AppleWatch: Erfahrungen / Fragen von und an Besitzer

Ich trage meine Apple Watch 5 jetzt seit genau 12 Monaten. Und seit der neuen WatchOS Version kann man ja
auch den Zustand der Batterie auslesen. Was soll ich sagen. Ich bin einigermaßen geschockt, das meine Uhr nach
12 Monaten der Nutzung nur noch 88% der ursprünglichen Akku Kappa hat. Wie sieht das so bei euch aus?
 
Also meine kleine AW 4 von Januar 2019 hat wie ich eben entdeckt hab noch 90%. Genau wie mein XR (im Juli nach Release gekauft).
 
Ich trage meine Apple Watch 5 jetzt seit genau 12 Monaten. Und seit der neuen WatchOS Version kann man ja
auch den Zustand der Batterie auslesen. Was soll ich sagen. Ich bin einigermaßen geschockt, das meine Uhr nach
12 Monaten der Nutzung nur noch 88% der ursprünglichen Akku Kappa hat. Wie sieht das so bei euch aus?
Wie liest du die Akkuleistung bei der Watch aus? Habe es eben gegoogelt und CoconutBattery mal geöffnet mit Apple Watch am Ladekabel, und es nicht gefunden.
 
Wie liest du die Akkuleistung bei der Watch aus? Habe es eben gegoogelt und CoconutBattery mal geöffnet mit Apple Watch am Ladekabel, und es nicht gefunden.
In den Einstellungen AUF der Watch. Dort dann Batterie und Zustand, wie du das vom iPhone kennst.
 

Anhänge

  • IMG_0869.PNG
    IMG_0869.PNG
    50,7 KB · Aufrufe: 44
  • Gefällt mir
Reaktionen: somos
Der Zustandanzeige trau ich bei meiner AW4 nicht. Gekauft hab ich sie vor fast genau einem Jahr, damals als Restposten, der wohl schon ne Weile im Lager gelegen hatte (war jedenfalls komplett entladen und brauchte erstmal lange auf dem Ladekabel bis sie überhaupt ansprang). Laut Battery Health liegt die Kapazität immer noch bei 100%, was mir deutlich zu hoch vorkommt, zumal ich in letzter Zeit beim Laufen Probleme mit spontanen Reboots und falscher Batterieanzeige habe (nach dem Reboot sagt er dann 10%, obwohl es eigentlich noch 50-60% sind und bleibt dann auch bis abends auf der 10% Anzeige bis die Uhr ans Ladekabel kommt.
 
Laut Battery Health liegt die Kapazität immer noch bei 100%, was mir deutlich zu hoch vorkommt, zumal ich in letzter Zeit beim Laufen Probleme mit spontanen Reboots und falscher Batterieanzeige habe (nach dem Reboot sagt er dann 10%, obwohl es eigentlich noch 50-60% sind und bleibt dann auch bis abends auf der 10% Anzeige bis die Uhr ans Ladekabel kommt.

Die Zustandsanzeige bezieht sich auf der Watch nur auf die Kapazität. Ich nehme an in deinem Fall ist der Akku defekt, also er kann augenscheinlich seine Spannung unter Last nicht halten. Das hat nicht direkt was mit der Kapazität zu tun. Wenn du die Rechnung noch hast, um das Kaufdatum zu belegen würde ich direkt den Apple Support anrufen, das dürfte von der Garantie abgedeckt sein.
 
Die Zustandsanzeige bezieht sich auf der Watch nur auf die Kapazität. Ich nehme an in deinem Fall ist der Akku defekt, also er kann augenscheinlich seine Spannung unter Last nicht halten. Das hat nicht direkt was mit der Kapazität zu tun. Wenn du die Rechnung noch hast, um das Kaufdatum zu belegen würde ich direkt den Apple Support anrufen, das dürfte von der Garantie abgedeckt sein.
Supportfall zu dem Thema hatte ich bei Apple Sonntag aufgemacht. Der Mitarbeiter hat mir dann ne Anleitung durchgegeben um das Batteriemanagement zu resetten (die ich seltsamerweise nirgends im Netz finden kann). Seitdem war ich aber erst einmal wieder laufen und der Fehler trat vorher auch nur sporadisch auf. Ist da leider etwas schwierig, dass dem Support dann nachvollziehbar zu demonstrieren :eek:
 
Seitdem war ich aber erst einmal wieder laufen und der Fehler trat vorher auch nur sporadisch auf. Ist da leider etwas schwierig, dass dem Support dann nachvollziehbar zu demonstrieren :eek:

Heb dir die Casenummer gut auf, wenn es jetzt wieder öfter vorkommen sollte (und das nicht die Lösung war), dann kannst Du darauf Bezug nehmen, in der Regel erkennt Apple das dann auch nach Ablauf der Garantie an, weil der Fehler während der Garantie bereits gemeldet wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailingHobbit
Meine Series 4 Edelstahl (gekauft 31.12.2019j liegt bei derzeit 96%. Darf gerne konstant so weitergehen. Dann wäre ich nach gut fünf Jahren bei 80% und ein Gerätewechsel wäre vertretbar.
 
Würdest du uns bitte das Geheimnis verraten?
Seine Aussage war:
1. Watch 3 Stunden auf das Ladegerät packen
2. Watch vom Ladegerät nehmen und ausschalten
3. Watch nach 30 Minuten wieder einschalten

Im Gespräch klang es ein wenig danach, dass es je nach Modell auch andere Methoden dafür gibt. In meinem Fall ist es eine Series 4.
 
So Update zu meinem Problem mit den Neustarts beim Running-Workout und der 10% Batterieanzeige: heute wieder aufgetreten, also noch mal mit Apple telefoniert. Offenbar ist das Problem tatsächlich bekannt in der Entwicklung und wir haben dann mal die kompletten Logs von der Uhr gezogen, in der Hoffnung, dass es beim Fehler finden hilft. Insofern hoffe ich erstmal auf ein Softwareupdate als Fix. Laut Diagnosesoftware ist an der Uhr auch nix auffällig, auch an der Batterie nicht.
 
Ich habe mir gerade eine AW6 Nike gekauft. Die 88% Rest-Akku Leistung haben mich doch ziemlich genervt.
Werde die AW5 zukünftig zur Schlaf Aufzeichnung nutzen.
 
Lässt sich die Apple Watch eigentlich auch als Autoschlüssel verwenden?
Z.B. wie das iPhone beim Tesla?
 
  • Wow
Reaktionen: Fritzfoto
Das geht, soweit ich weiß, auch ohne iPhone oder LTE. Du musst die Watch zum Starten des Autos nur irgendwie in die Ablage der Mittelkonsole bringen. Dort wird nach dem Aufsperren die Berechtigung zum Motorstart geprüft.
 
  • Love
Reaktionen: Fritzfoto
Zurück
Oben Unten