Wo sind im Mac AppStore die abgeschlossenen Abos sichtbar?

rudluc

Aktives Mitglied
Ich wollte gestern bei einem kürzlich verstorbenen Verwandten für dessen Ehefrau den Mac aufräumen, insbesondere eventuell laufende Software-Abos beenden, von denen sie nichts hat. Dabei habe ich festgestellt, dass diese im Mac AppStore nicht mehr angezeigt werden.
Bei iOS/iPadOS werden die Abos direkt in der Nachbarschaft der App-Käufe angezeigt, aber nicht so am Mac beim Mac AppStore.
Dabei bin ich mir auch gar nicht mehr sicher, ob man die Abos auf dem Mac bei früheren Systemversionen überhaupt einsehen konnte, und es kann natürlich auch sein, dass ich mit Blindheit geschlagen bin, aber könnt ihr mal nachgucken, wie ich dahin komme?

macOS -> Einstellungen -> Dein Account -> Medien & Käufe -> Abonnements
zumindest unter Tahoe - Ich glaube aber, dass das schon länger so ist

macOS -> Einstellungen -> Dein Account -> Medien & Käufe -> Abonnements
zumindest unter Tahoe - Ich glaube aber, dass das schon länger so ist
Oh stimmt, da finde ich Abos! Danke! Ich hatte aus alter Gewohnheit (oder auch weil ich es dort logisch finde) immer in der App vom Mac AppStore geguckt. Das muss mal irgendwann geändert worden sein. Wahrscheinlich sogar vor Sequoia, denn das läuft auf dem Rechner der Dame.
Bei mir sehe ich aber nur Abos, die ich für iOS abgeschlossen habe, für den Mac habe ich keine speziellen Abos laufen. Sicher, dass dort auch die Abos für den Mac gelistet sind?

App Store: Auf den Namen links unten klicken, dann auf Accounteinstellungen und anmelden. Da sieht man dann auch die Abos.

Ich habe aber noch eine damit verwandte andere Frage, die ich vor ein paar Tagen schon mal gestellt, aber noch keine befriedigende Antwort erhalten habe:
Aus Versehen habe ich bei mir einen Kauf aus dem AppStore in den Käufen ausgeblendet. Früher konnte man solche ausgeblendeten App-Käufe wieder einblenden. Das geht nun offenbar nicht mehr oder ich suche schon wieder an der falschen Stelle.

Sicher, dass dort auch die Abos für den Mac gelistet sind?
Na ja, ich habe ausser einem Musik & iCloud Abo nix und beides wird angezeigt.
Aber wenn ich auf einem Mac nachschaue, dann erwarte ich auch zumindest Abos für den Mac.
Und da die Daten sowieso aus dem Account kommen sollte dort auch alles angezeigt werden.

Ich wollte gestern bei einem kürzlich verstorbenen Verwandten für dessen Ehefrau den Mac aufräumen, insbesondere eventuell laufende Software-Abos beenden, von denen sie nichts hat. Dabei habe ich festgestellt, dass diese im Mac AppStore nicht mehr angezeigt werden.
Bei iOS/iPadOS werden die Abos direkt in der Nachbarschaft der App-Käufe angezeigt, aber nicht so am Mac beim Mac AppStore.
Dabei bin ich mir auch gar nicht mehr sicher, ob man die Abos auf dem Mac bei früheren Systemversionen überhaupt einsehen konnte, und es kann natürlich auch sein, dass ich mit Blindheit geschlagen bin, aber könnt ihr mal nachgucken, wie ich dahin komme?

Ich würde sicherheitshalber für ein Jahr rückwirkend mal die Kontoauszüge durchgehen. Zum Einen fallen dort Abo´s auf, zum andern auch noch andere Dinge, die gekündigt werden sollten und nix mit Apple zu tun haben.
Auch wenn das jetzt vielleicht Deine Frage nicht so direkt beantwortet.

Ich würde sicherheitshalber für ein Jahr rückwirkend mal die Kontoauszüge durchgehen. Zum Einen fallen dort Abo´s auf, zum andern auch noch andere Dinge, die gekündigt werden sollten und nix mit Apple zu tun haben.
Auch wenn das jetzt vielleicht Deine Frage nicht so direkt beantwortet.
Software- und Dienste-Abbuchungen von Apple sind leider nicht besonders vielsagend. Das Produkt steht eigentlich nie darauf.
Ich habe aber gestern schon Abos im Umfang von über 100€/Jahr gekündigt. Aber es waren keine aus dem Mac AppStore, sondern solche von den Anbietern, unter anderem ein Deluxe-Bitdefender-Paket und CleanMyMac sowie irgendwelche YouTube-Downloader und Streamingdienst-Konverter (Spotify, Amazon Music, Deezer).

Der vorletzte Abschnitt (Apps auf dem Mac wieder einblenden) ist der, der früher immer funktioniert hat. Diese Beschreibung stimmt aber nicht mehr! Jetzt werden keine Ausblendungen aus dem Mac Appstore mehr angezeigt, sondern nur die aus dem iOS-AppStore. Ich gehe davon aus, dass da eine Verlinkung falsch gesetzt ist.
Kann das vielleicht mal jemand bei sich ausprobieren? Also erst einen nicht mehr benötigten Kauf (eine Testversion oder sowas Ähnliches) ausblenden und dann nach dieser Beschreibung wieder einblenden.

Der vorletzte Abschnitt (Apps auf dem Mac wieder einblenden) ist der, der früher immer funktioniert hat. Diese Beschreibung stimmt aber nicht mehr! Jetzt werden keine Ausblendungen aus dem Mac Appstore mehr angezeigt, sondern nur die aus dem iOS-AppStore. Ich gehe davon aus, dass da eine Verlinkung falsch gesetzt ist.
Kann das vielleicht mal jemand bei sich ausprobieren? Also erst einen nicht mehr benötigten Kauf (eine Testversion oder sowas Ähnliches) ausblenden und dann nach dieser Beschreibung wieder einblenden.

Habe leider keine , sonst wird ich erst gerne für Dich testen.

Der vorletzte Abschnitt (Apps auf dem Mac wieder einblenden) ist der, der früher immer funktioniert hat. Diese Beschreibung stimmt aber nicht mehr! Jetzt werden keine Ausblendungen aus dem Mac Appstore mehr angezeigt, sondern nur die aus dem iOS-AppStore.
Bei mir klappt das unter macOS 26.0.1

Zurück
Oben Unten