AppleTV und XBMC - Einsteigerfragen

thymin

thymin

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2007
Beiträge
62
Reaktionspunkte
6
Guten Morgen.

Ich habe mir eben, mit hilfe des Patchsticks, XBMC auf meinem aTV (Softwareversion 2.2) installiert. Hat auch einwandfrei ohne Fehler/Auffälligkeiten geklappt. Auch kann ich wunderbar über XBMC per SMB-Share auf mein Filmarchiv zugreifen und die Filme abspielen.
Doch zu dem ganzen habe ich jetzt 2 Fragen, wahrscheinlich habe ich auch nur was übersehen...

1. Wie bekomme ich XBMC, und ganz besonders die dort abgespielten Filme, in Fullscreen?
Ich habe mir nicht extra ein neues TV gekauft, nur damit ich die Filme dort in einem kleinen Fenster sehen muss...

2. Wie komme ich wieder zurück zum normalen Menü?
Es kann keine Lösung sein, dafür das aTV neu booten zu müssen (Eine andere möglichkeit habe ich eben auf Anhieb nicht gefunden)...

Evtl. fallen im Laufe der Zeit noch weitere Fragen an, aber für den Anfang sind diese Punkte am wichtigsten.

Vielen Dank.
 
So, in der Zwischenzeit bin ich natürlich nicht untätig geblieben und beide Fragen haben sich geklärt.

zu 1.: In den Bildschirmeinstellungen solange suchen, bis eine Auflösung mit "Fullscreen" in Klammern dahinter auftaucht und danach mit "Skin-Zoom" auf den aktuellen Bildschirm anpassen.

zu 2.: In der Hauptübersicht von XBMC gibt es einen "Exit"-Button, der allerdings abhängig vom gewählten Skin schwer zu finden, bzw. recht unscheinbar ist. In meinem Fall war der sogar ausserhalb des Bildschirms und daher nicht sichtbar.

Sorry für den unnötigen Traffic, aber evtl. ist das ja für den einen oder anderen doch noch ein wenig hilfreich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: altermannmithut
Andre Frage: Wie kann ich denn die Filme direkt auf das XBMC also auf ATV kopieren? Bekomme das nicht hin...genausowenig SMB einzubinden :(
 
Also Filme kannst du mit FUGU (FTP Programm) auf dein ATV ziehen. Wähle in FUGU als Verbindung frontrow@appletv.local oder forntrow@ATV IP Adresse (findest du unter Einstellungen Allgemein Netzwerk). Wenn du dich mit ATV verbunden hast siehst du alle Ordner. Schieb die Filme unter Movies und danach solltest du diese per XBMC aufrufen können.

Gruß
Silent
 
Danke dir @local hat mich weitergebracht! :)
 
wie sieht es mit 720p/1080p content aus? kann ich auch plex auf appletv installieren?
Ist ein anschluss von externen festplatten möglich?
Ist ja dann quasi ein leiserer und billiger mac mini ?!
 
720p sind möglich für 1080p reichts leider nicht, jedoch kannst du SD Material auf 1080p skalieren lassen. Anschluss von externen Platte ist Problemlos möglich, du kannst auch OS X direkt drauf installieren...allerdings geht das nicht soooo einfach.
Und ja, es ist ein leiser und billiger Mac Mini :)
 
und wie richtet man apple tv ein? geht das auch ohne tastatur?
 
habe mal recherchiert und festgestellt das atv KEIN 720p-content im mkv format schafft, damit fällt das Ding für mich flach..
 
Hallo, also ich weiß nicht was du gegoogelt hast, aber 720p mit MKV laufen hier gerade problemlos! Alles darüber stürzt ab!
Einrichten über SFTP und Patchstick
 
Hallo, also ich weiß nicht was du gegoogelt hast, aber 720p mit MKV laufen hier gerade problemlos! Alles darüber stürzt ab!
Einrichten über SFTP und Patchstick

habe in ami-foren gelesen das es nicht gehen soll, stand überall 480p wäre maximum, und es läuft flüssig sagst du?
bei 720p alleine hat sogar mein mbp 50 % cpu auslastung, und das obwohl plex multicore unterstützt... und atv hat ja nur 1 ghz darum dachte ich es wäre einleuchtend das es nicht gehen würde...
 
x264 720 mkv läuft auf jedenfall, sowohl xbmc als auch boxee. 50% auslastung am MBP? Mit was schaust du denn? Da hab ich am aktuellen Macbook deutlich weniger mit Perian+Quicktime....
 
Wie kann ich bei XBMC eigentlich die Musik in einer Datenbank hinzufügen/verwalten?

Bei Filmen und Serien funzt das ja ohne Probleme. Aber bei Musik habe ich keine Option gefunden.
 
Ich hab da ein anderes Problem... habe gestern mein AppleTV gepatcht, hat alles problemlos geklappt, komme auch über SSH & Terminal (und/oder Fugu) drauf, kann Sachen draufspielen usw.

Aber ich habe zwei Probleme.
1) Boxee ließ sich zwar installieren, ist aber SEHR buggy. Starte ich z.b. eine testhalber aufgespielte CD, also Album meine ich, kein DRM aber aus dem iTunes Store, stürzt es ab. Ladezeiten bei Joost sind z.B. erheblich, auch da hängts zwischenzeitlich ewig lange. Sobald ich Audio auf Digital stelle, höre ich auch nichts mehr.

2) XBMC läßt sich, wenn überhaupt, nur in einem klitzekleinen Fenster starten. Justage der Bildschirmauflösung auf 1280x720 (full screen) funktioniert nicht. Der Bildschirm (Toshiba X3737, FullHD der sonst alles kann) bleibt schwarz und wechselt nachher wieder auf 480p zurück. Lesen kann man da gar nix. Auch die Zoomfunktion funktioniert natürlich nicht weil sie sich nur auf das kleine 480p Fenster bezieht aber nicht selbiges vergrößert.

Und dann hat sich mir noch nicht erschlossen ob ich grundsätzlich mit Boxee/XBMC auf die von iTunes gesynchten Inhalte zugreifen kann, oder nicht. Momentan hat es den Anschein, als ob dies nicht möglich wäre.
Wenn das NICHT möglich ist, habe ich also nur die Möglichkeit es entweder gar nicht mit iTunes zu synchen und ALLES manuell zu machen, oder iTunes zu verwenden und die MC-Software nur als Addon zu nutzen... beides nicht wünschenswert für mich.

Ich hoffe, ihr habt da ein paar Tips, vieleicht kann man ja einen kleinen Schalter in SSH "umlegen" um alles zum Laufen zu bringen.

Letzte Frage: Weiß jemand, wie man den Patch wieder entfernt ohne AppleTV auf die Werkseinstellungen zurücksetzen zu müssen?
 
Es kommt auf die Bitrate der 720p MKVs an!
bei 5000 solls kein Problem sein. Alles drüber soll zu Problemem führen...

Was ich aber auch sagen kann, ist dass mkvs bei XBMC/Boxee weniger rukeln (oder eben gar nicht) als bei NitoTV oder ATVFiles!

Aber ist bei euch das Menü auch so träge? Ich muss IMMER jede Taste 2mal drücken, bis er sie nimmt...
 
Also ich habe mittlerweile mit meinem AppleTv so alles gemacht, was geht, selbst OSX 10.5.6 über USB HDD gestartet....und viele Erfahrungen sammeln können

Zum Thema 720p MKV:

Wie thE bereits erwähnte, darf die Bitrate nicht 5000 überschreiten und was extrem wichtig ist, das H.264 Profile darf Main mit Level 3.1 nicht überschreiten, denn sonst hat man nur Probleme mit der Wiedergabe.... XBMC spielt zwar viele MKVs ab, allerdings ist zumindest bei mir die Wiedergabe alle 5 Sekunde stockend und die Bildqualität schlechter als mit dem Original AppleTV OS.

Ich habe ne Menge an US TV Serien und die sind alle 720p mkv mit H.264 Profile High@4.1 /5.1 und diese Dateien schafft das AppleTV überhaupt nicht.
Da hilft nur das Umkonvertieren mit VisualHub oder anderen Programmen.

Thema XBMC:

Bei mir war sowohl die Atlantis als auch die Babylon Version von XBMC sehr träge, sodass ich letztendlich wieder im Ausgangszustand bin....
 
Hi,

gibts eigentlich einen Trick um aus dem XBMC Menü wieder zurück in das ATV menü zu kommen? Ich kann das XBMC wenn es angewählt ist nicht mehr über die Menü Taste verlassen.

Hat jemand eine Idee?
 
Es gibt einen Button mit dem Standby-Symbol. Den auswählen, bestätigen und XBMC "ausschalten".
 
Hm, ja den hab ich zwar gesehen, kann aber mit der Apple Fernbedienung nur in den Menüpunkten switchen, komme da aber nicht raus um den Knopf rechts unten zu betätigen.
 
Rechts drücken wenn du beim letzten bist?
 
Zurück
Oben Unten