Archivierung alter eMails

Ich kann mir kaum vorstellen, dass Du mehr als 10GB Emails aus 10 Jahren hast.

Ich hab vor etwa 2 Jahren auf IMAP umgestellt, auf anraten meines Providers. „Ob das denn nicht
zuviel Speicher braucht?“ meinte ich. „Kein Problem, wenn es nicht reicht, kann ich erhöhen, das kostet
dann auch nicht mehr“ ...

Inzwischen habe ich etwa 20 GB an neuen Mails. :)
 
Genau "neu"…

Ist bei mir auch so, da mit jedem Jahr der Verbrauch steigt.
Ich habe keine genauen Zahlen, aber letztes Jahr habe ich ca. zehn mal soviel Speicher, wie vor zehn Jahren benötigt.
Das liegt auch daran, dass Mail mein "Wissensarchiv" ist. Ich sende mir fast alles selbst zu, inklusive sämtlicher Anhänge.

Der Thread ist ja mittlerweile auch schon wieder über ein Jahr alt…

Viele Grüße
 
Ich verwende Mailsteward, weil man darin auch so schoen suchen kann. Hat mir schon mal den A## gerettet Dort sind alle Mails der letzten 10 Jahre drin.
Bei mir reicht die Light Variante die die Mails in einer SQLLite Datenbank abspeichert. Die wird dann mit Time Machine gesichert.
 
Nein, das habe ich auch noch nie verstanden warum Leute das machen… :D

Aber Screenshots, Belege von der Post, „unwichtige Rechnungen“, die ich vielleicht mal brauchen könnte etc.
Das sende ich mir alles selbst zu. Dank IMAP lässt sich dann überall darin suchen.

Viele Grüße
 
Du schickst dir selbst derartige Dokumente? Wo ist da der Vorteil (für dich) gegenüber einer normalen Datensammlung in Ordnern oder einer Dokumentenverwaltung wie DevonThink? Das kostst doch nur unnötig Speicherplatz auf dem IMAP. Oder kippst du etwa alle deine privaten Unterlagen in den kaputten Google-IMAP?

Wir legen unsere Briefpost komplett in den Scanner, der die Scans in einen FTP-Ordner legt. Dort werden sie dann von Hazel weiter in Ordner sortiert, die via Resilio Sync auf verschiedene Rechner gesynct werden. Die Dateien, die meinen Schwiegervater betreffen werden zwischen den Rechnern meiner Freundin und ihrer Schwester synchronisiert (sie kümmern sich seit seinem Schlaganfall um seine Belange) und die Dateien, die meine Freundin und mich betreffen, werden zwischen unseren Rechnern. Der Dreh-und-Angel-Punkt ist hier der Mini, der (unter anderem) als 24/7-Instanz von Resilio steht.
 
Du redest von ganz etwas anderem, als ich :p
Ich rede überhaupt nicht von Dokumente. Du interpretierst viel zu viel da rein.

Wenn ich bei der Post bin, dann mache ich ein Foto vom Einlieferungsbeleg und sende mir den.
Das ist ein Besipeiel. Was ist daran an ein „Dokument“?
In 90% der Fälle brauche ich den nicht. Das weiß ich aber heute, morgen und vielleicht in vier Wochen nicht, ob ich den aufbehalten sollte.

Solche Szenarien habe ich täglich…

Viele Grüße
 
Und nochmals:

Mein gesamtes Dokumenten-Leben habe ich Blatt für Blatt digitalisiert.
Mit Prüfsummen und in einem verschlüsselten sparseimsge.

Nur so nebenbei… :)

Viele Grüße
 
Ach so. Ich dachte schon… :)

Ich hab halt schon so einige abstruse Workflows gesehen. Da fand ich das nicht abwegig. ;-)

Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, worum es da ging und wie der Workflow war. Ich erinnere mich nur, daß ich mal was gesehen habe, wo ich aus dem Staunen nicht mehr heraus kam. Im zig Ecken gedacht. Aberwitzig durchgeführt. Und es funktionierte dennoch. So die Kategorie "funktioniert wohl nur als Seiteneffekt eines Bugs". :) Ich werde mal versuchen den Gedanken zu halten. Vielleicht kommt davon wieder was in Erinnerung. Ich weiß nicht mal mehr die Person. (Dieses Gedächnis wird nochmal mein Untergang sein.)
 
Blöde Frage: Was machg die Archivfunktion in Mail? Sind die Emails noch "online"?
 
Ja, die bleiben online. sie werden lediglich in den Ordner "Archive" verschoben. Das mache ich mit allen Mails aus Inbox und Sent, die älter als 360 Tage sind (via Regel).
 
Ok. Also Speicherplatz sparen kann man damit nicht. Ich archivieren meine Email übrigens auch mit Mailsteward..
 
In Thunderbird kann man „Archiv“ auch von IMAP auf „local“ umstellen.

So lassen sich die Mails lokal archivieren. Die Struktur bleibt erhalten. Man kann auch automatisch
in Ordner pro Jahr (oder Monat) speichern. Darunter ist dann automatisch jeweils die Ordnerstruktur.

Also das ist für mich ideal. Ältere Jahre kann man dann am IMAP Server löschen und Speicherplatz sparen
(Ich habe pro Jahr etwa 10 GB an Mailvolumen)

Das gibt es doch sicher auch in Mail ..?
 
Ich hab mir Mailsteward nicht näher angesehen, aber es scheint, als könne es selbst direkt auf IMAP zugreifen. Du könntest also in deinem Mail-Client Mails ins Archiv verschieben und Mailsteward sammelt alle Mails aus dem Archiv-Ordner ein (und löscht sie dann auch vom IMAP), die älter als x Tage sind. So hättest du immer die letzten x Tage von jedem beliebigen IMAP-Cliet im Zugriff und einen aufgeräumten IMAP.
 
Mir ist grad aufgefallen, dass das Archivieren unter Thunderbird doch keine gute Idee ist.
Das ist total buggy... ich wähle z.B. 600 Mails aus und klicke „archivieren“, dann hört er nach
100 Mails einfach auf, sehr unzuverlässig.
Dazu stelle ich fest, dass einige Mails hinterher im IMAP Ordner fehlen. Es wurden Mails gelöscht!
Was ist das für ein Blödsinn. Ich hoffe ich kann die wieder aus dem Archiv auf den IMAP Server
spielen.

Oh Mann was für ein Mist. Wäre auch zu schön gewesen, wenn mal was funktioniert, wie es soll.
 
Mailsteward klinkt sich halt direkt in Mail ein, und man muss nur die Postfächer auswählen, festlegen wann und wie oft gesichert werden soll und nie mehr drum kümmern.
Wuppt.
Trotzdem hätte ich gerne ein offline Archiv in das ich zu jedem neuen Jahr die alten archiviere...und das iMap Postfach erleichtere.
 
Trotzdem hätte ich gerne ein offline Archiv in das ich zu jedem neuen Jahr die alten archiviere...und das iMap Postfach erleichtere.

Genau das bietet Thunderbird (das ich nutze) ... leider ist die Funktion buggy, macht was sie will,
jetzt kann ich in stundenlanger Arbeit wieder hunderte Mails hochladen ... sehr ärgerlich.
Mag aber an meinem alten System liegen.
 
Kann Mailsteward direkt auf IMAP zugreifen? Oder kann Mailsteward Mails aus einem IMAP-Ordner sichern und dabei vom IMAP löschen? Dann kaanst du doch genau das machen, was du willst.
 
Vom IMAP Server soll erst einmal nichts gelöscht werden.

Ich bin da jetzt vorsichtig geworden. Das ist echt spooky, wie Thunderbird einfach hunderte Mails vom
IMAP Server gelöscht hat. Ja, ein Teil der archivierten Mails waren einfach weg vom Server! Ein anderer
Teil vom gleichen Archivierungsvorgang wurde nicht gelöscht. ???

MailSteward läuft nicht auf meinem System.
 
Zurück
Oben Unten