Athen brennt - Lage völlig ausser Kontrolle

Dieser Thread macht klar: Die Lage ist völlig außer Kontrolle.

Es wäre wohl gut Vorräte und Waffen im Haus zu haben.
 
Ohne jetzt mal die Ursachen zu beleuchten und ohne die Frage nach einer korrupten Regierung und/oder Polizei zu stellen, stellt sich natürlich schon die Frage, wie hier der Staat reagieren soll. Einige tausend Randalierer haben wohl, so gelesen, bis heute Nachmittag schon 100 Mio EUR Schaden (!) verursacht. Sie haben Läden abgebrannt und damit wohl auch Existenzen zerstört. Wer so weit geht, nimmt auch den Tod von Menschen in Kauf.

Es kann nicht sein, dass einige frustrierte Anarchos, Berufsrandalierer und sicherlich eine Menge frustrierter Mitläufer ein ganzes Land in Schutt und Asche legen. Wie gesagt, Ursache sei dahingestellt.

Eigentlich kann man in so einer Situation in Athen nur den Ausnahmezustand verhängen um Eigentum und Leben der Menschen zu schützen. Dass das allerdings für eine Demokratie nicht ohne ist, dürfte jedem klar sein, vor allem wann man die Geschichte betrachtet. Und natürlich ist das nur kurzfristig dazu da, die akute Gefahrensituation zu beheben, mehr nicht.

Ich würde mich bedanken, wenn mein Haus oder Auto abgefackelt würde, denn für den Tod des Jugendlichen könnte ich nichts.
Unverständlich, dass ein EU-Staat solche Zustände zulässt.

Ich bin ja wirklich kein Freund von der Einsatz einer Armee im Inneren, aber im Ausnahmezustand ginge das ja auch schon jetzt in Deutschland. Und das würde ich auch in Athen machen. Und ja, ich würde ggf. auch Verletzungen oder Tod einige "Demonstranten" im Kauf nehmen, natürlich nur, wenn ausreichend gewarnt wurde. Sorry, aber manchmal hilft nur Gewalt als letztes Mittel.
Dein letzter Satz könnte von einem Autonomen stammen.
Du scheinst diese Menschen ja ganz gut zu verstehen.
Warum passiert sowas?
Weil auch unsere vorbildlichen Regierungen Weltweit immer noch Gewalt als Mittel der Politik einsetzen. Wenn ich bedenke wie viele Menschen durch die Bombadierung Bagdads gestorben sind , die auch nichts mit nicht existenten Massenvernichtungswaffen zu tun hatten, wundert mich nicht, daß andere Gewaltbereite Menschen sich evtl. Denken: Hey eine Grossstadt in Schutt und Asche legen um "Politische Ziele" durchzusetzen können wir auch.
Könnte jedenfalls so sein, oder?
 
Da ich derzeit in Wien bin, habe ich natürlich meine Freundin und Vermieterin meiner Athener Wohnung angerufen.Die Ausschreitungen haben sich zum Glück (noch) nicht auf ganz Athen ausgeweitet.

Der Stadtteil Exarchia ( wo die Unruhen begannen ) liegt im Zentrum Athens und ist quasi das Gebiet der Autonomen und der Drogendealer, ein Stadtteil wo die Polizei ( aus welchen Gründen auch immer) nicht sehr präsent ist.

Bisher kannte ich nur die Demonstrationen der Autonomen rund um den 17. November, die auch nicht immer sehr friedlich abliefen. Der 17.November erinnert an den Aufstand der Technik-Studenten gegen die Junta, bei der die Junta mit Panzern gegen Demonstranten vorgegangen ist.

Wie es zur Tötung des Jungen kam, darüber konnte mir meine Freundin auch nichts Genaues erzählen, es kursieren auch in Athen die verschiedensten Versionen.......
 
Der Stadtteil Exarchia ( wo die Unruhen begannen ) liegt im Zentrum Athens und ist quasi das Gebiet der Autonomen und der Drogendealer, ein Stadtteil wo die Polizei ( aus welchen Gründen auch immer) nicht sehr präsent ist.

Aber jetzt ist die Polizei dort sehr präsent, oder?

Wurde die Bankenkrise auf ähnliche Art durch die Medien ins Hirn der Menschen gehämmert?
 
@yankadi

Es ist die allgemeine wirtschaftliche Lage und die Unfähigkeit der Regierung die das Fass zum Überlaufen gebracht hat.
Natürlich sind sie jetzt präsent in diesem Stadtteil, um aber weitere Eskalationen zu verhindern dürfen sie nicht mit Gewalt vorgehen.

Die Griechen die ich kenne, haben sowieso nicht sehr großes Vertrauen in die Banken, ihr Hab und Gut besteht meistens aus Grundbesitz.
 
@yankadi

Es ist die allgemeine wirtschaftliche Lage und die Unfähigkeit der Regierung die das Fass zum Überlaufen gebracht hat.

Die Griechen die ich kenne, haben sowieso nicht sehr großes Vertrauen in die Banken, ihr Hab und Gut besteht meistens aus Grundbesitz.

Umso unverständlicher ist es, wenn die "Demonstranten" gegen Läden in der Innenstadt vorgehen. Gratulation - damit zerstören sie Existenzen und Staat wie auch Banken kümmerts kaum ... ein Haufen von hirnlosen Idioten.
 
Es ist die allgemeine wirtschaftliche Lage und die Unfähigkeit der Regierung die das Fass zum Überlaufen gebracht hat.

Die Griechen die ich kenne, haben sowieso nicht sehr großes Vertrauen in die Banken, ihr Hab und Gut besteht meistens aus Grundbesitz.

Ist jetzt die ganze griechische Bevölkerung im Bürgerkrieg?

Oder ist das nur ein Aufstand in einem ganz speziellen Viertel in Athen, so ähnlich wie das in Frankreich schon öfter passiert ist?

Was genau ist denn gerade in Griechenland los?
 
Es ist eher so wie wir es aus Pariser Vororten kennen, mit einem wesentlichen Unterschied: In Frankreich waren es "die Araber", in Griechenland sind es "wir Griechen". Das macht wohl einen Unterschied in der Wahrnehmung.
 
Ich gebe dir Recht, die Zerstörung der Läden ist ein Wahnsinn. Solche Idioten gibt es leider und nicht nur in Griechenland.

Hilfe vom Staat wird wenn überhaupt, nur schleppend kommen.
 
das traurige ist: mir sind die randalierer diesmal nicht unsympathisch :rolleyes:
 
@yankadi

Momentan ist es nur in dem speziellen Viertel Exarchia, hat sich aber schon in den Bezirk Kolonaki (eher Nobelgegend) ausgeweitet, dort haben etliche Politiker ihre Wohnungen.
 
@yankadi

Demonstrieren ja, aber nicht auf gewalttätige Art, dass würde die Stimmung noch weiter anheizen.

Die Regierung müsste jetzt aber in punkto Hilfe rasch handeln, die Geschäftsleute in der Gegend stehen sonst vor dem Nichts.
 
Es wäre wohl in jeder Lage richtig, wenn er Staat da ist um zu dienen.
Da das aber im Empfinden vieler Leute nicht so ist, ist die Lage nun mal jetzt so wie sie ist.
 
Demonstrieren ja, aber nicht auf gewalttätige Art, dass würde die Stimmung noch weiter anheizen.

OK, das klingt ja nicht unvernünftig.

Wie kommt es, dass Meldungen so eskalieren. So auch der Titel dieses Threads. "Athen brennt" ist ja wohl völlig übertrieben.

Ist das so eine Art Sport, unbedingt eine Knaller-News als erster gelesen haben zu wollen und im Forum der Wahl zu kolportieren?
 
Ich heiße solche Zustände auch nicht gut.

Vielleicht liegt es aber nicht nur an staatlichen/politischen Versäumnissen der letzten Jahrzehnte, sondern auch an elterlichen/selbstverschuldeten Versäumnissen der letzten Jahrzehnte.

Seh ich ganz genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten