Auf welche Apps würdet ihr nicht mehr verzichten wollen ?

Skurriler Artikel. Es gibt seit Erscheinen des iPads abertausende Taschenrechner-Apps im Store in allen Formen, Farben und Preisklassen. Diese Google-Webapp ist da wirklich keinerlei Einzeiler wert, geschweige denn einen ganzen Artikel. PCalc ist sicher die beste Wahl, aber gibt natürlich auch kostenlose Apps und 1:1-Kopien von Apples iPhone-Taschenrechner. Auch die WolframAlpha-App ist in gewisser Weise ein Taschenrechner - ein SEHR leistungsfähiger.

Aber hier geht es ja um macOS-Apps. Nachdem ich jetzt also gelernt habe, dass ich nach "Rechner" und nicht nach "Taschenrechner" suchen muss, habe ich die System-App gefunden. Ich bleibe aber trotzdem bei PCalc. Ganz im Sinne des Thread-Themas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und BalthasarBux
Tut mir leid. Ich habe selber kein iPad und die normale Rechner-App auf dem Mac reicht mir locker. Ich erinnerte mich bloß, vom Fehlen einer solchen App auf dem iPad gelesen zu haben und wollte das unbedingt teilen, als ich die Nachricht eben sah. Ob's was ist, kann ich nicht beurteilen.
 
AlDente.

Vor ein paar Tagen hier im Forum gefunden. Ein Tool, dass u.a. die Akkuladung auf 80% (bzw. Wahlprozentsatz) begrenzt. Das kann insbesondere bei immer-am-Strm-Betrieb (oder fast immer) die Lebensdauer des Akkus deutlich erhöhen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE, Ken Guru und Nutzloser
SmartFranz leider seit ein paar Jahren nicht mehr erhältlich aber arbeitet komischerweise immer noch perfekt
1000 mal besser als die FRITZ!Box Apps alles integriert einfach Perfekt 💯
 
AlDente.

Vor ein paar Tagen hier im Forum gefunden. Ein Tool, dass u.a. die Akkuladung auf 80% (bzw. Wahlprozentsatz) begrenzt. Das kann insbesondere bei immer-am-Strm-Betrieb (oder fast immer) die Lebensdauer des Akkus deutlich erhöhen!
Danke für den Hinweis, die App kannte ich noch nicht. Aber wird das unter macOS seit BigSur nicht ohnehin durch den Menüpunkt „Optimiertes Laden der Batterie“ nicht schon automatisch so geregelt (80%-Regel)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHausK und BEASTIEPENDENT
Optimiertes Laden der Batterie
Ja aber das passiert nicht zuverlässig bei mir, ich hab Screenshots gepostet wo du nachvollziehen kannst ein Jahr lang wie gut al dente mit meinem MBP M1 umgegangen ist. Faktisch überhaupt kein Kapazitätsverlust in einem Jahr. Das Jahr ist nun vorbei und die Kiste darf in Rente.

MBP 13 Zoll M1
Bildschirmfoto 2022-03-19 um 07.48.56.png

MBP 16 Zoll M1 Pro
Bildschirmfoto 2022-03-19 um 07.51.39.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und mac_hh
Ja, die Software ist gut. Ich habe meinen Akku bei 40% da ich den wirklich fast nie benötige. Und falls doch lädt das M1 Pro 16" ja schnell auf.
 
Ich muss auch sagen, dass neben den üblichen Programmen, die ich zum Arbeiten benötige, Al Dente eins der wirklich besten ist. Früher habe ich immer das Ladekabel abgenommen. Seit der Arbeit mit einem Dock geht das nicht mehr.
Daneben benutze ich mit Freude Better Touch Tool und Stay fürs Fenstermanagement.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mac_hh
Ok, danke für eure Auskünfte. Ich werde die App jetzt testen. Denn normalerweise hängt mein MBP 16 zu 70-80% stationär am externen Monitor (+ Stromzufuhr via Monitor). Die Mobilität benötige ich nur ab und zu (dann aber zwingend).
 
Danke für den Hinweis, die App kannte ich noch nicht. Aber wird das unter macOS seit BigSur nicht ohnehin durch den Menüpunkt „Optimiertes Laden der Batterie“ nicht schon automatisch so geregelt (80%-Regel)?
Gute Frage. Bei mir ist diese Funktion definitiv nicht vorhanden (Monterey). Und ich frage mich seit längerem, wieso macOS das nicht selber macht. Bei meinem iPhone ist das jetzt wohl so.

Mein MacBook-Akku lag in den letzten Jahren immer bei 100%, da war nix mit Batteriepflege zu sehen.
 
Und ich frage mich seit längerem, wieso macOS das nicht selber macht.
Es braucht eben auch ein paar Daten dazu, wann es wieviel geladen werden soll. Wann es abgehängt wird etc. Wenn es von Anfang an nur am Kabel hängt, wird das schwierig. Das iPhone nimmt man halt regelmässig vom Ladegerät. Da kann die Software schnell ein Muster erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Mein MacBook erkennt auch nach wenigen Wochen ein Muster: Es ist oft am Strom, also bleibt es einfach dauerhaft bei 80% (kann aktuell keinen Screenshot machen, weil ich in diesem Moment nicht am Strom hänge).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Was nutzt ihr so für Apps auf die ihr nicht mehr verzichten wollen würdet?
Ich möchte nicht mehr die Off-line Diktierfunktion verlieren wollen.
Sie war von Catalina bis Big Sur weg und ist mit Monterrey zurück.
M.E. das Beste, was Apple in macOS bereitstellt.
 
Also wie gesagt ich benutze al dente schon seit Anfang an, seit dem es dieses Programm gibt. Ich habe schon 100 Millionen mal hier drauf hingewiesen. Ich teste jetzt auch mit dem neuen 16 Zoll MacBook Pro wie gesagt meine Tests gehen immer ungefähr ein Jahr oder anderthalb Jahre bis die neuen Modelle erscheinen, und ja mit diesem Programm ist es wirklich möglich den Akku sogar wieder ein paar Prozent Punkte zu heilen. Zum Beispiel das M1 MBP ein Jahr lang so gut wie immer am Strom ich habe das Gerät vielleicht nur in diesem ganzen Jahr vier mal bis 100 % aufgeladen wenn ich’s mal mitgenommen habe, ansonsten immer so bei 70-80 % die Ladung erhalten. Und ich bin in diesem Jahr nicht unter 100 % Akkuleistung gekommen…. Allerdings hab ich auch so meine Methode wie man am Anfang mit diesen Geräten verfährt, auspacken leer laufen lassen bis 10 % dann voll aufladen und wieder leer laufen lassen bis 10 % das ganze zweimal und ich habe noch nie in meinem Leben Akku Probleme gehabt bis auf das iPad 12 Zoll Mini LED, Aber irgendwas stimmt da nicht der Akku wurde schon bei Lieferung mit nicht voller Kapazität angezeigt (Nur 96 % und hat wohl schon 342 Ladezyklen runter, Problem ist allerdings ich habe Das iPad am Release Tag gekauft) habe ich auch alle Screenshots hier gepostet.

im Grunde aber gilt Akku soll man auf jeden Fall benutzen wie man ihn benötigt, ein Austausch kostet beim MacBook 13 - 16 Zoll 209 € das ist jetzt nicht viel Geld um wieder ein leistungsfähiges Produkt in den Händen zu halten.

meine Tests mache ich einfach so weil mich das interessiert wie das funktioniert deshalb auch jetzt der Test mit dem 16 Zoll wo die Akkukapazität am Anfang bei 100,4 % liegt

naja und wer besonders sicher gehen will wie ich der kauft sich einfach für all diese Geräte Apple Care + dazu
 
ICQ hab ich letztens auch leider gelöscht, habe noch eine 7stellige user-id… schade, der oh-oh Ton hat mir immer sehr gut gefallen 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonny72
Zurück
Oben Unten