Mobilfunk lässt sich nicht konfigurieren?

Auch freenet mit der Telekom hat oft gute Angebote und die die MultiSim funktioniert auf der Watch.
 
Bitte unterscheiden:

a) SIM für die eigene Watch mit gleichem Tarif wie im iPhone = einige Anbieter
b) Familienkonfiguration, vom iPhone unabhängige Watch = nur 3 Anbieter mit speziellen Tarifen. Telekom, Vodafone, Truphone.

in diesem Thema geht es um b)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bit100k
EDIT: tatsächlich den falschen verlinkt. Hier der richtige: https://support.apple.com/de-de/HT207578
Da sein Anbieter die Watch nicht unterstützt muss Mobilfunk nach dem Einrichten konfiguriert werden

Den Link hatte peroed schon in #2 gegeben, und danach hatte ich mich auch die ganze Zeit gerichtet. Wen meinst Du mit "sein Anbieter"? Im Sinne des Mobilfunk ist das doch Vodafone.
Und was meinst Du dann mit "muss Mobilfunk nach dem Einrichten konfiguriert werden"?

Genau das versuche ich ja, mit dem in #7 und #12 beschriebenen Resultat. Und im Support-Dokument steht zunächst:
Der Mobilfunkanbieter muss für das iPhone und die Apple Watch gleich sein* dann aber auch * Eine Apple Watch, die du für ein Familienmitglied einrichtest, kann einen anderen Mobilfunkanbieter als dein iPhone verwenden.

Genau deshalb habe ich diese Einrichtung für ein Familienmitglied auch gemacht. Das hat aber leider an dem beschriebenen Problem nichts geändert. Um es sicherheitshalber noch einmal zu wiederholen: Die Einstellungen "Mobilfunk" sowohl in der Watch-App auf dem iPhone als auch in der Einstellungen-App auf der Watch lassen sich auf nichts ein... Dazu auch: Vodafone unterstützt die Watch in ihrem "Smart Tech M"-Tarif für 5,99€/Monat. Aber der niedrige Preis hilft mir natürlich auch nicht... :hamma:

Nachdem auch ein mehrfacher "Daten & Einstellungen"-Reset das nicht geändert haben, befürchte ich, dass die Watch mal von Telekom verkauft wurde, und dass die Telekom da irgendetwas so in die Firmware gebrannt hat, dass auch der Reset und mein Software-Update das nicht lösen können.

Sehr grosser Mist... :eek:
 
Bitte unterscheiden:

b) Familienkonfiguration, vom iPhone unabhängige Watch = nur 3 Anbieter mit speziellen Tarifen. Telekom, Vodafone, Truphone.

in diesem Thema geht es um b)

So ist das. Und genau den Smart Tech M von Vodafone habe ich ja.
 
Das Telekom wird dir angezeigt weil Congstar eben Telekom ist und anscheinend immer noch die Konfiguration mit diesem Tarif probiert wird. Was ja nicht geht.

Mit nach dem Einrichten meine ich:

a) du hast den zweiten Account erstellt
b) du hast diesen zweiten Account erfolgreich der Familie in den AppleID Einstellungen hinzugefügt
b2) du hast diesen dann auch für den Account auf der Uhr ausgewählt
c) du hast bei der Einrichtung der Uhr den Punkt Mobilfunk übersprungen
d) du bist, nachdem die Uhr fertig konfiguriert war, in die WatchApp auf „Alle Uhren“ gegangen und
dann nach der Anleitung zur Einrichtung aus dem Link vorgegangen

Da sollte dann dein Tarif nicht mehr in die Quere kommen.
Einen Anbieter Lock bei den Uhren wäre mir nicht bekannt.
 
Und welchen Tarif hast Du auf dem iPhone?
 
Das Telekom wird dir angezeigt weil Congstar eben Telekom ist und anscheinend immer noch die Konfiguration mit diesem Tarif probiert wird.

Einverstanden, das könnte auch für mich als Halb-Laien so sein

Mit nach dem Einrichten meine ich:

a) du hast den zweiten Account erstellt
b) du hast diesen zweiten Account erfolgreich der Familie in den AppleID Einstellungen hinzugefügt
b2) du hast diesen dann auch für den Account auf der Uhr ausgewählt
c) du hast bei der Einrichtung der Uhr den Punkt Mobilfunk übersprungen
d) du bist, nachdem die Uhr fertig konfiguriert war, in die WatchApp auf „Alle Uhren“ gegangen und
dann nach der Anleitung zur Einrichtung aus dem Link vorgegangen

Da sollte dann dein Tarif nicht mehr in die Quere kommen.

Ja, das wäre wirklich schön. Aber warum himmiherrgottzackrament tut's das nicht?

Einen Anbieter Lock bei den Uhren wäre mir nicht bekannt.

Das ist Hoffnung (dann hätte ich ja noch eine Chance) und Frustration (ich habe doch schon alles probiert) gleichzeitig...
 
Um jeden Zweifel aus dem Weg zu räumen habe ich es gerade noch einmal akribisch versucht und beschreibe es hier genauso akribisch:
Mit nach dem Einrichten meine ich:

a) du hast den zweiten Account erstellt
Ja.
b) du hast diesen zweiten Account erfolgreich der Familie in den AppleID Einstellungen hinzugefügt
Ja, auf meinem Macbook.
b2) du hast diesen dann auch für den Account auf der Uhr ausgewählt
Nachdem ich die Uhr zum Konfigurieren gebootet hatte, kam in der WatchApp die Aufforderung zur Installation, u.a. mit der zu fotografierenden blauen Wolke. Dem bin ich gefolgt, bis kam "Apple Watch ist gekoppelt".

Dann kamen einige Schritte wie z.B. "Code erstellen" (für die Watch), und dann kam "Familienmitglied auswählen". Dabei habe ich dann das hierfür eingerichtete Familienmitglied genommen und dessen Apple-ID-Passwort eingegeben. Daraufhin kamen noch einige Frage wie z.B. "Standort teilen" etc., wo ich bei allen, wo es ging, "später einrichten" getippt habe.

Dann kam eine Zeitlang "Die Apple Watch wird beim Account von Familienmitglied angemeldet. Dies kann einige Minuten dauern"

Danach kam das Angebot "Aus Backup wiederherstellen" oder "Als neue Apple Watch konfigurieren". Letzteres habe ich angetippt, woraufhin fast im selben Moment kam:
IMG_3212.jpg

Ich wusste ja, was kommt, habe aber trotzdem diszipliniert "Fortfahren" angetippt, woraufhin alles mögliche gefragt wurde, wie z.B. Siri, wobei ich aber wo möglich immer "später konfigurieren" gemacht habe.

Am Schluss kam dann "Willkommen auf der Apple Watch".
Ich habe "Ok" getippt, und war wieder in der WatchApp bei "Alle Apple Watches" und habe die neue ausgewählt. Da bin ich dann auf "Mobilfunk" gegangen, und schon war ich wieder bei

Mobilfunk
Mobilfunktarif
Mobilfunk konfigurieren


Und wie schon in #1 beschrieben: Das "Mobilfunk konfigurieren" ist ausgegraut und reagiert nicht auf antippen. Darunter steht noch: "Dein Telekom.de-Account ist nicht zur Aktivierung des Mobilfunks auf der Apple Watch berechtigt. Weitere Informationen sind von Telekom.de erhältlich.
c) du hast bei der Einrichtung der Uhr den Punkt Mobilfunk übersprungen
Ja. Wie eben im Screenshot gezeigt war die WatchApp von sich aus aus heiterem Himmel zum Telekom-Hinweis gekommen.
d) du bist, nachdem die Uhr fertig konfiguriert war, in die WatchApp auf „Alle Uhren“ gegangen und
dann nach der Anleitung zur Einrichtung aus dem Link vorgegangen

Bei "Alle Apple Watches" kam meine eigene, und unter "Familien-Watches" die neue.

Aber ohne Mobilfunk... :motz:
 
Unter Familen Watches solltest du dann die Uhr auswählen können und dort dann in die Mobilfunk Konfiguration. Wenn das nicht erscheint kann es nur ein Softwarefehler sein. Ich hab das selbst schon so gemacht. Aber schon etwas her.
 
Lösch einfach nochmal alles (Familiengruppe/Mitglieder), setz die Watch nochmals zurück, starte das iPhone neu und versuche das ganze noch mal von vorne.
Vielleicht lässt Du bei dem allen auch das MacBook komplett aussen vor und machst das alles nur über das iPhone und der Watch.
Manchmal liegt der (unerklärliche) Fehler im Detail und einmal funktioniert es nicht und beim nächsten Mal schon 🤷🏻
Man hat ja schon Pferde vor der Apotheke k….. sehen 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Bit100k
Unter Familen Watches solltest du dann die Uhr auswählen können und dort dann in die Mobilfunk Konfiguration.
Genau so, und es gibt ja auch nur eine. Aber wie in #30 geschrieben tut's das nicht, mit dem Verweis auf Telekom.

Und wie Du im Screenshot in #30 siehst, kam er da ja auch aus heiterem Himmel plötzlich mit "Mobilfunk-Konfiguration" und der Telekom-Meldung.

Wenn das nicht erscheint kann es nur ein Softwarefehler sein. Ich hab das selbst schon so gemacht. Aber schon etwas her.

Ja, so sieht das wohl aus... :unsure:
 
Lösch einfach nochmal alles (Familiengruppe/Mitglieder), setz die Watch nochmals zurück, starte das iPhone neu und versuche das ganze noch mal von vorne.
...
Man hat ja schon Pferde vor der Apotheke k….. sehen 😉
Ich muss Dir leider zustimmen...

Ich werde auch das nochmal versuchen. Aber heute Abend bin ich mittlerweile derart mental erschöpft, dass ich es erst morgen versuchen kann und werde.

Und optimistisch kann ich ja leider auch nicht sein. Zumindest jetzt nicht ... o_O
 
Unter Familen Watches solltest du dann die Uhr auswählen können und dort dann in die Mobilfunk Konfiguration.
Ja, ich hatte es schlecht beschrieben, nicht explizit gesagt. Deshalb hier noch einmal:

Ich hatte die Uhr in der Tat auswählen können, und bin dann in die Mobilfunk-Konfiguration. Woraufhin der Kamerad mir dann so kam wie bisher immer, und sich wahrscheinlich ins Fäustchen gelacht hat...
IMG_3213.jpg

Wie kommt das Scheissding auf "Dein Telekom.de Account ..."? :motz:
 
Ich würde vermuten er bleibt da immer an der Congstar SIM von dir hängen.
Diese Konstellation hatte ich nicht, meine Watch hat eine SIM drin als ich die Familienkonfiguration gemacht hatte. Eventuell ist er deswegen da drüber gesprungen.
Ich würde Mal Apple anschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bit100k
Ich würde vermuten er bleibt da immer an der Congstar SIM von dir hängen.
Dann müsste ich das Ganze ja mal versuchen können, wenn mein iPhone ohne SIM rebooted ist und damit auch nicht im Mobilnetz, oder? Werde ich auch ausprobieren.

Diese Konstellation hatte ich nicht, meine Watch hat eine SIM drin als ich die Familienkonfiguration gemacht hatte.
Das habe ich nicht verstanden?

Ich würde Mal Apple anschreiben.
Wohin schreibt man da am besten?
 
Ich habe einen Tarif von Vodafone und habe darin unter anderem eine Zusatz SIM für die Watch. Sie ist also konfiguriert und zusätzlich unterstützt logischerweise mein Anbieter eine eSIM in der Konfiguration.

Das ist bei dir ja nicht der Fall. Und obwohl es in der Familienkonfiguration nicht stören dürfte, tut es das wohl trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bit100k
Ich habe einen Tarif von Vodafone und habe darin unter anderem eine Zusatz SIM für die Watch.

Hat die "Zusatz SIM" die gleiche Telefonnummer wie die Haupt-SIM?

Das ist bei dir ja nicht der Fall. Und obwohl es in der Familienkonfiguration nicht stören dürfte, tut es das wohl trotzdem.

Ja, leider... Wenn nicht doch noch eine Lösung auftaucht ("Lieber Gott, hörst Du mein Flehen nicht?"), dann muss ich sehen, wie ich den Vodafone-Vertrag wieder gekündigt bekomme. Aber das ist dann eine andere Baustelle...
 
Hast Du denn die Gruppe/Mitglieder gelöscht und nochmal versucht, die neu anzulegen?
 
Zurück
Oben Unten