AppleWatch: Erfahrungen / Fragen von und an Besitzer

Wie ja schon oft gesagt, hat der grüne Trainieren-Ring erst mal nichts mit einem Workout zu tun (was im Deutschen ungünstigerweise auch als "Training" bezeichnet wird). Der grüne Ring soll einfach nur motivieren, sich mindesten 30 Minuten am Tag (Expertenempfehlung) schnell zu bewegen. Neuerdings kann man diesen Wert auch ändern, aber für Sport ist das trotzdem nicht gedacht. Dafür ist die Workout/Training-App gedacht.
Mag sein. Hätte den trotzdem gerne auf 2-3 std gesetzt. Weil wenn ich, wie heute morgen 3 std Rad fahre, zeigt er mir danach schon 180 Minuten an.
aber es ist ja auch keine reine sportuhr. Bin derzeit zufrieden.
 
Was für den einen stinknormales Schritt-Tempo ist, ist für den anderen Höchstleistungssport. tätigen müssen, nervt schnell.
Schon klar ;) Aber, es ist meine dritte Watch und bisher hatte ich das noch nie, dass die Uhr dachte: Hoppla, mein Träger bewegt sich ja mal.
 
Ist bei mir auch so, nichts motiviert mehr als am Abend dieses letzte Stück Kreis zu schliessen 💪
Das haben die gut hingekriegt.


Du wirst mich nicht verstehen, aber ich bin den letzten Marathon umsonst gelaufen, hatte die Uhr vergessen......:cool::cool::cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NilZ und ElenaK22
Du wirst mich nicht verstehen, aber ich bin den letzten Marathon umsonst gelaufen, hatte die Uhr vergessen......:cool::cool::cool:
Also ich verstehe den Zusammenhang tatsächlich nicht. Die Ringe sind als Motivation zur Verbesserung der allgemeinen Fitness gedacht. Sie sind sicherlich keine Motivation für Menschen, die freiwillig an Marathons teilnehmen oder ihre Muskeln in Avatarbildern zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi
Du wirst mich nicht verstehen, aber ich bin den letzten Marathon umsonst gelaufen, hatte die Uhr vergessen......:cool::cool::cool:
Echt ärgerlich. Ich wäre sofort zurück gelaufen und mit der Uhr noch einmal die Strecke. Marathon und die Uhr zeichnet es nicht auf ... geht ja gar nicht...
 
Ich finde es schade, dass man nur 60 Minuten Training eingeben kann, für den Ring. So ist der Ring keine Herausforderung.

bin aber von der Trainings App positiv überrascht. Hatte mal den Praxistest gemacht. Linker Arm Watch, rechter Arm fenix plus Gurt. Am Ende fast identische Strecke, Kalorienverbrauch war auch fast identisch, und hf war gleich.

hast Du mal den VO2max verglichen? Strecke und HF sind identisch, aber der VO2max weicht drastisch ab...

edit: Forerunner 735 vs. Watch Series 6...
 
hast Du mal den VO2max verglichen? Strecke und HF sind identisch, aber der VO2max weicht drastisch ab...

edit: Forerunner 735 vs. Watch Series 6...
Wo kann ich die Daten in der Watch sehen? Im trainingsprotokoll hab ich das nicht gesehen, wenn übersehen

um ehrlich zu sein, interessiert mich der Wert eh nicht, da ich mit einem Trainer zusammen arbeite, und wenn ich eine Diagnostik habe, kommt da eh ein ganz anderer Wert raus, als bei der garmin.
 
Wo kann ich die Daten in der Watch sehen? Im trainingsprotokoll hab ich das nicht gesehen, wenn übersehen

um ehrlich zu sein, interessiert mich der Wert eh nicht, da ich mit einem Trainer zusammen arbeite, und wenn ich eine Diagnostik habe, kommt da eh ein ganz anderer Wert raus, als bei der garmin.

In der Health App...
Auf der Watch geht das nicht.
 
um ehrlich zu sein, interessiert mich der Wert eh nicht, da ich mit einem Trainer zusammen arbeite, und wenn ich eine Diagnostik habe, kommt da eh ein ganz anderer Wert raus, als bei der garmin.

Naja, ich habe bei meinen Garmin-Uhren immer entsprechende Werte bekommen, die sich auch halbwegs im gefühlten Leistungsvermögen wiederspiegelten. Die Werte der Watch sind deutlich darunter. Ich bin zwar nicht mehr im Marathon-Bereich unterwegs, aber habe keine großen Mühen mit 10km und auch 1x im Monat wirds etwas länger (20+ km). Die Watch meint aber, dass meine Ausdauer unterdurchschnittlich sei.
 
Naja, ich habe bei meinen Garmin-Uhren immer entsprechende Werte bekommen, die sich auch halbwegs im gefühlten Leistungsvermögen wiederspiegelten. Die Werte der Watch sind deutlich darunter. Ich bin zwar nicht mehr im Marathon-Bereich unterwegs, aber habe keine großen Mühen mit 10km und auch 1x im Monat wirds etwas länger (20+ km). Die Watch meint aber, dass meine Ausdauer unterdurchschnittlich sei.

Beruhigend zu hören. Ich hatte damals eine fenix3 und als nun VO2max auch über die Apple Watch ermittelt wurde, dachte ich schon, ich hätte in ein paar Jahren massiv abgebaut. Was mich auch nicht wundern würde:hehehe:
 
Naja, ich habe bei meinen Garmin-Uhren immer entsprechende Werte bekommen, die sich auch halbwegs im gefühlten Leistungsvermögen wiederspiegelten. Die Werte der Watch sind deutlich darunter. Ich bin zwar nicht mehr im Marathon-Bereich unterwegs, aber habe keine großen Mühen mit 10km und auch 1x im Monat wirds etwas länger (20+ km). Die Watch meint aber, dass meine Ausdauer unterdurchschnittlich sei.
Also bei mir hat die garmin ein falschen wert ausgegeben als bei der Diagnostik. Aber in der Health App finde ich das gar nicht.
 
Der Wert steht seit dem letzten Update in Health —> Herz —> Cardiofitness
 
Danke gefunden
 
Zwischen garmin und der Watch nicht. Bei garmin hab ich vo2max von knapp 60 und bei der Watch knapp 54, also nicht sooo weit auseinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ezekeel
Nach dem 7.2er-Update ist mein Cardio-Wert plötzlich um 2 Einheiten gestiegen. Da scheinen sie am Algorithmus geschraubt zu haben.
 
Ich geh gleich laufen, mal sehen, was jetzt bei rumkommt... :)
 
Ist es eigentlich normal dass es bei kälteren Temperaturen (nahe des Gefrierpunkts) schonmal schlimmstenfalls bis zu ein paar Minuten dauern kann, bis die Uhr bei Workouts zuverlässig die HF anfängt zu messen? Im Sommer/Herbst hatte ich dieses Problem nie.

hr.png
 
Ist es eigentlich normal dass es bei kälteren Temperaturen (nahe des Gefrierpunkts) schonmal schlimmstenfalls bis zu ein paar Minuten dauern kann, bis die Uhr bei Workouts zuverlässig die HF anfängt zu messen? Im Sommer/Herbst hatte ich dieses Problem nie.

Anhang anzeigen 313929
Das kann durchaus passieren, da die optischen Herzsensoren (wie in der Watch verbaut) bei kalten Temperaturen schon mal Schwierigkeiten haben. Wenn du permanent zuverlässige Werte möchtest, dann sollte man einen entsprechenden Brustgurt mit Sensor nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kermitd
Wenn ich morgens um 6-7 Uhr laufe, habe ich immer den ersten Kilometer 180puls laut der Watch, kein Plan was da los ist, Gurt ist verbunden. Erst danach pendelt er sich ordnungsgemäß ein. Sieht immer lustig aus, den ersten Kilometer ist der Balken oben dann geht er auf 125-135 🤣
 
Zurück
Oben Unten