• Willkommen bei MacUser.de. Seit 2001 treffen und helfen sich hier MacUser in unserer unabhängigen deutschsprachigen MacUser Online-Community.
    Du kannst im Forum deine Themen/Fragen zu Apple Produkten wie Mac, iPhone, iPod, iPad, Mac OS X, macOS, iOS, ... erstellen oder darauf antworten. Du kannst dir ein kostenloses Konto erstellen . Die Nutzung des Forums ist für die Mitglieder werbefrei.

Arcor W-Lan Router konfigurieren

SSID unsichtbar macht bei manchen Win Notebooks Probleme. Security bringt das allerdings 0. KisXXX anwerfen und innerhalb von 1,5s ist deine SSID nicht mehr hidden. Das bringt genauso wenig wie Mac Address Filter, da man diese Adressen auch einfach spoofen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Radiohead: Bitte x-e das "böse" Programm aus, bevor ein Moderator den Thread killt...
 
Wer die SSID versteckt, kann vom Nachbarn nicht gesehen werden. Wenn der dann den gleichen Kanal für sein WLan wählt, ist es essig mit guten Übertragungsraten. Und wenn alle die SSID verstecken, kriegt keiner vernünftige Übertragungsraten und jeder wundert sich, warum.

Da eine versteckte SSID überhaupt keinen Vorteil hat (jeder Angreifer bekommt die sowieso im Klartext, wenn er die Verschlüsselung geknackt hat), sollte man die SSID broadcasten.

Snoop, das "Nicht gesehen werden" ist ja mein Vorteil. Die sind hier alle so blöd, auf der voreingestellten 11 zu funken......... Ich hab die Unglückszahl am Start. Und zudem nen 54Mbit-Stick, damit bin ich eh stärker. :hehehe:

Edit:
@ Radiohead:
Kismac, pffft. Vorletztes Mut, Mensch mit MacBook, Airport und Kismac am Start. Nach ner Stunde Sucherei nicht mal ansatzweise irgendein Netz gefunden.
Ich, PB G4 Titanium, Panther, WLAN-Stick rein (54 Mbit, wohlgemerkt) - sofort Netz. Wenn auch dicht.
Ich lach mich tot über Euch Airportler!
 
Snoop, das "Nicht gesehen werden" ist ja mein Vorteil. Die sind hier alle so blöd, auf der voreingestellten 11 zu funken......... Ich hab die Unglückszahl am Start. Und zudem nen 54Mbit-Stick, damit bin ich eh stärker. :hehehe:

...aber Du willst Dich doch nicht vor Deinen Nachbarn schützen, sondern vor Leuten, die sich mit der Materie auskennen. Glaub mir (und den anderen) die ganze Versteckerei, MAC Filterung, WEP-Verschlüsselung ist absoluter Quatsch. Macht nur Ärger und bringt kein plus an Sicherheit. Also: WPA2, vernünftiger PSK (rechenrisch ab 8 zufälligen Zeichen sicher, je mehr umso besser. Am besten max. Anzahl) .... und Basta.
 
@ Radiohead:
Kismac, pffft. Vorletztes Mut, Mensch mit MacBook, Airport und Kismac am Start. Nach ner Stunde Sucherei nicht mal ansatzweise irgendein Netz gefunden.
Ich, PB G4 Titanium, Panther, WLAN-Stick rein (54 Mbit, wohlgemerkt) - sofort Netz. Wenn auch dicht.
Ich lach mich tot über Euch Airportler!

Na, dann hat der Gute wenig bis gar keine Ahnung gehabt ;)
Ich kann es dir ja mal beim naechsten zeigen. Man braucht natuerlich auch nen ordentlichen WLAN Stick am besten mit prism2 Chipsatz, denn die schlechten Airport Karten lassen sich nich in den promiscious Mode schalten...
 
Aber gern doch, Radiohead. Dürfen wir also mit Dir rechnen? Dann sag bitte vorher noch Bescheid - gibt wieder Platzprobleme im Bauch.

Aber lass uns das Thema mit dem bösen Proggie hier nicht weiter diskutieren. Ich kann gern auf sowas verzichten, bin eigentlich etwas frei in meiner Netzwahl, wenn ich es denn endlich mal schaffe, diese Hotspot-Geschichte von T-Online freizuschalten. Hier sind mindestens zwei T-Online-Hotspots in direkter Nähe.

Ich hab Zyxel-Chipsatz im Stick. Billigteil, aber wenn der drinsteckt, werd ich mit Netzen erschmissen. Airport findet nix. Tolles Teil, echt!
 
dass man IMMER das kabel zum konfigurieren braucht ist nicht ganz richtig, da ich es auf meinem alten notebook auch ohne hinbekommen hab.
mittlerweile funkt es aber. es waren einige netzwerk-einstellungen falsch.
leider hat mir dabei nicht die kostenlose arcor-hotline, sondern die 1,24€/ min.-Hotline nur weiterhelfen können. diese sind dafür aber auf mac geschult.
 
Zurück
Oben Unten