Asus Eee: Subnotebook mit Linux für $199/299!

Sowas mit OS X, Firewire, iSync und iPod Dock, das ganze für 239€ und Apple bekommt eine neue Bestellung von mir.

MP
 
Wie hoch ist denn die Auflösung des Bildschirmes?
Es wäre ja doch fatal, wenn man da immer nur ein viertel Fenster zu Gesicht bekommt weil man da mit 640 x 480 herumhünern muss.
Ich denke die heute verfügbare Software geht bereits von höheren Auflösungen und damit mehr "Bildschirmplatz" aus.

640x480 sind zwar für die meisten Programme heute nicht mehr zeitgemäß (was auch Asus weiß...), aber hey: das Teil kostet unter 200 Euro! Da pass ich meine "unterwegs"-Arbeitsweise dann auch an 640x480 Pixel an. Das Teil soll ja nicht der High-End-Rechner als Desktop-Ersatz sein, sondern ein robuster, winziger "immer-dabei"-Zweit- oder Drittrechner.
Das Teil ist sowas von gekauft, sobald es auf dem Markt ist. Von mir aus auch für 50 oder 100 Euro mehr für mehr Flash-Speicher. Ach ja, eines würde mir den Kauf doch vermiesen: wenn das Netzteil nochmal so groß*ist wie der Rechner...
 
ich sags mal so: ich liebe mein pbook abgöttisch, aber zum reisen will ich es nicht mitnehmen, unterwegs isses ok, aber nicht optimal. den eee hole ich mir bestimmt. kann genau das was ich unterwegs brauche (surfen, chatten, tippsen), kein schnickschnack, perfekt.
 
Ich hoffe ja immer noch, dass Asus das Gerät auch im Handel anbietet, nicht in einem Online-Shop. Damit hatte ich zwar keine schlechte Erfahrungen, aber in einem normalen Laden das Gerät einzukaufen ist für mich besser und sicher. :)

In meiner Umgebung gibt es einen Asus-Laden, eher einen Distrubtor von Asus-Geräte. Werde mich mal informieren, wann der Asus Eee vorbestellbar ist.
 
Ich traue dem Braten immer noch nicht. Mein Verstand sagt mir, dass da irgendwas faul sein muss;

Entweder wird's verschoben, oder kaum lieferbar, oder der Preis wird doch unerwartet noch erhöht oder oder oder. :)

Das Eee ist so ein typischer Fall, wo man versucht ist, den Haken zu suchen, weil eigentlich klar ist, dass es einen geben muss.

Geht's euch auch so?
 
Geht's euch auch so?
Ich habe nur einen Zweifel: Bekomme ich auch ein Gerät? :rolleyes:

Ansonsten ist alles offiziell. Der Preis bleibt so, das ist sicher. Auf der Ankündigungspresse wurde der Foleo von Palm als Konkurrent bezeichnet und man möchte doch den Preis unterbieten. Der Foleo kostet $500, der Eee "nur" $299. Genau diesen Preiseffekt wollte Intel, der ja mitmacht beim Bau des Eees, wollte Asus erreichen.

Einen Hacken hat das Gerät nicht, da bin ich mir sicher. Nur die Anfangsfrage und die Verfügbarkeit des Gerät machen mir Sorgen. Ich werde das Gerät leider nicht im Internet kaufen, schlimm, aber leider ist so. Hoffentlich kommt es deshalb in einem Asus-Laden, wobei es hier in Stuttgart nur so wimmert. :D
 
Ich brauch das Ding auch auf jeden Fall. Kann man da eigentlich nen Beamer anschließen :kopfkratz: Dann wärs ja total ideal :D
 
Ich brauch das Ding auch auf jeden Fall. Kann man da eigentlich nen Beamer anschließen :kopfkratz: Dann wärs ja total ideal :D
Wenn man einen Beamer mit einem USB-Anschluss am Gerät anschließen will, dann ja. Einen VGA-Anschluss gibt es ebenfalls. Sonst nichts .. :D
 
Gibts noch kein genaues Releasedatum? Menno, ich brauch Fakten! Wenn ich ein WinXP drauf machen kann, würd mir das Gerät zur Zeit genau das geben, was ich brauchen würde.
 
Ich habe nur einen Zweifel: Bekomme ich auch ein Gerät? :rolleyes:

A Propos Zweifel:
Die Newsmeldung aus deinem ersten Link (Eingangsposting) ist mittlerweile entfernt worden :rolleyes:

.starkmilch schrieb:
Ansonsten ist alles offiziell. Der Preis bleibt so, das ist sicher. Auf der Ankündigungspresse wurde der Foleo von Palm als Konkurrent bezeichnet und man möchte doch den Preis unterbieten. Der Foleo kostet $500, der Eee "nur" $299. Genau diesen Preiseffekt wollte Intel, der ja mitmacht beim Bau des Eees, wollte Asus erreichen.

Einen Hacken hat das Gerät nicht, da bin ich mir sicher. Nur die Anfangsfrage und die Verfügbarkeit des Gerät machen mir Sorgen. Ich werde das Gerät leider nicht im Internet kaufen, schlimm, aber leider ist so. Hoffentlich kommt es deshalb in einem Asus-Laden, wobei es hier in Stuttgart nur so wimmert. :D

Weiss man denn schon was über die Display-Auflösung der großen Variante?

Je mehr ich über den Foleo nachdenke, desto weniger schlecht finde ich ihn: Er hat zumindest ein vernünftiges Display mit 1024x600, mit dem auch das Surfen angenehm sein sollte.

Außerdem wird IMHO die Marketing-Strategie von palm mächtig in die Hose gehen: das Gerät als Ergänzung zum Smartphone zu vermarkten, macht es kleiner/schlechter (Smartphone-Niveau) als es eigentlich ist.

Der Foleo ist insgesamt vielleicht einen hunderter zu teuer, aber brauchbar ist das Konzept trotzdem. Das Keyboard dürfte auch größer sein als beim Eee (mehr Platz durch Trackpoint statt Trackpad).
 
..
Geht's euch auch so?

mir schon.

Andererseits hat Asus wahrscheinlich den Braten gerochen. Wenn man sieht wie hier die Reaktions ist, wird das Ding schon von vorneherein für den Massenmarkt konzipiert sein.
Von der Verarbeitung erwarte ich nicht allztuviel. Aber ein billiges Gehäuse mit dem ein oder anderen Spalt und Grat stört mich nicht.
Ich seh schon einen völlig neuen Trend auf uns zukommen.
 
A Propos Zweifel:
Die Newsmeldung aus deinem ersten Link (Eingangsposting) ist mittlerweile entfernt worden :rolleyes:
Die News wurde veschoben .. Der neue Link lautet: Hier klicken. Wobei alle Links aus meine Anfangsposting hier bei mir funktionieren .. :confused:
Weiss man denn schon was über die Display-Auflösung der großen Variante?
Vielleicht findest du hier (Mehrere Bilder vom Asus Eee) deine suchende Display-Frage. :)
 
Aber eines wisst ihr schon... Nur weil kein OS X drauf läuft, heißt das für mich sicher nicht, Windows zu installieren. Mit Ubuntu und OpenOffice kann ich sehr gut leben... Denke auch, das man mit Linux wesentlich resourcenschonender vorankommt als mit WinXP. Also ich meine Linux ist garantiert kleiner und schneller auf so einem Gerät - oder nicht?

EDIT: Auf den neuen Bildern sieht das aus, als ob auch Windows angepasst wurde... Na toll, ne extra Windows Distribution ;-)
 
Denke auch, das man mit Linux wesentlich resourcenschonender vorankommt als mit WinXP. Also ich meine Linux ist garantiert kleiner und schneller auf so einem Gerät - oder nicht?

Sobald man KDE oder Gnome benutzt vebraucht man eher mehr Resourcen als XP.
 
EDIT: Auf den neuen Bildern sieht das aus, als ob auch Windows angepasst wurde... Na toll, ne extra Windows Distribution ;-)
WindowsXP und Linux kannst du auf dem Eee installieren, wobei der Auslieferungszustand, also das Betriebssystem, welches Standart installiert ist, eine extra Linux-Distribution ist. Eine extra Entwicklung von Asus und Intel für den Eee.

Falls jemand hier mehr Informationen rausfindet, kann sie ebenfalls hier posten. :)

Intel möchte, laut dem Video, das Subnotebook als Massengerät unter dem Volk verbreiten. Der Kostenfaktor steht also im direkten Verhältnise mit den Käufer. Ebenso verläuft ja auch das Projekt OLPC. Je mehr mitmachen (kaufen), desto billiger wird das Gerät.
 
Zurück
Oben Unten