Audio-Out Qualität beim Powerbook ist äußerst bescheiden *Heul*

  • Ersteller Sternenwanderer
  • Erstellt am
shortcut schrieb:
die pcmcia-karte von rme hat keine wandler. die sind extern in der breakoutbox untergebracht ;)
Schön, und was sind da für Wandler drin?
abgehört davon: hatte ein g4/400er und jetzt das g4/1333. beide audio-ausgänge waren und sind mist. kann dir auch ein schlechtes lied vom ppc 7100, ppc 8500, ppc 8600, sowie vom g4/400 singen. alle, wirklich alle macs, die ich bisher hatte, waren in dieser hinsicht schlecht..
Ich denke eher, Du glaubst, sie seinen schlecht und daher meinst Du zu hören, sie sind schlecht.
Wie gesagt, Leute, die sich damit auskennen bescheinigen den verschiedenen Apple-Onboard-Audio-Schnittstellen, sie seien guter Standard und überduchschnittlich für Onboard-Sound.

Übrigens haben die PowerBooks heutzutage 96kHz/24bit-Wandler.
 
dito @ shortcut

die wandler, die apple so verbaut sind zum abgewöhnen
 
Hallo,

da grad so viele Profis auf einem Haufen sind: Was haltet ihr von mp3 VBR? Würdet ihr sowas auf euren anlagen hören oder ist es sooooo schlecht? (lame encoder alt preset extreme)

Und dass der Cinch ausgang schlecht ist (bzw nicht sehr gut) habe ich auch gemerkt. Ich habe ein iBook, kann ich irgendwie ein firewire-cinch kabel kaufen um esanzuschließen, für "studioqualität"?

Dankeschön
 
badamfh schrieb:
da grad so viele Profis auf einem Haufen sind: Was haltet ihr von mp3 VBR?
VBR ist sicher besser als CBR bei gleicher Datenmenge.

badamfh schrieb:
Würdet ihr sowas auf euren anlagen hören oder ist es sooooo schlecht?
mp3s benutze ich nur fuer bestimmte Zwecke, nicht zum ueblichen "Musik hoeren" zu Hause. Wuerde Dir aber den Tip geben: probier es aus. Wenn der Klang fuer Dich ok ist, kannst Du doch nehmen, was Du willst.

badamfh schrieb:
Und dass der Cinch ausgang schlecht ist (bzw nicht sehr gut) habe ich auch gemerkt.
Woran?

badamfh schrieb:
Ich habe ein iBook, kann ich irgendwie ein firewire-cinch kabel kaufen um esanzuschließen, für "studioqualität"?
Es gibt kein Firewire-Cinch-Kabel, genauso wie es keine Adapter fuer Abflussrohr auf Stromkabel gibt. ;) Du kannst Dir eine Firewire-Soundkarte kaufen, die Cinch-Ausgaenge hat. Dann findet die Umwandlung der digitalen Daten in ein Cinch-Signal dort statt. Kostet ein paar Hunderter, solltest es also vorher mal ausprobieren, ob einen spuerbaren Unterschied merkst.

Wile
 
._ut schrieb:
Schön, und was sind da für Wandler drin?Ich denke eher, Du glaubst, sie seinen schlecht und daher meinst Du zu hören, sie sind schlecht.
Wie gesagt, Leute, die sich damit auskennen bescheinigen den verschiedenen Apple-Onboard-Audio-Schnittstellen, sie seien guter Standard und überduchschnittlich für Onboard-Sound.

Übrigens haben die PowerBooks heutzutage 96kHz/24bit-Wandler.

mein eigener test ist mir mehr wert als irgend statements diverser apple-onboard-audio-schnittstellen-profis.

auf deine frage nach den wandlern des multiface: mir ist es ziemlich egal, welche verbaut sind, sie klingen jedenfalls hervorragend. weitere lektüre findest duhier

und nein, mein 17"er 1333 hat keine ad/da wandler on board.
 
shortcut schrieb:
mein eigener test ist mir mehr wert als irgend statements diverser apple-onboard-audio-schnittstellen-profis.
Dann solltest Du bei Deinen Tests vielleicht vorher mal den Gain richtig pegeln, bevor Du Dich zu Aussagen, wie
ergo: die d/a-wandler von powerbooks bieten keinen headroom, liefern besten falls 14 bit auflösung.
ablässt. Denn
bei lauten passagen gab es nur noch krach mit knacksern. über den heimischen dvd-player abgespielt dagegen brillianter, differenzierter klang auch bei pegelspitzen.
bedeutet nicht, dass der D/A-Wandler besser oder schlechter ist, sondern, dass der Eingangspegel beim einen Gerät zu hoch eingestellt ist, beim anderen jedoch (zufällig) i.O..
Ein typischer Bedienfehler.
>99% aller solcher Aussagen sind nichts weiter als Wichtigtuerei und haben weder Hand noch Fuß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
selten soviel gequirlte shice in einem thread hier gelesen :motz
um auf den titel (audio out) zurückzukommen:
ich weiss ja nicht ob der sternenläufer noch mitliest, aber tu uns doch mal den gefallen und schliess die AUDIO ausgänge von pb und wm an deine aktivmonitore an, sofern du aufholverstärker oder guten analogen mixer hast oder von mir aus auch dein lexicon, der ja wohl über analogeingänge verfügt - dann hör doch noch mal hin. ich gehe mal davon aus dass der unterschied bei massen onboard wandlern nicht all zu gross ist;
ich lach mich schief wenns die gleichen sind, die wahrscheinlichkeit ist gross rotfl
 
Zuletzt bearbeitet:
w*****einlich war es wieder s**** ... kann ma jemand die zensur ausmachen? WIr sind hier doch nicht im kindergarten!
 
hihi, vielleicht hatte ich das h in wahrscheinlich vergessen.
p.s. der brüller wäre ja auch wenn im wm irgend so´n effekt an war.
 
Zuletzt bearbeitet:
....hab mich nochmal eingeglickt.

...hat sich leider nicht gelohnt hier nachzulesen. Kaum jemand war in der Lage meinen Versuch zu verstehen, und wenn ja, wurde ich diffamiert!
Leute, so geht das nicht!
 
Sternenwanderer schrieb:
....hab mich nochmal eingeglickt.

...hat sich leider nicht gelohnt hier nachzulesen. Kaum jemand war in der Lage meinen Versuch zu verstehen, und wenn ja, wurde ich diffamiert!
Leute, so geht das nicht!
Vielleicht haettest Du es mal lesen sollen, es haben ja einige Leute versucht, sich mit Deinem Versuch zu beschaeftigen und Dir evtl. Maengel aufzuzeigen. Es ist nutzlos, ueber Ergebnisse zu diskutieren, wenn der Aufbau nicht klar ist oder nicht das misst, was er soll, oder siehst Du das anders? Wenn Du ueber jede Kritik erhaben bist und meinst, das liegt an den anderen, wenn sie Deine Beschreibung nicht verstehen, vor allem, wenn Du danach noch nicht mal mehr den Thread verfolgst und alle rumraten laesst, dann frag halt nicht. :rolleyes:

Wile
 
Wile E. schrieb:
Vielleicht haettest Du es mal lesen sollen, es haben ja einige Leute versucht, sich mit Deinem Versuch zu beschaeftigen und Dir evtl. Maengel aufzuzeigen. Es ist nutzlos, ueber Ergebnisse zu diskutieren, wenn der Aufbau nicht klar ist oder nicht das misst, was er soll, oder siehst Du das anders? Wenn Du ueber jede Kritik erhaben bist und meinst, das liegt an den anderen, wenn sie Deine Beschreibung nicht verstehen, vor allem, wenn Du danach noch nicht mal mehr den Thread verfolgst und alle rumraten laesst, dann frag halt nicht. :rolleyes:

Wile

...ich habe keine Frage gestellt, sondern ein Ergebnis mitgeteilt.
Das mein Versuch nicht auf fruchtbaren Boden gefallen ist, ist nicht nur meine Schuld.
Ich konnte am Thread nicht mehr teilnehmen, weil mein powerbook Schrott gegangen ist und ich endlich seit zwei Wochen wieder ein Neues habe, das übrigens auch kaputt ist!!

Nochwas zum Thread, es ist einfach immer wieder augenscheinlich wie schnell so ein Thema die Geister aufruft, die man ja eigentlich nicht wollte.
Bitte verstehe mich nicht falsch, aber mit der Erkenntnis *Digital ist nicht gleich Digital* haben sich schon sehr vernünftige Menschen auseinandergesetzt.

Und ich mag ned immer die selben Gespräche führen müssen. Wer interessiert ist, darf sich gerne bilden-bis später!

Trotzdem Danke an Euch, abgesehen von den üblichen Diffamierern

p.s. die Überschrift über dem Thread ist falsch, hab ich eben erst gesehen, sorry
Es sollte eher heißen: Musiksignale über USB sind einfach Shi.....
 
Sternenwanderer schrieb:
...ich habe keine Frage gestellt, sondern ein Ergebnis mitgeteilt.
Das mein Versuch nicht auf fruchtbaren Boden gefallen ist, ist nicht nur meine Schuld.
Ich konnte am Thread nicht mehr teilnehmen, weil mein powerbook Schrott gegangen ist und ich endlich seit zwei Wochen wieder ein Neues habe, das übrigens auch kaputt ist!!
naja, aber dann anzukommen und zu sagen "nett dass ihr diskutiert habt, aber ich les Euch nicht, ihr versteht mich ja eh nicht" ist so wohl schon leicht frech. Ich kann mich erinnern, schon sinnvollere Dinge von Dir gelesen zu haben, vielleicht aergert es mich deshalb.

Sternenwanderer schrieb:
Nochwas zum Thread, es ist einfach immer wieder augenscheinlich wie schnell so ein Thema die Geister aufruft, die man ja eigentlich nicht wollte.
Bitte verstehe mich nicht falsch, aber mit der Erkenntnis *Digital ist nicht gleich Digital* haben sich schon sehr vernünftige Menschen auseinandergesetzt.
Darum geht es doch nicht. Ist schon klar, dass es da auch unterschiede gibt, jeder der sich ein bisschen mit der Technik befasst, weiss das auch. Dass Leute unterschiedliche Grenzen haben, was sie noch fuer bemerkbar oder schon fuer Voodoo halten, duerfte auch einleuchten.

Sternenwanderer schrieb:
Und ich mag ned immer die selben Gespräche führen müssen. Wer interessiert ist, darf sich gerne bilden-bis später!
Vielleicht kannst Du ja ein bisschen Weisheit abstrahlen :mad:

Sternenwanderer schrieb:
die Überschrift über dem Thread ist falsch, hab ich eben erst gesehen, sorry
Es sollte eher heißen: Musiksignale über USB sind einfach Shi.....
Und genau darauf haben sich ein paar Leute bezogen. Und der Satz zeigt, dass Du den Punkt noch ueberhaupt nicht verstanden hast. Ja, digital ist nicht digital, mag durchaus zutreffen. Aber auf Uebertragungsstrecken, die bitidentisch Signale uebertragen, kann keine Klangbeeinflussung stattfinden. Also liegt die Wahrscheinlichkeit nahe, dass Deine Effekte woanders herkommen, wurde oben mehrfach besprochen. Deine Versuchsanordnung veraendert von Versuch A zu B mehrere Parameter, Du versteifst Dich grundlos auf einen (noch dazu unwahrscheinlichen) davon als Ursache. Wenn Du noch nicht mal dazu bereit bist, ueber solche Offensichtlichkeiten nachzudenken, frage ich mich wirklich, was das Posting hier sollte. So ist das Ursprungpost ein Glaubensbekenntnis und nichts weiter.

Wile

P.S.: Mich wuerde immer noch interessieren, worin Deine Meinung zu optischen Kabeln begruendet liegt... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
...also, danke für Dein Interesse.

1. beim aufnehmen einer CD enstehen Jitter (lassen wir aber mal weg, da ja in beiden Versuchen die gleiche CD am werkeln war)
2. beim Einlesen in das pb entstehen Jitter
-außerdem ist Aiff nicht das original (klar fangen die Geier wieder an zu schweben), sondern ein Format, auf das man sich geeinigt hat. Andere Formate, die vielleicht viel besser sind, hat man ignoriert. Abgesehen davon wird trotzdem beim Einlesen Jitter erzeugt...
3. bei der weiteren Verarbeitung kommt es immer wieder zu Jitter, da das Musiksignal durch ein motherboard geht, bis es irgendwann am USB-Bus klebt, an dem es total zerstückelt wird, das dann wieder am anderen Ende zusammengesetzt werden muß, nur um dann endlich nocheinmal-nach unendlichen Wandlungen-gewandelt zu werden.

Gegenversuch habe ich auch gestartet.

Bei einem guten Freund, der ein CD Laufwerk für ca 5000€ (Metronom)hat mit entsprechendem Digitalkabel von NBS (wer sich auskennt).
Das Ganze an meiner Omaga: ergebnis Super!
Also der Wandler der Omega ist oB.

Ein Audiosignal durch einen Rechner ist nicht oB.

Mehr wolte ich nicht sagen..
 
@sternenwanderer: So, auf der Basis koennen wir uns gern weiterunterhalten. :) Bin gerade knapp mit Zeit, schreib Dir da aber heut oder morgen was dazu, mal sehen, was Du davon haeltst; waer also nett, wenn Du den Thread weiter verfolgst.
Wile
 
@Sternenwanderer

Über Jitter kann man streiten - meistens schmeissen nur Hersteller von Voodoo-Hardware diesen Begriff in die Runde, weil sie CD-Entmagnetisierer etc. zu dubiosen Preisen verkaufen wollen. Halte ich für Schwachsinn, aber ok...Soll jeder Glauben was er will, was vernünftiges zum Thema Jitter habe ich in den letzten Jahren noch nie gelesen.

Zu den anderen Punkten :

- Beim Auslesen der CD entsteht mit Sicherheit kein Jitter; die CD wird digital ausgelesen, und wie wir alle wissen, gibt es zwischen 1 und 0 nix.

- Eine CD beherbergt die Audio-Informationen in Format 16bit/44.1kHz. AIFF nimmt sich genau den ausgelesenen Datenstrom der CD und speichert ihn mit ebenfalls 16bit/44.1kHz. Ergo unterscheiden sich die Daten auf der CD nicht von denen in der AIFF Datei.

Natürlich gibt es gute und schlechte Wandler, das ist klar. Aber auf dem Wege "USB zu D/A Wandler" oder "Firewire zu D/A Wandler" wird sich nur wenig tun : Digital ist Digital ist Digital. Wenn man das mal weitertreiben würde, würde bei sämtlichen Hardwaregeschichten, die Digital arbeiten, am Ende nicht das rauskommen, was man vorne reingibt. Nun überlege Dir mal, was das für CPUs, Festplatten, Datenleitungen oder ähnliches bedeuten würde. Na ? Wäre wohl eine ziemliche Katastrophe...

In Kurz : Vom Abspielen des AIFF bis zum Eingang der Wandler bleibt das Teil so, wie es ist.

Wenn es anders wäre, könnte man sämtliche digitalen Aufnahmen per ProTools über teure Wandler vergessen, da in der digitalen Bearbeitung nach Deinen Auslegungen ja ein gewisser Verlust auftreten würde. Tut es aber nicht...Aber da kannst Du ja mal mit Leuten aus Mastering-Studios sprechen, die können Dir da einiges zu erzählen.

Deine Probleme liegen woanders, sei es in der Frage der Gain-Anpassungen (worauf ich auch schwer tippe) oder im grundsätzlichen Verständnis-Problem.

- Du gehst mit dem Walkman (CD-Player) analog (per Cinch) in das Lexikon Teil. Da wird nix gewandelt. Das geht über Direct-Monitor direkt auf die Ausgänge.

- Du gehst per USB vom PB in das Lexikon Teil. Da wird gewandelt.

Das sind zwei grundverschiedene Sachen, und überhaupt nicht zu vergleichen. Du machst da das Apfel/Birnen Spiel. Und soooo toll ist das Lexikon Omega auch nicht, ist in meinen Augen ein ganz normales USB-Interface mit dbx Wandlern. Die sind zwar gut, daß heisst aber nicht, daß man den Kram nicht zum Übersteuern bringen kann. Und daran wird es auch liegen. Digitales Clippen kommt halt schnell mal vor, hier gibt es halt keine analoge Sättigung.

Das Powerbook hat mit Deinen Problemen nichts zu tun. Das schiebt nur die Daten durch und die D/A Wandler werden nicht die Bohne benutzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Ausfuehrungen zu "Jitter" und zu "es gibt nur 1 und 0". Zum Ende hin wirds ja besser, aber das oben ist vmtl. das, was auch Sternenwanderer nervt. Aber wie gesagt, mehr spaeter, sorry.
Wile
 
Wile E. schrieb:
Deine Ausfuehrungen zu "Jitter" und zu "es gibt nur 1 und 0". Zum Ende hin wirds ja besser, aber das oben ist vmtl. das, was auch Sternenwanderer nervt. Aber wie gesagt, mehr spaeter, sorry.
Wile

Es gibt im Prinzip auch nur 1 und 0. Wenn Jitter auftreten sollte, ist es doch eher ein Problem der zeitlichen Abfolge, richtig ? Die Daten sind korrekt, sie kommen nur mit zeitlichen Schwankungen am Wandler an.

Gute Wandler sind m.E. in der Lage, diese zeitlichen Schwankungen auszugleichen, wobei externe Wandler dazu besser in der Lage sind, als interne (auf Mainboards etc.), da diese weniger Störungen unterliegen als die internen Varianten.

Aber das Powerbook hat trotzdem nichts mit den Störungen zu tun, denn wenn ich das Prinzip "Jitter" richtig verstanden habe, liegen die Ursprünge des Jitters immer im Bereich der A/D Wandlung, ist also schon auf der CD vorhanden, wenn überhaupt.

Bemerkbar macht sich der Jitter dann erst wieder bei der D/A Wandlung, also in dem Fall am Lexikon, welches diesen Part ja übernimmt.

Diskussion Jitter hin oder her, ok. Ist halt ein Streitthema. Aber das Problem vom Sternenwanderer hat in dem Fall einfach nichts mit dem Powerbook zu tun. Das der Klang über die Kombi USB/Lexikon nicht so gut klingt, hat eher mit den dbx-Wandlern zu tun.

Frage an Sternenwanderer : Befeuerst Du das Lexikon mit Strom über USB oder per eigenem Netzteil ? Das könnte evtl. einen Unterschied machen...
 
Zurück
Oben Unten