Apps selbst machen!

BlueWelli

Mitglied
Hi Forumleute!
Wie kann ich meine eigene Apps gratis kreieren?
Würde mich sehr freuen!
Lg BlueWelli

Wenn du Programmieren kannst, ja. Xcode gibt es gratis.

Mit dem iPhone SDK, zu finden auf der Homepage von Apple.
Registrierung ist aber soweit ich weiß erforderlich.
Und wenn du die App veröffentlichen willst musst du eine kostenpflichtige Mitgliedschaft erwerben.

Hallo,

ich bin neu hier und habe da ein paar Fragen ...:kopfkratz:

Ich bin seit ein paar Monaten ein Besitzer eines iPhone 3GS und habe mich nun gefragt wie man evtl nen App selber machen kann, da ich wenig Ahnung habe würde ich mich freuen hier jemanden zu treffen der sich mit dem Thema schon mal auskennt und evtl eigene Erfahrungen damit gemacht hat und mir evtl auskünfte geben könnte !

Als Privat Rechner benutze ich noch ein MS System welche ich aber gerne austauschen möchte gegen Mac Rechner, mir schwebt ein gut gebrauchter iMac 24" so vor, leider nicht mehr neu zu bekommen :-(

Auf Tipps und Infos von euch freue ich mich schon :clap:

LG Tom

Hi,

Ich bin app-deveoper ;)
was du genau brauchst ist ein Mac, Xcode und ein iphone und talent für Programmierung ;)

Mac:
Egal ob Mac Pro oder Macmini kannst mit alles arbeiten!

Xcode:
Xcode ist Kostenlos ... um Xcode runterzuladen brauchst du ein Apple Developer account diesen bekommt man auch kostenlos! und du kannst anfangen ABER sobald du die app auf dein Phone spielen willst brauchst ein Lizenzierten Developer Account in der basic Version kostet er 99 Euro

Ich empfehle dir Arbeite zuerst mit ein Free Account und gucke ob dir das überhaupt spass macht ... zum testen arbeitest du hier mit ein Iphone / iPad simulator ... reicht zu anfang vollkommen aus

iPhone:
Du benötigst ein iPod iPhone oder iPad mit Aktueller Firmware (OHNE JAILBREAK andernfals wird es ggf gesperrt von apple) darauf kannst du dann wenn du ein Bezahlten Accoung hast deine app raufspielen ... ACHTUNG die app kannst du nur auf ausgewählte gerräte spielen also für freunde und familie is da nicht drinne außer du kaufst dir eine FirmenLizenz da kannst du bis zu 100 Gerräte hinzufügen kostet aber glaub isch um die 300 euro ;)

aber erstmal geh auf deveoper.apple.com richte dir ein deveolper ID ein und lade dir xcode runter und arbeite mit den Simulator bis du sicher genug bist das sich die 99 euro lohnen ;)

Bücher:
Objective-C 2.0
und
Cocoa und OpenGL ggf für 3d spiele programmierung ;)

Beides sehr gute bücher die mir sehr geholfen haben!

Wenn du der englischen Sprache gut mächtig bist, empfehle ich dir da Bücher, die meiner Meinung nach besonders für Einsteiger leichter verfasst sind, z. B.: Beginning Iphone 3 Development: Exploring the Iphone SDK. Ich selbst kenne aufgrund einer Abschlussarbeit zum Thema iPhone Entwicklung viele der deutschen Bücher und war nicht sonderlich von ihnen begeistert, aber evtl. gibt es inzwischen einige neue, die ich noch nicht kenne. Bei Amazon war auf Anhieb allerdings nichts zu finden.

Es klingt so, als ob du totaler Programmiereinsteiger bist. Bevor du mit so einem Buch anfängst, wären wohl eher einige Grundlagen zu klären. Da empfehle ich dir einfach mal folgendes Buch: Objective-C und Cocoa Band 1: Grundlagen.

Wie bereits gesagt: Ohne Mac geht gar nichts. Allerdings benötigst du als Einsteiger nicht direkt eine Mitgliedschaft im iPhone Developer Program (kostet 79 EUR / Jahr). Erste Gehversuche kannst du auch problemlos mit dem Simulator erledigen, der in Xcode enthalten ist.

Fertiggestellte Applikationen kann man mit der Standardmitgliedschaft sehr wohl an Freunde und Bekannte verteilen. Diese müssen dir nichts weiteres als eine eindeutige ID ihres iPhones mitteilen und diese trägst du dann in deine Liste mit bekannten Geräten ein. Es sind bis zu 100 Geräte möglich. Die Apps werden dann einfach als "Datei" weitergegeben, um es mal vereinfacht auszudrücken.

Hallo an alle,

erstmal super lieben dank für diese (für mich) wertvollen Tipps ! Mit dem Mac werde ich noch ein wenig warten (müßen) , habe derzeit eine Serie wo mir alles mögliche Kaputt geht und ich nur noch am neu kaufen bin :-(

Ich intr mich für für einen 24" Imac den ich mir wohl gebraucht kaufen muß da es keine Neuen mehr gibt im Laden, der 27" ist mir zu groß auf meinen Schreibtisch und der 21" zu klein.

Sobald ich einen Imac besitze werde ich mich hier auf jeden Fall nochmal sehr ausführlich um weitere Infos bemühen und würde freuen wenn ich weitere Tipps von euch bekommen könnte .

Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet von Tom

Zurück
Oben Unten