Auf welche Apps würdet ihr nicht mehr verzichten wollen ?

die unrühmliche Rolle die Adobe bei der um sich greifenden Abo-Pest bei Software gespielt hat.
Hätten sie es nicht gemacht würden sich jetzt alle darüber beschweren das sie den ständig die tausender in den Rachen werfen müssen für Updates.
Durch das Abo Model ist es für jeden erschwinglich geworden und die konnten das mit den Raubkopien besser in Griff kriegen
 
@maba_de nur um jetzt mal ein Gegenbeispiel zu nennen: Affinity
Die hat Apple sogar ausgezeichnet wenn ich mich nicht irre
Klar gibt es Ausnahmen.
Und mir ist auch egal, ob Jemand Adobe mag oder nicht. Gibt ja genügend Alternativen.
Aber es ist halt wie immer, Adobe ist böse, Apple niemals. Selbst wenn sie App Anbieter gerade zu erpressen.
Ein prominentes Beispiel, aber kein Einzelfall:
https://www.derstandard.de/story/20...shen-wordpress-zeigt-fragwuerdige-methode-von

Erst nach einem großen Shitstorm ist Apple zurückgerudert.
 
Mal im Ernst, das gab es schon früher. Auch mit gebunden Maintenance Verträgen. Das kam nicht erst durch Adobe.
Irgendwelche spezialisierte Branchensoftware, ja. Im Privatbereich? Nicht dass ich wüsste. Und ich bin seit Anfang der 90er dabei.
Adobe war der erste Big Player, der auf breiter Kundenbasis Softwareabos einführte, noch weit vor Microsoft.
 
Hätten sie es nicht gemacht würden sich jetzt alle darüber beschweren das sie den ständig die tausender in den Rachen werfen müssen für Updates.
Mir bricht der Blick.
Adobe hat eine riesige Nutzerbasis. Warum Lizenzen Tausender kosten müssen, erschließt sich mir nicht.
Durch das Abo Model ist es für jeden erschwinglich geworden und die konnten das mit den Raubkopien besser in Griff kriegen
Ich sehe zwischen dem Abo-Modell und der Vermeidung von Raubkopien keinerlei Zusammenhang. Zumindest nicht in der heutigen Zeit.
 
Aber es ist halt wie immer, Adobe ist böse, Apple niemals. Selbst wenn sie App Anbieter gerade zu erpressen.
Ich finde die 30% Apple-Tax auch schlimm. Aber für dieses "Erpressen für Abo-Modelle" muss ich noch mehr seriöse Quellen haben, bevor ich mich deiner Empörung anschließe.
Ein prominentes Beispiel, aber kein Einzelfall:
https://www.derstandard.de/story/20...shen-wordpress-zeigt-fragwuerdige-methode-von

Erst nach einem großen Shitstorm ist Apple zurückgerudert.
Aber sie sind zurückgerudert, ohne juristischen Druck. Allzu übereifrige Mitarbeiter machen Fehler. Und der Fehler wurde zurück genommen.
Letztlich ist Wordpress ja auch im Browser bedienbar oder über einige Markdown-Editoren. Warum muss man in iOS eine App anbieten? Das soll jetzt aber kein Gegenargument sein.
 
Veritas, du bist ein Sonderfall, weil das bei dir Betriebskosten sind.
Andere wollen kein Adobe mehr verwenden, weil sie aus Prinzip Softwareabos Mist finden und weil Adobe mit Schuld an der Entwicklung trägt, dass jedes popelige Minitool nur noch im Abo zu haben ist.
Glaub mir, ich hätte schon viel Geld gespart, wenn ich seit Jahren zum Sonderangebotspreis das Lightroom/Photoshop Abo genommen hätte (was es übrigens erst seit wenigen Jahren so günstig gibt!), anstatt mich durch die verschiedenen Versionen von Luminar, Photolab, CaptureOne, Pixelmator Pro und Affinity Photo zu wühlen auf der Suche nach einem gleichwertigen Ersatz, aber zu einem Kaufpreis anstatt Abo.
Ich respektiere die Einstellung von Profis aus dem Gestaltungsbereich, die einfach nüchtern und marktwirtschaftlich denken, aber mir kommt kein Adobe-Produkt mehr auf meine Geräte! Die Entscheidung steht fest.

Welcher Sonderfall? Ich habe es während der Ausbildung gekauft, bin 2012 in die CC, lange bevor ich es geltend machen konnte. Also war es ~10 Jahre privat. Capture One kommt noch dazu, Helicon usw. Das war Teil meines Hobbys. Wenn ich 5-stellig in die Fotoausrüstung investiert habe, wollte ich nicht an entsprechender Software sparen. Zumal ich seit jeher damit arbeite.

Daher meine Frage: Wieso muss denn der Privatanwender Adobe nutzen? Und die Cloud, alle Programme, Adobe Sign, Typekit, Adobe Stock uvm. nutzen? Es gibt doch Alternativen zu genüge.
Das Foto Abo für ~12€ existiert seit fast 9 Jahren. Das ist was, was ich nicht verstehe.
Ich will was, aber zu dem Preis nicht. Dann dürfte keiner mehr Macs kaufen ;)

Wo steht eigentlich Quark derzeit?
 
Aber für dieses "Erpressen für Abo-Modelle" muss ich noch mehr seriöse Quellen haben, bevor ich mich deiner Empörung anschließe.
Es tut mir leid rudluc, aber das Verhalten Apples geht ja nun wirklich oft genug durch die Presse.
Das werde ich nicht alles raussuchen.
Apple will demnächst auch 30% von Non IT Dienstleistungen, die über Apps buchbar sind.
Vielleicht reiche ich mal ne Idee ein - 30% grundsätzlich, wenn man etwas theoretisch auch über eine App beziehen könnte.
Ich ordere telefonisch bei Edeka und bezahle 30% an Apple, denn theoretisch hätte ich das ja auch über eine App machen können.
Sarkasmus off.

Mir geht es darum, das du Adobe kritisierst, obwohl die eine echte Leistung, sprich einen echten Gegenwert erbringen, während Apple überall abkassieren will und das wird dann auch noch gerechtfertigt.
 
Ich vergleiche De-facto-Standardsoftware miteinander. Oder ist der Anschaffungspreis das wesentliche Kriterium? Ab wie viel Euro zählt es?
Für mich zählt der Mehrwert. Wenn ich z.B. Capture One nehme, habe ich dadurch einen Workflow und ein erstklassiges Ergebnis, das mir kein anderes Tool bietet.
Nehme ich Acrobat, kann ich meine Druckdaten prüfen und korrigieren und es mit PitStop erweitern.
Nehme ich InDesign, kann ich automatisieren und es erledigt teils meine Arbeit automatisch.
Nehme ich Helicon, hab ich in Sekunden ein hervorragend gestacktes Bild.
Nehme ich DaVinci habe ich ebenfalls einen top Workflow und saubere Grading-Tools. Freigaben und Änderungen hole ich via Frame.io ein.
Nehme ich JPEGmini werden Fotos in Sekunden optimiert.
Unterm Strich sind das so 1.500€ pro Jahr sinnvoll investiert.

WinRAR macht jetzt nichts besser (zumindest für mich) als die anderen 2.757.828 Alternativen.

Und andere Tools wie Retrospect, ChronoSync, Transmit werden auch mal, sofern es dazu kommt und es was kostet, kostenpflichtig upgegradet.
 
Diese hier
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-01-28 um 21.40.36.png
    Bildschirmfoto 2022-01-28 um 21.40.36.png
    764,7 KB · Aufrufe: 96
Es tut mir leid rudluc, aber das Verhalten Apples geht ja nun wirklich oft genug durch die Presse.
Das werde ich nicht alles raussuchen.
Auf die Frage, woher sie denn ihre Informationen haben, hört man bei gewissen Verschwörungstheoretikern immer: "Steht doch überall! Informiere dich doch selber!" Nicht dass ich dich mit solchen Leuten in Verbindung bringen will, aber deine Formulierung hat bei mir bestimmte Assoziationen ausgelöst.....
Sorry dafür.
Apple will demnächst auch 30% von Non IT Dienstleistungen, die über Apps buchbar sind.
Vielleicht reiche ich mal ne Idee ein - 30% grundsätzlich, wenn man etwas theoretisch auch über eine App beziehen könnte.
Ich ordere telefonisch bei Edeka und bezahle 30% an Apple, denn theoretisch hätte ich das ja auch über eine App machen können.
Sarkasmus off.
Mmhhh... das war allerdings auch nicht besonders seriös.
Mir geht es darum, das du Adobe kritisierst, obwohl die eine echte Leistung, sprich einen echten Gegenwert erbringen, während Apple überall abkassieren will und das wird dann auch noch gerechtfertigt.
Hast du auch gelesen, was ich an Adobe kritisiere? Hinweis: nicht primär den Preis, da ist die Kombination Lightroom/Photoshop ja geradezu günstig.
 
Nicht dass ich dich mit solchen Leuten in Verbindung bringen will
und doch tust du GENAU DAS.
Du bist gut genug im Umgang mit Worten, um dass zu erkennen.
Sorry, das ist kein Niveau, auf dem wir das weiter diskutieren sollten.

Für Apples Verhalten gibt es genügend Quellen, das liest man praktisch wöchentlich.
Das ist auch der Grund, warum mittlerweile sehr viele Länder sich das Gebaren ansehen - zu Recht.
 
Zurück
Oben Unten