Mac? Da kannst du froh sein, dass dein ein Jahr altes Programm mit dem neuen OS Release noch läuft.
 
@Veritas: Na ja, jetzt übertreibst du aber ein bisschen. Als ob jemand, der Softwareabos ablehnt, zwangsläufig Uraltsoftware benutzen muss.
Es gibt ja auch die Möglichkeit, ein Upgrade zu kaufen. Aber nur dann, wenn man es will und nicht wenn man dazu gezwungen wird. Diese Freiheit möchte ich mir erhalten. Ich nutze auch weiterhin CaptureOne 21, weil mich Panoramafotografie und zusammengesetztes HDR nicht die Bohne interessiert.
 
Und wie lange funktioniert das auf einem Mac? Da kannst du froh sein, dass dein ein Jahr altes Programm mit dem neuen OS Release noch läuft.
Für solche Aussagen bist du ja hier im Forum hinlänglich bekannt. Lass deine Polemik lieber stecken und bleib sachlich.
 
Für solche Aussagen bist du ja hier im Forum hinlänglich bekannt. Lass deine Polemik lieber stecken und bleib sachlich.
Lies mal deine eigenen Aussagen zu Adobe und dann reflektier mal diese Aussage.

Es geht darum, das komplexe Software ständig angepasst werden muss und das ist nicht trivial. Schon gar nicht, wenn man wie Apple regelmäßig unter der Haube alles ändert. Wie lange hat es gedauert, bis die triviale Music App endlich angepasst wurde, obwohl sie von Apple direkt ist?
1,5 Jahre, und das, obwohl Apple schon Jahre vorher an und für den M1 entwickelt hat.
Adobe hat massiven Aufwand, dazu kommen regelmässig gute neue Funktionen hinzu und du kommst immer wieder mit dem absolut falschen Argument, dass da keine Entwicklung stattfindet.
Kein Mensch zwingt dich, Adobe zu mögen und deren Produkte zu nutzen, aber deine Scheuklappen solltest du mal abnehmen und ehrlich bleiben.
 
@Veritas: Na ja, jetzt übertreibst du aber ein bisschen. Als ob jemand, der Softwareabos ablehnt, zwangsläufig Uraltsoftware benutzen muss.
Es gibt ja auch die Möglichkeit, ein Upgrade zu kaufen. Aber nur dann, wenn man es will und nicht wenn man dazu gezwungen wird. Diese Freiheit möchte ich mir erhalten. Ich nutze auch weiterhin CaptureOne 21, weil mich Panoramafotografie und zusammengesetztes HDR nicht die Bohne interessiert.
Uralt? Wenn du nächstes Jahr ne neue Kamera kaufst, schaust du mit Capture One 21 in die Röhre.
Nimmst du eine neue CC, hattest du mit Linotype FontExplorer und den Plugins Probleme.
Media Pro hab ich in Version 1 und 2 gekauft, wurde spätestens mit der Umstellung auf 64Bit seitens Apples komplett aufgegeben.
Aperture 3 wurde auch eingestellt.
Also eine Garantie habe ich bei dem Modell auch nicht, Freiheiten habe ich auch nicht.
Bei meinem Vater laufen mitten in Version 12 von Capture One keine Updates mehr, weil die GPU aus dem Support fiel.

Aber würdest du dir jetzt Photoshop und Lightroom für 1.300€-1.800€ kaufen? Das waren die regulären Preise.
 
und du kommst immer wieder mit dem absolut falschen Argument, dass da keine Entwicklung stattfindet.
Nein, das war nicht das Argument.
Er sagt, dass wenn der User X für ihn individuell findet, dass er mit der Vorgängerversion auskommt, weil die Neuigkeiten für ihn irrelevant sind, er dies nicht machen kann, eben weil er trotzdem weiter zahlen muss oder die Software insgesamt nicht mehr nutzen kann.

Hier geht es um individuelle Freiheiten, die ein Kaufmodell bietet, aber ein Abo nicht (wenn man es so macht wie hier beschrieben).

Versuch es doch wenigstens korrekt zu verstehen. Dann kann man immer noch großartig drüber diskutieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torrelleum und win2mac
Dann kann man immer noch großartig drüber diskutieren.
Ich habe das schon verstanden.
Aber eine ständige Weiterentwicklung ist a. notwendig, weil das OS eine ständige Weiterentwicklung fordert und b. neue Funktionen seitens der Mehrheit der User gewünscht sind.
Es gibt noch mehr Gründe, aber das allein reicht doch aus, das Adobe sich schlicht für ein Abo Modell entschieden hat.
Wie gesagt, das muss man nicht gut finden und auch nicht mitmachen, dann kauft man halt was anderes. Wenn Rudluc da aussetzen will, weil ihm die Updates das Geld nicht wert sind ist er halt falsch bei Adobe, so einfach ist das.
Mein Hinweis mit den ständigen Programm Updates aufgrund der System Upgrades war durchaus ernst gemeint. Das Spiel spiele ich bei Apple seit 20 Jahren, es heißt „meine Apps laufen mit dem neuen System noch“. Ist ein Endlos Game ;).
Das älteste Programm, das ich nutze ist Roxio Toast 2017, das auf Monterey (Intel) mit Grafikfehlern läuft, aber immerhin läuft es. Viele Programme brauchen jedoch Updates, um lauffähig zu bleiben.
Auf Windows musste ich mir viele Jahre keine Gedanken machen, ob etwas läuft oder nicht.
Das ist mir erst wieder bewusst geworden als ich die erste ARM Parallels W11 in Betrieb genommen habe.
 
Auf Windows musste ich mir viele Jahre keine Gedanken machen, ob etwas läuft oder nicht.
Ja, das ist ein nicht zu unterschätzendes Argument.
Ich kenne das bei Windows und bin immer wieder überrascht, das selbst 10 Jahre alte Programme unter Win 11 perfekt laufen, ohne jegliche Einschränkung.
Nichts wichtiges, aber schön das es läuft.
Ansonsten ist es mir bei den größeren Programmen schon wichtig, die aktuellste oder halbwegs aktuellste Version zu nutzen.
 
Uralt? Wenn du nächstes Jahr ne neue Kamera kaufst, schaust du mit Capture One 21 in die Röhre.
Ich kaufe nächstes Jahr keine neue Kamera. Ich werde noch sehr lange mit meiner A7III zufrieden sein. Die A7IV muss ich auch nicht haben, nur weil sie jetzt als (geringfügig) verbesserter Nachfolger erschienen ist. Dafür ist mir der Umstieg dann zu teuer.
Wenn CaptureOne mir ein Feature bietet, was ich gerne haben möchte, upgrade ich auf Version 23, wenn nicht, bleibe ich auch noch ein weiteres Jahr auf der 21. Was spricht dagegen?
Nimmst du eine neue CC, hattest du mit Linotype FontExplorer und den Plugins Probleme.
Das sind Profi-Probleme, die ich nicht habe.
Bei meinem Vater laufen mitten in Version 12 von Capture One keine Updates mehr, weil die GPU aus dem Support fiel.
Die Version 21 ist schon AppleSilicon-optimiert, obwohl ich noch einen Intel-Mac habe.
Aber würdest du dir jetzt Photoshop und Lightroom für 1.300€-1.800€ kaufen? Das waren die regulären Preise.
Nein. Soviel würde ich nie für diese Programme ausgeben. Nicht weil ich knauserig bin, sondern weil mir diese Programme den Preis nicht wert sind. Ich würde mit den Schultern zucken und mir für 50€ Affinity Photo kaufen. Hab ich auch gemacht vor ein paar Jahren und seitdem waren alle Upgrades erstaunlicherweise kostenlos.
Du hast es doch selbst zuvor gesagt. Es geht um den Mehrwert, der ja durchaus subjektiv empfunden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das schon verstanden.
Aber eine ständige Weiterentwicklung ist a. notwendig, weil das OS eine ständige Weiterentwicklung fordert und b. neue Funktionen seitens der Mehrheit der User gewünscht sind.
Es gibt noch mehr Gründe, aber das allein reicht doch aus, das Adobe sich schlicht für ein Abo Modell entschieden hat.
Machst du jetzt grundsätzlich Werbung für das Abo-Modell bei jeglicher Software oder betrifft das nur Adobes Creative Cloud? Irgendwie ist das nicht ganz klar.
Wie gesagt, das muss man nicht gut finden und auch nicht mitmachen, dann kauft man halt was anderes. Wenn Rudluc da aussetzen will, weil ihm die Updates das Geld nicht wert sind ist er halt falsch bei Adobe, so einfach ist das.
Nein, du kannst überhaupt nicht entscheiden, ob das bei mir falsch ist. Ich mache ja sowieso einen Bogen um Adobe. Ich habe nichts mehr von Adobe und will auch nichts mehr. Ich habe dadurch keinerlei Einschränkungen. Alles, was ich will, erreiche ich mit CaptureOne, DxO PhotoLab sowie den drei Affinity-Programmen, und zwar ohne Abo.
Das älteste Programm, das ich nutze ist Roxio Toast 2017, das auf Monterey (Intel) mit Grafikfehlern läuft, aber immerhin läuft es. Viele Programme brauchen jedoch Updates, um lauffähig zu bleiben.
Ja, das ist ja doch ok so! Habe ich mich gegen notwendige Upgrades ausgesprochen? Nein! Ich will nur eine Entscheidung haben und ausgerechnet bei Software nicht in ein Abo gezwungen werden. Sag, hättest du Roxio Toast abonniert? Nein! Du verwendest doch auch noch deine 2017er Version. Das ist doch das, was ich meine. Roxio bringt auch jedes Jahr eine neue Version heraus mit marginalen Veränderungen. Dir waren sie nicht wert, jedes Jahr auf eine neue Version upzugraden.
Irgendwie habe ich den Eindruck, du hast meine Aussage nicht verstanden, denn du verhältst dich doch genau so.
Auf Windows musste ich mir viele Jahre keine Gedanken machen, ob etwas läuft oder nicht.
Als ich mir unter Windows 2015 einen 4K-Monitor gekauft habe, lief ausgerechnet unter Windows 10 mehr die Hälfte meiner Software im Mäusekino, was gleichbedeutend war mit unbedienbar. Du musst hier nicht immer Windows glorifizieren! Windows ME, Windows Vista, Windows 8 und die ersten 1,5 Jahre Windows 10 gingen auch ganz schön in die Hose und veranlassten viele User aus Frust zu einem Plattformwechsel.
 
Ich kaufe nächstes Jahr keine neue Kamera. Ich werde noch sehr lange mit meiner A7III zufrieden sein. Die A7IV muss ich auch nicht haben, nur weil sie jetzt als (geringfügig) verbesserter Nachfolger erschienen ist. Dafür ist mir der Umstieg dann zu teuer.
Wenn CaptureOne mir ein Feature bietet, was ich gerne haben möchte, upgrade ich auf Version 23, wenn nicht, bleibe ich auch noch ein weiteres Jahr auf der 21. Was spricht dagegen?

Das sind Profi-Probleme, die ich nicht habe.

Die Version 21 ist schon AppleSilicon-optimiert, obwohl ich noch einen Intel-Mac habe.

Nein. Soviel würde ich nie für diese Programme ausgeben. Nicht weil ich knauserig bin, sondern weil mir diese Programme den Preis nicht wert sind. Ich würde mit den Schultern zucken und mir für 50€ Affinity Photo kaufen. Hab ich auch gemacht vor ein paar Jahren und seitdem waren alle Upgrades erstaunlicherweise kostenlos.
Du hast es doch selbst zuvor gesagt. Es geht um den Mehrwert, der ja durchaus subjektiv empfunden wird.

Das sind doch nur Beispiele und keine Profi Probleme. Mein Vater ist auch kein Profi, aber die CS5 lief irgendwann auch nicht mehr, kein 64Bit, kein HiDPI usw. Wenn er dieses Jahr auf Apple Silicon umsteigt, wird er Capture One auch upgraden müssen. Es ging ja nicht darum, dass explizit du eine neue Kamera kaufst, aber das trifft irgendwann jeden. Und dann bist du aus der Upgradeberechtigung raus und der volle Preis wird fällig. Insofern ist das keine Aussage, das man Kaufsoftware nutzen kann, wie man will. Die zwingt dich dann zu alter Hardware.
Hättest du eine PPC Version gehabt, hättest du mit Intel upgraden müssen, dann bei 64Bit wieder und jetzt mit Apple Silicon.
Capture One gibt es zukünftig nur noch in einer Version, wenn man von den Spezialversionen mal absieht.
 
Capture One läuft aber auch mit Rosetta
 
Noch ;) Das wird wie bei der PPC Umstellung auf Intel auch noch umgestellt. Früher oder später musst du neu kaufen. Je nachdem wie teuer die Software ist, kann das viel oder wenig Geld sein.
Mir geht es auch nicht darum, was besser ist, sondern vielmehr darum, dass man bei Kaufsoftware nur bedingt bestimmen kann, wie lange sie läuft.
Und bei Capture One war gemeint, dass die Version Sony, Fuji und Co. eingestellt sind.
 
Mac:
DevonTHINK und das ganze native PDF-handling drum herum, Out of the Box.
Das ist das, was ich liebe und wozu es den Mac für mich gibt. Mac ist für mich der persönliche Computer für Organisation, Dokumente, Bilder, Web, Onlineshopping und Vergnügen.
Habe ich hier schon DevonThink erwähnt?

PC:
Der Rest zum Arbeiten und natürlich als Powermaschine für den MSFS 2020.

Die Zweigleisigkeit gibt mir die Vorteile aus beiden Welten, und vor allem DevonThink. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch
Machst du jetzt grundsätzlich Werbung für das Abo-Modell bei jeglicher Software oder betrifft das nur Adobes Creative Cloud? Irgendwie ist das nicht ganz klar.
die Frage hast du mir erst Freitag gestellt.
Ich zitiere mich mal selbst:
Ich persönlich bin auch kein großer Abo Fan (im Gegenteil), aber es gibt Software, bei der ich bereit bin regelmäßig zu zahlen, wenn ich einen Sinn darin sehe.
Adobe CC, MS Office, jetzt 1Password, Infuse Pro, Wetter App - alles Dinge, für ich ich zahle, weil mir auch klar ist, dass der Hersteller laufenden Kosten durch die Entwicklung, Hosting etc. hat.

Nein, du kannst überhaupt nicht entscheiden, ob das bei mir falsch ist. Ich mache ja sowieso einen Bogen um Adobe. Ich habe nichts mehr von Adobe und will auch nichts mehr. Ich habe dadurch keinerlei Einschränkungen. Alles, was ich will, erreiche ich mit CaptureOne, DxO PhotoLab sowie den drei Affinity-Programmen, und zwar ohne Abo.
witzig, denn du "entscheidest" ja regelmäßig, das beispielsweise macOS nichts für andere ist, wenn du der Meinung bist.
Mir sprichst du dagegen das Recht ab. Bitte sei doch da gerecht - für dich ist Adobe nichts, du magst keine Abos, du hasst Adobe, einzelne Updates reichen dir nicht, um regelmäßig zu zahlen - also nimm was anderes. Ist einfach.
Ja, das ist ja doch ok so! Habe ich mich gegen notwendige Upgrades ausgesprochen? Nein! Ich will nur eine Entscheidung haben und ausgerechnet bei Software nicht in ein Abo gezwungen werden. Sag, hättest du Roxio Toast abonniert? Nein! Du verwendest doch auch noch deine 2017er Version. Das ist doch das, was ich meine. Roxio bringt auch jedes Jahr eine neue Version heraus mit marginalen Veränderungen. Dir waren sie nicht wert, jedes Jahr auf eine neue Version upzugraden.
Irgendwie habe ich den Eindruck, du hast meine Aussage nicht verstanden, denn du verhältst dich doch genau so.
du willst mich irgendwie nicht verstehen.
Ich bin bei den meisten Produkten defacto gezwungen, ein Update zu kaufen, damit die volle Kompatibilität gewährleistet ist.
Aussetzen ist oft nicht möglich. Dass ein älteres Programm noch läuft ist häufig Glückssache.
Bevor wir uns wieder falsch verstehen, ich nutze weitestgehend immer die neuesten Versionen. Es geht hier aber um die Aussage, dass man nicht gezwungen wird, Updates zu kaufen. Bei macOS wird man das mehr oder weniger doch.

Als ich mir unter Windows 2015 einen 4K-Monitor gekauft habe, lief ausgerechnet unter Windows 10 mehr die Hälfte meiner Software im Mäusekino, was gleichbedeutend war mit unbedienbar. Du musst hier nicht immer Windows glorifizieren! Windows ME, Windows Vista, Windows 8 und die ersten 1,5 Jahre Windows 10 gingen auch ganz schön in die Hose und veranlassten viele User aus Frust zu einem Plattformwechsel.
ich glorifiziere hier gar nichts, ich kaufe Apple Produkte nach wie vor, weil ich macOS mag und es mir das Wert ist, sehr teure Computer zu kaufen.
Dass bei Windows Releases bei waren, die nicht so der Bringer waren kennen wir von macOS auch.
Spätestens seit Catastropha.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Zurück
Oben Unten