iPad Apps für die Uni/Schule und co.

Ich habe Mental Notes heute :) 5–10 Minuten ausprobiert und entsetzt wieder geschlossen. Vielleicht habe ich ja etwas übersehen und tue dem Programm fürchterlich Unrecht, aber mein Eindruck ist, dass das nicht viel mehr als eine hässliche Notizanwendung mit Skizzen- und Audio-Funktionen ist. Man kann nicht wie bei Pages Textfelder erstellen und die frei positionieren, sondern nur wie in einem Text-Editor von oben nach unten schreiben. Ich habe nicht mal Optionen für Fett- und Kursivschrift gefunden. Sämtliche Einstellungen inklusive dem Einstellen der Schriftart(!) sind in die globalen Systemeinstellungen verbannt worden. Ich finde das grundsätzliche eine Unart, dass ich zum simplen Ändern der Einstellungen eine App beenden und in einer vollgemüllten Liste in den Systemeinstellungen raussuchen soll. Einstellungen gehören für mich in die App! Ansonsten funktionieren die Skizzen, Audio habe ich nicht ausprobiert. Momentan würde ich dem Programm 1/5 Punkte geben, aber vielleicht kann mich ja noch jemand erleuchten. Wobei das trotzdem nur auf eine von zwei Möglichkeiten hinaus laufen würde: entweder ist die App einfach schlecht und kann wenig, oder die UI ist so unintuitiv, dass ich damit nicht klar kam.

Meine Vorlesung habe ich dann heute stattdessen mit Pages mitgeschrieben. Nach einer Eingewöhnungszeit von etwa 5 Minuten lief das dann ganz gut, allerdings fehlt halt das Skizzieren. Vorhin habe ich mir noch Smart Notes heruntergeladen, das macht zwar auch einen hässlichen, aber trotzdem recht umfangreichen Eindruck und könnte die gewünschte Schnittstelle zwischen Layout und Notizen sein. Textfelder lassen sich jedenfalls erstellen und auch Browserwidgets lassen sich einbinden, allerdings kommt mir die Bedienung bisher sehr umständlich vor.
 
Super Thread! Vielen Dank!:D
 
Ich habe Mental Notes heute :) 5–10 Minuten ausprobiert und entsetzt wieder geschlossen. Vielleicht habe ich ja etwas übersehen und tue dem Programm fürchterlich Unrecht, aber mein Eindruck ist, dass das nicht viel mehr als eine hässliche Notizanwendung mit Skizzen- und Audio-Funktionen ist. Man kann nicht wie bei Pages Textfelder erstellen und die frei positionieren, sondern nur wie in einem Text-Editor von oben nach unten schreiben. Ich habe nicht mal Optionen für Fett- und Kursivschrift gefunden. Sämtliche Einstellungen inklusive dem Einstellen der Schriftart(!) sind in die globalen Systemeinstellungen verbannt worden. Ich finde das grundsätzliche eine Unart, dass ich zum simplen Ändern der Einstellungen eine App beenden und in einer vollgemüllten Liste in den Systemeinstellungen raussuchen soll. Einstellungen gehören für mich in die App! Ansonsten funktionieren die Skizzen, Audio habe ich nicht ausprobiert. Momentan würde ich dem Programm 1/5 Punkte geben, aber vielleicht kann mich ja noch jemand erleuchten. Wobei das trotzdem nur auf eine von zwei Möglichkeiten hinaus laufen würde: entweder ist die App einfach schlecht und kann wenig, oder die UI ist so unintuitiv, dass ich damit nicht klar kam.

Meine Vorlesung habe ich dann heute stattdessen mit Pages mitgeschrieben. Nach einer Eingewöhnungszeit von etwa 5 Minuten lief das dann ganz gut, allerdings fehlt halt das Skizzieren. Vorhin habe ich mir noch Smart Notes heruntergeladen, das macht zwar auch einen hässlichen, aber trotzdem recht umfangreichen Eindruck und könnte die gewünschte Schnittstelle zwischen Layout und Notizen sein. Textfelder lassen sich jedenfalls erstellen und auch Browserwidgets lassen sich einbinden, allerdings kommt mir die Bedienung bisher sehr umständlich vor.

Bin deinem Beispiel gefolgt und habe mal "Course Notes" geladen. Ich bin zwar kein Studi mehr, wollte aber einen Notizblock samt Notizsammelkasten haben, den ich in Kategorien und Subkategorien einteilen kann. Verwendung: Notieren von Gedankenschnipseln, eine Struktur für eine Präsentation entwerfen, Eine Summary von einem Fachbuch oder auch Mitschriebe vom Sprachkurs.

Die Kategorisierung hapert leider daran, dass ich zwar ein Thema anlegen kann, pro Thema dann aber nur noch Notizen nach Datum und nicht mehr nach Unterkategorien anlegen kann. Leider gibt es keine Tags, die man einer Notiz vergeben kann. Ansonsten gutes Programm mit einem ganz großen Problem für mich:
Ich schreibe oft in Stichworten, also Bulletpoints, die sich dann zu einem Thema einrücken lassen müssen, um wiederum eine Struktur zu erstellen. Es gibt aber leider keine Möglichkeit, eine Schlagwortliste anzulegen.

Wem das nicht so wichtig ist: klarer Kauftipp. Sehr schönes Interface und geringer Preis.

Grüße

nio

PS: Die Struktur habe ich dann auch mit Pages weitergemacht - jetzt fehlt mir nur noch eine Möglichkeit, innerhalb von Pages die Dokumente sinnvoll abzulegen...
 
Weiss nicht, ob das jemand hilft, bin auch leider kein Studi mehr, habe mir gerade iAnnotate gekauft, 10 Minuten ausprobiert und bin zufrieden.

Z.B. wollte ich einen PDF-Reader für die Spiderman-DVD (alle Comics bis 2006 im Original!) und iAnnotate macht den Job gut. Ich kann die 'Hefte' prima lesen, vergrößern, verkleinern, blättern, wunderbar! Allerdings habe ich wohl zuviele Gigabytes auf einmal über iTunes 'hochgeladen' und die App nudelt die eeeewig ab.

Ich habe ferner eine große PDF mit geschäftlichen Zeugs getestet, Inhalte gesucht, Notizen gemacht, ... klappt ganz gut.

Hat jemand Omnigraffle gekauft und kann dazu 'was schreiben?
Auf die bin ich zwar scharf, aber auch vorsichtig-geizig, denn 40 Steine sind nicht ohne.:D
 
Barry Lyndon; schrieb:
Hat jemand Omnigraffle gekauft und kann dazu 'was schreiben?
Auf die bin ich zwar scharf, aber auch vorsichtig-geizig, denn 40 Steine sind nicht ohne.:D
Kommt ganz sicher noch... Mir geht's genau so, aber im Moment gibt's noch jede Menge andere Apps, die auch gekauft werde wollen ;)
 
Goodreader

Wenn man seine Daten mit Goodreader verwalten möchte, macht man dies am besten mit dem WLAN-Sync. Ich habe mein Syncprogramm dafür auch eingerichtet, weil das iPad in diesem Modus als Datenträger im Finder auftaucht und sich somit die Daten wunderbar einfach kopieren lassen. In iTunes kann man ja leider nur einzelne Dateien auswählen und keine Ordner, was sehr unpraktisch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaYk717 und Barry Lyndon
Weiss nicht, ob das jemand hilft, bin auch leider kein Studi mehr, habe mir gerade iAnnotate gekauft, 10 Minuten ausprobiert und bin zufrieden.

Z.B. wollte ich einen PDF-Reader für die Spiderman-DVD (alle Comics bis 2006 im Original!) und iAnnotate macht den Job gut. Ich kann die 'Hefte' prima lesen, vergrößern, verkleinern, blättern, wunderbar! Allerdings habe ich wohl zuviele Gigabytes auf einmal über iTunes 'hochgeladen' und die App nudelt die eeeewig ab.

Ich habe ferner eine große PDF mit geschäftlichen Zeugs getestet, Inhalte gesucht, Notizen gemacht, ... klappt ganz gut.

Hat jemand Omnigraffle gekauft und kann dazu 'was schreiben?
Auf die bin ich zwar scharf, aber auch vorsichtig-geizig, denn 40 Steine sind nicht ohne.:D

Kann iAnnotate auch auf die iDisk (oder ähnlichen Webspeicher) zugreifen und da PDFs runterladen? Goodreader macht das und das ist toll, um Dokumente mit anderen Rechnern auszutauschen, zum Beispiel dem Office Rechner (auch wenn meinen IT Security Manager bei dem Gedanken der Schlag treffen würde :D).

Thx,

Nio
 
Kann iAnnotate auch auf die iDisk (oder ähnlichen Webspeicher) zugreifen und da PDFs runterladen? Goodreader macht das und das ist toll, um Dokumente mit anderen Rechnern auszutauschen, zum Beispiel dem Office Rechner (auch wenn meinen IT Security Manager bei dem Gedanken der Schlag treffen würde :D).

Thx,

Nio
Es gibt da wohl einen Service ... kann jetzt aber nicht nachschauen ... iDisk geht wahrscheinlich nicht. Ich werd's dann posten. Vorweg danke für den Tip mit Goodreader - kostet ja fast nix - ist auch demnächst gekauft.:D
 
So Apps sind drin, wenn ihr Bewertungen der gekauften Apps habt, gerne her damit, 0-5 Sterne ich trags dann ein und rechne jeweils den Schnitt aus. So haben wir ein gutes MacUser.de-Ranking.
 
Mental Note 0/5
Smartnote 2/5
Pages 4/5
iMockups 4/5
iThoughts HD 4/5
 
GoodReader braucht verdammt viel Akku.
 
Was für Vorteile versprichst du dir gegenüber beispielsweise Goodreader?

DRM! (Adobe LiveCycle Rights Management)

Im Moment sind alle leider alle eBooks der Online-Bibliotheken aussen vor, was ich persönlich sehr schade finde.

Gruß
Intu
 
DRM! (Adobe LiveCycle Rights Management)

Im Moment sind alle leider alle eBooks der Online-Bibliotheken aussen vor, was ich persönlich sehr schade finde.

Gruß
Intu

Abwarten. Ich glaube, es ist nur eine Frage der Zeit, wann sich der Börsenverein des deutschen Buchhandels oder aber einzelne Händler sich eine Lösung einfallen lassen müssen, um ihre Bücher aufs iPad zu bringen.
Den Erfolg vom iPad können sie kaum ignorieren.
Auch wenn ich fürchte, dass die Lösung überflüssig kostspielig für die Kunden und daher wenig pragmatisch sein wird :rolleyes:
 
Gibt es ein App um in PDF direkt was reinzuschreiben?
Ich meine nicht Notizen. Mit iAnnotate kann man ja Striche etc direkt draufmalen - das hätte ich gerne für Text.

Kennt ihr da was?
 
DRM! (Adobe LiveCycle Rights Management)

Im Moment sind alle leider alle eBooks der Online-Bibliotheken aussen vor, was ich persönlich sehr schade finde.

Gruß
Intu

Kann iBooks die nicht lesen?
Also ich habe mir ein PDF mit Calibre ins epub Format konfertiert und dann einfach in iTunes gezogen. Dann taucht es dem syncen nämlich in iBooks auf. Da ich aber noch kein eBook besitze, kann ich es nicht beurteilen. Aber schau dir doch mal Calibre an.
 
Kann iBooks die nicht lesen?
Also ich habe mir ein PDF mit Calibre ins epub Format konfertiert und dann einfach in iTunes gezogen. Dann taucht es dem syncen nämlich in iBooks auf. Da ich aber noch kein eBook besitze, kann ich es nicht beurteilen. Aber schau dir doch mal Calibre an.

Nein, leider nicht, Calibre Konvertierungsversuch wird mit einem DRM-Hinweis abgebrochen.

Die einzige Alternative ist, sofern erlaubt, als Bild in eine PDF-Datei zu drucken. Was aber durchaus unhandlich wird (50-60 MB [je nach Auslösung], SuFu weg, Text- und Gliederungsangaben weg....).

Gruß
Intu
 
Zurück
Oben Unten