Audio-Out Qualität beim Powerbook ist äußerst bescheiden *Heul*

lesen hilft auch einwenig....

sag mal in welcher qualität hast du sie in importiert?

du weisst das komprimieren die sound qualität einschränkt und die standart itunes werte sind wirklich nicht zu empfehlen besonders das "automatisch" nicht.

versuch mal direkt von der cd aus dem dem pb aus zu spielen....

greets
 
lenzone schrieb:
lesen hilft auch einwenig....

sag mal in welcher qualität hast du sie in importiert?

du weisst das komprimieren die sound qualität einschränkt und die standart itunes werte sind wirklich nicht zu empfehlen besonders das "automatisch" nicht.

er hat doch schonim ersten post geschrieben, dass er aiff genommen hat!

vielleicht sind irgendwelche einstellungen in itunes falsch (z.B. equalizer an oder Klanverbesserung, die man wohl ausschalten sollte). am besten mal eines der aiff über einen audioeditor o.ä. abspielen.

es kann aber probleme mit dem core audio treiber geben oder mit dem Lexicon.

am besten mal den normalen analog ausgang vom powerbook testen, ob der besser ist (dnn liegts am lexicon).
 
Knoppaz schrieb:
am besten mal den normalen analog ausgang vom powerbook testen, ob der besser ist (dnn liegts am lexicon).
Hat er schon, siehe oben.
Wile
 
Was mich stutzig macht ist, dass das timing nicht stimmen soll. Vielleicht wurde ja der sync im lexicon verstellt (also auf digitalen eingang)?
 
hmm dann wäre aber der coreaudio treiber schuld..
 
bei meiner presonus firebox habe ich ein kleines Programm in dem ich solche dinge einstelle (clock source Internal oder S/DIF), nicht im core audio treiber, keine ahnung wie das beim omega ist.

... außerdem könnten die Mixereinstellungen im Omega falsch sein ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lol ich könnt mich kaputt lachen, was man hier für einen mist liest?!?
das timing wird wohl kaum schlechter werden durch ein bestimmtes interface ;)

sync probleme würden sich im übrigen auch nicht durch schlechteres timing äußern...
mag ja sein das du mit der d/a wandlung deines lexicon (omega??) nicht zufrieden bist..aber das was du teilweise schreibst ist doch blödsinn...

und adat was ja nun auch optisch übertragen wird ist dann wohl auch nicht professionell? haben ja nicht gerade wenig geräte ;) die schönen metric halo interfaces einfach als wandler genutzt über adat gespeist..ein traum....

und das eine usb übertragung den sound verändern soll :D sellten so gelacht...
es gibt ja viel geschwaffel von wegen digital und analog (analoge summierung, zu früh greifende alias filter bei a/d wandlern usw) wobei sicher einiges auch nicht nur esotherik ist, aber was du hier erzählst...
manman
 
Die Erklaerung, was am optischen Kabel boese ist wuerde mich ja immernoch interessieren... kopfkratz
Wile
 
shortcut schrieb:
ich sag es seit jahr und tag: die d/a-wandler bei apple waren und sind mist. ausgemachter mist.

Das stimmt. Aber der d/a wandler im meinem PB ist um Welten besser ale der in meinem iPod!
 
raggaestyler schrieb:
Das stimmt. Aber der d/a wandler im meinem PB ist um Welten besser ale der in meinem iPod!

powerbook-lösung: rme-pcmcia-card + multiface
ipod-lösung: der ausgang beim dock ist etwas besser.

aber was ich sonst so im verlauf dieses threads hier gelesen habe, lässt mich doch sehr schmunzeln.

1. aiff in der viel beschworenen cd-qualität ist bereits sehr verlust behaftet. es wird lediglich 44.100 mal pro sekunde mit maximal 65tausend stufen abgetastet. wenn ihr dann diesen mist auch noch mal durch einen mp3- oder sonstigen encoder jagt wird er noch schlechter. hört euch mal wieder eine gute, alte vinylscheibe zum vergleich an. das menschliche ohr kann weit mehr als 16 bit auflösung differenzieren.

2. die d/a-wandler der powerbooks waren und sind mist. die der meisten anderen macs - weil billiger herkunft auch. hab mal spasses halber die audiospur einer dvd über die stereoanlage wider gegeben. bei lauten passagen gab es nur noch krach mit knacksern. über den heimischen dvd-player abgespielt dagegen brillianter, differenzierter klang auch bei pegelspitzen. ergo: die d/a-wandler von powerbooks bieten keinen headroom, liefern besten falls 14 bit auflösung.

3. das lexicon omega studio ist auch nur mittelmässig. die verbauten wandler sind sicherlich besser, aber beileibe nicht wirklich gut. nicht in diesem preissegment. als referenz würde ich sie nicht in betracht ziehen.

*besserwissermodus off*
 
shortcut schrieb:
aiff in der viel beschworenen cd-qualität ist bereits sehr verlust behaftet. es wird lediglich 44.100 mal pro sekunde mit maximal 65tausend stufen abgetastet.
Das ist nun mal CD-Qualitaet. :D Ob das gut oder schlecht ist, moege jede(r) selbst beurteilen.
Wile
 
Wile E. schrieb:
Das ist nun mal CD-Qualitaet. :D Ob das gut oder schlecht ist, moege jede(r) selbst beurteilen.
Wile
klar, aber sich dann wundern, weil es schlecht klingt und nicht dabei wissen, weshalb es schlecht klingt... ;)
 
shortcut schrieb:
klar, aber sich dann wundern, weil es schlecht klingt und nicht dabei wissen, weshalb es schlecht klingt... ;)
Aber es ging ihm doch um CDs, er vergleicht eine CD im Player mit einer als AIFF, also verlustfrei importierten. Insofern passt das schon (zumindest dieser Punkt). Oder hab ich was verpasst?
Wile
 
shortcut schrieb:
ich sag es seit jahr und tag: die d/a-wandler bei apple waren und sind mist. ausgemachter mist.
In erster Linie ist diese Aussage Mist.
Denn zum einen werden die D/A-Wandler in der beschriebenen Konstellation überhaupt nicht verwendet und zum zweiten sind die D/A-Wandler (mit Ausnahme der in den Performas Anfang der 90er) guter Standard.
Sie sind auch nicht billiger Herkunft, sondern idR. von Crystal eingekaufte Schaltungen. Deine PCMCIA-Karte wird sicherlich auch einen Crystal-D/A-Wandler haben.

@ Wile E.
Du hast nichts verpasst. Der Inhalt eines AIFF ist absolut identisch mit dem Datenstrom der Audio-CD.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
._ut schrieb:
In erster Linie ist diese Aussage Mist.
Denn zum einen werden die D/A-Wandler in der beschriebenen Konstellation überhaupt nicht verwendet und zum zweiten sind die D/A-Wandler (mit Ausnahme der in den Performas Anfang der 90er) guter Standard.
Sie sind auch nicht billiger Herkunft, sondern idR. von Crystal eingekaufte Schaltungen. Deine PCMCIA-Karte wird sicherlich auch einen Crystal-D/A-Wandler haben.

die pcmcia-karte von rme hat keine wandler. die sind extern in der breakoutbox untergebracht ;)

abgehört davon: hatte ein g4/400er und jetzt das g4/1333. beide audio-ausgänge waren und sind mist. kann dir auch ein schlechtes lied vom ppc 7100, ppc 8500, ppc 8600, sowie vom g4/400 singen. alle, wirklich alle macs, die ich bisher hatte, waren in dieser hinsicht schlecht.

._ut schrieb:
@ Wile E.
Du hast nichts verpasst. Der Inhalt eines AIFF ist absolut identisch mit dem Datenstrom der Audio-CD.
korrekt.
 
Macht Ihr einen Traera... Für sehr gute Studioqualität gibt es doch externe Firewire Boxen, die dann erst wandeln. Wer von einem 3,5mm Klinkenstecker eine 1a Performance erwartet, der ist schon sehr blauäugig...
 
shortcut schrieb:
die pcmcia-karte von rme hat keine wandler. die sind extern in der breakoutbox untergebracht ;)

abgehört davon: hatte ein g4/400er und jetzt das g4/1333. beide audio-ausgänge waren und sind mist. kann dir auch ein schlechtes lied vom ppc 7100, ppc 8500, ppc 8600, sowie vom g4/400 singen. alle, wirklich alle macs, die ich bisher hatte, waren in dieser hinsicht schlecht.


korrekt.

wie sieht es denn mit den optischen ausgängen aus (z.B. PM oder die neuen PBs)

ich kenne mich nicht wirklich so aus mit guter klangqualität und so... ich bin eher der typ der lieber eine vinyl mit gutem sound hört als topqulität und schei** musik :D für mich gehört dies irgendwie dazu... und ich höre die musik meist so laut, dass...

also meine frage: optischen ausgang, genug gut um in aiff-qulität wiederzugeben?!?



und noch so ne kleine story, meine schwester hatte eine alten cd-player (inkl. boxen und so.. also set) bei dem waren die hoch und tieftöne so dermassen zur sau.. dass sie sich daran gewöhnt hatte. und es kam wie es kommen musst. eines tag steckte sie einer ihrer lieblingmusik in bruders grossanlage (meine :D) und behauptete tatsächlich: deine anlage hört sich scheisse an, das lied ist so voll daneben... als sie es dann in einem viedoclip bei mtv gesehen hatte wünschte sie sich auf weihnachten ne neue stereoanlage... lol
 
yosemite schrieb:
also meine frage: optischen ausgang, genug gut um in aiff-qulität wiederzugeben?!?
Was willst Du hoeren? 44,1kHz/16bit kann der optische Ausgang vermutlich, insofern duerfte er geeignet sein. :D
Wile
 
optischer ausgang am mac hin oder her – an irgend einem punkt muss wieder nach analog gewandelt werden. je höherwertig die wandler an dieser stelle sind, desto besser das ergebnis.

@yosemite: mist das mit deiner ausrüstung! aufrichtiges beileid!!!
 
shortcut schrieb:
optischer ausgang am mac hin oder her – an irgend einem punkt muss wieder nach analog gewandelt werden. je höherwertig die wandler an dieser stelle sind, desto besser das ergebnis.

@yosemite: mist das mit deiner ausrüstung! aufrichtiges beileid!!!

also kommt es eingentlich auf den verstärker selbst drauf an (dort wo ich ja den optical-in habe)

dann is ja gut! werde mir in den nächsten monaten (3-4) eine neue stereo anlage kaufen...

PS: danke, kriege das G4 notbook erstzt, versicherung sei dank... g3, muss wohl ne neue HD rein, kleinglad fehlt grad zur zeit..
 
Zurück
Oben Unten