Audio-Out Qualität beim Powerbook ist äußerst bescheiden *Heul*

  • Ersteller Sternenwanderer
  • Erstellt am
...p.s. ich möchte dich mal sehen, wenn dreißig Leute auf dich einschlagen und du dir anhören mußt, das man ein depp sei, vor dem Rechner onanniert und ansonsten nur Fliegendreck sei...

Also wirklich. ich bin vielleicht kein Profi, hab aber einfach meine Erfahrungen gepostet. Also so gehts ja nicht. Erst mal Luft holen. Ist doch erlaubt, oder?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Sternenwanderer schrieb:
...p.s. ich möchte dich mal sehen, wenn dreißig Leute auf dich einschlagen und du dir anhören mußt, das man ein depp sei, vor dem Rechner onanniert und ansonsten nur Fliegendreck sei...
Dass ich diesen Kommentar auch daemlich fand, ahb ich glaub ich deutlich gemacht. Wenn Du Luft geholt hast, lies Dir doch bitte mal die Antworten auf Deine Postings durch, vielleicht faellt Dir dann auf, dass nicht auf Dich eingeschlagen wird, sondern mehrere Leute ernsthaft versucht haben, mit Dir zu reden, was Du gerade mit voelligem Desinteresse belohnst.
Wile
 
Wile E. schrieb:
Kann man eigentlich nicht mal ueber audiotechnische Dinge reden, ohne dass es gleich auf Klosprueche runtergzogen wird? :rolleyes:

Kann man natürlich, aber du musst duch wohl ehrlich zugeben, dass das Niveau auf dem hier diskutiert wird nicht weit davon entfernt ist...

Wenn eine vernünftige Grundlage bestehen würde, dann fände ich das durchaus gut, gerechtfertigt und äußerst interessant, ganz gleich wie unsinnig ich es normalerweise finde über 'raumklangbeeinflussende Kabel' zu diskutieren!

Aber ich finde es schön, dass ihr euch bemüht, das Niveau zu heben! Da helf ich gerne mit, wenn ich kann!
 
Sternenwanderer schrieb:
vor dem Rechner onanniert...

Es tut mir leid, dass man hier nicht ein Mal mit einem Augenzwinkern ( ;) ) auf eine leicht unsinnige Diskussion über, wie ihr es nennt, HIGH-END-Equipment zu machen.

Wenn ihr euch angegriffen fühlt, müsst ihr das äußern! Es ging mir hier nicht um Euch, sondern um die Grundlage der Diskussion und ich möchte mich hiermit bei ALLEN entschuldigen, die sich durch diese Aussage angegriffen gefühlt haben, oder fühlen!
 
Sterni scheint einfach auf jemanden zu warten, der ihm in seiner Auffassung bestätigt. Da dies bisher nicht geschehen ist, wirkt er leicht frustriert.

Ist aber auch nachvollziehbar. Wenn jemand behauptet, die heilige Jungfrau Maria ist ihm erschienen, ohne die genauen Umstände (was macht er mit der CD?) zu beschreiben, wirkt man einfach ungalubwürdig ...
 
count von count schrieb:
Es tut mir leid, dass man hier nicht ein Mal mit einem Augenzwinkern ( ;) ) auf eine leicht unsinnige Diskussion über, wie ihr es nennt, HIGH-END-Equipment zu machen.

Wenn ihr euch angegriffen fühlt, müsst ihr das äußern! Es ging mir hier nicht um Euch, sondern um die Grundlage der Diskussion und ich möchte mich hiermit bei ALLEN entschuldigen, die sich durch diese Aussage angegriffen gefühlt haben, oder fühlen!
Ist ja ok. :)

...High End ist auch sicher keine Lexicon-Karte, aber Sternenwanderer hat ja durchaus Bezuege zum High-End-Sektor genommen. Aber gut, das Thema ist ja nun auch schon kraeftig durch die Mangel gedreht worden (auch wenn ich immer noch nicht weiss, warum optische Kabel evil sind :D ;)).

So long
Wile
 
Wile E. schrieb:
.....auch wenn ich immer noch nicht weiss, warum optische Kabel evil sind :D ;)).

So long
Wile

Du weisst aber, dass es die Photonen aus der Bahn wirft, wenn das Kabel versucht, Ecken zu umrunden? ;) :D
 
stadtkind schrieb:
Du weisst aber, dass es die Photonen aus der Bahn wirft, wenn das Kabel versucht, Ecken zu umrunden? ;) :D

Woahhaaaa! Da muß jetzt ssogar ich lachen! Schöne Sache. Natürlich wahr, aber hoffnungslos irrelevant für die Technik. Den werde ich bei meinen Kumpanen von Tontechnikern mal bringen.
 
Sternenwanderer schrieb:
Also wirklich. ich bin vielleicht kein Profi, hab aber einfach meine Erfahrungen gepostet. Also so gehts ja nicht. Erst mal Luft holen. Ist doch erlaubt, oder?
Deine Erfahrungen bezweifelt hie doch wohl niemand. Nur sind Deine Schlüsse falsch. Zum einen aus technischen Gründen (AIFF-Format etc.) zum anderen, weil Du einen Verursacher benennst, dieser mit Deinem Versuchsaufbau aber keinesfalls bestimmt werden kann.

Um das Problem bzw. den Verursacher für Deine Erfahrungen lokalisieren zu können, musst Du noch verschiedene andere Versuchsaufbauten fahren (ein paar Anregungen habe ich in Post#68 gegeben). Dann kann man anhand dieser Erfahrungen beginnen zu diskutieren, woran es liegen kann.

Woran es bei Deinem Versuchsaufbau allerdings garantiert nicht liegt, ist das Audio-Out des PowerBooks, denn das ist ja bislang überhaupt nicht in Verwendung gewesen.
 
stadtkind schrieb:
Du weisst aber, dass es die Photonen aus der Bahn wirft, wenn das Kabel versucht, Ecken zu umrunden? ;) :D
Wenn Du die Kurve hinreichend eng machst... :cool:
Wile
 
zum ursprünglichen thema zurück. gibt es bei sternenwanderer auch eine versuchsanordnung mit einem anderen powerbook. vielleicht ist ja schlicht und einfach das betreffende p-book eine montagskrücke?
meine eigenen erfahrungen bei den von apple verbauten d/a-wandlern sind nicht gut aber in diesem zusammenhang auch nicht relevant.

und als kleiner hinweis @ sternenwanderer: du hattest dich in der vergangenheit bei deinen kommentaren auch nicht immer als friedensstifter hervor getan und dort, wo du mal etwas wusstest, hast du gerne den arroganten besserwisser gegeben. und wie es in den wald hinein schallt...
 
@shortcut

Das ist es ja gerade, er nutzt die im PB eingebauten Wandler ja gar nicht...
 
Deep4 schrieb:
@shortcut

Das ist es ja gerade, er nutzt die im PB eingebauten Wandler ja gar nicht...

und ich dachte, es ginge um die schlechte soundqualität des powerbooks verglichen zum lichten und transparenten, klar durchgezeichneten hörerlebnis durch den disc-man...

aber jenseits von jitter und sync-problemen: entweder ist dann das audio-interface doch nicht so gut oder es liegt dann vielleicht dau vor? daher würde ich einfach einen test mit einem anderen rechner oder einem anderen probanden machen, um die fehlerquelle einzugrenzen. (das soll jetzt aber nicht als persönlicher angriff missverstanden werden, jeder kann mal einen fehler produzieren).

und zur mässigen qualität der von apple langjährig verbauten d/a-wandler habe ich bereits geschrieben.
 
Sternenwanderer schrieb:
Hi Leute,

klar, das dies wieder ein Disaster wird :rolleyes:

Habe ne CD (Jazz vom Feinsten/ Jarret/ Gary Peacock und Jack Dejohnette)
im Vergleich einmal auf meinem tragbaren CD-Player Marke Sony für 50€ und dann auf meinem Powerbook 1,67 usw. angehört.
Beides geht über ein Lexicon-Vorstufe (wer sich auskennt darf staunen :) ). Das Powerbook geht über USB, der Walkman über normale Chinch Kabel.
Zum Abhören: Studiomonitore (aktiv).

Der Hammer: auf meinem CD-Walkman ist die Musik sehr natürlich, luftig, mit eindeutiger Ortung und tonaler Ausgewogenheit. Außerdem sind die Instrumente sehr gut voneinander getrennt und dennoch spielen diese Vollblutkünstler virtuos miteinander zusammen (wer das Album kennt: *Changes*).

Auf meinem Powerbook ist der gleiche Kram nur noch Schrott!
Hier ist die Höhen-Auflösung etwas sauberer, aber das wars dann schon. Es stimmt einfach keine Zeitlichkeit mehr. Das Timing schwangt so sehr, das man meint die Jungens hätten die Live-Musik an getrennten Orten aufgenommen. Versteht mich nicht falsch, aber die Jungens sind weltberühmt für ihr vituoses Zusammenspiel! Auf dem Powerbook nicht mehr nachvollziehbar, alles nur noch Zufallsmatsch!
Auch die Ortung, ohne die intelligentes Musik Hören eigentlich eher Quatsch ist, ist vollkommen dahin :mad:

Obwohl ich die CD mit AIFF-Qualität importiert habe.

*es ist zum Heulen*

Bitte versteht mich nicht falsch, es geht nicht um die Meinung der iTunes Besessenen, die sind hier wirklich nicht angesprochen!
Es geht auch nicht darum mir irgendwie erklären zu müssen was Qualität ist-Danke, habe meine Hausaufgaben gemacht.

Es geht einfach nur darum, das es mich sehr frustet, das mein geliebtes Powerbook mir einfach n Strich durch die Rechnung macht.
Ich hatte schon gehofft, das ich meine Musikbibliothek auf die Festplatte knallen könnte....
Das sehe ich jetzt ganz anders!
Ganz im Gegenteil, ich werde etwas Geld sparen und mir wieder einen guten CD-Player kaufen.

Liebe Grüße an Euch da Draußen :)
Also scheinbar hast du deine Hausaufgaben doch nicht gemacht: Wenn du das Signal über USB rausholst, ist dein Book sicher nicht verantwortlich, sondern die Wandler, die das Signal wieder umwandeln. In deinem Book läuft alles so digital wie auf der CD! Die Bausteine und Wandler deines Books haben demnach nichts mit dem Klangmatsch zu tun........
 
xenayoo schrieb:
Also scheinbar hast du deine Hausaufgaben doch nicht gemacht: Wenn du das Signal über USB rausholst, ist dein Book sicher nicht verantwortlich, sondern die Wandler, die das Signal wieder umwandeln. In deinem Book läuft alles so digital wie auf der CD! Die Bausteine und Wandler deines Books haben demnach nichts mit dem Klangmatsch zu tun........
Du hast den Thread aber auch nicht gelesen, oder? ;)
 
Ehrlich oder höflich? Nöööööö..... :D
 
Optische Verbindungen sind nicht Standard im Profisektor, sondern AES/EBU.

Jede fette Betamaschine hat einen AES/EBU-Ein-/ Ausgang und benötigt kein bruchanfälliges, dünnes optisches Käbelchen, sondern wird mit einem (wieder Standard) "ganz normalen" XLR-Kabel mit anderen Geräten verbunden.

So IST das. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
chq schrieb:
Optische Verbindungen sind nicht Standard im Profisektor, sondern AES/EBU.

Jede fette Betamaschine hat einen AES/EBU-Ein-/ Ausgang und benötigt kein bruchanfälliges, dünnes optisches Käbelchen, sondern wird mit einem (wieder Standard) "ganz normalen" XLR-Kabel mit anderen Geräten verbunden.
Das ist klar, nur laesterte Sternenwanderer laufend, wie schlecht optische Kabel klingen, im Ggs. zu z.B. Coax, deshalb wollte ich wissen, wie er darauf kommt. Mehr als ein thematisch nicht passender Link auf wikipedia ist dabei aber nicht rumgekommen.
Wile
 
Hatte mit der Qualität an sich nie Probleme mit meinen optischen Ein- und Ausgängen. Ja, ich weiss- es geht hier nicht um meine Ein- und Ausgänge.

Aus meiner Sicht spricht nur die die Tatsache, dass die Kabel so bruchanfällig sind und es meines Wissens zwei verschiedene "Kabelenden" gibt, gegen den Einzug optischer Kabel dieser Art in den Profisektor.

Viel Spass noch beim freundlichen Gedankenaustausch. (Ironiemitschwing)
 
Zurück
Oben Unten