Mobilfunk lässt sich nicht konfigurieren?

Bit100k

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2022
Beiträge
572
Reaktionspunkte
96
Guten Morgen

Ich habe eine gebrauchte Watch 5. Generation mit Cellular und WatchOS 10.2 gekauft.
Ich habe die auch soweit konfiguriert gekriegt und mir gestern einen Vodafone Smart-Tech-M-Tarif gekauft, den ich jetzt aktivieren möchte. Aber wenn ich in der iPhone Watch-App auf Mobilfunk klicke, dann kommt als nächste Seite:
Mobilfunk
Mobilfunktarif
Mobilfunk konfigurieren

Das "Mobilfunk konfigurieren" ist ausgegraut und reagiert nicht auf antippen. Darunter steht noch: "Dein ______.de-Account ist nicht zur Aktivierung des Mobilfunks auf der Apple Watch berechtigt. Weitere Informationen sind von _______.de erhältlich.

Wenn ich auf der Watch selbst auf "Einstellungen / Mobilfunk" gehe, dann kommt unter der Zeile Tarif "SIM fehlt" und unter der Zeile Status "Keine Verbindung". Beide lassen sich anklicken, reagieren aber nur für eine Viertelsekunde mit einer kurzen Bewegung, und es geht nicht weiter.

Kann mir jemand hier helfen?
 

Erstmal Danke für Deinen Verweis von vor einer Stunde.

Ich habe mich nicht sofort zurückgemeldet, weil ich seitdem vergeblich versucht habe, weiterzukommen. Sorry, dass das hier jetzt so länglich wird... Apple sagt zunächst ganz cool:

Womöglich wird für deine Apple Watch eine andere Telefonnummer angezeigt als für dein iPhone. Diese abweichende Apple Watch-Nummer braucht dein Mobilfunkanbieter nur zur Abrechnungs- und Nachverfolgungszwecken – tatsächlich teilen sich dein iPhone und deine Apple Watch dieselbe Nummer.

Als ich dann entdeckt habe ...

Du kannst eine Apple Watch mit Mobilfunk für ein Familienmitglied einrichten, das kein eigenes iPhone hat. Wenn dein Mobilfunkanbieter die Verwendung einer verwalteten Apple Watch unterstützt, kannst du die Watch während der Einrichtung deinem Tarif hinzufügen

... bin ich da gelandet, wo das Dokument sagt:
  1. Tippe erst auf "Alle Apple Watches", dann auf die Apple Watch des jeweiligen Familienmitglieds und dann auf "Fertig".
  2. Tippe auf "Mobilfunk" und dann auf "Mobilfunk konfigurieren".
Dann komme ich wieder zu der Situation, die ich in #1 beschrieben hatte:
Das "Mobilfunk konfigurieren" ist ausgegraut und reagiert nicht auf antippen. Darunter steht noch: "Dein Telekom.de-Account ist nicht zur Aktivierung des Mobilfunks auf der Apple Watch berechtigt. Weitere Informationen sind von Telekom.de erhältlich

"Telekom.de" stammt vermutlich vom Vorbesitzer meiner Watch, zu dem ich keinen Kontakt mehr habe. Apple sagt jetzt:
  1. Folge den Anweisungen für deinen Mobilfunkanbieter. Wenn du Unterstützung benötigst, musst du unter Umständen deinen Mobilfunkanbieter kontaktieren.
Mein Mobilfunkanbieter ist wie auch in #1 erwähnt leider Vodafone. Bei dem ich nur den Vertrag gekauft habe (Smart Tech M für 5,99€ pro Monat). Mit einem unglaublich grottenschlechten Support, insbesondere wo ich nur den Vertrag gekauft habe.

Es ist ziemlich zum Verzweifeln... :hamma:

EDIT:
Wenn Apple sagt:
Wenn dein Mobilfunkanbieter die Verwendung einer verwalteten Apple Watch unterstützt, kannst du die Watch während der Einrichtung deinem Tarif hinzufügen

Meinen die vielleicht, dass das beim grundlegenden Einrichten der Watch gehen müsste? Falls Ja, dann könnte ich versuchen, die Watch sozusagen ein Hardware-Reset zu machen, damit sie alles vergisst, und sie dann ganz neu einzurichten.

Wie macht man einen solchen Reset?
 
Wenn Du die Watch gebraucht gekauft hast: Zurücksetzen und dabei die Mobilfunkttarife auch löschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bit100k
Wenn Du die Watch gebraucht gekauft hast: Zurücksetzen und dabei die Mobilfunkttarife auch löschen

Danke, das hat sich genau mit meinem letzten "EDIT" überschnitten. Kannst Du auf die Schnelle sagen, wie ich so einen möglichst harten Reset machen kann?
 
Danke. Jetzt habe ich die Watch resetted (Daten & Einstellungen) und ganz neu eingerichtet, und zwar als Familienmitglieds-Watch mit mit einer eigenen dafür gerade geschaffenen Apple-ID. Trotzdem kommt dann wieder in der Watch-App:
Mobilfunk
Mobilfunktarif
Mobilfunk konfigurieren


Das "Mobilfunk konfigurieren" ist wieder ausgegraut und reagiert nicht auf antippen. Darunter steht wieder:


Dein Telekom.de-Account ist nicht zur Aktivierung des Mobilfunks auf der Apple Watch berechtigt. Weitere Informationen sind von Telekom.de erhältlich

Ich verstehe nicht, warum das beim Reset nicht verschwunden ist... Zumal ich ja danach die Watch wieder komplett aufsetzen musste, wobei ich sie wie gesagt vorsichtigerweise "für ein Familienmitglied" konfiguriert habe. Das ich wiederum frisch generiert habe.

Was soll also das "Telekom"? Jetzt habe ich auch die Reset Subfunktion "Alle Datentarife entfernen" gemacht. Das hat auch nichts geändert.

Was ist da nur los? Irgendwo muss ich wohl ganz auf der falschen Spur sein.... Aber wo? :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich weil Deine Uhr Telekom hat. Und Du brauchst eine Multisim von Telekom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bit100k
Vermutlich weil Deine Uhr Telekom hat. Und Du brauchst eine Multisim von Telekom

Danke für Deine Geduld. Aber wie kann "meine Uhr Telekom haben", auch nach Komplett-Reset. Irgendwie durch den Vorbesitzer? Das wäre ja schrecklich... :hamma:

eSIM = Multisim von Telekom?
 
Nein ESim ist nicht gleich Multisim.

Ist die Watch mit dem IPhone verbunden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bit100k
Und welchen Tarif hast Du auf dem Iphone
 
Nein ESim ist nicht gleich Multisim.

Ist die Watch mit dem IPhone verbunden?
Und welchen Tarif hast Du auf dem Iphone

Ja, sie ist verbunden. Auf dem iPhone läuft Congstar. Das ist zwar eine Telekom-Tochterfirma, aber das dürfte IMHO nicht das Problem sein.

Und wenn ich auf der Watch direkt unter Einstellungen Mobilfunk auswähle, dann kann ich zwar den Button unter der Zeile Tarif "SIM fehlt" und unter der Zeile Status "Keine Verbindung" anklicken, aber die Buttons reagieren nur für eine Viertelsekunde mit einer kurzen Bewegung, und es geht nicht weiter.

Nochmal Danke für Deine Hilfe, und es wäre mehr als super, wenn ich das Problem mit Deiner Hilfe noch gelöst bekäme, aber jetzt muss ich gerade für ca. 2 Stunden weg. Vielleicht ist das ja auch gut für meine total gestresste Seele... :eek:
 
Hast Du denn eine Familiengruppe gegründet und die Watch als Familienmitglied dieser Gruppe hinzugefügt?
Denn wenn ich das richtig gelesen habe, funktioniert das einrichten Deiner Vodafone-Karte für den Mobilfunk sonst nicht.
Korrigiert mich, wenn ich Quatsch geschrieben haben sollte
 
Ja, sie ist verbunden. Auf dem iPhone läuft Congstar. Das ist zwar eine Telekom-Tochterfirma, aber das dürfte IMHO nicht das Problem sein.
Die Watch MUSS den gleichen Vertrag nutzen wie das iPhone = MultiSIM.
Wenn dein iPhone Tarif Anbieter dir keine MultiSIM für die Watch anbietet geht das NICHT.
Handy = Congstar und Watch = Vodafone ist NICHT möglich.

Was geht ist das hier: https://support.apple.com/de-de/HT211768
Aber damit ist die Watch massiv eingeschränkt und eben auch nicht in Verbidung mit dem iPhone nutzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot und tamuli
Cellular auf der Watch geht doch nur mit einer MultiSim des zugehörigen iPhones.

AgentMax, sorry Du warst schneller. Außerdem funktioniert das noch nicht mit congstar. https://www.congstar.de/multisim/

 
@AgentMax
Aber das mit der Familiengruppe und Familienmitglied müsste doch funktionieren, wenn ich mich nicht täusche.
Steht doch so im ersten Abschnitt der Apple-Anleitung.
Und dann Punkt 7 beachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bit100k
@AgentMax
Aber das mit der Familiengruppe und Familienmitglied müsste doch funktionieren, wenn ich mich nicht täusche.
Steht doch so im ersten Abschnitt der Apple-Anleitung.
Und dann Punkt 7 beachten.
Wenn er es nach Anleitung macht. Daher habe ich diese verlinkt.

EDIT: tatsächlich den falschen verlinkt. Hier der richtige: https://support.apple.com/de-de/HT207578
Da sein Anbieter die Watch nicht unterstützt muss Mobilfunk nach dem Einrichten konfiguriert werden
 
Hallo,

ich hatte ähnliche Probleme als ich die Apple Watch meiner Mutter einrichten wollte. Kurzum: Es gibt nur sehr wenige Tarife, die mit einer Apple Watch funktionieren, zB gibt welche von der Telekom. Man braucht nicht zwingend eine MultiSim, für meine Mutter habe ich bei der TKom einen Vertrag bekommen mit eigener Nummer, kostet ca 17,— pro Monat.

Grüße, Axel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bit100k
Muss nicht Telekom sein, O2 funktioniert auch hervorragend auf der Watch 😉
 
Zurück
Oben Unten