Mobilfunk lässt sich nicht konfigurieren?

Ich würde vermuten er bleibt da immer an der Congstar SIM von dir hängen.

Genau, das ist der Punkt.

Ich habe die Congstar-SIM rausgenommen und die Prozeduren wieder durchgeführt. Dieses Mal kam er nicht mit der Telekom Message, sondern mit einer anderen, die aber auch nicht weiterführte.


Für geneigte Leser hier noch ein bisschen Folklore zur Überbrückung eines evtl. langweiligen Büroalltags:

Ich habe den QR-Code meines Vertrages gescannt, woraufhin ich in irgendeinen Safari-Internet-Kanal gebracht wurde, der mich fragte, ob ich diese eSIM auf meinem iPhone installieren wolle. Woraufhin ich diese Internet-Kommunikation beendete. Nach einem Versuch habe ich bei der obigen Prozedur dann trotzdem Ok gesagt, woraufhin diese Prozedur mir mitteilte, dass die eSIM nicht auf meinem iPhone installiert werden könne.

Danach habe ich dann mehrfach den Vodafone-"Service" angerufen. Insgesamt fast 10-mal. Ich durfte bei diesen Anrufen jeweils sehr lange mit einem sehr freundlichen Computer sprechen (vielleicht ein Chat-GPT-Clone?), der mich alles mögliche - ich glaube bis hin zum Geburtsdatum meiner Grossmutter - fragte und dann manchmal nach längeren Chats mit diversen Menschen verband (die sie vermutlich von einem Baum in Uganda gepflückt hatten), die dann entweder:

- "weiter verbanden", woraufhin die Telefon-Verbindung zu Vodafone abbrach und ich ganz neu starten durfte,
- einmal sogar mit einer Vodafone-Kundin verband (!!!!!),
- einmal behauptete, mein Vertrag Smart-Tech-M sei nur für Kinder, und ich solle einen "One Number" Vertrag abschliessen,
- einmal schlicht auflegte, nachdem er mich unterbrach und ich sagte, er solle mich bitte nicht unterbrechen.
- einmal sagte, dass mich ein Service im Eilverfahren in 1,5 Stunden anrufen würde, worauf ich im Moment noch warte.

Falls jemand von den geneigten Lesern zu der Auffassung kommen sollte, dass ich von Vodafone generell abrate oder dass derjenige allerhöchstens in einem Fall von Todesmut nur einen Vertrag nehmen solle, der allerhöchsten nur 2 mm von einem Standard-Vertrag ("hier das Lastschrift-Konto angeben und dann auf alles gefasst sein") abweicht, falls also ein Leser zu diesem Eindruck kommen sollte, dann...

...kann ich das nicht glaubwürdig dementieren... :eek:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: herberthuber und ms303
Als ich vor ca. 2 Wochen vor meiner Vertragsverlängerung bzw. eine Wechsel stand und im Zuge dessen das 15 PM dazu haben wollte, wäre es unterm Strich rechnerisch etwas günstiger gewesen, von meinem O2-Vertrag zu Vodafone zu wechseln.
Ich habe mich aber dagegen entschieden und bin bei O2 geblieben, denn mit dem Verein will ich nichts zu tun haben.
Sorry für das OT...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bit100k
Ich habs ehrlicherweise noch nicht ganz verstanden:

Versuchst du die Uhr nun für dich selbst - oder für ein Kind einzurichten? Solltest du das für dich selbst wollen, musst du die Uhr normal konfigurieren, brauchst dann aber eine "One Number"-Sim und eben in deinem iPhone eine SIM mit einem Vodafone-Vertrag.

Solltest du die Uhr für ein Kind einrichten wollen, dann sollte der Smart Tech M laut Vodafone-Website passen, dann musst du die Uhr aber eben auch tatsächlich für ein Familienmitglied einrichten und solltest dann die Möglichkeit haben, diesen Vertrag auf der Watch hinzuzufügen.
 
Ich habs ehrlicherweise noch nicht ganz verstanden:
Solltest du die Uhr für ein Kind einrichten wollen, dann sollte der Smart Tech M laut Vodafone-Website passen, dann musst du die Uhr aber eben auch tatsächlich für ein Familienmitglied einrichten und solltest dann die Möglichkeit haben, diesen Vertrag auf der Watch hinzuzufügen.

So ist das. Aber Webseite und Wirklichkeit unterscheiden sich hier beträchtlich (vgl. auch #41)... :motz:

Am Rande: "Kind" ist keine Voraussetzung.

Und einen Hauptvertrag mit Vodafone würde ich jetzt auch bei vorgehaltener Pistole nicht mehr unterschreiben...
 
  • Haha
Reaktionen: ms303
Es wird immer skurriler: Ich habe den Vodafone Familienvertrag gekündigt und beim Telekom-Vertrieb angerufen.

Der Mensch dort sagte mir, dass die Telekom nur komplette Mobilverträge anbiete. Zum Schnäppchenpreis von 39,75 Euro. Als ich darauf verwies, dass Apple auf der entsprechenden Webseite als Anbieter für einen Familienvertrag 3 Anbieter aufführe, nämlich Telekom, Truphone und Vodafone, da sagte der Mann, hier sei Telekom und nicht Apple. Als ich sagte, dass er sich vielleicht irre, da antwortete er, dass er da lachen müsse. Er verstünde ja wohl sein Handwerk. Als ich dann zu sagen wagte, dass Vodafone solche Familienverträge anbiete, da sagte er, dann solle ich zu Vodafone gehen.

Vodafone ist verglichen damit äusserst qualifiziert und seriös... Schlimmer geht immer...

Die andere Möglichkeit scheint mir zu sein, dass ich selbst nicht ausreichend qualifiziert und demütig bin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird immer skurriler: Ich habe den Vodafone Familienvertrag gekündigt und beim Telekom-Vertrieb angerufen.

Der Mensch dort sagte mir, dass die Telekom nur komplette Mobilverträge anbiete. Zum Schnäppchenpreis von 39,75 Euro. Als ich darauf verwies, dass die Telekom auf der entsprechenden Webseite als Anbieter für einen Familienvertrag 3 Anbieter aufführe, nämlich Telekom, Truphone und Vodafone, da sagte der Mann, hier sei Telekom und nicht Apple. Als ich sagte, dass er sich vielleicht irre, da antwortete er, dass er da lachen müsse. Er verstünde ja wohl sein Handwerk. Als ich dann zu sagen wagte, dass Vodafone solche Familienverträge anbiete, da sagte er, dann solle ich zu Vodafone gehen.

Vodafone ist vergleichen damit höchst qualifiziert und seriös.

Die andere Möglichkeit scheint mir zu sein, dass ich selbst nicht ausreichend qualifiziert und demütig bin...
Kann es sein, dass Du Dich verschrieben hast, und dort statt Telekom Apple stehen müsste?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bit100k
Sorry, kann gelöscht werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich. Absolut unglaublich!

Capital letters, weil das wirklich jeder sehen sollte, der auch nur im Entferntesten an einem günstigen Watch-Tarif interessiert ist.
Die dritte von Apple für Familienkonfiguration ist Truphone. Aber wie sagt man so schön?
Watt de Bur net kennt, dat fret er net

Bei der Apple Watch aber auch für Privatleute, für 6,60 Euro pro Monat. Aber mit Abstand das Wichtigste: Nach maximal 10 Online-Minuten konnte meine Watch Anrufe senden und empfangen! :upten: :clap: :drum: :music:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ms303
@Bit100k
Das freut mich :D
Aber was ist jetzt mit dem Vodafone-Krempel?
Kannst/Konntest Du das stornieren, oder hast Du das jetzt an der Backe?
 
Aber was ist jetzt mit dem Vodafone-Krempel?
Kannst/Konntest Du das stornieren, oder hast Du das jetzt an der Backe?

Da warte ich noch auf den Rückruf der kaufmännischen Abteilung, den mir jemand vom Service versprochen hatte. Wenn der morgen nicht kommt, dann werde ich da selbst anrufen. Und wenn die mir blöd kämen (Konjunktiv) dann würde/werde ich meinen gesamten Frust an denen loslassen. Von der Formalseite ist das sowieso klar: Leistung nicht erbracht, und ausserdem jederzeit zurückholbare Lastschrift.

An dem Ding habe ich jetzt insgesamt ca. 15 Stunden rumgekaspert!!! Diese Zahl dürfte zwar keiner ernst nehmen, aber soviel war es!
 
was war denn deine ursprüngliche absicht mit der watch, die dich zum kauf des vodafone smart-tech-m-tarifs bewogen hatte?
 
was war denn deine ursprüngliche absicht mit der watch, die dich zum kauf des vodafone smart-tech-m-tarifs bewogen hatte?

Die ist ein Weihnachtsgeschenk für meinen Sohn. Also auch echt Familienfreigabe. Der kann nicht immer sein iPhone mitschleppen, weil er derzeit 1 Jahr Bundeswehr absolviert und oft genug draussen ist. Damit zeige ich ihm Wertschätzung und bin sicher, dass er sich freut. Vor allem eben wegen Cellular.

Ich selbst habe eine normale Watch und keinerlei Nutzen oder Lustgewinn, wenn die telefonieren könnte.
 
Der kann nicht immer sein iPhone mitschleppen, weil er derzeit 1 Jahr Bundeswehr absolviert und oft genug draussen ist.
Er kann sie halt nicht mit dem iPhone nutzen und die Funktionen sind sehr eingeschränkt.
Ohne Tarif wäre da eventuell besser gewesen.
 
Er kann sie halt nicht mit dem iPhone nutzen und die Funktionen sind sehr eingeschränkt.

So isses. Denn wenn er gerade im Graben darauf trainiert wird, die Ruskies zurückzuschlagen, dann würde er sich ziemlich unbeliebt machen, wenn er sein iPhone aus irgendeiner Marschgepäcktasche zieht und damit bei seiner Freundin anruft... In die Watch kann man viel leichter reinflüstern...

Ohne Tarif wäre eventuell besser gewesen.

Was wäre besser gewesen?
 
Die Watch ohne Tarif schenken damit er sie mit seinem iPhone verbinden kann und evtl. einen zu seinem iPhone passenden Tarif drauf machen kann (der dann auch außerhalb von DE funktioniert).
Jetzt kann er weder sein iMessage nutzen, da du ja eine andere ID erstellt hast, Daten seiner Apps auf die Uhr bekommen, Benachrichtigungen der Apps erhalten und hat zusätzlich viele fehlende Gesundheitsfunktionen und Einschränkungen.

Die folgenden Funktionen und Apps sind nicht verfügbar: Medikamente, Atemfrequenz, Mitteilungen bei unregelmäßigem Herzrhythmus, EKG, Vorhofflimmern-Protokoll, Zyklusprotokoll, Schlaf, Temperatur am Handgelenk, Blutsauerstoff, Stabilität beim Gehen, Hörbücher, Fernbedienung, News, Kurzbefehle und die Doppeltippen-Geste.

Der Vorteil der AppleWatch, Hand in Hand mit dem iPhone, ist so nicht verfügbar.
 
Die Watch ohne Tarif schenken damit er sie mit seinem iPhone verbinden kann und evtl. einen zu seinem iPhone passenden Tarif drauf machen kann (der dann auch außerhalb von DE funktioniert).
Jetzt kann er weder sein iMessage nutzen, da du ja eine andere ID erstellt hast, Daten seiner Apps auf die Uhr bekommen, Benachrichtigungen der Apps erhalten und hat zusätzlich viele fehlende Gesundheitsfunktionen und Einschränkungen.

Der Vorteil der AppleWatch, Hand in Hand mit dem iPhone, ist so nicht verfügbar.

Ich nehme an, dass man die von Dir aufgelisteten Funktionen (keine davon finde ich subjektiv relevant) temporär wiederbekommen könnte, wenn man irgendetwas um/ausschaltet.

Und wie ich erklärt hatte: das iPhone kann er nicht immer mitnehmen. Im Gegensatz zu Leuten wie mir und Dir.

Im Angebot steht übrigens auch etwas von "Textnachrichten". Was immer damit gemeint ist... Scheint mir aber wie erläutert nicht kritisch.
 
Ich nehme an, dass man die von Dir aufgelisteten Funktionen (keine davon finde ich subjektiv relevant) temporär wiederbekommen könnte, wenn man irgendetwas um/ausschaltet.
Ja klar. Er bzw. du setzt die Uhr zurück und er konfiguriert sie direkt auf seinem iPhone. Der Tarif kann
dann nicht mehr genutzt werden.

Und wie ich erklärt hatte: das iPhone kann er nicht immer mitnehmen. Im Gegensatz zu Leuten wie mir und Dir.

Und gerade da macht es Sinn in der Watch die gleiche SIM zu haben wie im iPhone. Denn dann ist es auch unterwegs fast
so als ob das iPhone noch dabei wäre.
Nachrichten und Benachrichtigungen kommen rein, Anrufe kommen rein, Mails kommen rein. Die Apps auf der Uhr haben die Daten der Apps
auf dem iPhone z.B. Kontakte. All das bekommt er mit der aktuellen Konfig nicht rein.

Hättest du vorher geschrieben dass es für jemanden mit einem iPhone ist hätte ich versucht dir das vorher auszureden ;)
Passende Tarif gibt es mittlerweile auch bei Discountern, sind also nicht so teuer wo bei den großen 3.

Den o.g. Schritt wäre der erste den ich machen würde um die Uhr ordentlich nutzen zu können.
 
Alea iacta est...

Let's agree to disagree... :cool:

Und im Übrigen kann der junge Mann dann selbst entscheiden, was er machen will.
 
Wenn er sowieso schon ein iPhone hat wärs doch wirklich besser er koppelt die AW mit seinem iPhone, das kann zuhause liegenbleiben (am besten eingeschaltet am Ladekabel um SMS auch empfangen zu können auf der AW). Kann man sonst überhaupt SMS bekommen? Lässt sich Whatsapp nutzen? Da wird ja ein Login übers iPhone erforderlich sein oder kann man das direkt über einen QR-Code verbinden? Apple schreibt "Nachrichten in iCloud" sind möglich, aber was das bedeutet erschließt sich mir nicht, nur iMessage? Das wären dann nur Nachrichten mit anderen Apple-Usern.

Ok, Telefonanrufe sind jedenfalls möglich, immerhin - sicher ein cooles Geschenk. Apple Pay funktioniert zumindest nicht, aber gut, das wird er bei der Bundeswehr-Übung nicht brauchen.
 
Zurück
Oben Unten