Trading-Apps und Anbieter - Erfahrungen, Tipps und Austausch

Boogaboo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
3.781
Reaktionspunkte
1.184
Hallo Ihr Lieben,

angeregt durch ein paar Beiträge im Thema Apple Pay Nutzung in Deutschland und da ich selbst gerade auf der Suche nach dem passenden Dienst bin, dachte ich mir, dass es mal Zeit für Thema über Trading-Apps und Anbieter, wie z.B. "Trade Republic, Scalable Capital etc." ist.

HIer soll es um folgende Punkte gehen:
- Welche Anbieter und Dienste sind zu empfehlen?
- Was sind die Unterschiede, Vorteile und Nachteile gegenüber Onlinebanken, wie Comdirect, DKB etc.?
- Welche Besonderheiten gibt es? (Handelsplätze, Spreads etc.)
- Uns so weiter, und so fort...

Dieses Thema soll für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen sein. Lasst uns nett und freundlich miteinander umgehen! Ich freue ich auf einen netten Austausch und viele Tipps! :clap:


Um einmal den Anfang mit einer Frage zu machen, die mich gerade beschäftigt: Was ist der Unterschied zwischen Anbietern wie Comdirect und Co und Tradrepublic und Co? Gehe ich recht in der Annahme, dass Traderepublic und Co eher für Daytrading und kurzfristigere Invests geeignet sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um einmal den Anfang mit einer Frage zu machen, die mich gerade beschäftigt: Was ist der Unterschied zwischen Anbietern wie Comdirect und Co und Tradrepublic und Co? Gehe ich recht in der Annahme, dass Traderepublic und Co eher für Daytrading und kurzfristigere Invests geeignet sind?
Hauptunterschied: Handelskosten
Ansonsten gehst du nicht unbedingt recht in der Annahme.

Ich für mich muss allerdings sagen, dass ich einer "echten" Online-Bank wie ING, DKB, Comdirekt, ... bei langfristigen Investments eher traue als den Neo-Brokern - denn bei denen bin ich recht unsicher wie lange es sie gibt bzw. sie überleben. Denn die Neo-Broker müssen ja mit irgendwas Geld verdienen ...
Zum (day-)traden bin ich aus kostengründen bei Admirals und handle dort CDFs gehebelt auf Indizes und manchmal Aktien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripolix und BEASTIEPENDENT
Ja, was das trauen angeht, bin ich voll bei Dir. Neben den den von Dir genannten Banken, bin ich sogar noch bei einer Sparkasse mit Filialen. Ich bin halt gerade am überlegen, ob und welchen Broker ich zum "Zocken" mal ausprobiere. Admirals kannte ich noch gar nicht.
 
Ja, was das trauen angeht, bin ich voll bei Dir. Neben den den von Dir genannten Banken, bin ich sogar noch bei einer Sparkasse mit Filialen. Ich bin halt gerade am überlegen, ob und welchen Broker ich zum "Zocken" mal ausprobiere. Admirals kannte ich noch gar nicht.
https://admiralmarkets.com/de
ein führender zuverlässiger Trading Anbieter, den es schon recht lange gibt. Mit guten kostenlosen webinaren und zudem recht preiswert wenn man CFDs traden möchte. Zudem mit einem selbst wählbaren Hebel. Handelsapp ist dort der Metatrader5, den es für fast alle Plattformen gibt.
Kannst bei denen ja einfach mal ein kostenloses Demokonto mit Spielgeld öffnen und testen bzw. trading üben.
 
moin, das ist ein interessantes, wenn auch gleichzeitig ein nicht einfaches Thema.
Ich denke, man sollte da nicht sofort nur Handelsplattformen nennen, sondern Menschen, die sich dem Thema nähern, erst einmal Basisinfos ans Herz legen. Das ist das A und O!! Nicht gleich drauflos traden, erst einmal darüber klar werden, was man will. Will man an der Börse Gewinne machen mit aktivem Handeln, hat es ein gewisses Risiko. Will man fürs Alter vorsorgen, sollte man das nicht machen, sondern lieber regelmäßig Geld in passive ETF investieren, das geht auch schon mit sehr kleinen Summen.

Dazu gibt es nach meiner Ansicht sehr gute Seiten. Ganz vorn ist sicher https://www.finanztip.de/. Gut finde ich auch finanzen.net, dort gibt es auch sehr viele Infos zu den verschiedenen Fonds + Aktien. Allerdings ist hier schon etwas Wissen erforderlich.
Es gibt auch noch eine Online-community https://www.finanzfrage.net/, die kenne ich aber nicht.

zu meinen Erfahrungen mal was:
wir haben 2 Depots, eines ist bei der ING als Hausbank, das haben wir schon seit 25 Jahren. Depotführung ist kostenlos, viele Sparpläne ebenso. Direktes Handeln kostet je nach Börse mehr oder weniger.

wir hatten auch mal Scalable Capital via ING, aber damit war ich gar nicht zufrieden. Es wurde (wird immer noch?) mit Robot Investment geworben, aber die waren so langsam, da haben wir Geld verloren. Wir sind dann nach einem Jahr dort weg.

Hinzu kommt seit ca. Herbst 2021 Trade Republic. Handeln ist dort recht preiswert, die Depotführung kostenlos. Allerdings finde ich die App doch sehr unübersichtlich, und die Webanwendung ist schwach, die meiste Bildschirmfläche ist leer. Da könnte man mehr machen.
Was aktuell noch sehr interessant ist, sind die Zinsen auf das Guthaben. 4% sind nett und nicht zu verachten. Allerdings gibt es im Forum https://www.traderepublic.community immer wieder Stimmen, die Probleme haben mit der Auszahlung oder der Kontoeröffnung. Hier habe ich aber eher den Eindruck, dass das einfach Bedienungsfehler sind, weil schnell mal irgendwo geklickt wird, anstatt zu lesen, wie das funktioniert.

Inzwischen lassen wir 2 der dortigen Depotanteile zur ING übertragen. 1. weil es bei der ING übersichtlicher ist, und 2. weil es dort ein Gemeinschaftskonto und -depot ist. Falls mir mal was passiert, kommt meine Frau leichter an die Gelder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanformatiker
Was aktuell noch sehr interessant ist, sind die Zinsen auf das Guthaben. 4% sind nett und nicht zu verachten.
Die 4% muss man aber in App explizit aktivieren - nur so als Hinweis.

Einzahlungen werden von der Handelsrepublik bei Echtzeitüberweisung mit „in Sekundenschnelle” beworben, die Wirklichkeit zeigte aber, das „wenig Minuten bis einige Stunden” wie es in der App zu lesen ist, dann eher mehr als 12 Stunden bedeutete.

Zudem mit einem selbst wählbaren Hebel.
Geht im übrigen bei der Handelsrepublik auch.
 
Hatte vor einiger Zeit mal Chatty nach seiner Einschätzung, u.a. zu Trade Republic und comdirect gefragt:

"Der Vergleich zwischen Trade Republic und comdirect zeigt deutliche Unterschiede in den Angeboten, Kostenstrukturen und Services beider Broker.

Angebot an handelbaren Assets:

  • Comdirect bietet eine deutlich größere Auswahl an handelbaren Aktien (26.000 bei comdirect vs. 8.500 bei Trade Republic) und ETFs (2.500 bei comdirect vs. 1.500 bei Trade Republic).
  • Trade Republic ermöglicht den direkten Handel mit über 50 Kryptowährungen, während comdirect in diesem Bereich kein direktes Angebot hat.
Aktien- und ETF-Sparpläne:

  • Trade Republic bietet eine größere Auswahl an Aktiensparplänen (2.500 vs. 1.000 bei comdirect) und die Ausführung der Sparpläne ist kostenlos ab einer Summe von zehn Euro.
  • Comdirect verlangt eine Mindestsparsumme von 25 Euro und eine Provision von 1,5 Prozent der Sparplansumme pro Ausführung.
Kosten und Gebühren:

  • Trade Republic zeichnet sich durch eine einfache und günstige Kostenstruktur aus, mit 1 € je Kauf oder Verkauf von Aktien, ETFs etc. und keine Gebühren für Depotführung oder Sparplanausführung.
  • Comdirect verlangt für die Depotführung standardmäßig 23,40 € pro Jahr, allerdings entfällt dies für Neukunden. Die Gebühren für den Kauf/Verkauf von Aktien und ETFs liegen bei 4,90 € plus 0,25 % der Order.
Service und Support:

  • Der Kundensupport bei Trade Republic ist auf digitale Kanäle beschränkt, was zu Einschränkungen führen kann.
  • Comdirect bietet einen umfangreicheren Service, inklusive der Möglichkeit, Kinder- und Gemeinschaftsdepots zu führen, was bei Trade Republic nicht möglich ist.
Sicherheit und Lizenzierung:

  • Beide Broker sind sicher und bieten Einlagensicherung bis 100.000 Euro, wobei comdirect durch ihre lange Erfahrung und Einbindung in den Commerzbank-Konzern eventuell als etablierter wahrgenommen wird.
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass Trade Republic vor allem für Anleger interessant ist, die Wert auf niedrige Gebühren und eine einfache Kostenstruktur legen und sich auf den Handel mit Aktien, ETFs und Kryptowährungen konzentrieren. Comdirect bietet hingegen eine deutlich breitere Auswahl an handelbaren Wertpapieren und Fonds, kombiniert mit einer umfassenden Servicepalette, was es zu einer guten Wahl für Anleger macht, die eine breitere Palette an Investmentoptionen und Bankdienstleistungen wünschen. Die Entscheidung zwischen den beiden Brokern hängt also stark von den individuellen Bedürfnissen und Präferenzen des Anlegers ab."

Für Anleger, die nach Alternativen zu Trade Republic suchen, gibt es eine Vielzahl von Trading-Apps, die sich durch ihre Funktionen, Zielgruppen und Kostenstrukturen unterscheiden:

  1. TradeStation: Ideal für fortgeschrittene Nutzer mit einer Vielzahl von Analysetools, historischen Intradaten und Backtesting-Fähigkeiten.
  2. E*Trade: Bietet eine intuitive und benutzerfreundliche Erfahrung für kostenlose Aktienhandel und wird regelmäßig aktualisiert, um neue Trends und Technologien zu integrieren.
  3. Charles Schwab: Geeignet für langfristige Investoren mit einem breiten Spektrum an Anlageprodukten und einem kostenlosen automatisierten Berater für Konten über USD 5.000.
  4. Tastytrade: Eine ausgezeichnete Wahl für Options-Trading mit umfangreichen Analysewerkzeugen und Bildungsressourcen.
  5. Merrill Edge: Ideal für Nutzer der Bank of America, die ihre Bank- und Investmentkonten an einem Ort verwalten möchten.
Jede dieser Apps bietet einzigartige Vorteile und Funktionen, die auf unterschiedliche Anlegerprofile zugeschnitten sind, von Anfängern bis hin zu erfahrenen Tradern. Es lohnt sich, die jeweiligen Angebote und Funktionen zu vergleichen, um die App zu finden, die am besten zu Ihren individuellen Bedürfnissen und Zielen passt."
 
Welcher Anbieter ist denn Eurer Ansicht nach für Livetrading besonder gut geeignet?
Also welcher Anbieter ist schnell, bietet die Möglichkeit an verschiedenen Börden zu handeln und ist zusätzlich noch günstig?

Insbesondere zu den Handelsplätzen steht ja bei Vergleichen in Netz nicht immer besonders viel. :hum:

Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit der Comdirect Akademie gemacht und dort Online-Seminare mit gemacht? Wenn ja, wie sind Eure Erfahrungen?
 
Interactive Broker oder einem deutschem Ableger davon - CapTrader, Lynx und Banx.

Vorteile
- alles und überall handelbar. Egal ob Future auf Index, Rohstoffe, Nahrungsmittel… und auch die Optionen darauf.
- Aktien und die Optionen darauf(Zur Zeit geht Moskau nicht)
- durch den Umweg über Optionen auch ETF handelbar, die keine Zulassung in der EU haben
- Marginkonto möglich
- Forex möglich

Nachteil
- es wird keine Steuer einbehalten, man muss sich also selbst darum kümmern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
Die geringen Gebühren der Neobroker sind aber m.E. nur bei sehr liquiden Titeln ausschlaggebend, ansonsten werden sie von den höheren Spreads mehr als aufgezehrt. Einige Trader wickeln nur über einen festen Handelspartner ab, dort gibt es dann also keine freie Wahl des Handelsplatzes. Das sollte man sich im Vorfeld, in Abhängigkeit der für einen in Frage kommenden Wertpapiere, unbedingt anschauen.

Vergleich in der Wirtschaftswoche.
https://www.wiwo.de/vergleich/neo-broker-vergleich/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und 518iT
stimm, bei TR zB ist es nur Lang&Schwarz, bei der ING zB hat man mehrere Handelspartner zur Auswahl. Das ist eben auch ein Unterschied, dass die Banken da mehr bieten.
Und wenn man hohe Summen auf einmal investieren will, kann es sogar sein, das sie preiswerter sind als Neobroker, weil bei denen der Spread dann richtig ins Kontor haut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und imacer
stimm, bei TR zB ist es nur Lang&Schwarz, bei der ING zB hat man mehrere Handelspartner zur Auswahl. Das ist eben auch ein Unterschied, dass die Banken da mehr bieten.
Das liegt eben am Geschäftsmodell der NeoBroker: sie haben einen Vertrag mit einem Anbieter (zB L&S) und verdienen über den Spread. Banken dagegen kassieren die Börsengebühren (geht an den Anbieter) + eine Provision (für sich selbst).

CapTrader wurde ja auch schon genannt. Bei denen bin ich auch, weil ich mit denen an allen Börsen der Welt zu guten Preisen handeln kann. Da kann ich halt an der NYSE in USA zu ein paar cent handeln - die ING nimmt dafür viel Geld (warum auch immer).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT und KOJOTE
Ich bin mit meinen ETF und Aktien bei meiner Hausbank und bei Trade Republic.

Hab schon alle möglichen Trading Apps installiert und getestet da man hier immer KwK und Willkommensprämien kassieren. Kenne also auch die anderen Apps und nicht nur TR und kann euch auch bei vielen werben, geblieben bin ich aber bei TR, aus Gründen...

- das TR Tagesgeldkonto mit 4% auf bis zu 50.000€ ist verdammt attraktiv
- dadurch kann man sein Geld da parken, dick Zinsen kassieren und hat es für Investments sofort verfügbar (!) Bei anderen Neo Brokern muss man erst überweisen was Zeit kostet (und Geld wenn man dann gute Einstiegspunkte verpasst - mir selbst schon mehrfach passiert da mein Geld noch nicht da war) oder schnellere Geldtransfairs nutzen welche aber Gebühren kosten, meist 1-2%
- Ordergebühren immer ganz einfach und günstig 1€, thats it. Sparpläne kostenlos und von externem Konto oder TR Konto
- einer der größten Neo Broker, nichts kleines, unbekanntes
- man kann echte BTC kaufen, bei Scalable Capital z.B. nicht. Man kann diese zwar nicht transferrieren aber die kann einem hier so dann auch Niemand klauen. Wer nur ein bisschen was mit BTC machen will ist hier super easy mit dabei
- TR hat eine eigene Banklizenz und arbeitet nicht z.B. über Baader
- die kostenlose TR VISA mit 1% Cashback, weltweit kostenlosem Abheben und keiner Fremdwährungsgebühr
- App war zwar früher übersichtlicher, ist aber trotzdem gut kategorisiert automatisch alle Ein- aus Ausgänge, was einen guten Überblick verschafft

Was natürlich der Unterschied von Neo Brokern zu Banken ist, sind die geringeren Kosten und dafür natürlich weniger Service. Was aber natürlich nicht heißt das sie schlecht sind, muss man sich nur bewusst sein.

Das Geld ist übrigens auch bei den Neo Brokern sicher, Aktien und ETFs sind Sondervermögen und das verliert man nicht, auch wenn der Broker pleite geht. Das kann man dann zu einem anderen transferieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, 518iT, imacer und 2 andere
…Was natürlich der Unterschied von Neo Brokern zu Banken ist, sind die geringeren Kosten und dafür natürlich weniger Service. Was aber natürlich nicht heißt das sie schlecht sind, muss man sich nur bewusst sein.

Das Geld ist übrigens auch bei den Neo Brokern sicher, Aktien und ETFs sind Sondervermögen und das verliert man nicht, auch wenn der Broker pleite geht. Das kann man dann zu einem anderen transferieren.
Ja, der Service bei TR hat den Namen nicht verdient, muss man leider sagen.

Im Falle eines Scheiterns von TR geht zwar Nix verloren, aber es dürfte nicht so leicht sein, an sein Geld und die Anteile zu kommen. Deswegen hatte ich anfänglich schon geschrieben, das ich zwei Positionen zur ING transferieren werde.
 
TR und Co. erlauben nur ein Konto und damit ist weder ein Gemeinschaftsdepot noch Kinderdepot möglich.

Aus der damaligen Kündigungsmail:

„[…] Ich bitte Dich, dieses zu überdenken. Bitte sei Dir bewusst, dass Du aus technischen Gründen nach der Kündigung kein neues Depot bei uns eröffnen kannst und Deine Entscheidung somit final ist.

Solltest Du trotzdem Dein Depot kündigen wollen, bestätige es mir bitte via E-Mail. Deine Kündigung wird nach der Bestätigung von uns validiert. Ab diesem Zeitpunkt hast Du noch einen Zugang zu Deinem Profil, in dem Du alle Deine Unterlagen herunterladen kannst. Du hast aber keine Möglichkeit mehr Gelder einzuzahlen.

Bitte beachte, dass wir als Wertpapierinstitut dazu verpflichtet sind, Deine Daten erst nach einer gesetzlichen Frist zu löschen.

Deine Daten jetzt schon zu löschen, würde gegen diese gesetzliche Pflicht verstoßen. Darüber hinaus müssen wir Dir einen Zugang zu Deinen Belegen gewährleisten.

Zusätzlich musst Du Deine Kontoauszüge zehn Jahre aufbewahren, daher hast Du weiterhin Zugang zu Deinem Profil.

Wenn die Aufbewahrungsfristen ausgelaufen sind, werden wir Deine Daten unverzüglich löschen. […]“

Der „technische Punkt“ blieb unbeantwortet. Das andere klingt auch etwas „komisch“. Unterlagen aufbewahren, okay, aber der Rest?

Bin deshalb bei der ING-Diba gelandet und zufrieden.

Für Bitcoin gibt es besser Möglichkeiten, z.B. Relay, 21bitcoin. Leider auch nur jeweils ein User möglich.

Welche Software nutz ihr für Aktienanalyse, für das Tracking der Kurse, etc.?
 
ja, dass TR nach Kündigung anscheinend "nie wieder" den Kunden akzeptieren will, ist schon sehr sehr seltsam.

eine Analyse mache ich nicht konkret, aber ich nutze Parqet (app.parqet.com), dort kann man alle Belege anonymisiert hochladen und hat so eine Übersicht. Läuft auch in einer App prima.

Es gibt da noch wohl andere Apps, aber die kenne oder nutze ich nicht.
 
Die Software lief mir gestern auch schon über den Weg. Wird später getestet.
 
Was haltet Ihr denn von Traders Place? Bin ich durch den einen oder anderen Vergleich drauf gekommen. Zum Beispiel der Aktionär.
Die bieten viele Handelsplätze und sehen auch sonst nicht uninteressant aus. Gibt auch gerade eine 75 Euro Aktion.

Trade Republic werde ich woh doch eher nicht nehmen. Die 4 Prozent sind zwar nett, aber irgendwie überzeugt mich das, was hier so zu lesen ist nicht so...
 
Analyse: meist die watchlist der ING mit den Detail-Infos zu den Wertpapieren inkl Chart
Tracking/Portfolio: PortfolioPerformance
ah ja, das wars! der Name fiel mir nicht ein vorhin :rolleyes:
Was haltet Ihr denn von Traders Place? Bin ich durch den einen oder anderen Vergleich drauf gekommen. Zum Beispiel der Aktionär.
Die bieten viele Handelsplätze und sehen auch sonst nicht uninteressant aus. Gibt auch gerade eine 75 Euro Aktion.

Trade Republic werde ich woh doch eher nicht nehmen. Die 4 Prozent sind zwar nett, aber irgendwie überzeugt mich das, was hier so zu lesen ist nicht so...
TR ist okay, so lange man klar kommt und den "Support" nicht braucht. Wenn man auf den zurückgreifen muss, kann man leider schnell aufgeschmissen sein.
ich habe mal das Auszahlen von TR zur ING getestet. Gestern beauftragt, heute morgen schon angekommen. Hat anstandslos funktioniert.
die 4% Zinsen sind aber echt nett, diese Höhe muss man erstmal erwirtschaften via Fonds + Aktien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten