Apple's Mac Pro 5.1 (Mitte 2010) preisgünstige, metal-fähige Grafikkarte mit Bootscreen gesucht

Jetzt hole ich mal die Grafikkarte ab, und melde mich dann wieder.
Bis gleich!
LG Dominik
 
Achja übrigens, kann mir einer ein Kabel für die Grafikkarte empfehlen? Die Grafikkarte hat einen 8pin und 6pin Anschluss..
 
Und gibt es irgendetwas, was ich vor/während/nach dem Einbau der Grafikkarte beachten muss?
LG Dominik
 
Für die Anschlussbelegung der Vapor X HD 7950 aus der Anzeige gibt es keinen passenden Framebuffer; vermutlich funktioniert an dieser Karte der Bootscreen und unter macOS nur ein DVI-Anschluss.
Ich hatte das Problem ja damals mit der XFX 7950 auch und hab ja den Treiber so gepatched bekommen, dass auch der zweite DVI (auf Kosten eines Mini DP!) funktioniert hat. Hat aber insofern nicht wirklich viel gebracht, da der bei der 7950 nichtmal Dual-Link ist. Also nix mit zwei 30" Cinema HD Displays in nativer Auflösung an der 7950! :(

(Ja, ich weiß, dass es mit Adapter am Mini DP geht!)
 
Achja übrigens, kann mir einer ein Kabel für die Grafikkarte empfehlen? Die Grafikkarte hat einen 8pin und 6pin Anschluss..
Ich muss mich verbessern, die Karte hat 2x 8-Pin Anschlüsse. Natürlich hab ich so ein Kabel nicht. Soll ich jetzt 2 Kabel 6-pin Mini auf 8-pin kaufen?! Oder reicht es, wenn ich ein Y-Kabel von 6-pin mini auf einmal 8-pin nehme? Hat die Karte dann genug Strom?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ich dafür dieses Video (USB-Installation ohne Bootcamp) als Anleitung nehmen? Das selbe Video gibt es auch noch im Format "USB-Installation via Bootcamp", aber ich habe ja eben kein Bootcamp...

Ich glaube du solltest wirklich einfach mal die Antworten lesen :-(

Hier wurde vor USB Windows Installation deutlich gewarnt !
 
Ich muss mich verbessern, die Karte hat 2x 8-Pin Anschlüsse. Natürlich hab ich so ein Kabel nicht. Soll ich jetzt 2 Kabel 6-pin Mini auf 8-pin kaufen?! Oder reicht es, wenn ich ein Y-Kabel von 6-pin mini auf einmal 8-pin nehme? Hat die Karte dann genug Strom?
Eigentlich müsstest du entweder ein 2 x Mini 6-Pin auf 8-Pin und dann nochmal ein 8-Pin female auf 2 x 8-Pin Kabel oder einen EVGA Power Link verwenden, um die Last gleichmäßig auf die beiden Mainboardanschlüsse zu verteilen. Ich habe allerdings selbst auch testhalber eine 7950 an zwei Mini 6-Pin auf 8-Pin Kabeln betrieben und konnte im Betrieb keine stark unterschiedliche Belastung der bzw. Überlastung eines Ports fesstellen.

Wobei die Karte mit einem TDP von 200 Watt allemal grenzwertig ist, wenn man nichts an der Stromversorgung modifiziert. Theoretisch sollten PCIe und die beiden Anschlüsse zwar 210 liefern können. Praktisch wird aber nie so viel über den Steckplatz gezogen und die Anschlüsse auf dem Mainboard sollten allenfalls sehr kurzzeitig mit mehr als 75 Watt pro Nase belastet werden. Wenn du die Kiste allerdings nur zum normalen arbeiten (und nicht zum ständigen daddeln!) nutzt, sind das eher theoretische Erwägungen.
 
Eigentlich müsstest du entweder ein 2 x Mini 6-Pin auf 8-Pin und dann nochmal ein 8-Pin female auf 2 x 8-Pin Kabel
Das heißt, ich nehme ein Y-Kabel von zwei mal 6-Pin männlich auf 8-Pin und dann ein zweites Y-Kabel von 8-Pin der anderen Art auf zwei Mal 8-Pin männlich. Das würde gehen?
 
Ich glaube du solltest wirklich einfach mal die Antworten lesen :-(

Hier wurde vor USB Windows Installation deutlich gewarnt !
Sorry, ich wollte mir die Arbeit erleichtern. Aber ich werde deinen Rat befolgen, und eine DVD verwenden, sollte ich Windows auf meinem Mac installieren...
 
Du solltest vielleicht mit etwas mehr Ruhe ran gehen und die Ratschläge auch beachten und die Links.

Viele hier haben ihr Spezialgebiet, meins ist die Firmware, die ist am Mac Pro im Jahr 2021 sehr leicht kaputt zu bekommen.

Wenn wenig Platz im ersten Stream ist dann zerschießt das bloße Booten des Windows Installersticks die Firmware.

Ergebnis ist im schlechtesten Fall ein nicht mehr Startfähiges Board. Ich kann das meistens reparieren aber das ist ein großer Aufwand da ich das ausgebaute Board brauche und den Efi Chip auslöten, auslesen und die Firmware neu zusammensetzen muss weil dort auch Hardwarekennungen drin sind. Firmware ist in etwa das Bios am PC.

Vielleicht liest dich doch mal in den Firmware Thread ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, ich nehme ein Y-Kabel von zwei mal 6-Pin männlich auf 8-Pin und dann ein zweites Y-Kabel von 8-Pin der anderen Art auf zwei Mal 8-Pin männlich.
@flyproductions Wäre es da nicht einfacher, zwei Kabel mit 6-Pin Mini auf 8 Pin zu nehmen? Ich halte mich aber auch gerne an deinen Vorschlag...
@Macschrauber Ich habe bis jetzt jeden Ratschlag zur Kenntnis genommen, und mir jeden Link angeschaut. Gleichzeitig betreibe ich aber auch ein wenig Eigenrecherche, was ja wohl ok sein wird.
LG Dominik
 
@flyproductions Wäre es da nicht einfacher, zwei Kabel mit 6-Pin Mini auf 8 Pin zu nehmen? Ich halte mich aber auch gerne an deinen Vorschlag...
@Macschrauber Ich habe bis jetzt jeden Ratschlag zur Kenntnis genommen, und mir jeden Link angeschaut. Gleichzeitig betreibe ich aber auch ein wenig Eigenrecherche, was ja wohl ok sein wird.
LG Dominik

Beim Thema zu den Stromanschlüssen merkt man dass du das Thema mit der Lastverteilung nicht verinnerlicht hast.

Ein 6er und ein 8er (nominell 75 und 150 Watt) sind schon viel, mit Lastverteilung wären das 225 Watt. In einer idealen physisch korrekten Welt also bei Lastverteilung 112,5 Watt max pro Anschluß. Das ist knapp an der Grenze wo die Schutzschaltung das Board abschaltet.

Erreicht der 8er die 150 Watt ohne Lastverteilung schaltet der Mac ab oder wird beschädigt.

Das Ganze ist bei 2x8 Pin entsprechend noch schlimmer.

Die GPU wird nicht genau die 2x150W ziehen, aber mit großer Wahrscheinlichkeit nicht symmetrisch an beiden Anschlüssen die 100 Watt unterschreiten. Die GPU weiß auch gar nicht dass sie nicht voll ziehen darf, das wird ihr durch die Sense Pins an den Stromanschlüssen doch mitgeteilt.

Manche GPUs laufen auch mit 6 Pins und schalten dann die Belastung und die Leistung runter.


Was das Thema mit USB Installation von Windows am CMP angeht wurde hier schon viel geschrieben, in deine Recherche darfst du auch Macuser einbeziehen.
 
Nur ein 6-Pin Mini aud 6-Pin Anschluss reicht nicht, dass habe ich schon ausprobiert. Aber wenn du meinst, dass 2x 8 pin Anschluss zuviel ist, dann kann ich ja auch einmal nur ein Y Kabel von 2x 6-Pin Mini auf 8 pin kaufen...
 
Du solltest die beiden mini 6pin parallel schalten.
A) (2x mini 6 ) auf 1x8

B) Und dann 8 auf 2x8

Die B) 2x8 nimmst am besten als 6+2, dann kann man auch mal eine GPU mit einem 6er und einem 8er parallel schalten.
 
Ok, passt, jetzt habe ich alles verstanden! Vielen Dank für deine Hilfe! Ich melde mich wieder, sobald die Kabel da sind... oder früher...
 
Sollte passen. Musste schon bei manchen einen Steg wegschneiden zum zusammenstecken aber das merkt man gleich.
 
der 8-pin vom 2 x 8-pin adapter ist für den PSU stecker kodiert und passt nicht auf den 8 -pol des 2 x 6 auf 8 - pol !
 
Zurück
Oben Unten