Apple's Mac Pro 5.1 (Mitte 2010) preisgünstige, metal-fähige Grafikkarte mit Bootscreen gesucht

Also tatsächlich habt ihr richtig erkannt, dass ich noch am Anfang stehe mit dem Gebrauch von Mac, ich bin eigentlich Windows-User...
Ich würde schon gerne von dieser Festplatte booten können, da ich gerne per Bootcamp Windows auf meinem Computer einrichten würde, und das eben auf dieser 2TB-Festplatte...
Ok. Dann sei Dir über folgendes klar:

- Windows 10 über Boot Camp auf Deinen 5.1er wird offiziell über das vorhandene Boot Camp nicht mehr unterstützt. Es gibt Wege das zu tun, Du kannst Dir aber bei unbedachtem Vorgehen Deinen MacPro - aufgrund der Besonderheiten rund um die Firmware dieses Modells - richtig verschandeln. Dazu findest Du, speziell von Macschrauber formulierte Threads rund um das Thema. Eine Anleitung, wie Du das angehen kannst, inklusive der nötigen Warnung, wie es nicht geht, findest Du hier:
https://crystalidea.com/blog/classic-mac-pro-and-windows
 
Vielen Dank @Lightspeed , vielleicht hab ich mir das ganze doch etwas zu leicht vorgestellt. In der Anleitung steht aber, wie ich mir Windows ohne Bootscreen drauf installieren kann. Ist es egal, dass ich ja eigentlich dann sehr wohl Bootscreen hätte?

Wenn es aber die Möglichkeit gibt, Windows auch ohne Bootscreen auf den Mac zu installieren, dann bräuchte ich ja eigentlich gar keine Karte mit Bootscreen, oder? Sondern nur eine metal-fähige...

Darum geht es mir nämlich eigentlich. Da ich unter Windows besser arbeiten kann, und mehr Optionen in allen Bereichen habe, wollte ich sozusagen meinen Mac mit Hilfe von Bootcamp mit Windows "aufrüsten". Und da ich dachte, dass das nur geht, wenn man auch einen Bootscreen hat, wollte ich eben eine Grafikkarte mit Bootscreen...

LG Dominik
 
Ist zwar zigfach geschrieben, aber vorsichtshalber nochmal:

Windows nur mit DVD installieren, nicht mit USB Stick.

Alles am Mac Pro mit Windows vermeiden wo efi dran steht.

Wenn man es besonders gut machen möchte dann die Firmware vorher sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato
Nur den Windows Eintrag im Boot Menü zum installieren nutzen, nicht EFI_boot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
Wenn es aber die Möglichkeit gibt, Windows auch ohne Bootscreen auf den Mac zu installieren, dann bräuchte ich ja eigentlich gar keine Karte mit Bootscreen, oder? Sondern nur eine metal-fähige.

Da ich unter Windows besser arbeiten kann, und mehr Optionen in allen Bereichen habe, wollte ich sozusagen meinen Mac mit Hilfe von Bootcamp mit Windows "aufrüsten". Und da ich dachte, dass das nur geht, wenn man auch einen Bootscreen hat, wollte ich eben eine Grafikkarte mit Bootscreen.
Metal ist eine reine Apple-API, die gibt es unter Windows nicht. Windows ist es also egal, was da für eine Grafikkarte drin ist, nur unter macOS ist es ab Mojave nötig. Unter Windows fällt auch die Framebuffer-Abhängigkeit der AMD-Karten weg (alle Anschlüsse können genutzt werden).
An Deiner Stelle würde ich den Mac abgeben und einen Windows-PC nutzen.
 
Ich glaube, ich lasse mal die Finger von Windows auf dem Mac, und kümmere mich jetzt einmal um die Grafikkarte, das da alles funktioniert.

An Deiner Stelle würde ich den Mac abgeben und einen Windows-PC nutzen.
Den Rat nehm ich mir gern zu Herzen, aber zuerst will ich schauen, wie ich mit dem Mac zurechtkomme. Wenn es mir nicht passt, kann ich ja noch immer ihn verkaufen und mir einen Windows kaufen.
 
Was für eine GPU ist denn jetzt im Mac Pro?

Kannst doch jetzt Windows installieren, die GPU kann hinterher kommen für Mojave.

Windows sollte sich dann den passenden Treiber holen wenn die Gpu gewechselt ist.

Vergiss Bootcamp, läuft nicht am 5.1 mit Win 10
 
Dito.
Ich habe die Bootcamp-Software unter Windows 10 installiert bekommen (Auswahl Startvolume funktioniert), ist aber eine ältere Version.

Für die Anschlussbelegung der Vapor X HD 7950 aus der Anzeige gibt es keinen passenden Framebuffer; vermutlich funktioniert an dieser Karte der Bootscreen und unter macOS nur ein DVI-Anschluss.
 
Was ich nicht ganz verstehe, bin aber auch Mac-Neuling:

Der TS will einen cMP, aber für Windows nutzen?

Ich kenne es nur so und habe es selbst so gemacht, dass man sich einen Mac holt, weil man eben mit MacOs arbeiten will, aber nicht für Windows...

Wenn man doch eher Bock auf Windows hat, dann würde ich mir nen neuen PC oder ne gebrauchte Workstation holen, ich kann die Thinkstations empfehlen (hüstel) weil habe ich selbst. Sind schnell und die Gehäuse sind ähnlich durchdacht wie beim Mac, aber längst nicht so schön wie der Aluminum-Block, das stimmt. ;) (Sehen aber mit dem Tragegriff auch stylisch aus)

Siehe z.B.: https://www.conrad.de/de/p/lenovo-s30-workstation-refurbished-gut-intel-xeon-e5-1620-240-gb-ssd-nvidia-quadro-k2000-windows-10-pro-64-bit-2250578.html?hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla&s_kwcid=AL%21222%213%21490990505486%21%21%21g%21%21&ef_id=EAIaIQobChMIu5iCssT47gIVh9GyCh05iQOzEAQYJyABEgIeFvD_BwE%3AG%3As&gclid=EAIaIQobChMIu5iCssT47gIVh9GyCh05iQOzEAQYJyABEgIeFvD_BwE

Edit: Nicht negativ gemeint, aber bevor wir dazu raten wie man den cMP aufrüstet, was ja schnell teuer werden kann, vielleicht wäre Dominik mit nem guten Windows-PC besser bedient... :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, also jetzt ist die GPU eine ATI Radeon HD 5770, also die originale. Ihr meint also, ich soll jetzt Windows installieren, und dann erst die neue GPU einbauen? Wenn das funktionieren sollte, kann ich das ja mal ausprobieren, was meint ihr?
LG Dominik
 
Könnte ich dafür dieses Video (USB-Installation ohne Bootcamp) als Anleitung nehmen? Das selbe Video gibt es auch noch im Format "USB-Installation via Bootcamp", aber ich habe ja eben kein Bootcamp...
 
  • Traurig
Reaktionen: Macschrauber
Der zeigt nicht welchen Boot Eintrag er wählt.
Sieht aber nach EFI aus, was keine gute Idee ist.
 
Ich finde auch, dass das Video für einen Laien viel zu schnell gemacht ist, man kommt überhaupt nicht mit...
 
Also mal ganz langsam. Du hast doch jetzt HS drauf. Damit kannst du doch auch per BootCamp einfach Windows installieren. Im Notfall könnte man auch erst Win7 installieren und dann auf 10 updaten. Es geht natürlich auch ohne BootCamp, allerdings sollte man dann schon wissen, was man da macht.
 
Er braucht ja Boot Camp an sich nicht, wenn er die extra HDD nimmt.
Muss ja nicht partitioniert werden.
Muss nur geguckt werden, ob die HDD MBR oder GPT ist.
 
@oneOeight Du hast es verstanden!
Ich will ganz normal macOs auf der originalen Festplatte haben, und gleichzeitig auf der anderen Festplatte mit 2TB Windows 10 installieren.
 
Schau mal nach was für ein Partitionsschema die HDD hat.
 
Also ich hab jetzt nichts von
gelesen, aber ich schick mal ein Foto, vielleicht sehen die Kenner was...
20210220_150117.jpg
 
Das Partitionsschema ist keine Hardware Eigenschaft, sondern wie das Medium formatiert wurde.

Und ich bleibe dabei, jemand der absolut keine Ahnung hat, kann auch auf einem externen Medium Windows per BootCamp installieren. :)

Und erweitert ist zu sagen, dass auch Win10 eigentlich nur vernünftig auf einer SSD läuft. Es dauert auf einer HDD alles Ewigkeiten und macht einfach keinen Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dominik S und ObsoleteMac
Zurück
Oben Unten