E-Mail rechtssicher archivieren

  • Ersteller Kai aus der Kiste
  • Erstellt am
K

Kai aus der Kiste

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2024
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Guten Tag,

ich habe mich entschieden, meine ganze Windows Geschichte auf Apple umzustellen. Da ich aus beruflichen Gründen etliche Mail-Adressen nutze, bleibe ich bei Outlook auch auf dem Mac.

Als Gewerbetreibender bin ich gesetzlich verpflichtet (GoBD), alle E-Mails für 10 Jahre zu archivieren. Unveränderlich und rechtssicher.

Für den PC gibt es Mailstore - nun suche ich etwas ähnliches und bezahlbares für mein MacBook.

Hat jemand Ideen? Danke :)
 
Danke dir.
ich lese da nichts über Rechtssicherheit / Revisionssicherheit, aber du weißt das bestimmt: die Mails bleiben im Archiv dann unveränderlich und sind nicht zu löschen (bzw. erst nach 10 Jahren) ?
 
Da kommen normalsterbliche wohl nicht hin.
Ich habe beim link den Fehler 403 - Forbidden.

Die Entwicklerin scheint aber aus Deutschland zu sein... Frag doch einfach mal an...
Vermutlich kennt sie die Situation in Deutschland recht gut.
 
Du müsst über das Menü gehen, aber das sind dann User Berichte und extrem lang.
Da das mit Rechtssicher zu finden, ist mühsam.
 
Jetzt geht es... Komisch.
Die 403 Meldung kam definitiv vom Anbieter selbst. egal.

Geht.
 
Du müsst über das Menü gehen, aber das sind dann User Berichte und extrem lang.
Da das mit Rechtssicher zu finden, ist mühsam.
Aber Berichte von Selbstständigen. Denke das die schon Informationen zur Rechtssicherheit eingeholt haben. Kann mich natürlich auch täuschen.
 
Klicke auf Ressourcen und dann Erfahrungsberichte.
 
Allerdings steht nirgends explizit, dass es wirklich rechtssicher ist...

Sicherung damit auf ein WORM-Medium (z.b. auf CD/DVD brennen) sollte allerdings zumindest Revisionssicherheit herstellen.
 
Wie rechtssicher ist TimeMachine?
 
War das nicht so, dass unser Herr Justizminister Buschmann die Bürokratie eindämmen und dadurch die Wirtschaft ankurbeln wollte?

(Ach nee. Besser sag ich nix. Sonst geht hier noch der Streit los.)
 
Zuletzt bearbeitet:
War das nicht so, dass unser Herr Justicminister Buschmann die Bürokratie eindämmen und dadurch die Wirtschaft ankurbeln wollte?

(Ach nee. Besser sag ich nix. Sonst geht hier noch der Streit los.)
oommmmhhhh
 

Danke. Löst aber nicht mein Problem als Gewerbetreibender.

Gemäß https://brekom.de/ratgeber-it-sicherheit/e-mail-archivierung-pflicht-unternehmen sind Freiberufler von der Pflicht zur Archivierung ausgenommen. Da hilft es also nicht, wenn ein Architekt (=Freiberufler) das Programm in den höchsten Tönen lobt und von Rechtssicherheit spricht.
Im Grunde ist die Frage simpel: kann man das Archiv später, z.B. durch löschen einzelner Mails oder Anhänge, verändern und ist das Archiv auch in 10 Jahren noch lesbar, ohne dass der Finanzbeamte großen Aufwand betreiben muss?

Auf CD/DVD brennen ist übrigens nicht rechtssicher. Ich lese die CD auf den Rechner, manipuliere die Daten und brenne das Medium erneut.

Unsere Bürokratie nervt allerdings tatsächlich. Es gibt genug Kleinunternehmer, die nicht 4-stellig im Jahr in eine individuelle Archivierungslösung stecken können.

Grüße
Kai
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuddl
Danke - schau ich mir an :)
 
Zurück
Oben Unten