iPad Apps für die Uni/Schule und co.

Hoi,

kennt irgendwer ne App auf der ich handschriftliche Notizen machen kann und der diese automatisch "tippt". Wenn ich also das Wort Hallo mit einem Stift schreibe, schreibt das Programm das ganze als Schrift. Welches man am besten als PDF oder Worddokument speichern kann. Gibt es da so etwas magisches ? :S

lg
 
Heyho,

ich krame den Thread mal wieder hervor und hab gleich eine Frage:

Kann man mit der aktuellen Version von iAnnotate nur (Textmarker-)Markierungen in Text-PDFs sinnvoll einsetzen oder auch in Bild-PDFs?

Zum Verständnis: Wir bekommen an der Uni häufig Scans aus Büchern zur Vorbereitung der Veranstaltungen zum Lesen. Bisher habe ich diese PDFs dann ausgedruckt und so weiter. Das möchte ich nun nicht mehr machen, sondern die PDF auf dem iPad lesen und markieren und bei Bedarf dann anzeigen lassen samt der Markierungen.

Bislang habe ich für PDFs Goodreader benutzt, jedoch kann ich da lediglich sinnvoll den Textmarker verwenden, wenn die PDF aus einem Textdokument erstellt wurde. Ein Scan, der ja letztlich nur ein Bild ist, ist nicht Freihand markierbar, da ja kein Textfluss gefunden wird. Zudem finde ich die Markierungsfunktion in Goodreader zu umständlich. Da muss man wie für Copy & Paste den zu markierenden steil auswählen, ehe man loslegen kann.

Dabei wäre es doch besser, wenn man einfach mit dem Finger drüber fährt und schwups ist die Markierung da.

Also: Kann iAnnotate in Scans Freihand-Textmarker-Markierungen machen? Geht das Markieren einfacher als in Goodreader?

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe!


Diese Frage interessiert mich auch!
Kann man mit iAnnotate alles mit dem Textmarker markieren?
Mit Goodreader bekomme ich oft die Fehlermeldung "no text under finger".
 
kann dir das zwar nicht direkt für iAnnotate beantworten, aber mit "upad" funktioniert das markieren von Scans wunderbar.
 
Jupp, iAnnotate kann auch Freihand-Markierungen vornehmen. Allerdings weiß ich nicht genau, ob diese im Nachhinein z.B. am Mac noch editierbar sind. Bei einer älteren Version ging es nicht und bei der aktuellen habe ich es noch nie benutzt.

Die reguläre Markierung von Textstellen kann man wunderbar auch noch am Mac editieren.
 
kann dir das zwar nicht direkt für iAnnotate beantworten, aber mit "upad" funktioniert das markieren von Scans wunderbar.

Das Programm upad ist echt nicht schlecht. Der Textmarker ist komfortabler zu nutzen als bei GoodReader
 
Nutzt Du derzeit immer noch iAnnotate, wenn Du PDF-Dateien mit dem Textmarker bearbeitest - oder gibt es da mittlerweile auch noch etwas Besseres?

Ich bin derzeit damit vollends zufrieden und nutze es jetzt, da das neue Semester anläuft, wieder regelmäßig und ausgiebig.
 
Danke! Dann werde ich iAnnotate mal ausprobieren.
Gibt es noch weitere "must haves" für das iPad, die einem den Uni-Alltag erleichtern?
 
Hallo,
ich habe mir jetzt auch ein iPad geholt, aber nur das 2er und in der kleinste Ausführung. Soll nur für die Uni sein usw.

Leider habe ich derzeit net viel Zeit, daher mache ich kurz und knapp! (ihr könnt einfach nur Links geben, reicht völlig aus, schau ich mir über die Feiertage an).

Ich brauche:

App zum Notieren, aber auch in manchen Fächer etwas mehr schreiben.
Natürlich einen Stift.
App zum Editieren/Unterstreichen etc. in den Skripts. PDF Expert wollte ich mir anschauen, aber es schadet nicht nach alternativen zu schauen, nur blicke ich net ganz durch, was da wirklich taugt usw. Beschreibungen schön und gut, aber Efahrungswerte sind mir lieber.

MfG
Andy
 
Stift benutze ich den von Griffin, den Griffin Stylus.


habe eine allgemeine Frage in die Runde. Wie organisiert Ihr Euch mit den Apps, wie ist Euer Workflow geworden? Könnt Ihr kurz berichten? Suche grad noch etwas.
 
Hat jemand zufällig eine längere Erfahrung mit diesem Stift gesammelt?
http://www.gravis.de/Apple-iPad/Zubehoer/Networx-Capacitive-Stylus-fuer-iPad-iPod-iPhone-schwarz.html

Habe ihn heute bei Gravis im Laden ausprobiert, fand eigentlich ganz ok, nur diese Gummikappe machte irgendwie einen seltsamen Eindruck, irgendwie net so stabil, fand ich jetzt, aber die anderen Stifte waren auch nicht wirklich besser, dafür halt um einiges teuerer.

Den gibt es bei Pearl für 7€.
 
Noch mal die Frage zu Eurem Worflow... wie sieht er aus? Habt Ihr einen passenden gefunden oder habt Ihr es aufgegeben mit den Apps und iPad?
 
Weder noch. ;) So einen richtigen Workflow habe ich nicht, aber auch nicht aufgegeben.

Die jeweils aktuellen Dateien (95% PDF, selten Keynote/Powerpoint oder Pages/Word) synchronisiere ich mit GoodReader und darin werden sie auch gelesen und mit Markierungen & Notizen versehen; auf dem Mac einfach Finder+Vorschau. Das PDF-Archiv liegt prinzipiell in Papers (iPad & Mac), ist aber noch lange nicht vollständig eingepflegt. Für Notizen (hauptsächlich Stichpunkte bei Literaturauswertung) teste ich im Moment iA Writer (iPad & Mac), bin aber auch nicht wirklich 100% zufrieden damit. Handschriftliche Notizen funktionieren bei mir einfach nicht, egal welche App oder welcher Stift. Zu langsam, zu fehleranfällig und – Zoomfelder hin oder her – die Schrift wird zu groß, der Platz knapp, Zeilen wechseln – mit oder ohne Automatik – nervt. Ich überlege, ob ich entweder eines der Stift+Dongle Sets (Aiptek MyNote / Cregle iPen) oder aber den Echo Smartpen testen sollte, aber das weiß ich noch nicht.
 
Ja, ist schwierig.

Habe zZ meinen Uni Ordner mit einem Symlink versehen und den in die Droppbox kopiert. So habe ich alle Sachen immer synchron auf iPad/iPhone/Mac dabei.

Zum angucken nehme ich GoodReader, der mit der Dropbox verbunden ist und alles auch synct, zB Veränderungen.

Suche jetzt nur noch ein vernünftiges App wo ich bei den Files Notizen oder etwas unterstreichen kann. Mit Dropboxanbindung am besten, damit alles gesynct wird.

Sollte ich mal was schreiben, so nehme ich Penultimste zur Zeit.

Edit: noch ein sehr gutes App gefunden, PDFPen! Für Mac und iPad mit Dropbox und iCloud Anbindung. Perfekt für Notizen und Markierungen und vieles mehr!

Der Workflow entwickelt sich langsam!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand zufällig eine längere Erfahrung mit diesem Stift gesammelt?
http://www.gravis.de/Apple-iPad/Zubehoer/Networx-Capacitive-Stylus-fuer-iPad-iPod-iPhone-schwarz.html

Habe ihn heute bei Gravis im Laden ausprobiert, fand eigentlich ganz ok, nur diese Gummikappe machte irgendwie einen seltsamen Eindruck, irgendwie net so stabil, fand ich jetzt, aber die anderen Stifte waren auch nicht wirklich besser, dafür halt um einiges teuerer.

Habe den besagten Stift von Gravis und bin zufrieden.
 
Ich klinke mich mal hier ein, anstatt einen eigenen Thread aufzumachen:

Welche Apps nutzt ihr im Zusammenhang mit eurem Studium?

Mich würde es freuen, wenn wir hier eine kleine Liste mit Empfehlungen zu allem, was das Studium betrifft, anlegen könnten.
 
"Das leidige Thema"?!

Hallo Leute, ich habe die ganzen Posts nicht gelesen, jedoch habe ich die ersten paar gelesenund würde auch meinen Senf dazu geben.

Die Überschrift sagt, ... Das leidige Thema. Ihr tut so als ob das eine Qual wäre das iPad für das Studium zu benutzen, jedoch kann ich das zu 100% nicht nachvollziehen.

Ich habe mir das iPad fürs Studium gekauft und dazu den präzisesten Stylus, welcher zuzeit auf dem Markt existiert. (Adonit jot Pro)
An der Hochschule, an welcher ich studiere werden die Skripts zur Vorlesung 1 Tag davor auf unsere Seite hochgeladen. (Pdf)
Ich lade mir die pdfs und ziehe sie auf die App "PDF MAX PRO" welches erst seit kürzem auf dem Markt ist. Damit kann ich pdf bearbeiten, ( notizen, skizzen rechnungen,... ) und per email an freunde senden. (Bsp. Anhang)

Ich kann also überhaupt nicht nachvollziehen, weshalb ein iPad nicht für das Studium geeignet sein sollte.

Das iPad IST für das Studium GESCHAFFEN. :)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 161
Ich hoffe es ist okay, dass ich diesen Thread wieder ausgrabe :)

Wollte gerne mal wissen, ob es mittlerweile neue Apps für's Studium und zum Lernen gibt, die ihr empfehlen könnt?
 
Zurück
Oben Unten