Apps fordern erneut Standortfreigabe

Monostone

Mitglied
iPhone 16
iOS 26.0.1
CarPlay
Ultra II
WatchOS 26
iPad 11
ipadOS 26

Irgendwann nach Installation 26 (26.0.1 ??) kommen laufend anfragen nach Standortfreigabe für Apps wie KARTEN, WETTER, NACHRICHTEN.

Einstellungen - Datenschutz ... - bei den jeweiligen Apps ist "beim Verwenden der App" aktiv.
Keine Option "immer" vorhanden (neue Richtlinie bei Apple).

Mega lästig v.a. im Auto, weil keine Navigation mehr in CarPlay möglich ist, weil dauernd die Standortfreigabe erledigt werden muss.
Suche im Internet und mit KI hilft nicht, weil tw. besonders letztere veraltete Menüpunkte listet.

Wo kann ich noch suchen, damit die Standortfreigabe dauerhaft für diese Apps gilt.
Ist diese Einstellung gerätebezogen oder geräteübergreifend?
Danke für Tipps und LG

Apps können weiterhin „immer“ anfragen. Da gibts keine neue Richtlinie.
Wetter hat bei mir „immer“. Karten brauch das nicht, da es ja verwendet wird wenn der Standort benötigt wird.
Nachrichte ebenso.

Die Einstellung gilt pro Gerät.

Danke für die Info. Stimmt, bei Wetter habe ich das übersehen und auf "Immer" gesetzt.
Bei Datenschutz&Sicherheit - Ortungsdienste ist keine App "Karten" dementsprechend verzeichnet. Dennoch kommt bei mir nicht reproduzierbar die Meldung, dass "Karten" die Standortfreigabe braucht. Ich habe dann 3 Antwortmöglichkeiten einmal - nie - beim Verwenden.
Also tippt ich auf "Bei Verwenden", aber irgendwann kommt die Meldung wieder. Was tun? Bitte nicht neu aufsetzen! Es muss auch anders gehen. Neustart habe ich schon gemacht.

Karten mal löschen und wieder installieren?

Danke für die Info. Stimmt, bei Wetter habe ich das übersehen und auf "Immer" gesetzt.
Bei Datenschutz&Sicherheit - Ortungsdienste ist keine App "Karten" dementsprechend verzeichnet.
Sollte eigentlich schon da sein, ist sie jedenfalls bei mir

Schaut, im Anhang ein Beispiel z.B. Home-App
Abwechselnd und in unbestimmten Abständen meldet sich eine App und will die Standort-Freigabe.
Wieso? Ich hatte vor iOS 26 ein stabiles System und nun das. Ich habe keine Änderungen nach dem Wechsel auf 26 vorgenommen. Hat jemand eine Erklärung dafür? Besser noch eine Abhilfe.

Anhänge

• Standort-HOME.jpg
    Standort-HOME.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 22
Zurück
Oben Unten